Jüngeres Kind darf vieles früher?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 8492

Jüngeres Kind darf vieles früher?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Meine beiden Kinder sind nur 1,5 Jahre auseinander, von der Entwicklung also nicht sooo weit entfernt. Mein Sohn hat den 4. Geburtstag vor ein paar Monaten zum ersten Mal mit Freunden gefeiert. Meine Tochter wird bald 3, sie möchte auch gerne ihre beiden besten Kumpels einladen :mrgreen: . Beim Grossen waren wir in einem Indoorspielplatz, schon allein, weil mir alles andere zu anstrengend gewesen wäre :oops: , das kommt auf keinen Fall in Frage, eher auf dem Spielplatz Kuchen essen und ein bisschen Buddeln.
Eine Bekannte mit ähnlich alten Kindern war ganz entsetzt :D , weil der 3. Geburtstag vom Grossen ja auch nicht mit Freunden gefeiert wurde. Allerdings wollte der auch gar nicht und hatte noch keine Freunde zum Einladen :mrgreen: .
Ebenso hat die Kleine jetzt schon ein grosses Laufrad bekommen, weil sie gerade fahren gelernt hat und unbedingt eins haben wollte - das gab es beim Grossen erst zum 3. Geburtstag.

Wie handhabt ihr sowas bei Kindern mit wenig Altersabstand?
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Jüngeres Kind darf vieles früher?

Beitrag von Flädi »

Was denkst du, ist dann beim dritten :oops: :lol: . Unsere jüngste hatte mit 9 Monaten schon ihren ersten Kaugummi im Mund :oops: :lol: . Denke, das ist einfach der Lauf der Dinge. Die jüngsten haben andere Nachteile.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Jaaa so ist das hier auch..die kleinste hatte Schokoriegel in der Schnute da wussten die großen nicht mal das es sowas gibt...die Kleinste interessiert sich auch viel weniger für alterstypische Sachen als für die Spielsachen ihrer Schwester...ich denke auch das das eben so ist. Es ist ja auch nicht das das größere Kind dadurch benachteiligt wird, die Interessen der Kleinej sind halt einfach andere als die der großen im selben Alter.

Meine kleine Schwester (2 jahre jünger) durfte auch vieles früher..ich habe Zeiten zum Weggehen erkämpfen müssen und bei ihr war es dann völlig problemlos
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ist hier auch so, dass der Kleine vieles früher darf. Er kennt es eben schon im Gegensatz zu seinem großen Bruder in dem Alter.
Und ich weiß, dass mein großer Bruder das immer doof fand, dass ich vieles schon durfte, was er in meinem Alter noch nicht durfte. Ist scheinbar nichts neues.
liebe Grüße,
kasimira
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Solange es das ältere Kind nicht stört, finde ich es überhaupt nicht schlimm. Aber aus eigener Erfahrung und Gesprächen mit Freunden weiß ich, dass es später als ungerecht empfunden werden kann, wenn das jüngere Geschwister länger aufbleiben darf oder mehr Taschengeld p bekommt als das ältere im gleichen Alter.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Flädi

Beitrag von Flädi »

Ja klar stört das vielleicht das ältere Geschwister (bin selber ältere Schwester), aber ältere haben dafür andere Vorteile. Bei Ihnen ist jeder Fortschritt neu und toll und bei den jüngeren wird immer verglichen. Manchmal finde ich es auch einfach schrecklich wenn ich sehe, wie verzweifelt die jüngste versucht mit den älteren Schritt zu halten.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja. juengeres "darf" vieles frueher. "darf" weil der grosse auch gedurft haette, wenn es denn thema gewesen waere. zum beispiel computerspiele. hat der grosse son kleines ding jetzt von einem freund geschenkt bekommen, mit 6. gab es vorher schlicht nicht. der kleine kennt jetzt also schon videospiele. also er spielt natuerlich noch nicht, aber wird es bestimmt frueher machen als mit 6. und das trifft auch auf alles andere zu - suesses, filme gucken, aber auch alleine ohne eltern wo bleiben - er hat ja seinen grossen bruder :D

ich finde das gut und richtig so. wir reagieren auf die gerade anstehenden wuensche und beduerfnisse.
tania mit sohn *09 und sohn *12
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Ja, ist bei uns auch so. Und die dritte guckt schon mit 1,5 kika, wohingegen der Größe mit zwei nicht gucken durfte. Die Grossen haben andere vorteile und werden in jedem ersten entwicklungsschritt vielmehr "gefeiert".
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Flädi

Beitrag von Flädi »

@ tania
Genau, bei den älteren war es ja gar kein Thema. Ich bin ja auch fest der Überzeugung, dass Kinder nicht gleich behandelt werden müssen. Mir ist viel wichtiger, dass jedes Kind nach seinen eigenen, aktuellen Bedürfnissen begleitet werden sollte.
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Ist hier das Gleiche - obwohl unsere Älteste auch wirklich weit war für ihr Alter. Aber - um mal ein Negativbeispiel zu nennen - bei der Großen war an Fernsehen oder Kino noch lange nicht zu denken mit nicht mal 3. Und nun will ich natürlich der Großen das auch nicht immer verbieten und die Kleine singt lustig den Refrain von "Biene Maja" und hat schon Paddington im Kino gesehen.
Schokolade? Klar! Am liebsten Nutella aus dem Glas - da müssen wir echt aufpassen.
Aber es gibt auch die Positivbeispiele: sie malt schon sehr gegenständlich, kann super Fussballspielen, spricht zweisprachig (ich spreche beruflich viel Englisch, die Große wollte es unbedingt lernen und redet auch zuhause viel Englisch, die Kleine hat es einfach so mitbekommen) und weiß seeeehr genau, was sie möchte (und was nicht).
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“