Horrornächte mit Dauernuckeln und Schreien

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Jia
Moderatoren-Team

Horrornächte mit Dauernuckeln und Schreien

Beitrag von Jia »

Ich brauche euren Rat, denn ich gehe gerade auf dem Zahnfleisch vor Müdigkeit und weiss nicht mehr weiter.

Obwohl Mini schon immer eine unruhige Schläferin war, hat das Einschlafstillen acht Monate lang meistens gut und rasch funktioniert, und dann konnte ich sie ohne grössere Probleme abdocken. Seit Anfang an wird sie alle zwei-drei Stunden wach und will an die Brust. Nicht optimal, aber völlig ok. Lange Zeit hat sie dann getrunken und ist an meiner Brust eingeschlafen. Tagsüber geht einschlafen auch im Tuch oder im Kiwa, manchmal auch in unseren Armen.

Ursprünglich hatten wir Familienbett (zwar ungeplant, aber ich konnte das kleine Würmchen einfach nicht alleine in sein kaltes Bettchen legen). Bald haben wir dann gemerkt, dass die Kleine in der Federwiege besser schläft und es dort auch schafft, selbst wieder einzuschlafen, wenn sie zwischendurch wach wurde und nicht hungrig war. Aber seit sie sitzen und sich hochziehen kann, geht die Federwiege nicht mehr, da wäre sie zweimal fast rausgeklettert/-gestürzt. Seit Januar schläft sie also wieder bei uns im Bett. Einen Monat lang hat das auch ganz ordentlich geklappt, aber seither schläft sie immer schlechter, vor allem das Einschlafen (nicht nur abends) ist schwierig.

Abends zappelt sie stundenlang herum, turnt durchs Bett, nimmt wieder einen Schluck etc. Dabei ist sie ganz klar müde und will auch an die Brust, aber das Herumgehampel dauert dann trotzdem oft noch eine Stunde . Da ich nebenbei lesen kann, finde ich das zwar mühsam, aber nicht sooo tragisch. Aber wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, kann ich sie kaum mehr abdocken, sie wird sofort wach und sucht weinend nach der Brust. Nachts dasselbe Spiel, da hängt sie dauernuckeln an mir. Ich kann mich nicht drehen oder auch nur den Kopf anders betten, sie wird bei der kleinsten Bewegung wach und schreit. Oder noch schlimmer, halbwach, dann schnappt sie auch mal kräftig nach der Brustwarze, wenn sie diese zu verlieren droht, was mit vier scharfen Zähnchen entsprechend schmerzhaft ist. Abdocken geht nicht, da schreit sie und sucht die Brust. Wenn ich warte, bis sie im Tiefschlaf angekommen ist, geht es knapp, aber nach maximal einer Stunde will sie wieder nuckeln. Abgesehen davon bin ich auch viel zu müde, um jeweils eine halbe Stunde wach zu bleiben, bis sie tief genug schläft...

Inzwischen bin ich völlig übermüdet und habe eine wunde Brust, ich kann und will so nicht mehr weitermachen. Ich will ihr weder das Einschlafstillen noch nächtliches Stillen, wenn sie Hunger hat, nehmen, aber dazwischen muss ich schlafen können und mich im Schlaf auch mal bewegen dürfen, ohne dass sie sich festbeisst. Aber auch wenn ich sie im Arm halte oder sie an der Schulter durchs Zimmer trage, schreit sie nach der Brust, und ich kann sie ja nicht einfach schreien lassen, bis sie vor Erschöpfung einschläft! Der Papa ist keine grosse Hilfe, erstens schreit sie auch bei ihm, zweitens sieht er das als meine Aufgabe an, und drittens ist er beruflich gerade extrem eingespannt und braucht ganz rational gesehen seinen Schlaf. Also muss ich wohl oder übel alleine einen Ausweg aus dieser Situation finden.

Habt ihr mir Tipps, was ich ändern könnte? Es war eine Zeitlang alles ok, warum geht das jetzt nicht mehr? Zahnen kann nicht der Grund sein, das hatten wir vorher auch schon ohne diese Horrornächte. Ach ja, Schlaflied, Musikdose etc. versuche ich, aber bisher hat sie auf alle Versuche, ein Einschlafritual einzuführen, nicht reagiert. Und ich mag nachts auch nicht stundenlang Schlaflieder singen, dafür bin ich viel zu müde...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Alexa479
hat viel zu erzählen

Re: Horrornächte mit Dauernuckeln und Schreien

Beitrag von Alexa479 »

Hallo,
Ich kann dir zwar keinen Tipp geben,aber sagen es geht vorbei und kommt irgendwann wieder...war bei uns auch so... Und als ich es einfach akzeptiert habe...denn meiner kleinen Maus ging und geht es in solchen Phasen auch nicht gut,würde es wieder besser...
Also halte durch!!!

VLG
Glückliche Mama :D
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Das kommt mir ein wenig bekannt vor...
Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber ich gebe da immer den Schnuller und bin sehr froh, dass sie ihn nimmt wenn sie vom trinken ins (teilweise ewig dauernde) Einschlafnuckeln übergeht.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Alexa479 hat geschrieben:Hallo,
Ich kann dir zwar keinen Tipp geben,aber sagen es geht vorbei und kommt irgendwann wieder...war bei uns auch so... Und als ich es einfach akzeptiert habe...denn meiner kleinen Maus ging und geht es in solchen Phasen auch nicht gut,würde es wieder besser...
Also halte durch!!!

VLG
Danke! Ich weiss, es ist nur eine Phase. Aber wenn man seit Tagen kaum Schlaf bekommt und beim Stillen jedes Mal auf die Zähne beissen muss, wünscht man sich sehnlichst, die Phase wäre durch...
KaHaLi hat geschrieben:Das kommt mir ein wenig bekannt vor...
Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber ich gebe da immer den Schnuller und bin sehr froh, dass sie ihn nimmt wenn sie vom trinken ins (teilweise ewig dauernde) Einschlafnuckeln übergeht.
Den Schnuller hat sie bisher verweigert bzw. braucht ihn als Beissring, aber ich kann's ja nochmal versuchen. Im Moment ist mir alles recht, was die Situation entspannen könnte, denn weder ein schreiendes Kind noch Schlafentzug und blutige Brustwarzen bei mir sind als Optionen sonderlich toll...

Letzte Nacht war immerhin nicht ganz so schlimm, zumindest die zweite Hälfte. Aber zu Beginn ging wieder gar nichts mehr. Nach einem ersten missglückten Einschlafversuch bei mir hat der Papa versucht, sie in den Schlaf zu tragen, aber da waren nach einer Stunde beide nur gefrustet. Immer wenn wir sie ablegen wollten, wurde Mini wieder wach. Mit Stillen ist sie schneller eingeschlafen, aber sobald ich mich bewegt habe, ist sie auch dann wieder aufgewacht.
Und dann, ganz unvermittelt, war ab halb 1 alles wieder normal. Sie hat gestillt, sich zur Seite gedreht und geschlafen. Um 3 gab es dann noch eine längere Nuckelphase, aber diesmal zum Glück ohne Beissen, dasselbe um 6, hat dann aber noch bis 8 geschlafen. Somit habe ich zumindest 6 Stunden Schlaf bekommen, das ist ok, und den Brustwarzen geht es auch wieder besser. Ich bin nur froh um meine Zinnhütchen, die helfen schnell.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Kellycarter
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kellycarter »

Es war bei uns auch genauso, ich war auch erschrocken als es angefangen hat, es ist aber schon viel besser geworden... Zwar muss ich sie immer wenn sie schreit auf die andere Seite liegen, bin aber immerhin nicht ganz wach. Ich habe gehört, es ist oft so bei stillkindern im Elternbett. Man kann für Einschlafen wirklich das Licht ausschalten, dann ist dem Kind klar, es muss schlafen. Dann ging es schneller. Noch hat Papa abends mit der Kleine bei der Musik vom Küchenradio in dunklem getanzt - dabei hast du frei und es hat nur 10 Minuten gedauert bis sie schlief! Nachts Nukelflasche mit dem Wasser anstatt Brust (habe ich gehört... )
Kellycarter
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kellycarter »

Bei uns der Grund war vermutlich ein neuer Zahn...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“