Baby nimmt nicht genug zu. Oder doch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Feuerkatze
- möchten wir nicht mehr missen
Baby nimmt nicht genug zu. Oder doch?
Mir wurde im Schweizer Forum nahegelegt mein Problem hier zu schildern. Sollte ich also irgendwelche "Anfängerfehler" hier machen, verzeiht mir bitte.
Ihr kennt das sicher: da sagt der Kinderarzt bei einer Kontrolle etwas, verwirft es zwar dann, aber es bleibt doch hängen.
Bei mir war das in der Zweimonatskontrolle. "oh sie hat aber etwas wenig zugenommen, vielleicht sollten Sie zufüttern" " ja aber ich müsste eigentlich jetzt Stillen" "ahja dann, dann geht das doch, es sollten aber eigentlich so 600 g pro Monat sein"
Und doch, "zu wenig zugenommen" und "zufüttern" sind halt hängengeblieben. Und dann rennt man doch zur Mütterberatung (hier in der Schweiz kann man dort sein Baby wiegen lassen und ggf noch Hilfe bekommen) und lässt nochmal wiegen etc.
Aber nur vom Wiegen wird mein Kind auch nicht zunehmen. Und sie nimmt ja zu, aber eben nicht in dem Mass wie sich das der Kinderarzt so vorstellt.
Aber gut, ich nehm jetzt mal eure Liste und werde dann mal sehen was ich noch denke, das ergänzt werden muss.
Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich versuche momentan tagsüber nach spätestens 3 h zu stillen, sonst würde sie gerne mal bis zu 7 stunden Pause machen. Ansonsten habe ich alles, von 45 min bis eben die 3 h. Dauer des Stillens: recht kurz, wenn es nach ihr geht. Es gibt da ein paar verschiedene Situationen:
-sie trinkt gut, aber dann relativ kurz (3-5 min), hört auf und grinst mich an.
- sie trinkt gut, (noch immer kurz) und fängt an zu schreien und will nicht mehr trinken
- sie trinkt gut (kurz) lässt sich nochmal überreden, hört auf, nimmt aber die andere Brust.
- im Bett liegend stösst sie sich gerne ab, trinkt kurz, dreht sich weg, nach nochmaligen Ansetzen trinkt sie kurz, oder auch nicht
- Sie saugt bis was kommt und lässt dann los.
- Sie schreit die Brust an und trinkt gar nichts.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pf. Stuhlgang momentan 1x täglich gerne auch explosiv, pipi hm, ja so alle 4 Stunden.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart war relativ gut, sie hat nach der Geburt direkt sehr ausgiebig an der Brust gehangen. War eher ruhig, Andockprobleme waren trotz kurzem Zungenbändchen (was dann geschnitten wurde) nicht so gross. Die ersten Wochen kam sie Nachts alle Stunde, tagsüber manchmal sehr lange nicht. Milcheinschuss war extrem viel und ich hatte immer das Gefühl, dass sie nicht wirklich alles nimmt, habe auch abgepumpt um den Druck zu mindern.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Schnuller wird genommen, aber mit wenig begeisterung, er hilft beim Einschlafen. Flaschen sind nicht so toll.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
waren heut in der Stillberatung. Ansonsten eben Kinderarzt der die blöde Aussage gemacht hat und die Mütterberatung, die uns versucht ein Schema zu geben.
Also Kinderarzt bisher entspannt mal sehen was er bei der 4 Monatskontrolle sagt.
Mütterberaterin relativ entspannt. Meint Tagsüber spätestens nach 3 h. Und sie eben bei jedem Stillen überreden mehr zu trinken und immer beide Seiten anbieten.
Stillberatung hat festgestellt, dass sie in der kurzen guten Zeit (klar, wenn man mal da ist, dockt das Kind super an und trinkt erstmal 4 min durchgehend) 60 ml trinkt. Mit überreden und an der anderen Brust trinken kamen nochmal 30 ml dazu. Sie rät, nach dem Stillen abzupumpen und das abgepumpte dann zusätzlich noch versuchen dem Baby zu geben. (3x täglich) ggf auch mal mit Pulvermilch.
Problem: abpumpen nach dem Stillen gibt nur einen Bodensatz und von angebotener Pulvermilch wird ungefähr genausoviel getrunken (also so gut wie nichts)
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ausser dem schon behobenen Zungenbändchen ist mir nichts bekannt. Ausser das gewisse Stresslevel, das bei Umzug, Besuch, Weihnachten, Jobsuche, Beziehungsdruck und einem weiteren 21 monate alten Kind so vorhanden ist.
Ende Januar hatten wir auch alle eine Magendarmgrippe, die sich bei der Kleinen aber "nur" in 2 x sehr heftigen Übergeben gezeigt hat, während ich 2 Tage fieber hatte und platt war.
- Gebt uns genaue Daten!
Also hier mal die Gewichtsdaten:
7.11.14 Geburt: 3700 g (Waage Geburtshaus)
11.11.14 Austritt: 3590 g (Waage Geburtshaus)
(leider habe ich die Werte von der Nachsorgehebamme nicht, aber wir hatten da in den ersten Wochen auch schonmal so 2 Tage wo sich das Gewicht nicht verändert hatte)
16.12.14. 1 Monatskontrolle: 4270 g (Waage Kinderarzt)
12.01.15 2 Monatskontrolle: 4640 g (Waage Kinderarzt)
04.02.15 Mütterberatung: 5030 g (Waage Mütterberatung, mit Body und Windel)
18.02.15 Mütterberatung: 5230 g (Waage Mütterberatung mit Body und Windel)
Zugefüttert habe ich effektiv nicht, weil sie die Flasche nicht genommen hat.
Muss ich mir jetzt sorgen machen? Oder muss ich einfach die Gedanken aus meinem Hirn schmeissen und mich damit abfinden, dass ich einfach ein kleines feines Kind habe obwohl mir jeder der mich sieht ein Riesenbaby versprochen hat (ich bin 181 cm, mein Mann 178 cm, aber auch die Grosse ist eher fein, hat aber mit 3 Monaten schon deutlich mehr gewogen.)
Ihr kennt das sicher: da sagt der Kinderarzt bei einer Kontrolle etwas, verwirft es zwar dann, aber es bleibt doch hängen.
Bei mir war das in der Zweimonatskontrolle. "oh sie hat aber etwas wenig zugenommen, vielleicht sollten Sie zufüttern" " ja aber ich müsste eigentlich jetzt Stillen" "ahja dann, dann geht das doch, es sollten aber eigentlich so 600 g pro Monat sein"
Und doch, "zu wenig zugenommen" und "zufüttern" sind halt hängengeblieben. Und dann rennt man doch zur Mütterberatung (hier in der Schweiz kann man dort sein Baby wiegen lassen und ggf noch Hilfe bekommen) und lässt nochmal wiegen etc.
Aber nur vom Wiegen wird mein Kind auch nicht zunehmen. Und sie nimmt ja zu, aber eben nicht in dem Mass wie sich das der Kinderarzt so vorstellt.
Aber gut, ich nehm jetzt mal eure Liste und werde dann mal sehen was ich noch denke, das ergänzt werden muss.
Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich versuche momentan tagsüber nach spätestens 3 h zu stillen, sonst würde sie gerne mal bis zu 7 stunden Pause machen. Ansonsten habe ich alles, von 45 min bis eben die 3 h. Dauer des Stillens: recht kurz, wenn es nach ihr geht. Es gibt da ein paar verschiedene Situationen:
-sie trinkt gut, aber dann relativ kurz (3-5 min), hört auf und grinst mich an.
- sie trinkt gut, (noch immer kurz) und fängt an zu schreien und will nicht mehr trinken
- sie trinkt gut (kurz) lässt sich nochmal überreden, hört auf, nimmt aber die andere Brust.
- im Bett liegend stösst sie sich gerne ab, trinkt kurz, dreht sich weg, nach nochmaligen Ansetzen trinkt sie kurz, oder auch nicht
- Sie saugt bis was kommt und lässt dann los.
- Sie schreit die Brust an und trinkt gar nichts.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pf. Stuhlgang momentan 1x täglich gerne auch explosiv, pipi hm, ja so alle 4 Stunden.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart war relativ gut, sie hat nach der Geburt direkt sehr ausgiebig an der Brust gehangen. War eher ruhig, Andockprobleme waren trotz kurzem Zungenbändchen (was dann geschnitten wurde) nicht so gross. Die ersten Wochen kam sie Nachts alle Stunde, tagsüber manchmal sehr lange nicht. Milcheinschuss war extrem viel und ich hatte immer das Gefühl, dass sie nicht wirklich alles nimmt, habe auch abgepumpt um den Druck zu mindern.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Schnuller wird genommen, aber mit wenig begeisterung, er hilft beim Einschlafen. Flaschen sind nicht so toll.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
waren heut in der Stillberatung. Ansonsten eben Kinderarzt der die blöde Aussage gemacht hat und die Mütterberatung, die uns versucht ein Schema zu geben.
Also Kinderarzt bisher entspannt mal sehen was er bei der 4 Monatskontrolle sagt.
Mütterberaterin relativ entspannt. Meint Tagsüber spätestens nach 3 h. Und sie eben bei jedem Stillen überreden mehr zu trinken und immer beide Seiten anbieten.
Stillberatung hat festgestellt, dass sie in der kurzen guten Zeit (klar, wenn man mal da ist, dockt das Kind super an und trinkt erstmal 4 min durchgehend) 60 ml trinkt. Mit überreden und an der anderen Brust trinken kamen nochmal 30 ml dazu. Sie rät, nach dem Stillen abzupumpen und das abgepumpte dann zusätzlich noch versuchen dem Baby zu geben. (3x täglich) ggf auch mal mit Pulvermilch.
Problem: abpumpen nach dem Stillen gibt nur einen Bodensatz und von angebotener Pulvermilch wird ungefähr genausoviel getrunken (also so gut wie nichts)
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ausser dem schon behobenen Zungenbändchen ist mir nichts bekannt. Ausser das gewisse Stresslevel, das bei Umzug, Besuch, Weihnachten, Jobsuche, Beziehungsdruck und einem weiteren 21 monate alten Kind so vorhanden ist.
Ende Januar hatten wir auch alle eine Magendarmgrippe, die sich bei der Kleinen aber "nur" in 2 x sehr heftigen Übergeben gezeigt hat, während ich 2 Tage fieber hatte und platt war.
- Gebt uns genaue Daten!
Also hier mal die Gewichtsdaten:
7.11.14 Geburt: 3700 g (Waage Geburtshaus)
11.11.14 Austritt: 3590 g (Waage Geburtshaus)
(leider habe ich die Werte von der Nachsorgehebamme nicht, aber wir hatten da in den ersten Wochen auch schonmal so 2 Tage wo sich das Gewicht nicht verändert hatte)
16.12.14. 1 Monatskontrolle: 4270 g (Waage Kinderarzt)
12.01.15 2 Monatskontrolle: 4640 g (Waage Kinderarzt)
04.02.15 Mütterberatung: 5030 g (Waage Mütterberatung, mit Body und Windel)
18.02.15 Mütterberatung: 5230 g (Waage Mütterberatung mit Body und Windel)
Zugefüttert habe ich effektiv nicht, weil sie die Flasche nicht genommen hat.
Muss ich mir jetzt sorgen machen? Oder muss ich einfach die Gedanken aus meinem Hirn schmeissen und mich damit abfinden, dass ich einfach ein kleines feines Kind habe obwohl mir jeder der mich sieht ein Riesenbaby versprochen hat (ich bin 181 cm, mein Mann 178 cm, aber auch die Grosse ist eher fein, hat aber mit 3 Monaten schon deutlich mehr gewogen.)
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Baby nimmt nicht genug zu. Oder doch?
Guten Morgen Feuerkatze,
herzlich willkommen im Forum. Ich bin sicher, dass wir Dir und Deinem Baby helfen können.
Dein Baby hat in den ersten Wochen zu wenig zugenommen. Die letzten zwei Daten sehen aber vielversprechend aus.
Jetzt brauchen wir erst einmal eine ordentliche Bestandsaufnahme um zu sehen, ob sich die Zunahme von alleine normalisiert hat. Aber unabhängig davon was herauskommt: Gemeinsam bekommen wir das ganz sicher in den Griff.
Ich möchte Dir schon jetzt ein paar Infos und Lesestoff da lassen:
Wir benötigen eine geliehene Babywaage aus der Apotheke, da Du wirst wiegen müssen. Bitte lese dazu die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.
Mit den ersten Maßnahmen kannst Du sofort beginnen:
- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stillmahlzeiten von 20-30 min
- Wechselstillen
- Brustkompression
- Schnuller weglassen
Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.
Bitte zähle ab jetzt alle Stillmahlzeiten und Windeln (alle mit Stuhl als Stuhl, alle nassen als Pipi), immer für 24h.
Ich melde mich später mit einer detaillierteren Antwort. Aber so hast Du schon mal etwas "Futter".
Wir schaffen das gemeinsam. Bis später.
herzlich willkommen im Forum. Ich bin sicher, dass wir Dir und Deinem Baby helfen können.
Dein Baby hat in den ersten Wochen zu wenig zugenommen. Die letzten zwei Daten sehen aber vielversprechend aus.
Ich möchte Dir schon jetzt ein paar Infos und Lesestoff da lassen:
Wir benötigen eine geliehene Babywaage aus der Apotheke, da Du wirst wiegen müssen. Bitte lese dazu die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.
Mit den ersten Maßnahmen kannst Du sofort beginnen:
- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stillmahlzeiten von 20-30 min
- Wechselstillen
- Brustkompression
- Schnuller weglassen
Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.
Bitte zähle ab jetzt alle Stillmahlzeiten und Windeln (alle mit Stuhl als Stuhl, alle nassen als Pipi), immer für 24h.
Ich melde mich später mit einer detaillierteren Antwort. Aber so hast Du schon mal etwas "Futter".
Wir schaffen das gemeinsam. Bis später.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Feuerkatze
Re: Baby nimmt nicht genug zu. Oder doch?
Danke schonmal für die Antwort und die Links. Da hatte ich mir erhofft, dass meine Sorgen unberechtigt sind, aber anscheinend hatte mein Hirn doch recht da sich einzumischen.
Babywaage aus der Apotheke ist vorhanden. Ich hatte die Werte nicht genannt, da ich so dumm war auf verschiedenen Untergründen zu wiegen (dabei weiss ich doch, dass es nur sinnvoll ist, wenn das Ding immer an der selben Stelle steht
).
Dann werde ich mich mal ans Zählen machen.
Babywaage aus der Apotheke ist vorhanden. Ich hatte die Werte nicht genannt, da ich so dumm war auf verschiedenen Untergründen zu wiegen (dabei weiss ich doch, dass es nur sinnvoll ist, wenn das Ding immer an der selben Stelle steht
Dann werde ich mich mal ans Zählen machen.
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Feuerkatze,
erst mal vorweg: Die Daten aus der Mütterberatung sehen gut aus. Die ca.120 g/Woche Gewichtszunahme im dritten Lebensmonat ist völlig normal. Das Wiegen soll nur zur Absicherung dienen, damit nichts übersehen wird. Zufütterung ist vermutlich überhaupt nicht nötig.

Seine Aussage mit den 600 g im Monat stimmt nicht. Die Zunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter. Mit zwei bis vier Monaten sollte ein Baby 110-330 g pro Woche im Durchschnitt zunehmen. 440 g wären ab jetzt also ein ganz normaler Monatswert, wobei sich die Zunahme nicht gleichmäßig verteilen muss, sondern meistens schubweise stattfindet: In einer Woche 170 g, in der nächsten 50 g sind absolut normal.
Dass Dich diese Nebenbemerkung besorgt, kann ich gut verstehen. Ich hoffe, dass sich diese Gedanken bald zerstreuen lassen. Wir gucken gemeinsam genauer drauf. Dein Baby muss jetzt auch nichts aufholen, nur altersgemäß zunehmen. Dann passt es. Wie ist denn Dein Eindruck von Deinem Baby?
Ich habe heute morgen etwas übereifrig die ersten "Maßnahmen" gepostet. Entschuldige bitte. Da ja noch gar nicht geklärt ist, ob die aktuelle Zunahme auffällig ist, musst Du Dich da nicht dogmatisch dran halten. Denn wo kein Problem vorliegt, muss man ja auch nicht eingreifen.

Stillen nach Bedarf bedeutet ja nach Bedarf des Babys und der Mutter. Und wenn Du das Bedürfnis hast nicht zu lange Stillpausen zu haben, dann ist es völlig legitim, das Stillen anzubieten. Die meisten Mama-Baby-Gespanne brauchen 8-12 Stillmahlzeiten in 24h für gute Milchbildung und gutes Gedeihen.
Kurzes Stillen sagt nichts über die Menge Milch, die Deine Tochter trinkt. Manche Babys sind wahre Schnelltrinker.
Jetzt beobachten wir gemeinsam erst einmal ein paar Tage. Wie findest Du das?
erst mal vorweg: Die Daten aus der Mütterberatung sehen gut aus. Die ca.120 g/Woche Gewichtszunahme im dritten Lebensmonat ist völlig normal. Das Wiegen soll nur zur Absicherung dienen, damit nichts übersehen wird. Zufütterung ist vermutlich überhaupt nicht nötig.
Dein KiA sieht Dein Baby. Wenn er entspannt ist, beruht das ja nicht nur auf Gewichtsdaten, sondern auch auf seinem Gesamteindruck. Er sieht wohl ein fittes Baby, das altersgemäß entwickelt ist. Schön!Feuerkatze hat geschrieben:Da hatte ich mir erhofft, dass meine Sorgen unberechtigt sind, aber anscheinend hatte mein Hirn doch recht da sich einzumischen.
Seine Aussage mit den 600 g im Monat stimmt nicht. Die Zunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter. Mit zwei bis vier Monaten sollte ein Baby 110-330 g pro Woche im Durchschnitt zunehmen. 440 g wären ab jetzt also ein ganz normaler Monatswert, wobei sich die Zunahme nicht gleichmäßig verteilen muss, sondern meistens schubweise stattfindet: In einer Woche 170 g, in der nächsten 50 g sind absolut normal.
Dass Dich diese Nebenbemerkung besorgt, kann ich gut verstehen. Ich hoffe, dass sich diese Gedanken bald zerstreuen lassen. Wir gucken gemeinsam genauer drauf. Dein Baby muss jetzt auch nichts aufholen, nur altersgemäß zunehmen. Dann passt es. Wie ist denn Dein Eindruck von Deinem Baby?
Ich habe heute morgen etwas übereifrig die ersten "Maßnahmen" gepostet. Entschuldige bitte. Da ja noch gar nicht geklärt ist, ob die aktuelle Zunahme auffällig ist, musst Du Dich da nicht dogmatisch dran halten. Denn wo kein Problem vorliegt, muss man ja auch nicht eingreifen.
Perfekt. Dann können wir gleich anfangen.Babywaage aus der Apotheke ist vorhanden.
Woher sollst Du denn wissen, dass sich das auf die Werte auswirken kann? Ist doch völlig okay.Ich hatte die Werte nicht genannt, da ich so dumm war auf verschiedenen Untergründen zu wiegen (dabei weiss ich doch, dass es nur sinnvoll ist, wenn das Ding immer an der selben Stelle steht).
Ich bitte Dich 3 x in der Woche unter gleichen Bedingungen zu wiegen. Ansonsten dokumentiere bitte täglich Stillfrequenz und Windeln.Dann werde ich mich mal ans Zählen machen.
Stillen nach Bedarf bedeutet ja nach Bedarf des Babys und der Mutter. Und wenn Du das Bedürfnis hast nicht zu lange Stillpausen zu haben, dann ist es völlig legitim, das Stillen anzubieten. Die meisten Mama-Baby-Gespanne brauchen 8-12 Stillmahlzeiten in 24h für gute Milchbildung und gutes Gedeihen.
Kurzes Stillen sagt nichts über die Menge Milch, die Deine Tochter trinkt. Manche Babys sind wahre Schnelltrinker.
Jetzt beobachten wir gemeinsam erst einmal ein paar Tage. Wie findest Du das?
- Teazer
- Mod a.D.
Ich habe Deine Liste etwas geglättet. Bitte kopiere immer die letzte Liste und ergänze sie um die Daten der letzten 24h. Die meisten Mamas zählen diese Zeit vom Zeitpunkt des Wiegens ab (z.B. morgens nach dem Aufstehen).
07.11. 3700 g, GH
11.11. 3590 g, GH
16.12. 4270 g, KiA
12.01. 4640 g, KiA (2-Monatsgewicht)
04.02. 5030 g (MB mit Body und Windel)
18.02. 5230 g (MB mit Body und Windel)
Weiter geht die Liste so:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 5x Pipi, 0x Stuhl
07.11. 3700 g, GH
11.11. 3590 g, GH
16.12. 4270 g, KiA
Weiter geht die Liste so:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 5x Pipi, 0x Stuhl
-
Feuerkatze
das ist schonmal gut.Teazer hat geschrieben:Hallo Feuerkatze,
das stimmt wohl. Sie hat sich (und das stimmt auch allgemein so) ihm als zufriedenes neugieriges Baby präsentiert.Dein KiA sieht Dein Baby. Wenn er entspannt ist, beruht das ja nicht nur auf Gewichtsdaten, sondern auch auf seinem Gesamteindruck. Er sieht wohl ein fittes Baby, das altersgemäß entwickelt ist. Schön!
ich gehe mal davon aus, dass er es als vereinfachten Richtwert auch ausgehend vom Geburtsgewicht genannt hat. Es ist immer einfacher einer Mutter die mit zwei Kindern, von denen eins hungrig ist, in der Praxis steht zu sagen 600 g pro Monat als "in diesem Monat sollten es so sein und nächsten Monat so" und ja es war ja eben eine Nebenbemerkung, die er ja im selben Satz noch verworfen hatte:Seine Aussage mit den 600 g im Monat stimmt nicht. Die Zunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter. Mit zwei bis vier Monaten sollte ein Baby 110-330 g pro Woche im Durchschnitt zunehmen. 440 g wären ab jetzt also ein ganz normaler Monatswert, wobei sich die Zunahme nicht gleichmäßig verteilen muss, sondern meistens schubweise stattfindet: In einer Woche 170 g, in der nächsten 50 g sind absolut normal.
die Besorgnis kommt halt auch eher daher, dass die Zunahme im nächsten Monat dann auch eher mässig war. Hätte ich mit drei Monaten bei der MB einen Wert im 600 g bereich gehabt, wären alle Sorgen vermutlich gar nicht aufgetreten.Dass Dich diese Nebenbemerkung besorgt, kann ich gut verstehen. Ich hoffe, dass sich diese Gedanken bald zerstreuen lassen. Wir gucken gemeinsam genauer drauf. Dein Baby muss jetzt auch nichts aufholen, nur altersgemäß zunehmen. Dann passt es. Wie ist denn Dein Eindruck von Deinem Baby?
Mein Eindruck ist ja schon, dass sie zufrieden ist. Sie grinst, sie greift, sie dreht sich, meckert wenig und schläft viel.
hehe, naja, so schlecht ist das ja nicht, ich denke ja schon, dass die Milchproduktion durch die ganze Situation nicht so gut ist, und nachdem das Abpumpen ja eher nicht ging ist vermutlich öfteres Stillen als die (von der MüBe und Stillberatung) empfohlenen 3 h eher sinnvoll.Ich habe heute morgen etwas übereifrig die ersten "Maßnahmen" gepostet. Entschuldige bitte. Da ja noch gar nicht geklärt ist, ob die aktuelle Zunahme auffällig ist, musst Du Dich da nicht dogmatisch dran halten. Denn wo kein Problem vorliegt, muss man ja auch nicht eingreifen.
Als Chemikerin, die täglich mit Wiegen und Waagen zu tun hatte ist mir sehr wohl bewusst, dass der Standort viel ausmacht. Ich hatte die Waage eben nur kurz mal im Schlafzimmer und Bad auf den Boden gestellt um eine Hausnummer zu bekommen. Als Grundlage für eine Beurteilung wie diese ist das natürlich nicht brauchbar.Woher sollst Du denn wissen, dass sich das auf die Werte auswirken kann? Ist doch völlig okay.Ich hatte die Werte nicht genannt, da ich so dumm war auf verschiedenen Untergründen zu wiegen (dabei weiss ich doch, dass es nur sinnvoll ist, wenn das Ding immer an der selben Stelle steht).
ok.Ich bitte Dich 3 x in der Woche unter gleichen Bedingungen zu wiegen. Ansonsten dokumentiere bitte täglich Stillfrequenz und Windeln.Dann werde ich mich mal ans Zählen machen.
ja war die Grosse auch, deswegen habe ich mir da auch erstmal nicht soviel Gedanken gemacht. Ist ja auch erstmal nett, wenn das Kind schön lange schläft und nicht so lange beim Trinken braucht und sonst ja zufrieden wirkt.Stillen nach Bedarf bedeutet ja nach Bedarf des Babys und der Mutter. Und wenn Du das Bedürfnis hast nicht zu lange Stillpausen zu haben, dann ist es völlig legitim, das Stillen anzubieten. Die meisten Mama-Baby-Gespanne brauchen 8-12 Stillmahlzeiten in 24h für gute Milchbildung und gutes Gedeihen.
finde ich super. Danke!Jetzt beobachten wir gemeinsam erst einmal ein paar Tage. Wie findest Du das?
- Teazer
- Mod a.D.
Das denke ich auch. Ich wollte es halt nicht unkommentiert stehen lassen.Feuerkatze hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass er es als vereinfachten Richtwert auch ausgehend vom Geburtsgewicht genannt hat. Es ist immer einfacher einer Mutter die mit zwei Kindern, von denen eins hungrig ist, in der Praxis steht zu sagen 600 g pro Monat als "in diesem Monat sollten es so sein und nächsten Monat so"
Die Zunahme war vermutlich aber altersgemäß. Und da Dein Baby nicht nachholen muss, sondern altersgemäß zunehmen soll, passt das mit den 600 g nicht. Aber ich kann Deinen Gedankengang natürlich nachvollziehen.die Besorgnis kommt halt auch eher daher, dass die Zunahme im nächsten Monat dann auch eher mässig war. Hätte ich mit drei Monaten bei der MB einen Wert im 600 g bereich gehabt, wären alle Sorgen vermutlich gar nicht aufgetreten.
Dein Pumpergebnis sagt rein gar nichts aus. Es gibt Mamas, die problemlos vollstillen und mit der Pumpe keinen Tropfen heraus bekommen.hehe, naja, so schlecht ist das ja nicht, ich denke ja schon, dass die Milchproduktion durch die ganze Situation nicht so gut ist, und nachdem das Abpumpen ja eher nicht ging ist vermutlich öfteres Stillen als die (von der MüBe und Stillberatung) empfohlenen 3 h eher sinnvoll.
Und es gibt Babys, die zunächst nicht gut zunehmen und bei denen der Knoten ganz von alleine Platzt und die Zunahme sich dann einpendelt. Dein Baby hat im letzten Monat normal zugenommem. 7h Stillpause sind schon recht lang. Aber wenn Ihr ca. alle 3h stillt kommt Ihr auf 8x in 24h.
Aber Du bist hier halt Mama und nicht Chemikerin. Das QM ist da nicht identisch.Als Chemikerin, die täglich mit Wiegen und Waagen zu tun hatte ist mir sehr wohl bewusst, dass der Standort viel ausmacht.
Klar. Und wie Du bei Deiner Großen gesehen hast, kann das auch völlig normal sein. Von daher: Ändere nur etwas, wenn es sich so aktuell nicht richtig anfühlt. Aber nicht, weil Du denkst, sie bekommt aktuell zu wenig. Das geben die letzten Zahlen nämlich nicht her.ja war die Grosse auch, deswegen habe ich mir da auch erstmal nicht soviel Gedanken gemacht. Ist ja auch erstmal nett, wenn das Kind schön lange schläft und nicht so lange beim Trinken braucht und sonst ja zufrieden wirkt.
- avalanche
- hat viel zu erzählen
- Teazer
- Mod a.D.
Wollte ich auch gerade fragen. 
-
Feuerkatze
Danke der Nachfrage.
Mehr Anlegen gibt mehr Nachfrage. Teils kommt sie nach 1,5 h. Toll, wenn jedes Stillen 30 min dauert habe ich dann grad eine Stunde ruhe. Am Wochenende gings ganz gut, weil mein Mann da war. Jetzt ist es schon ein bisschen stressiger, weil die Grosse natürlich nicht einfach ruhig spielt, wenn ich stille. Aber wir kommen zurecht. Blöd ist es wenn ich sie wecken muss, dann trinkt sie nicht wirklich und kommt dann nach 1h wieder, auch braucht sie manchmal irgendwie anlauf. Dann trinkt sie nicht wirklich gut, und wenn ich nach 20-30 min aufhören will fängt sie erst richtig an zu trinken.
Aber gut, ein Anfang ist gemacht, jetzt muss ich halt erstmal weiter machen.
ich mach mal mit der Liste weiter.
07.11. 3700 g, GH
11.11. 3590 g, GH
16.12. 4270 g, KiA
21.02. 5360 g (daheim mit Body und Windel), 11x gestillt, 6x Pipi, 2x Stuhl
22.02. 10x gestillt, 5x Pipi, 2x Stuhl
Mehr Anlegen gibt mehr Nachfrage. Teils kommt sie nach 1,5 h. Toll, wenn jedes Stillen 30 min dauert habe ich dann grad eine Stunde ruhe. Am Wochenende gings ganz gut, weil mein Mann da war. Jetzt ist es schon ein bisschen stressiger, weil die Grosse natürlich nicht einfach ruhig spielt, wenn ich stille. Aber wir kommen zurecht. Blöd ist es wenn ich sie wecken muss, dann trinkt sie nicht wirklich und kommt dann nach 1h wieder, auch braucht sie manchmal irgendwie anlauf. Dann trinkt sie nicht wirklich gut, und wenn ich nach 20-30 min aufhören will fängt sie erst richtig an zu trinken.
Aber gut, ein Anfang ist gemacht, jetzt muss ich halt erstmal weiter machen.
ich mach mal mit der Liste weiter.
07.11. 3700 g, GH
11.11. 3590 g, GH
16.12. 4270 g, KiA
21.02. 5360 g (daheim mit Body und Windel), 11x gestillt, 6x Pipi, 2x Stuhl
22.02. 10x gestillt, 5x Pipi, 2x Stuhl