Überhosen a la Wolwikkel selber nähen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Linda89
Power-SuTler

Überhosen a la Wolwikkel selber nähen

Beitrag von Linda89 »

Hallo,

ich mag Wollüberhosen zum Knöpfen oder Kletten selber nähen. Schnittmuster hab ich mir schon gebastelt, aber ich finde nirgends den passenden Stoff. Es muss ja Wolle seinnund ziemlich dick und wohl schon verfilzt? Unsere Wollüberhosen wasche ich dann auch manchmal natürlich bei 60 Grad, wenn Kacke ausgelaufen ist, das muss der Stoff dann ja auch vertragen. Wo krieg ich sowas also her?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Überhosen a la Wolwikkel selber nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Für die ersten Versuche erstmal einen alten Wollpulli in der der Waschmaschine verfilzen?
So würde ich es wohl machen.

Ansonsten gibt es Wollwalk in allen Qualitäten, Dicken und Preisklassen bei diversen Onlinehändlern. Da hilft dir Google.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Für die ersten Versuche hatte ich Wollwalk von Buttinezte gekauft, für glaube ich 20 Euro der Meter. Das war überhaipt nichts, viel zu dünn. Deshalb will ich jetzt nicht durch Ausprobieren was finden, da zahl ich mich ja dumm und dämoich :(
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Hast du keinen Stoffhändler in der Nähe?
Ich hab mal diese Seite hier gefunden, das klingt ganz gut: http://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffe- ... 1_209.html

Alles Gute :D
Bild
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mein Problem sind ja nicht die Bezugsquellen, sondern dass ich nicht weiß, was ich GENAU kaufen soll. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Stoffläden hier das haben, was ich will. Vielleicht wäre es trotzdem mal sinnvoll, mit ner Überhose dahinzugehen... glaube aber eher nicht. Also nochmal meine Frage in genauer: Welche StoffART (Wollfilz, Wolle, Wollwalk, reine Wolle, reine Schurwolle, Schurwolle mit Polyester...) in welcher Dicke (Gewicht pro qm) brauche ich?
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Ich hab noch nie eine Wollüberhose genäht, kann dir also keine genaueren Angaben machen.
Wie gesagt, ich würd im Stoffladen fragen und wenn du denen nicht so ganz traust den Leuten von oben verlinktem Shop schreiben, die sind sicher so nett dir zu sagen, welcher der Stoffe sich für deinen Schnitt und deine Vorstellungen eignet.
Die Stoffarten die du aufgezählt hast sind ja eh recht leicht zu sortieren: Wollfilz, Wollwalk --> dicker und dichter, da schon verfilzt; Wolle --> muss noch verstrickt werden und wird erst beim Waschen verfilzt. "Reine Wolle" ist meines Wissens nach genau das, was das Wort sagt, also durchaus vermischt mit recycelter Wolle und "reine Schurwolle" hat den höchten "Frischwolleanteil", darf aber auch einen gewissen, geringen Prozentsatz anderer Wolle enthalten. Schurwolle mit Polyester würde ich nicht verwenden, da ich generell nichts von Naturfaser-Mineralölprodukt-Mischungen halte.
Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Du wirst den Stoff selbst verfilzen müssen. Ich kenne zumindest kaum Stoff, der vom Kauf an einer Wollüberhose entspricht.Allerdings habe ich einen zu heiß gewaschenen Merinopulli hier liegen, der wäre genau das richtige dafür.

Entweder mal einen alten Wollpulli verfilzen oder das Stück Wollstoff vor dem Vernähen verfilzen.

Bei richtigen Walkjacken wird der Stoff auch vor dem Vernähen ordentlich verfilzt indem er "gewalkt" wird.

Je nach Herstellungsart des Wollstoffes verfilzt und schrumpft das Teil beim Waschen dann unterschiedlich in Längs und Querrichtung. Deswegen erst filzen, dann nähen.
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Du könntest ja zuerst Stoffproben bestellen, die gibt's bei den meisten Shops kostenlos.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“