Baby nimmt immer langsamer zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
misslively
Herzlich Willkommen

Baby nimmt immer langsamer zu

Beitrag von misslively »

So, da ich mich nun schon eine Weile sorge und mir dieses Forum empfohlen wurde, möchte ich nun sehr gern nach Rat fragen.
Ich versuche einfach mal alle Fragen zu beantworten:

Meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Sie ist mein zweites Kind, mein erstes Kind habe ich 13 Monate lang gestillt und hatte gewichtstechnisch bei ihr keinerlei Probleme, sie nahm sehr schnell zu.
Meine aktuelle Sorge ist, dass sie zu leicht ist bzw zu langsam zunimmt. Sie wog zur Geburt 3530 Gramm und wiegt jetzt mit fast 25 Wochen ca. 6200 Gramm.
Zudem kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass sie an der Brust richtig unzufrieden wirkt. Letzte Woche gab es einen Tag, da hat sie nur an der Brust geweint und wirkte richtig hungrig. Sie dockte an, versuchte zu saugen, dockte ab, weinte und das immer wieder. Sie konnte den Milchspendereflex (der bei mir eigentlich stark ausgeprägt ist) nicht auslösen. Ich habe sie immer abwechselnd angelegt, konnte das an dem Tag aber nicht verbessern. Gefühlt dauerte es zwei Tage bis sie wieder zufrieden war. Heute genau das gleiche.
Ich habe also zwei Fragen: ist sie zu leicht bzw nimmt sie zu langsam zu? Und was kann ich gegen die Unzufriedenheit an der Brust tun?

Hier mal die bisherigen Gewichtsdaten:
17.10.2014 | 3530 Gramm | Geburt Krankenhaus
22.10.2014 | 3510 Gramm | U2 Kinderarzt
28.10.2014 | 3700 Gramm | elektrische Waage Hebamme
19.11.2014 | 4250 Gramm | U3 Kinderarzt
03.02.2015 | 5510 Gramm | U4 Kinderarzt
31.03.2015 | 6150 Gramm | elektrische Waage zuhause

Ich habe mir die Perzentilenkurven der WHO ausgedruckt und darauf die Werte eingetragen. Auffällig für mich war nun dabei, dass sie bei der 50-er Perzentile anfängt, dann auf die 25-er abrutscht und nun sogar weit darunter liegt. Wenn ich den Verlauf mal so als Zukunftsvorhersage nehme, würde sie ja immer dünner werden...
Vor einer Woche habe ich mir eine Waage aus der Apotheke ausgeliehen, um das Ganze einfach mal in Zahlen zu haben.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein, ich stille voll. Abgepumpte Milch aus der Flasche verweigerte sie beim letzten Test vor ein paar Wochen.
Vor einer Woche habe ich angefangen ihr zu unseren Mahlzeiten auch was zu geben, also mal ein Stück Gurke oder Paprika, da hat sie aber nur drauf rumgenuckelt. Brei habe ich heute mal probiert, aber mehr als ein paar Gramm werden wohl nicht im Bauch gelandet sein. Ich bin da aber auch noch unsicher, ob das überhaupt hilfreich ist bei meinen aktuellen Sorgen, da Gemüsebrei ja noch weniger Kalorien als Muttermilch hat.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille nach Bedarf und kann gar nicht genau sagen wie oft. In der Regel wird es so alle 2-3 Stunden sein, wenn sie unruhig ist kann es auch mal häufiger sein. Sie beschwert sich allerdings auch nicht besonders, wenn wir unterwegs sind und es dann mal 4 Stunden bis zum nächsten Stillen sind. Sie ist in der Regel ein sehr genügsames und entspanntes Baby.
Sie trinkt nie sehr lange und ist inzwischen auch schnell mal abgelenkt und hört dann auf zu trinken.
Sie schläft mittags 2-3 Stunden und nachts momentan wieder ca 9 Stunden am Stück. In den insgesamt 12 Stunden Nachtschlaf stillt sie aktuell ein Mal, höchstens zwei Mal. Nachts aber auch nur sehr kurz.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang täglich. Als sie letzte Woche so unzufrieden war hatte sie grünen Stuhl.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Der Stillstart war sehr gut. Die Geburt war traumhaft und ich legte sie im Kreißsaal selbstständig an. Da sie viel Fruchtwasser im Bauch hatte, verlangte sie in den ersten zwei Tagen nicht so häufig nach dem Stillen wie ich das von meiner ersten Tochter gewohnt war, ich legte sie dennoch alle drei Stunden an um die Milchbildung anzuregen. Der Milcheinschuss kam auch quasi direkt am nächsten Morgen. Sie kam schnell wieder auf ihr Geburtsgewicht.
In den ersten Wochen hatte sie häufige Clusterfeeding-Abende oder Vormittage.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flaschen nimmt sie nicht mehr, das hatten wir aber auch nur wenige Male ausprobiert mit abgepumpter Milch.
Schnuller hatte ich ihr bis vor zwei Wochen keinen gegeben. Da sie vor zwei Wochen erstmalig an der Brust nur weinte ansttat einzuschlafen (ich stille sie eigentlich in den Schlaf), gab ich ihr doch einen Schnuller. Den hat sie jetzt zum Einschlafen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich hatte in zwei Stilltreffs gefragt ob mein Baby nicht genug zunimmt, die Empfehlungen daraufhin waren jedoch komplett gegensätzlich. Die eine Hebamme sagte ich solle weiter voll stillen, die andere sagte ich solle anfangen Beikost einzuführen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und habe die letzten Wochen abends Insulin spritzen müssen. Zudem habe ich Übergewicht und eine Schilddrüsenunterfunktion.

So. Ich hoffe ich habe alles geschrieben, was ihr benötigt um mir zu helfen.
Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte, kriege ich kaum Verständnis. Von "ist doch voll süß dass sie nicht so dick ist" bis "aber so dünn ist sie auch nicht" ist da echt alles dabei. Und ich finds irgendwie nicht so normal, dass ich bei meinem Baby jede Rippe sehen kann, auch wenn es sicher noch dünnere Babys gibt.
Die Hebammen im Stilltreff haben sich leider nicht so viel Zeit für meine Unsicherheit genommen.
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Baby nimmt immer langsamer zu

Beitrag von Teazer »

Hallo und herzlich willkommen im SuT! :-)

Ich fange erst einmal mit der Gewichtsentwicklung an.
misslively hat geschrieben:17.10.2014 | 3530 Gramm | Geburt Krankenhaus
22.10.2014 | 3510 Gramm | U2 Kinderarzt
28.10.2014 | 3700 Gramm | elektrische Waage Hebamme
19.11.2014 | 4250 Gramm | U3 Kinderarzt
03.02.2015 | 5510 Gramm | U4 Kinderarzt
31.03.2015 | 6150 Gramm | elektrische Waage zuhause
Seit dem niedrigsten Gewicht hätte Deine Tochter 2730 g zunehmen sollen. Mit 2640 g liegt Deine Tochter knapp darunter. Zwischen der U3 und der U4 lag die Zunahme etwas unter den Empfehlungen. Davor und danach ist die Zunahme aber völlig unaufgällig.

Die Differenz zum Sollwert entspricht den Schwankungen des Darminhalts. Die Zahlen zeigen also eine normale Entwicklung mit der üblichen Streuung, die man bei wenigen Werten in einer Zeitspanne von 5 Monaten erwarten kann. Das passt so. :)

Bitte bringe die Waage wieder zurück. Die ganz normalen Zunahmeraten werden jetzt immer geringer und Babys nehmen dazu auch noch schubweise zu. Wiegen außerhalb der Us macht wirklich absolut keinen Sinn.
Ich habe mir die Perzentilenkurven der WHO ausgedruckt und darauf die Werte eingetragen. Auffällig für mich war nun dabei, dass sie bei der 50-er Perzentile anfängt, dann auf die 25-er abrutscht und nun sogar weit darunter liegt. Wenn ich den Verlauf mal so als Zukunftsvorhersage nehme, würde sie ja immer dünner werden...
Als Orakel funktionieren die WHO-Perzentilen nicht. Viele Kinder entwickeln sich parallel zu einer Perzentile. Aber nicht alle. Deshalb hat die WHO auch die Referenzbereiche für gesunde Stillkinder herausgegeben. Und nach denen passt die Zunahme Deiner Tochter.
Ich habe also zwei Fragen: ist sie zu leicht bzw nimmt sie zu langsam zu?
Nein, weder/noch.
Und was kann ich gegen die Unzufriedenheit an der Brust tun?
Unzufriedenheit an der Brust ist für uns Mamas schwierig auszuhalten. Es kann sein, dass Dein MSR langsamer war, die Milch etwas langsamer floss oder Dein Baby die Milchproduktion noch einmal ankurbeln musste, weil ihr Bedarf gestiegen ist. Vielleicht hatte ihre Unruhe aber auch gar nichts mit dem Stillen zu tun, sondern liegt in Deinem Baby begründet: zahnen, wachsen, etc.
Vor einer Woche habe ich angefangen ihr zu unseren Mahlzeiten auch was zu geben, also mal ein Stück Gurke oder Paprika, da hat sie aber nur drauf rumgenuckelt. Brei habe ich heute mal probiert, aber mehr als ein paar Gramm werden wohl nicht im Bauch gelandet sein. Ich bin da aber auch noch unsicher, ob das überhaupt hilfreich ist bei meinen aktuellen Sorgen, da Gemüsebrei ja noch weniger Kalorien als Muttermilch hat.
Wenn Dein Baby beikostreif ist, dann solltest Du ihr auch Beikost anbieten. Wenn Du - für Deine eigene Beruhigung - bewusst Kalorien zuführen willst, dann könntest Du ihr hochkalorischen Brei anbieten. Die Zahlen geben dazu jedoch keinen Anlass.
Ich stille nach Bedarf und kann gar nicht genau sagen wie oft. In der Regel wird es so alle 2-3 Stunden sein, wenn sie unruhig ist kann es auch mal häufiger sein. Sie beschwert sich allerdings auch nicht besonders, wenn wir unterwegs sind und es dann mal 4 Stunden bis zum nächsten Stillen sind. Sie ist in der Regel ein sehr genügsames und entspanntes Baby. Sie trinkt nie sehr lange und ist inzwischen auch schnell mal abgelenkt und hört dann auf zu trinken.
Das klingt ganz normal und altersgemäß.
Sie schläft mittags 2-3 Stunden und nachts momentan wieder ca 9 Stunden am Stück. In den insgesamt 12 Stunden Nachtschlaf stillt sie aktuell ein Mal, höchstens zwei Mal. Nachts aber auch nur sehr kurz.
Dann kommt Ihr insgesamt auf ca. 7 Mahlzeiten in 24h? Das ist für viele Stillpaare zu wenig. Auf 8x stillen solltet Ihr schon kommen. Die Stilldauer sagt jedoch nichts aus. In ihrem Alter sind manche Babys richtig schnell. Vielleicht achtest Du tagsüber etwas darauf, dass Ihr keine Mahlzeit "verpasst". So stellst Du sicher, dass Du weiterhin genügend Milch produzierst und Deine Maus genügend trinkt.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang täglich. Als sie letzte Woche so unzufrieden war hatte sie grünen Stuhl.
Grüner Stuhl kann immer wieder auftreten. Dass sie täglich Stuhlgang hat ist ein gutes Zeichen, aber auch seltener wäre normal. Wieviele nasse Windeln hat sie denn in 24h?
Der Stillstart war sehr gut. Die Geburt war traumhaft und ich legte sie im Kreißsaal selbstständig an. Da sie viel Fruchtwasser im Bauch hatte, verlangte sie in den ersten zwei Tagen nicht so häufig nach dem Stillen wie ich das von meiner ersten Tochter gewohnt war, ich legte sie dennoch alle drei Stunden an um die Milchbildung anzuregen. Der Milcheinschuss kam auch quasi direkt am nächsten Morgen. Sie kam schnell wieder auf ihr Geburtsgewicht.
In den ersten Wochen hatte sie häufige Clusterfeeding-Abende oder Vormittage.
Das hast Du perfekt gemacht. :)
Schnuller hatte ich ihr bis vor zwei Wochen keinen gegeben. Da sie vor zwei Wochen erstmalig an der Brust nur weinte ansttat einzuschlafen (ich stille sie eigentlich in den Schlaf), gab ich ihr doch einen Schnuller. Den hat sie jetzt zum Einschlafen.
Es kann sein, dass sie sich deshalb nachts kaum meldet. Ich würde Dir empfehlen ihn wegzulassen. Auch wenn sie eine Weile an der Brust weint, wird sie sie zum Einschlafstillen annehmen. Biete sie während des Tröstens einfach wieder an. Wenn sie ihr Nuckelbedürfnis an Deiner Brust stillt, kommt Deine Tochter definitiv an mehr Milch in der Nacht.
Zudem habe ich Übergewicht und eine Schilddrüsenunterfunktion.
Bist Du mit der SD gut eingestellt? Wann wurden die letzten Werte erhoben? In der Stillzeit sollte die SD engmaschiger kontrolliert werden.
Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte, kriege ich kaum Verständnis. Von "ist doch voll süß dass sie nicht so dick ist" bis "aber so dünn ist sie auch nicht" ist da echt alles dabei. Und ich finds irgendwie nicht so normal, dass ich bei meinem Baby jede Rippe sehen kann, auch wenn es sicher noch dünnere Babys gibt.
Hat Euer KiA dazu irgendetwas gesagt? Ich nehme an, die Us waren unauffällig. Es gibt völlig normal gedeihende Babys, die einfach schlank sind. Und Deine Maus ist wunderbar wie sie ist. Anders als Deine Große, anders als andere Babys, einfach sie selbst. :)

Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby nimmt immer langsamer zu

Beitrag von Binelein »

Ich bin keine Beraterin, das vorneweg.

Aber bei uns gab es Grünen Stuhl im Zusammenhang mit dem Zahnen. Vom Alter her könnte das bei euch auch passen, dass die Milchzähne in den Kiefer "einschiessen". Auch das könnte mit dem unruhigen stillen zu tun haben.

Oder der Mond, schlechte Laune, ein Schub, das Wetter. [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
abckatze
gut eingelebt

Beitrag von abckatze »

Meine Kleine hatte so ungefähr die gleichen Gewichtsdaten wie ihr, und ich habe mich auch z. B bei der U 4 ein bischen erschrocken, als ich das Gewicht sah, vor allem weil meine Große in der Babyzeit eher mopsig war. Da fällt es irgendwie noch mehr auf wenn das 2. so super schlank ist. Ich habe dann auch erstmal gerechnet ob die Zunahme ok ist ;)
Aber sie war immer gut drauf, total fit und agil und ist sie auch jetzt noch.
Wie Teazer schon schreibt, das eine Kind ist so, das andere so.
Ich finds manchmal sehr schwer nicht zu vergleichen, vor allem mit 2 so absolut unterschiedlichen Kindern vor der Nase
abckatze
gut eingelebt

Beitrag von abckatze »

P.S : ich hatte dann nach der U 4 aber auch ein wieder bischen mehr aufs Stillmanagement geachtet. Ihr wieder konsequenter die 2. Seite angeboten und einfach öfter angelegt.
Nicht weil jmd gesagt hat dass das nötig wäre, einfach zu meiner Beruhigung und für ein besseres Gefühl.
misslively
Herzlich Willkommen

Beitrag von misslively »

Vielen vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute Morgen schon schnell gelesen, komme jetzt aber erst dazu in Ruhe zu antworten.

@Teazer: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen und ich habe heute Morgen direkt die Waage zurück gebracht.
Wie setzen sich denn diese 2730 Gramm zusammen, die sie hätte zunehmen sollen?
Nach deiner Antwort werde ich nun ganz beruhigt Beikost einführen, ohne diese irgendwie anzureichern. Ein erster Versuch zeigte heute, dass sie danach auch noch ganz normal stillt, also wird sie sich alles holen was sie braucht nehme ich an.
Nasse Windeln hat sie mehrere täglich.
Meine Schilddrüsenwerte sind sehr gut, die werden regelmäßig kontrolliert.
Ich werde nun nur noch darauf achten, wie oft wir denn tagsüber stillen, also dass wir auf die 8 Stillmahlzeiten kommen. Ich vermute da lagen wir häufiger drunter.

@Binelein: das sagten mir jetzt mehrere, dass es auch vom Zahnen kommen kann. da kann ich bisher noch nichts weiter zu sagen.

@abckatze: Beruhigt mich wirklich, dass es anderen auch so geht. Meine Große ist nämlich auhc immer mopsig gewesen, die hatte zur U4 mehr als meine Kleine jetzt mit fast 6 Monaten hat. Bestimmt denke ich auch deswegen ständig sie ist zu dünn.

Also vielen lieben Dank für die Antworten!!
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Baby nimmt immer langsamer zu

Beitrag von Teazer »

misslively hat geschrieben:Wie setzen sich denn diese 2730 Gramm zusammen, die sie hätte zunehmen sollen?
(8 x 170g)+(8 x 110g)+(7 x 70g). 3510g war das niedrigste Gewicht also hättte Deine Kleine in der letzten Woche ca. 6240 g wiegen sollen. Das hatt sie mit vollem Darm sicher. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
misslively
Herzlich Willkommen

Beitrag von misslively »

Danke!
Ok dann ist sie zwar am unteren "Limit", aber in der Norm, richtig? Dann ist ja alles gut. Vielen Dank!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“