Einschlafstillen abgewöhnen aber nachts stillen behalten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sarafina
alter SuT-Hase

Einschlafstillen abgewöhnen aber nachts stillen behalten?

Beitrag von Sarafina »

Frage steht ja schon oben.

Meistens lese ich es ja hier umgekehrt, Mütter wollen nachts nicht mehr stillen, da sie kaum Schlaf kriegen. Dies ist bei uns nicht der Fall. Der Zwerg kommt zwar nachts oft an die Brust gerobbt :lol: aber im Prinzip stört es mich kaum. Ich öffne ein halbes Auge, docke den Kleinen an und schlafe weiter. Er dockt irgendwann ab und rollt sich auf sein Bett rüber, fertig. Kein Schlafverlust.
Aber das Einschlafstillen beginnt zunehmend, mich zu nerven. Ich brauche dringend mehr Zeit für mich und es geht langsam an meine Substanz, abends bis zu 1,5 Stunden mit dem Zwerg "kämpfend" zu verbringen. :( Andocken, Abdocken, hinsetzen, hinlegen, quasseln, hampeln, hin, her, bis er endlich schläft. Aber wem sag ich das :roll:

Haltet ihr es für durchführbar, das Einschlafstillen abzuschaffen (wie denn eigentlich??? Einschlafbegleitung durch den Vater scheiterte bisher immer an Vaters Geduld und dem Gequassel des Kleinen :roll: ) aber das nächtliche Stillen beizubehalten? Kann der Kleine das Trennen?

Freue mich über Rat und Erfahrungsberichte :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Kringel
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einschlafstillen abgewöhnen aber nachts stillen behalten

Beitrag von Kringel »

Hier wars genauso. Das Einschlafstillen hat nur noch genervt, der Zwerg war nur am rumturnen, nur noch am zappeln.
Bei uns hat dann der Papa das Einschlafen übernommen.
Er hat mit dem Zwerg Musik gehört, irgendwann hat er dann protestiert, auch geweint (manchmal schon gebrüllt) und auch nach mir gerufen.
Er hat im dann erklärt, das er warten muss, die Mama bald kommt.
Irgendwann ist er dann eingeschlafen. Wie lange das so extrem war kann ich nicht mehr sagen.
Mittlerweile klappt es ganz gut.
Sie gucken jetzt im Bett eine kurze Folge Sandmann, dann eine Folge Bob der Baumeister und dann wird gekuschelt.
Er fragt dann zwar nach mir, sagt dann aber selber "warten", irgendwann schläft er dann ein.
Wir stillen in der Nacht noch ca. 1-2 Mal, manchmal auch mehr, ein/zweimal hat er aber auch schon durchgeschlafen.
Heut war er aber so müde, das er problemlos beim Stillen eingeschlafen ist.

Mittags klappt das Einschlafstillen super.

Bei uns klappt das mit dem Einschlafen aber auch nur gut, wenn er wirklich müde ist.
Wenn er noch zu fit ist, funktioniert alles nichts.
Viele Grüße von Manu
Mein Großer 5/00, meine Große 7/02 und kleiner Räuber Februar 2013
Bild
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Ich kann dich gut verstehen. Mich nervt es auch zunehmend, dass ich die einzige Person bin, die meine Tochter schlafen legen kann. Abends mal ausgehen - Fehlanzeige. Der Papa gibt hier auch sofort auf und argumentiert, solange ich stille wird sie nie anders einschlafen können [emoji53]. Meistens warte ich jetzt schon solange mit dem Hinlegen bis sie kaum mehr geradeaus schauen kann vor Müdigkeit, denn das ewige Gehampel macht mich wahnsinnig. Uhrzeitmässig wirds dann auch eher später, so wie heute, grad eben ist sie eingeschlafen. Jetzt muss ich nur noch meine BW heil aus ihrem Mund bekommen...
Sorry, leider hab ich keinen Tipp für dich [emoji52]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich habe es gestern mal versucht. Habe den Zwerg gestillt und dann die Brust eingepackt. Er war wirklich müde, wäre an der Brust auch bald eingeschlafen, aber ich wollte es ohne hinkriegen. Langfristig. Irgendwo muß ich ja ansetzen.
Er fing an zu meckern und zuppelte an mir rum, ich sagte ihm dann, die Brust sei leer. Er stutzte, überlegte und wurde wütend. :o Schlussendlich habe ich genauso lange gebraucht, aber ich hoffe, daß es in den nächsten Tagen leichter wird. Gestern Abend habe ich mir dann das Abstillen nach Gordon durchgelesen und war verblüfft, daß ich instinktiv genau so gehandelt habe. :shock: Wollen wir mal hoffen, daß es jetzt von Tag zu Tag leichter wird. Nachts habe ich weiterhin gestillt, ihn aber nicht an der Brust einschlafen lassen. Das ist nachts kein Problem, da er sowieso nur trinkt und sich dann wegdreht. :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

Es wird sicher besser. Ich habe es damals auch anders rum gemacht. Erst nachts abgestillt und später das einschlafstillen abgeschafft.

Es geht nicht ohne Protest wenn wir den kleinen ihre liebgewonnene Brücke zum Schlaf nehmen. Aber es ist durchaus gerechtfertigt, da du darunter leidest. Du betreust ihn ja weiterhin liebevoll, und er wird eine neue Brücke finden.

Bei uns wurden die Proteste von mal zu mal weniger. Hat nur ein paar Nächte gedauert.

Halte durch!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Bei uns hat das tadellos geklappt. Allerdings wollte ich auch vom Stillen nachts dringend weg, aber das geht bis jetzt noch nicht...

Allerdings hat zuvor mein Mann, den Kleinen tagsüber schon immer zum Einschlafen begleitet. Ich denke, es geht aber auch so.
Wichtig war mir immer, dass mein Sohn nicht andauernd brüllen muss dabei. Leichtes Gemecker mal und dann beruhigen, ist aber für mich ok gewesen 8)

Wie Dein Sohn, dann nachts reagiert, wirst Du sehen. Aber ich denke, wenn sie gewohnt sind, dass sie nachts zur Mama robben und andocken, ändert das Einschlafritual da aus meiner Sicht nichts weltbewegendes. Versuch macht aber klug. Vielleicht schläft Dein Kleiner dann durch 8)

Mach es einfach. Es ist besser so, als genervt die Abende mit so einem rumturn Einschlafking zu verbringen. Aus meiner Sicht, kannst Du nur gewinnen. :D
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Achja, beruhigende leise Einschlafmusik spielt der Papa hier auch immer beim Einschlafen. 8)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Bei meiner Tochter klappt es sehr gut, dass sie abends bei Papa einschläft und nachts dann von mir gestillt wird. Wenn ich sie ins Bett bringe , ist sie manchmal sehr unruhig an der Brust, dann liege ich einfach neben und warte bis sie einschläft. Wenn nichts anderes hilft, lege ich sie auf meinen Bauch, das klappt meist ( ist nur unbequem für mich) .
Ich weiß nicht, ob das bei meiner Großen so geklappt hätte, die hat immer ewig genuckelt. Ich hab mich damals nie wohl gefühlt, sie bei Papa einschlafen zu lassen - sie hat so jämmerlich geweint. Vielleicht war auch der Papa unsicherer. Bei Nummer 2 lief das von Anfang an besser, er hatte sie auch viel im TT ...
Ich denke, es ist so ein bisschen ein psychologisches Ding- die Kleinen merken sehr gut die Unsicherheit der Eltern.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Gna, mein ganzer Text ist weg, mein iPad hat sich aufgehängt, deshalb hier ein Screenshot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

...und hier die Fortsetzung: mittlerweile geht's beim Papa manchmal sogar schneller!
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“