meine Naus und ich stillen jetzt schon 9 Monate, seit dem beginnenden 7. Monat bekommt sie Beikost (auch wirklich Beikost und nicht "Anstattkost") und ich befürchte, ich habe jetzt meinen ersten richtigen Milchstau.
Wir stillen ca 8-10 Nal in 24 Stunden, zusätzlich gibts ca 70-100 g Mittagsbrei und 50-100g Abendbrei und irgendwann tagsüber noch etwas Obst. Den 2. Brei bekommt sie schon ca 5 Wochen und ich habe nicht das Gefühl, dass sie weniger stillt (zur Zeit eher mehr da anbahnende Erkältung). Ich uiele ja gar nicht darauf ab, dass sie zwingend weniger stillt, aber das hätte vielleicht meine Symptome erklärt....
Seit heute morgen spüre ich in meiner linken Brust Verhärtung, die sowohl bei Druck als auch ohne schmerzt. Stillen tut auf dieser Seite auch weh. Wenn man die Brust frontal ansehen würde, wäre es der Bereich von ca halb 10 bis 11 Uhr, also ein ca 2 Finger breiter Streifen von der Brustmitte bis zur Brustwarze. Dort zeigt Mausis Kinn bei unseren normalen Stillpositionen (im Liegen oder in Wiegehaltung) natürlich nicht hin. Morgen versuche ich, mich mal im Vierfüßlerstand über sie zu beugen und so zu stillen. Ich habe mir die Tipps aus dem Grundwissen durchgelesen und kühle jetzt fleißig meine Brust (vorher gewärmt und gestillt, leider hatte Mausi nicht so viel Durst und hat mehr genuckelt). Fieber habe ich nicht.
Jetzt überlege ich, was die Ursache sein könnte (um sowas in Zukunft zu vermeiden). Seit einigen Tagen will meine Maus beim Stillen an der Brust rum drücken. Ich habe das Gefühl, sie muss gerade vor allen abends sehr viel verarbeiten, sie hat das Robben diese Woche entdeckt. Sie knetet meine Brust richtig (wie einen Hefeteig). Ich habe sie gewähren lassen
Gehe ich mit einem Milchstau eigentlich zum
Arzt oder eher zur Hebamme? (Ich wohne in Deutschland, wird da von der Krankenkasse nicht nur bis 6 Monate eine "Stillberatung" bezahlt oder waren das 12 Monate?).