Geringe Gewischtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Geringe Gewischtszunahme

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich fass mal kurz zusammen.
Baby kam mit 3225gr mit 50cm zur Welt.
1 Woche: Geburtsgewicht erreicht
1 Monat: 4000gr
3Monate: 5230gr.
6Monate: 6130gr.

d.h er hat in den letzten drei Monaten nur 900gr. zugenommen. Die Kinderärztin meinte gestern bei der U das es zu wenig ist und er dringend zugefüttert werden MUSS. Er bräuchte richtige Beikost (Brei, Möhrchen,... sie hat mir zig sachen aufgezählt was ich noch ausprobieren sollte)
aber er hat keinen Hunger. Er stillt manchmal nur eine Seite. dreht sich dann weg. Bei beikost bleiben vielleicht mal zwei Löffeln drin. deshalb lass ich es auch weg. biete es ihm aber alle paar Tage mal an. Im Grundinfo Thread hab ich jetzt gelesen:
* Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,

Das hat er ja zugenommen. Außerdem ist er in der letzten Zeit sehr aktiv. Das hat die Kinderärztin auch gesehen und meinte das es daran liegt und er ja jetzt unbedingt Beikost bräuchte. Sonst ist er ein richtiger Sonnenschein - meist zufrieden. Schläft nachts auch 4stunden und kommt dann alle 2-3stunden. Er stillt oft alle 2 stunden 5-10min und ist dann satt. Die anderen Kinder sind auch ab krabbelalter immer sehr zart gewesen- nur das sie bei einer anderen Kinderärztin waren.

Mein Gefühl sagt mir, alles ist ok. Er ist eben etwas zarter. Würdet ihr Beikost empfehlen? (hin und wieder bleibt ja tatsächlich 2 Löffel drin, die dann nicht ausgespuckt werden)
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Geringe Gewischtszunahme

Beitrag von AnnaKatharina »

Hallo Prinzenmutti,
damit die Stillmods was sagen können, mußt du noch das jeweilige Datum zu den Gewichten dazu schreiben.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Hallo Prinzenmutti,
sicherlich wird sich bald einer der Stillmods bei Dir melden; vielleicht ist die Beikosteinführung ja wirklich einfach verfrüht und noch nicht nötig. Wie alt ist denn Dein Kind?
Ich finde die Aussage Deiner Kinderärztin generell etwas überraschend: Die üblichen Anfangsbreie (die KiÄ erwähnte Möhrchen?) enthalten deutlich weniger Kalorien als MuMi (ca. 70ckal/100ml); der Verzehr von Gemüse führt gemeinhin weder bei Kindern noch bei Erwachenen zu exorbitanten Zunahmen ;-). Sollte das nötig sein, würde man sicherlich eher mit hochalorischer Beikost beginnen (dazu gibt's hier, gleube ich, einen Thread).
LG von der Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es gibt keine anzeichen, dass bei deinem kind eine gedeihstoerung vorliegt. du stillst nach bedarf und bietest geeignete beikost an. die zunahme ist unauffaellig. zu verbessern gibt es nichts.

wichtig bei beikosteinfuehrung: BEIkost nicht ANSTATTkost. jetzt die perfekt auf die beduerfnisse deines kindes passende muttermilch mit karotten zu ersetzen, ist tatsaechlich nicht sinnvoll. hochkalorische beikost wuerde ich dir eher nicht empfehlen. solltest du brei fuettern wollen, solltest du eh gutes fett zusetzen, darueber hinaus brauchst du mit deinem nut gedeihenden kind nicht zu achten. die hochkalorische beikoste dient in aller regel dazu, geringe PRE-mengen so frueh wie moeglich durch gute genuine lebensmittel zu ersetzen (ist halt kuenstliche fertignahrung). das ist bei euch nicht der fall.

zu deiner kinderaerztin: wenn du dich auf eine diskussion einlassen moechtest, frag sie doch einfach, nach welchen zahlen sie sich richtet, denn was du gefunden haettest, seien eben die zahlen der WHO und nach denen liegt er ja in der norm (und es sind statistische mittelwerte, es gibt gesunde kinder, die weniger und mehr als die angegebenen zahlen zunehmen!). hat sie euch zu baldigem wieder-wiegen einbestellt oder sagt sie nur "beikost muss sein"?

"beikost muss sein" habe ich uebrigens bei meinen beiden kindern auch gehoert - mit der schoenen begruendung, dass meine kinder so gross und schwer sind, dass die muttermilch nicht mehr reichen kann. der eine ass uebrigens mit acht monaten reis mit linsen mit dem loeffel alleine - unmengen (ich persoenlich finde acht monate frueh, wenn es um mehr als probieren, anlutschen und rummatschen geht), der andere ass erst mit sechzehn monaten mehr als hin und wieder ein bisschen. beide wogen exakt gleich viel in dieser zeit.

hilft dir das erstmal, hast du noch fragen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

achso, nochmal deutlich: wie bei jedem kind im alter deines kindes wuerde ich beikost ANBIETEN empfehlen. also weiter froehlich, ob vom familientisch (auf salz achten!) oder brei, bleibt euch, bzw deinem kind ueberlassen. ich hab beim kleinen manchmal einfach das vom familientisch pueriert - er fand auch fuettern toll (gegessen hat er wie gesagt trotzdem nicht mehr als zwei loeffelchen). ihr muesst nicht panisch dreimal taeglich anbieten, es ist im allgemeinen eher ungewoehnlich, bei beduerfnisorientierter erziehung die beikostreife seines kindes zu verpassen :D

lass dich nicht stressen, wenn dein kind nicht isst, es weiss selber am besten, was es wann braucht.

waren deine anderen kinder eigentlich deutlich schwerer? (reine neugier! ich versuche hier nix evtl relevantes rauszufinden ;-))
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Sorry, das Altr Deines Kindes steht ja da :oops: Ich schieb das mal auf den Grippe-Brummschädel :undwech:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

tania hat geschrieben: zu deiner kinderaerztin: wenn du dich auf eine diskussion einlassen moechtest, frag sie doch einfach, nach welchen zahlen sie sich richtet, denn was du gefunden haettest, seien eben die zahlen der WHO und nach denen liegt er ja in der norm (und es sind statistische mittelwerte, es gibt gesunde kinder, die weniger und mehr als die angegebenen zahlen zunehmen!). hat sie euch zu baldigem wieder-wiegen einbestellt oder sagt sie nur "beikost muss sein"?
ja wir sollen drei Wochen später nochmal kommen.
tania hat geschrieben:
waren deine anderen kinder eigentlich deutlich schwerer? (reine neugier! ich versuche hier nix evtl relevantes rauszufinden ;-))
ich hab gestern nochmal nachgeschaut, der große war bei der geburt 100gr. schwerer und mit 6 monaten 1kg schwerer. Aber zart sind sie bisher alle gewesen
Prinzenmutti
Profi-SuTler

ich hatte gestern nochmal mit meiner hebamme gesprochen. es ging im Rückbildungskurs um fleischzufuhr wegen vorbeugend zum Eisenmangeln. als ich sagte das ich noch vollstille bis auf gurkenscheiben etc. sagte mir das da dann auch keine Sorgen bestehe und ich in Ruhe weiterstillen könnte. Sie unterstützt meine Meinung das ein Kind dann isst wenn die Milch nicht mehr ausreicht oder es nicht satt wird.

Übrigens hat die KiÄ enpfohlen ein Esl- Rapsöl in der Beikost unterzumischen damit der Kleine zunimmt.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

ich war gestern nochmal bei der Kinderärztin. Als sie seine Haut gesehen hat, sagte sie nur; stillen sie solange sie können. das ist das beste für Neurodermitiker.
:roll:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

genau, stillen ruhig lange, aber halt dazu BEIkost. wenn du dich damit besser fuehlst, kannst du gerne einen EL gutes oel unters essen mischen. das ist voellig in ordnung. aber du musst eben auch nicht. und sollte dein kind keinen brei wollen, dann fehlt ihm nahrungstechnisch nix, wenn er noch ein paar monate an rohen moehren leckt :D

wie laeuft es denn mit der beikost zur zeit?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“