Sohn 19Mo wacht nachts immer auf, sitzt im Bett, ruft Mama
Moderator: Giraeffchen
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Sohn 19Mo wacht nachts immer auf, sitzt im Bett, ruft Mama
Ich brauche mal Euren Rat.
Unser Sohn schläft im eigenen Zimmer.
Bis vor ein paar Monaten schlief er alleine ein und wachte erst gegen 5 wieder auf. Die Phase dauert aber wirklich nur sehr kurz.
Inzwischen schläft er meist mit mir auf dem Sofa in seinem zimmer halb ein und dann kann ich ihn ins Bett legen.
Leider wacht er nachts nun immer häufiger auf. Er sitzt im Bett und schreit verzweifelt Mama. Wenn ich ihn hoch nehme beruhigt er sich meist und er döst wieder neben mir auf dem Sofa ein und ich lege ihn ins Bett. So geht das gerade mindestens dreimal. Er sieht immer ganz verwirrt aus.
Wir holen ihn auch immer wieder ins Bett zu uns. Aber da nestelt er so rum und schläft dann nur halb auf mir, so dass ich dann selbst nicht mehr schlafen kann.
Mein Mann bekommt das auch alles mit und wir sind langsam echt am Ende.
Was können wir denn tun tun und welche Tipps habt ihr? Macht es Sinn, mal mit dem Kinderarzt zu sprechen?
Mein Sohn ist ein sehr aufgewecktes Kind, das auch tagsüber nur 45 min im Wagen schläft. Es fehlen nur noch 4 Backenzähne.
Ich freue mich über Vorschläge, Berichte von Gleichgesinnten, ... Danke!!!!!
Unser Sohn schläft im eigenen Zimmer.
Bis vor ein paar Monaten schlief er alleine ein und wachte erst gegen 5 wieder auf. Die Phase dauert aber wirklich nur sehr kurz.
Inzwischen schläft er meist mit mir auf dem Sofa in seinem zimmer halb ein und dann kann ich ihn ins Bett legen.
Leider wacht er nachts nun immer häufiger auf. Er sitzt im Bett und schreit verzweifelt Mama. Wenn ich ihn hoch nehme beruhigt er sich meist und er döst wieder neben mir auf dem Sofa ein und ich lege ihn ins Bett. So geht das gerade mindestens dreimal. Er sieht immer ganz verwirrt aus.
Wir holen ihn auch immer wieder ins Bett zu uns. Aber da nestelt er so rum und schläft dann nur halb auf mir, so dass ich dann selbst nicht mehr schlafen kann.
Mein Mann bekommt das auch alles mit und wir sind langsam echt am Ende.
Was können wir denn tun tun und welche Tipps habt ihr? Macht es Sinn, mal mit dem Kinderarzt zu sprechen?
Mein Sohn ist ein sehr aufgewecktes Kind, das auch tagsüber nur 45 min im Wagen schläft. Es fehlen nur noch 4 Backenzähne.
Ich freue mich über Vorschläge, Berichte von Gleichgesinnten, ... Danke!!!!!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- Missy
- alter SuT-Hase
Re: Sohn 19Mo wacht nachts immer auf, sitzt im Bett, ruft Ma
Mein Sohn ist 20 Monate und hier ist es eit einiger Zeit ähnlich. Er wacht nachts auf, weint und ruft Mama. Da er im Familienbett neben mir liegt (im eigenen Bett) reicht ein kurzes "Ich bin da, alles gut, schlaf" meistens aus. Ab und an nimmt er jedoch meine Hand und schläft eng umschlungen mit meinem Arm.
Es scheint aber gerade auch wieder eine aufregende Zeit zu sein, er wird zusehend selbstsändiger und sicherer. Ich versuche ihm tagsüber möglichst viel Nähe zu geben (er macht sein Mittagsschläfchen in meinem Schoß auf dem Stillkissen, kuscheln viel auf dem Sofa) und hoffe einfach, dass diese Phase wie alle anderen wieder vorüber geht.
Ich denke also nicht, dass da ein Kinderarzt ran muss. Es ist eine Phase.
Vielleicht kann ja einer von euch nach dem ersten Aufwachen bei ihm im Kinderzimmer bleiben für eine gewisse Zeit?
Es scheint aber gerade auch wieder eine aufregende Zeit zu sein, er wird zusehend selbstsändiger und sicherer. Ich versuche ihm tagsüber möglichst viel Nähe zu geben (er macht sein Mittagsschläfchen in meinem Schoß auf dem Stillkissen, kuscheln viel auf dem Sofa) und hoffe einfach, dass diese Phase wie alle anderen wieder vorüber geht.
Ich denke also nicht, dass da ein Kinderarzt ran muss. Es ist eine Phase.
Vielleicht kann ja einer von euch nach dem ersten Aufwachen bei ihm im Kinderzimmer bleiben für eine gewisse Zeit?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Manchmal denke ich auch, ob er noch Probleme von der Geburt hat (Sternengucker, steckte fest und wurde mit Kaiserschnitt geholt).
Ob uns ein Besuch beim Osteopathen helfen könnte?
- Missy
- alter SuT-Hase
Ob sich das so spät noch äussert, kann ich mich ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich würde das jetzt auch nicht so pathologisieren, sondern einfach auf sein derzeitiges Bedürfnis (Mama) eingehen und ein bisschen abwarten. Wenn es nicht von alleine wieder aufhört, kann man ja immer noch weiterschauen.
Wenn dich das so doll verunsichert (wieso?), dann geh zum Osteopath.
Ich finde das Verhalten für das Alter jedoch recht normal.
Ich würde das jetzt auch nicht so pathologisieren, sondern einfach auf sein derzeitiges Bedürfnis (Mama) eingehen und ein bisschen abwarten. Wenn es nicht von alleine wieder aufhört, kann man ja immer noch weiterschauen.
Wenn dich das so doll verunsichert (wieso?), dann geh zum Osteopath.
Ich finde das Verhalten für das Alter jedoch recht normal.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Kätzchen2013 hat geschrieben:Manchmal denke ich auch, ob er noch Probleme von der Geburt hat (Sternengucker, steckte fest und wurde mit Kaiserschnitt geholt).
Hast du denn generell den Gedanken, dass ihm das gut tun würde oder hauptsächlich aufgrund dieser Sache jetzt?
Es gibt gute Osteopathen, es gibt auch weniger gute, da macht es Sinn, sich mal umzuhorchen, welche Erfahrungen andere gemacht haben im Umfeld. Schaden wird es wohl nicht, deinen Kleinen im Hinblick auf osteopathische Probleme anschauen zu lassen, ob es wirklich hilfreich ist, weiß man halt nicht vorher. Wenn es dich aber beruhigt, dann ist es sicher gut, deinem Bauchgefühl nachzugehen.
Zum Schlafen allgemein: Als unser Großer so alt war wie dein Kleiner, da wurde er auch von jedem Mückenpups wach. Wenn einer von uns nachts aufs Klo ging- Kind wach. Wenn einer früher aufstand- Kind wach. Was uns unheimlich geholfen hat, war ein Schlüsselsignal. Ich habe leise schschschsch gemacht, das hat ihn erstens bruhigt, er war ja eh noch im Halbschlaf, aber eben unruhig dabei und bald wusste er das einzuordnen und schlief einfach weiter.
Es gibt Phasen, in denen Kinder im Familienbett unruhig sind und gestört werden oder selber stören, aber bei uns hat sich das tatsächlich auch immer wieder schnell gegeben. Den Großen kann man, seit er ca. 2 Jahre alt war, nachts klauen, ohne dass er wach wird.
So haben, jedenfalls individuell bei uns, die Vorteile die Nachteile immer überwogen.
Vielleicht ist dein Kleiner auch unsicher, weil er mal in seinem Zimmer ist, mal dann mit ins Elternbett kommt , mal auf die Couch... könntest du dir vorstellen, ihn komplett ins Schlafzimmer zu holen, wo du ganz schnell auf ihn reagieren kannst und die Möglichkeit besteht, dass ihr alle mit relativ geringem Aufwand schnell weiterschlafen könnt?
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Vielen Dank.
Die Antwort beruhigt mich auch wieder.
Und vermutlich sollten wir uns dann wirklich für einen Weg entscheiden und diesen konsequent durch ziehen. Leider sucht man oft immer einen bequemen Weg für sich selbst, der dann vielleicht das Kind verunsichert.
Die Antwort beruhigt mich auch wieder.
Und vermutlich sollten wir uns dann wirklich für einen Weg entscheiden und diesen konsequent durch ziehen. Leider sucht man oft immer einen bequemen Weg für sich selbst, der dann vielleicht das Kind verunsichert.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Der Pirat ist monatelang immer und ausschliesslich weinend und "Mama, Mama" rufend wachgeworden, sowohl nachts wie auch morgens wie auch nach dem Mittagsschlaf, egal ob er allein im Schlafzimmer lag oder 10 cm neben mir im Familienbett. Die nette Nachbarin von unten hat mich deshalb schonmal oeffentlich bezichtigt, mein Kind nachts allein zu lassen... Naja, was auch immer. Ich habe alles moegliche ausprobiert (Schliessellaut, sanft beruehren sobald er unruhig wurde etc. etc.), nichts hat geholfen. Er fing an zu jammern und nach mir zu rufen, bevor er ueberhaupt richtig wach war. Irgendwann war diese (extrem anstrengende) Phase auch wieder vorbei.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich finde sein Verhalten total normal und altersgemäß.
Er wacht alleine in seinem Bett in seinem Zimmer auf und vermisst seine Mama. Normal. Ich denke da an das Steinzeitbaby, alleine in einer Höhle abgelegt.
Die Aufgabe (zugegebenermaßen in vielen Fällen nicht einfach) besteht darin, ein für alle Beteiligten möglichst erholsames Arrangement zu finden.
Ich selbst kann mit Kind in meinem Bett auch nicht schlafen. Deswegen schläft sie in eigenem ans Elternbett angebauten Bett. Ich stehe nicht auf, sondern sie krabbelt zum Stillen zu mir und danach wieder zurück.
Warum möchtest du zum Osteopathen gehen, was soll der machen und was erwartest du dir davon?
Er wacht alleine in seinem Bett in seinem Zimmer auf und vermisst seine Mama. Normal. Ich denke da an das Steinzeitbaby, alleine in einer Höhle abgelegt.
Die Aufgabe (zugegebenermaßen in vielen Fällen nicht einfach) besteht darin, ein für alle Beteiligten möglichst erholsames Arrangement zu finden.
Ich selbst kann mit Kind in meinem Bett auch nicht schlafen. Deswegen schläft sie in eigenem ans Elternbett angebauten Bett. Ich stehe nicht auf, sondern sie krabbelt zum Stillen zu mir und danach wieder zurück.
Warum möchtest du zum Osteopathen gehen, was soll der machen und was erwartest du dir davon?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- FuFu
- Profi-SuTler
Klein-Fufu ist jetzt über zwei, aber sie kann sich noch nicht immer orientieren, wenn sie wach wird bzw. braucht Mama. Ich finde das normal und da sie (mehr oder weniger [emoji6]) im Beistellbett neben mir schläft, bin ich eh da. Keine Ahnung wie das aussähe, wenn sie in ihrem Zimmer schliefe.
Ich glaube, da würde sie auch nach mir weinen.
Jetzt so langsam kommt sie nach dem Mittagsschlaf auch mal alleine angetapert. [emoji4]
In der Krippe schlafen die Kinder zwar alle recht selbständig, aber nur die Älteren stehen auch selbständig auf und kommen rüber in den Gruppenraum, für die kleineren haben sie immer ein Babyphone an. Obwohl sie dort viel Wert auf Selbständigkeit legen, wird es auch von den über zweijährigen nicht erwartet. Die haben alle auch nochmal Tage, an denen die heulend aufwachen bzw. es nicht schaffen, alleine aufzustehen.
Kann dein Kind denn überhaupt alleine raus aus dem Bett, oder habe ich das überlesen?
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Ich glaube, da würde sie auch nach mir weinen.
Jetzt so langsam kommt sie nach dem Mittagsschlaf auch mal alleine angetapert. [emoji4]
In der Krippe schlafen die Kinder zwar alle recht selbständig, aber nur die Älteren stehen auch selbständig auf und kommen rüber in den Gruppenraum, für die kleineren haben sie immer ein Babyphone an. Obwohl sie dort viel Wert auf Selbständigkeit legen, wird es auch von den über zweijährigen nicht erwartet. Die haben alle auch nochmal Tage, an denen die heulend aufwachen bzw. es nicht schaffen, alleine aufzustehen.
Kann dein Kind denn überhaupt alleine raus aus dem Bett, oder habe ich das überlesen?
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012