Viele Fragen: Abpumpen, Narkose, Ausschabung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mausebaby
gehört zum Inventar

Viele Fragen: Abpumpen, Narkose, Ausschabung

Beitrag von Mausebaby »

So, nachdem ich die grippe endlich überstanden habe, steht nun das nächste problem an. Es sind wohl plazenta reste in der gebärmutter geblieben, dh ausschabung, da ich mittlerweile auch recht stark blute.
Termin habe ich noch keinen.

Nun ist mein baby ja noch recht mini mit sieben wochen u ich stille voll.
Jetzt zu meinen fragen:
Ich muss ja dann wohl vorher abpumpen um die zeit während der op (sind da da vier stunden mit allem drum u dran realistisch gedacht?) zu überbrücken.

Welche mengen braucht das baby pro mahlzeit?
Friere ich das ein? Auftauen wohl recht langsam?
Reicht das eine fläschchen welches ich da habe?
Vorher schonmal dran gewöhnen?
Nach der op gleich mal abpumpen, da mir sonst ja sicher alles platzt u ich den nächsten milchstau habe...
Baby dann füttern wann immer es will?

,Sorry viele (blöde) fragen, bin nur so nervös :(
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Viele Fragen: Abpumpen, Narkose, Ausschabung

Beitrag von Brianna »

Ich wurde zweimal ausgeschabt, da ich wegen eines Myoms sehr stark blutete. Die Ausschabung selber hat so fünf Minuten gedauert. Mit der Vorbereitung und so weiter war ich etwa eine Stunde nicht in meinem Zimmer.
Nach einer Narkose darf man eigentlich sofort wieder stillen, wenn man wach ist. Wahrscheinlich reicht es also, wenn du kurz davor und direkt nach dem Aufwachen wieder stillst. Der Papa kann in der Zeit ja vielleicht tragen. So waren bei uns zwei Stunden ohne stillen schon früh kein Problem. Eine kleine Portion Milch für die Nerven schadet wohl nicht. Ich würde aber keine Flasche geben sondern stillfreundlich zufüttern.
Alles Gute für die OP, Brianna.
J 05/13 L 12/15
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hatte grade ne Kreuzband OP, geplant war mit allem drum und dran maximal 2 Stunden, es sind dann 5 Stunden geworden. Wjr hatten Milch zum Bechern da, aber meine Mutter hats nicht so gut hinbekommen und so hat es die Kleide auch die 5 Stunden quasi ohne Milch geschafft. Wenn du seeehr zum Milchstau neigst, nimm vielleicht ne Pumpe mit, falls du längere Zeit im Aufwachraum bist und die Brüste zu voll werden...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Du kannst im Aufwachraum, wenn Du wieder wach bist, wieder stillen (Infos: Narkosemittel und Lokalanästhesie in der Stillzeit). Im Liegen geht das und Dein Mann kann ja ein Auge auf Euch haben.Die Ausschabung dauert wirklich nicht lange. 4h müsst Ihr sicher nicht getrennt sein.

Frag doch, ob Du unmittelbar vor der OP im Aufwachraum noch stillen darfst. In unserer Praxis wäre das kein Problem gewesen. Füttern würde ich ebenfalls ohne Flasche, sondern mit Becher, Löffel oder Spritze. Ich denke jedoch nicht, dass es nötig ist. Zum Überbrücken einer Mahlzeit würde ich 80 ml anpeilen.

Ich wünsche Dir alles Gute. Tut mir leid, dass Du Dein Wochenbett nicht einfach genießen kannst. ((()))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich drück dich! Mich hat es bei der Großen auch erwischt - erst Brustentzündung, dann noch Ausschabung, da war sie sechs Wochen alt. Ich hatte abgepumpt, ein Fläschchen, und im Kühlschrank kalt gestellt. OP ging sehr schnell, die erste Milch nach der OP sollte ich wegtun (war kaum welche da) und dann ging es ganz normal weiter. Flasche hatten wir nicht gebraucht.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Abpumpen nach der OP ist nicht notwendig, wenn der/die Anästhesist/in weiß, dass gestillt wird und nur stillfreundliche Schmerzmittel u.a. genutzt werden (siehe Link oben).

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Vielen dank schonmal für eure antworten u eure drücker:) Jetzt bin ich schon ein wenig ruhiger...
Auch wenn es schon echt blöd ist, dauernd was neues im wochenbett!
Wenn das so funktionieren würde, mit vorher u nachher gleich stillen u dazwischen nur ein-zwei stunden zu überbrücken wären, das wäre natürlich super.
Jetzt müsste ich meinen mann nur noch zum tragen bewegen können... Habe gerade mal den huckepack fb zum testen bestellt. Evtl wird er ja damit warm.
Ansonsten hat mir die patin der kleinen angeboten urlaub zu nehmen u die mini maus zu tragen :)

War vorhin in der apotheke u habe mir eine hand-pumpe für zehn euro gekauft. Mal schauen wie das so funktioniert...

Wenn ich nun baby u mann (o eben patin/oma) mit ins krankenhaus nehme u es doch länger dauert, wäre es dann besser doch alle zuhause zu lassen? Hab ich bei einer ambulanten op überhaupt ein zimmer in welchem sich mann u baby evtl aufhalten dürfen?
Merkt man das ich dank kh-panik noch kaum länger in einem war :| :roll: ...oder sein musste?? Kaum wahrscheinlich...
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Erstmal alles liebe für die op ....
Bei meinen ausschabungen war ich mit narkose nie länger als eine std weg. Das ist für die routine u geht echt schnell.
Bei der ambulanten war ich incl.vorher da sein 4 std weg oder so. Wg zi sprich das an! Wenn dje das vorher wissen machen die das bestimmt.

Gute Besserung u toitoitoi!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gehst Du ins KH oder eine Tagesklinik? Bist Du privat oder gesetzlich krankenversichert?

Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Ins kh. Was genau macht eine tagesklinik? Nur ambulante sachen?
Versichert bin ich gesetzlich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“