Gleich mehre Baustellen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Gleich mehre Baustellen...

Beitrag von angelbagel »

Hallo,

Ich habe einen kleinen Sohn, der bald sechs Wochen alt ist. Das stillen ist leider nicht so einfach. Wir mussten kurz nach der Geburt ins Krankenhaus, dort wurde dann zugefüttert da er fast zehn Prozent Gewicht verlor. Er trank im kh teils über 100ml, zunächst fertig Nahrung später hatte ich aber genug Milch. Nun wiegt er fast sechs Kilo. Sein Geburtsgewicht lag bei vier Kilo. Er kämpft oft mit Blähungen. Bei der u3 sagte sie Ärztin ich sollte auf einen drei bis vier Stunden Rhythmus kommen. Ich stille ihn aber nach Bedarf ca alle 2-3 Stunden abends öfters. Sie meint ich könne ihm Tee oder Wasser geben... Das solle die Blähungen verbessern.
Mein Problem ist, dass ich zu viel Milch habe oder das einfach der Milch spende Reflex zu stark ist. Der kleine Kerl verschluckt sich, hustet und spuckt. Ich streiche zwischendurch aus, dafür muss ich ihn abdocken was natürlich in Riesen Geschrei ausartet. Zuhause geht's ja mit dem ausstreichen aber in der Öffentlichkeit? Da fühle ich mich dann nicht so wohl mit. Ich habe schon alles probiert.... Brust vorher Leer gemacht Und ihn dann angelegt, Tees zum abstillen, Block stillen. Nichts verhindert dass die Milch wie eine Fontäne spritzt.
Wenn ich nicht so unbedingt stillen wollen würde, hätte ich schon aufgegeben.
Er tut mir so leid wenn er so weint und sich verschluckt.
Habt ihr noch Ideen?
Er hat übrigens echt viel Stuhlgang, mehrmals täglich.
Oft will er noch nuckeln doch da weiterhin Milch kommt dockt er sich oft ab und weint. Dann gebe ich ihm einen Schnuller und kuschel ihn an meine brust. Das beruhigt ihn meist. Also ein entspanntes Baby sieht nach dem stillen anders aus....
Mein Mann und ich tragen ihn meist, doch ich habe echt Nacken Schmerzen. Eine Trage Beratung war schon da, sie hat uns eine Variante gezeigt. Die Kreuz Trage. Da er nicht ins Tuch rein
Will muss man echt Aufpassen dass sein Kopf nicht nach hinten kippt. Irgendwie klappt das nicht so ganz sicher.
Ich möchte aber dran bleiben.
LG
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Gleich mehre Baustellen...

Beitrag von Mutterhenne »

Hallo und herzlich willkommen hier :-D!
Sicherlich meldet sich bald ein Stillmod bei Dir. Ich wollte Dir nur schonmal einen Drücker dalassen - da isser ((())) - und Dir sagen, dass Du bloß weiter nach Bedarf Stillen sollst, das machst Du genau richtig! Die Ansicht, dass zu kurze Stillabstände Bauchschmerzen machen, ist von vorgestern. Tee und Wasser solltes Du keinesfalls zufüttern (davon werden vorhandene Buchschmerzen höchstens schlimmer), gerade wenn Ihr zu Beginn Probleme mit der Zu-/Abnahme hattet, ist es kontraproduktiv, kalorienfreie Flüssigkeit ins Kind zu füllen ;-)...
Liebe Grüße von der Mutterhenne (die leider gerade wenig Zeit hat und deshalb nur so knapp - aber herzlich - antwortet)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Hast du dich schon mal auf den Rücken gelegt und das Baby auf dem Bauch liegend auf dir?

Ich verstehe das so gut. Ich hatte auch viel Milch.

Bin mir nicht sicher, die Profis werden bestimmt noch was dazu sagen..

Wenn die Milch so ausspritzt... Liegt nicht nur an der Milchmenge sondern einfach an einem starken Milchspendereflex?!

Höre auf dein Gefühl. Und wenn es sagt alle 60 min stillen. höre auf deinen Bauch! Der ist besser als die Meinung von Fachpersonal, die dein Baby nicht mal annähernd so gut kennen, wie du als Mama!!!
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :D
angelbagel hat geschrieben:Ich habe einen kleinen Sohn, der bald sechs Wochen alt ist. Das stillen ist leider nicht so einfach. Wir mussten kurz nach der Geburt ins Krankenhaus, dort wurde dann zugefüttert da er fast zehn Prozent Gewicht verlor.
Ja, bei 10% muss man eingreifen. Wurdest Du bzgl. Eures Stillmanagenents beraten oder ausschließlich zur Zufütterung?
Er trank im kh teils über 100ml, zunächst fertig Nahrung später hatte ich aber genug Milch.
Das ist für ein kleines Baby eine sehr große Menge. Wie wurde die Milch denn gefüttert?
Nun wiegt er fast sechs Kilo. Sein Geburtsgewicht lag bei vier Kilo.
Zur Beurteilung der Gewichtsentwicklunng benötige ich alle Gewichte mit Klardatum. Dann kann ich Dir dazu mehr sagen. :)
Er kämpft oft mit Blähungen. Bei der u3 sagte sie Ärztin ich sollte auf einen drei bis vier Stunden Rhythmus kommen. Ich stille ihn aber nach Bedarf ca alle 2-3 Stunden abends öfters. Sie meint ich könne ihm Tee oder Wasser geben... Das solle die Blähungen verbessern.
Ein Neugeborenes braucht ausschließlich Milch, am besten Frauenmilch und wenn diese nicht (genügend) verfügbar ist PRE. Wasser und Tee füllen den Bauch ohne Kalorien zuzufügen. Das führt zu zu geringer Kalorienaufnnahme, denn mit vollem Bauch stillt das Baby nicht. Und Tee kann zusätzlich Probleme machen, Fencheltee verursacht häufig Blähungen.

Es ist also absolut richtig, dass Du nach Bedarf stillst. Feste Abstände führen zu einem hungrigen Baby, zu geringer Milchproduktion und damit im schlimmsten Fall zu einem schlecht gedeihenden Baby.
Mein Problem ist, dass ich zu viel Milch habe oder das einfach der Milch spende Reflex zu stark ist. Der kleine Kerl verschluckt sich, hustet und spuckt.
Das passt auch zu den Blähungen. Kennst Du den Thread "Unruhe an der Brust" aus der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN. Da findest Du vielleicht noch denein oder anderen Tipp.
Ich streiche zwischendurch aus, dafür muss ich ihn abdocken was natürlich in Riesen Geschrei ausartet. Zuhause geht's ja mit dem ausstreichen aber in der Öffentlichkeit? Da fühle ich mich dann nicht so wohl mit.
Ich habe das Baby dann den MSR auslösen lassen und die erste Milch in eine große Mullwindel laufen lassen. Mit der Zeit wird das Routine und man sitzt dabeiauch nicht nackig rum. Außerdem verwächst sich die Problematik irgendwann von alleine (meist mit 3-4 Monaten. Es wird also nicht für immer so sein.
Ich habe schon alles probiert.... Brust vorher Leer gemacht Und ihn dann angelegt, Tees zum abstillen, Block stillen. Nichts verhindert dass die Milch wie eine Fontäne spritzt.
Wie lange hast Du die jeweiligen Maßnahmen durchgeführt? Da der MSR für das Stillen existentiell ist, ist er auch nicht so einfach zu bändigen. Alle Maßnahmen müssen über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, teilweise über wochen.

Von Blockstillen und Abstilltee solltest Du zunächst die Finger lassen, denn nicht alle Frauen mit starkem MSR haben auch automatisch zu viel Milch. Daher sollten milchreduzierende Maßnahmen erst nach allen anderen Versuchen probiert werden. Dazu gehört auf jeden Fall auch öfter zu stillen und gegen die Schwerkraft. Das hilft nicht unmittelbar, aber mit der Zeit.

Die Zeit bzw. das rasante Wachstum Deines Babys hilft Dir auch, denn irgendwann kommt es mit der Milchmenge klar ohne sich zu verschlucken.
Er hat übrigens echt viel Stuhlgang, mehrmals täglich.
Das ist völlig normal. Ab 6 Wochen darf es 10x am Tag oder 1x in 10 Tagen sein.
Oft will er noch nuckeln doch da weiterhin Milch kommt dockt er sich oft ab und weint. Dann gebe ich ihm einen Schnuller und kuschel ihn an meine brust. Das beruhigt ihn meist. Also ein entspanntes Baby sieht nach dem stillen anders aus....
Der Schnuller ist keine so gute Idee. Mal ganz abgesehen von der Gefahr einer Saugverwirrung und einem Übernuckeln des Hungers, lernt Dein Baby das trocken Nuckeln ohne Auslösen des MSR nicht. Außerdem verlängerst Du so auch die Stillabstände, die bei Euch lieber kürzer sein sollten.

Ich weiß wie das ist, ich habe jetzt mein drittes Kind und gehe mittlerweile entspannt mit meinen Milchexplosionen um. :D Es wird wirklich besser, versprochen.

Hilft Dir das weiter.
Mein Mann und ich tragen ihn meist, doch ich habe echt Nacken Schmerzen. Eine Trage Beratung war schon da, sie hat uns eine Variante gezeigt. Die Kreuz Trage. Da er nicht ins Tuch rein
Will muss man echt Aufpassen dass sein Kopf nicht nach hinten kippt. Irgendwie klappt das nicht so ganz sicher.
Ich möchte aber dran bleiben.
Die Kreuztrage ist für so Kleine nicht so optimal und eine gute Kopfstütze sollte das Baby auf jeden Fall haben. Frag doch mal im Trageunterforum nach. Da wird Dir sicher weiter geholfen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Hallo,

bei uns wurde es mit dem spucken nach einem Besuch bei der Osteopathin (mit Babyausbildung) schlagartig besser.
Vielleicht wäre das zusätzlich eine Idee?
Danach mochte die Butterblume übrigens auch getragen werden.

Lg und alles Gute,

fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Das mit dem Verschlucken und sauer sein wg. zu starkem MSR wird besser, ehrlich! Schreiendes Kind, spuckendes Kind, fürchterlich viel Luft im Bauch, das hatten wir hier auch. Ich würde mal schätzen so in einem Monat kommt Dein Baby mit dem starken MSR klar (Erfahrungswert auf Basis meiner beiden Babies ;) ). Bis dahin ist es natürlich frustrierend ... Vor dem Stillen etwas per Hand ausstreichen, zurückgelehnt stillen, dem Baby die Gelegenheit geben zum Aufstossen, bloss keine zu langen Stillpausen - das hat bei uns zumindest ein bisschen geholfen, wenn auch keine Wunder vollbracht. Aber es wird, ganz bestimmt!
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

liebe angelbagel,

hier auch nochmal ein stimme zur bekräftigung/beruhigung :wink: . unter dem starken milchspendereflex hatten auch meine beiden zu leiden. die große hat sich regelmäßig "übertrunken" und dann gespuckt, der kleine hat sich dafür recht häufig verschluckt und dementsprechend geweint. tragen fand er am anfang auch doof. aber ich kann bestätigen: es wird wirklich besser. und leichter. auch bei euch.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Danke, der kleine hatte ne Infektion daher mussten wir ins Krankenhaus. Er ist zu Hause geboren. Durch die Infektion hat er so viel Gewicht verloren.

Soll ich ihn dann zum stillen wecken? Er schläft nie länger als drei Stunden.

Was soll ich denn machen wenn er nuckeln will? Der schnuller beruhigt ihn und ich gebe ihn auch nur wenn ich ihn sonst nicht beruhigen kann. Er spuckt in aus wenn er ihn nicht will.

Bei einer osteopathin waren wir schon mal nach dem Krankenhaus da er so angespannt war. Nächste Woche gehen wir nochmal hin.

Ich bin auch zuversichtlich das es besser wird wenn ihr mir so Mut macht.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Du kannst ihm Deinen Kleinen Finger anbieten mit Nagel nach unten. Dann nuckelt er nur bei Nuckelbedürfnis. Und auch immer mal mit Brust versuchen, damit er das trockene Nuckeln üben kann.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

hier war sogar der kleine finger "bäh". er musste wohl oder übel selbst schnell trocken nuckeln lernen.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“