Zykolat Augentropfen zur Pupillenerweiterun und Cortison

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Zykolat Augentropfen zur Pupillenerweiterun und Cortison

Beitrag von elanor »

Hallo,

ich stille zur Zeit meine über Zweijährige meistens morgens und abends, am Wochenende auch 1-2 Mal tagsüber.
Ich habe seit Mittwoch eine Regenbogenhautentzündung und habe zur Behandlung folgende Medikamente bekommen:

-- Inflanefran forte (10mg/ml Prednisolonacetat): stündlich einen Tropfen tagsüber bis mindestens Sonntag, danach wahrscheinlich langsam ausschleichen.
Ich habe bei Embryotox gesehen, dass eine lokale Anwendung von Glukokortikoiden kein Problem für das Stillen ist, auch nicht bei kurzfristiger hoher Dosierung - da wäre meine Frage, ob es irgendwann Probleme geben könnte?

--- Zyklolat Tropfen (10mg/ml Cyclopentolathydrochlorid) zur Pupillenerweiterung: standartmäßig morgens und abends einen Tropfen, tagsüber nachtropfen wenn ich merke, dass die Pupille nicht mehr erweitert ist (also wenn dann noch einmal tagsüber). Da steht in der Packungsbeilage, dass es nicht in Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden soll, wegen möglicher Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Aber es gibt natürlich keine Studien dazu, und Embryotox weiß auch nichts. Ich hatte überlegt, dass es vielleicht ok ist, wenn ich sie nur VOR den Tropfen stille (also v.a. morgens nach der langen Pause durch das Schlafen), aber es ist eine reine Gefühlssache und ich wollte hier noch mal fragen, ob es Erfahrungen dazu gibt. Ich werde die Tropfen wohl auch noch eine Weile weiternehmen müssen.

Es kommt leider nicht in Frage, die Tropfen nicht zu nehmen.

Vielen Dank schon mal,
elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
deidamaus
Mod a.D.

Re: Zykolat Augentropfen zur Pupillenerweiterun und Cortison

Beitrag von deidamaus »

Hallo elanor,

die lokale Anwendung der beiden Medikamente am Auge ist kein Problem. Du kannst ganz normal weiterstillen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zykolat Augentropfen zur Pupillenerweiterun und Cortison

Beitrag von elanor »

deidamaus hat geschrieben:Hallo elanor,

die lokale Anwendung der beiden Medikamente am Auge ist kein Problem. Du kannst ganz normal weiterstillen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Deidamaus
Danke dir :knutsch
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“