da es mich persönlich betrifft, habe ich Fragen zur Saugverwirrung.
Ich bin da extrem ängstlich, da mein Großer ganz krass auf die Flasche reagierte und sich auch mit 8 Monaten zu dieser hin abgestillt hatte. Er bekam damals allerdings bereits nach 5 Tagen einen Schnuller und nach 7 oder 8 Tagen auf Hebammenempfehlung Fencheltee aus der Flasche
Das zu unserer Vorgeschichte.
Mein Kleiner ist bald 4 Monate alt und hat bisher weder Schnuller, noch Flasche, noch Becher o.ä. bekommen. Er stillt nach Bedarf, das sehr oft und im März, wenn er etwa 4,5 Monate alt ist, kommen wir zweimal in die Situation, dass ich 4 Std. garnicht verfügbar bin.
Ab Mai, wenn er etwa 6 Monate alt ist, wird er außerdem in der Woche zweimal 3 Std. vormittags von meiner Mutter und einmal 3 Std. abends von meinem Mann betreut und versorgt. Den Vormittag dachte ich dann schon über Brei abdecken zu können, aber abends kommt in die Einschlafzeit, da braucht es denk ich definitiv Milch.
Mein Rückbildungskurs wird von einer IBCLC-Hebamme geleitet, ich hatte sie wegen dem Calma-Sauger gefragt und sie meinte, dass es wirklcih voll okay wäre, jede (!) Flasche zu geben, da er das so beherrscht, dass da keine Gefahr bestehen würde, diese wäre nur innerhalb der ersten 4-6 Wochen gegeben und ein Säugling in seinem Alter könne problemlos von der Brust zur Flasche und zurück wechseln.. sie fände es im Falle der regelmäßigen Betreuung auch wichtig, dass er sein Saugbedürfnis befriedigen könne. Wenn ich unbedingt was Spezielles möchte, fände sie die Lasinoh Sauger ganz gut, aber nichtmal die notwendig.
Und nun?
Ich hab so eine Flasche jetzt hier, außerdem kommt die Tage der SoftCup von Medela und ein Camo-Cup ist auch da..
Ich bin sehr unschlüssig und vor allem ängsltich, dass er eine Saugverwirrung bekommt.