Spätzünder beim Trocken werden - Umstellung auf Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Schnuetchen22
möchten wir nicht mehr missen

Spätzünder beim Trocken werden - Umstellung auf Stoffwindeln

Beitrag von Schnuetchen22 »

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 4,5 und tags wie nachts nicht trocken. Ich ärgere mich jeden Tag über den Müll, den wir produzieren und über die Kosten für Windeln, die dann doch nur wieder weggeworfen werden.

Wäre eine Umstellung auf Stoffwindeln noch sinnvoll? Wenn ja, welches System? Am liebsten hätte ich natürlich Windeln, die genau so funktionieren wie die Wegwerfwindeln... Und kann man sowas evtl auch selbst nähen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilt ;-)
Grüße von Schnute mit Schnuetchen
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Spätzünder beim Trocken werden - Umstellung auf Stoffwin

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Vorweg mit dem Alter hab ich noch keine Erfahrung!
Aber dann wären Trainerhosen doch ideal für euch. Die sind je nach Modell etwa wie ein dick gepolsterte Unterhose geschnitten.
So würde deine kleine auch sofort merken, wenn sie nass ist, das ist ja das Grundproblem von WWWs.
Für Nachts gibt es zwei Höschenwindeln, die es auch in XL gibt, die Anavy XL Nachtwindel und die Bamboozles in Größe 3, letzteres gibt es aber nur sehr selten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Schnuetchen22

Hallo,

das Problem bei den Trainerhosen ist glaube ich, dass sie zu wenig halten. Es geht ja nicht um "kleinere Unfälle", sondern sie ist noch ein komplettes Windelkind. Die Anavy habe ich mir angeschaut, da sehe ich das Problem, dass sie "nur" bis 18 kg gehen. Schnütchen wiegt jetzt etwa 17 kg. Bei WWW konnten wir die Größe nie bis zum maximal angegebenen Gewicht ausreizen, da passte sie schon lange vor dem Erreichen nicht mehr.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Okay, also ich hab grad nochmal geschaut, die Bamboozles in Größe 3 sind bis 20kg angegeben und wenn sich das bei den größeren Größen genau so verhält, wie bei den kleineren, dann passen sie seeehr lange.
Habe sie bei 1bis3.de gefunden.
Du kannst die Gewichtsangaben auf jeden Fall nicht mit WWWs vergleichen.
Was für eine Überhose dazu passen würde, weis ich nicht, vielleicht einfach mal bei dem Shop nachfragen, oder hier hat noch jemand einen Tipp.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

In dem Alter würde ich wohl versuchen mir irgendwie Schlupfwindelhosen zu nähen.
Drüber würde ich Woll-Longies anziehen.

Ist sie körperlich noch absolut nicht bereit zum Sauberwerden? Hast Du schon etwas in Richtung zuschauen beim WC-gang, Thematisieren, Töpfchen etc versucht?
Ich bin auch gegen einen Sauberkeitszwang, aber ein wenig in die richtige Richtung anleiten zur Selbstständigkeit finde ich schon wichtig bei dem Thema.
Wenn es allerdings konkrete körperliche Gründe für verspätetes Sauberwerden gibt, muss man wohl abwarten. Falls diese nicht bekannt sind, würde ich es aber auch mal ärztlich abklären. Vielleicht gibt es ja ein Problem, das behoben werden kann/soll.
Schnuetchen22

Danke Glöckchen, das schaue ich mir mal an!

Warmbäuchlein: Ich bin auf das Schnittmuster "HokusPopokus" gestoßen, das könnte in xl doch gehen, oder? Zum Thema Trockenwerden: Sie geht immer gerne mit mir, Papa, Kitafreunden etc mit ins Badezimmer, will selbst aber absolut nicht auf Toilette, Töpfchen, Sitzauflage o.ä. Wir waren beim Ultraschall, da sagte die Ärztin es sei organisch alles ok. Sie schlug einen ganz niedrigschwelligen Belohnungsplan vor (1 Aufkleber aufkleben für einmal auf Toof/WC setzen und bis 10 zählen). Sie wollte unbedingt einen Aufkleber aufkleben, war aber nicht bereit, sich dafür eben auf das WC/den Topf zu setzen...

Wir sind wegen verschiedener Vermutungen grade im SPZ (Probleme mit der Wahrnehmung, Sprachverzögerung (Probleme mit der Lautbildung), Stadomotorische Retardierung), die Ärztin dort riet uns, das Thema einfach nicht mehr anzuschneiden.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Wenn ihr das soweit schon geklärt habt, dann hilft sicher echt nur abwarten. Ich würde dann auch nicht drängen. Einfach weiterhin zusehen lassen, als Vorbild.

Wegen dem Schnittmuster: Frag doch im Selbstgemacht Windeln Thread :D

Ich fände ja dieses Muster cool: http://themafiatutu.blogspot.co.at/2010 ... ttern.html
Ich würde das nur aus Stoff als HöWi-Pocket nähen und da dann Saugmaterial reinstopfen (um flexibel die Saugleistung anzupassen). Ich überlege das gerade in der NG Version. Drüber käme dann noch eine Schlupfüberhose/Longie. Weiß aber noch nicht aus der Praxis, ob das so eine Superidee ist 8)

Ich könnte mir bei dem Schnitt auch vorstellen, dass man es hochziehen kann.
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Was ganz anderes, aber soweit ich weiß kannst du ab dem vierten Lebensjahr vom Kia ein Rezept für Windeln bekommen und kriegst sie dann vom Sanitätshaus. Das würde zumindest kosten sparen.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Hi,

hier auch ein Spätzünder mit weiteren Baustellen. Wir kriegen neuerdings die Windeln von der KK (werden beliefert, kostenfrei, benötigt wurde nur eine Verordnung vom KiA).

Aber das Müllproblem bleibt leider ja bestehen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Schnuetchen22

Dabke für den Tipp, das wusste ich nicht, bisher hat niemand was in die Richtung gesagt. Typisch mal wieder :-) Wie funktioniert das dann?? Der Kia verordnet, und dann? Kann ich weiterhin die gewohnten Windeln kaufen, oder bekommen wir dann andere?

Das Müllproblem nervt mich weiterhin, sollte das mit dem Rezept also klappen werde ich das Geld, welches wir sonst für Windeln ausgegeben haben, wohl in Stoff investieren und mich mal ans Nähen wagen...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“