Saugverwirrung herausfordern bei 4-6 Monate altem Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Saugverwirrung herausfordern bei 4-6 Monate altem Baby?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallo ihr lieben Fachfrauen,

da es mich persönlich betrifft, habe ich Fragen zur Saugverwirrung.

Ich bin da extrem ängstlich, da mein Großer ganz krass auf die Flasche reagierte und sich auch mit 8 Monaten zu dieser hin abgestillt hatte. Er bekam damals allerdings bereits nach 5 Tagen einen Schnuller und nach 7 oder 8 Tagen auf Hebammenempfehlung Fencheltee aus der Flasche :roll: dazu nach zwei Wochen das erste Mal abgepumpte Muttermilch vom Papa aus der Flasche. Eine Flasche hat mich dann quasi 2 Tage gekostet, um ihn wieder gescheit an die Brust zu kriegen.
Das zu unserer Vorgeschichte.

Mein Kleiner ist bald 4 Monate alt und hat bisher weder Schnuller, noch Flasche, noch Becher o.ä. bekommen. Er stillt nach Bedarf, das sehr oft und im März, wenn er etwa 4,5 Monate alt ist, kommen wir zweimal in die Situation, dass ich 4 Std. garnicht verfügbar bin.

Ab Mai, wenn er etwa 6 Monate alt ist, wird er außerdem in der Woche zweimal 3 Std. vormittags von meiner Mutter und einmal 3 Std. abends von meinem Mann betreut und versorgt. Den Vormittag dachte ich dann schon über Brei abdecken zu können, aber abends kommt in die Einschlafzeit, da braucht es denk ich definitiv Milch.

Mein Rückbildungskurs wird von einer IBCLC-Hebamme geleitet, ich hatte sie wegen dem Calma-Sauger gefragt und sie meinte, dass es wirklcih voll okay wäre, jede (!) Flasche zu geben, da er das so beherrscht, dass da keine Gefahr bestehen würde, diese wäre nur innerhalb der ersten 4-6 Wochen gegeben und ein Säugling in seinem Alter könne problemlos von der Brust zur Flasche und zurück wechseln.. sie fände es im Falle der regelmäßigen Betreuung auch wichtig, dass er sein Saugbedürfnis befriedigen könne. Wenn ich unbedingt was Spezielles möchte, fände sie die Lasinoh Sauger ganz gut, aber nichtmal die notwendig.

Und nun?

Ich hab so eine Flasche jetzt hier, außerdem kommt die Tage der SoftCup von Medela und ein Camo-Cup ist auch da..

Ich bin sehr unschlüssig und vor allem ängsltich, dass er eine Saugverwirrung bekommt.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Saugverwirrung herausfordern bei 4-6 Monate altem Baby?

Beitrag von MaareMum »

Was spricht denn dagegen, mit einem Becher/Softcup zu füttern? Habt ihr es schon mal versucht? Ich hab meinen Mann es extra mal ausprobieren lassen, damit er es im Notfall kann. Und mit dem Softcup ging es echt erstaunlich gut.
Ich will es nicht riskieren, denn ich hab in meinem Freundeskreis so viele Saugverwirrungen erlebt. Zugegeben alle von frühem Zufüttern mit Flasche. Aber ich hab hier schon oft genug gelesen, dass auch später noch Flasche ein Problem sein KANN (nicht MUSS) und zu frühem Abstillen führen kann. Ich mag es nicht riskieren.
Und es ist übrigens egal, welcher Sauger. Medela und Lansinoh sind genauso problematisch wie Nuk, Avent und wie sie alle heißen.

Sternenfaengerin
Power-SuTler

So sagt das mein Bauchgefühl auch... Aber was ist mit seinem Saugbedürfnis? Das ist es, was mir zu denken gibt..
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Papas kleiner Finger? Das ist auch aus mensch... Und reagiert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Falls er ihn denn überhaupt nimmt, wäre (selten) Schnuller meines wissens nicht so gefährlich wie Flasche. Kleiner Finger ist vermutlich noch besser.
Und Tragen! Das beruhigt jedenfalls.
Saugen kann er bei dir ja noch den ausgiebig. Schließlich bist du nicht soviel weg.
Mama mit großem Bären 2009
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Schnuller sehe ich persönlich auch entspannter (aber Kind auch und will ihn nicht wirklich *haha*) und trau ich mich. Musst du dir halt überlegen, ob du dich traust. Wenn das Kind saugen will, wird es in dem Alter auch was finden, notfalls Hand, Kleiderzipfel,....

marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Die Frage ist auch, ob Dein Baby die Flasche überhaupt nimmt. :wink:

Meine Tochter hat das auch nach wiederholten Versuchen verweigert (Erstkontakt mit Flasche war mit über 3 Monaten), und da ist sie in meinem Bekanntenkreis kein Einzelfall. Daher noch ne Stimme für Bechern.

Aber bereitet das Kind darauf vor, dass es Milch zu trinken bekommt! Ich hab meiner Tochter mal ganz frisch ausgestrichene Milch in dem Becher angeboten, aus dem sie sonst Wasser bekommen hat. Sie hat mich nach dem ersten Schluck angeschaut als wollte ich sie vergiften und wollte danach das Wasser, auf das sie sich gefreut hatte. :| :lol:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Sternenfaengerin
Power-SuTler

vielen dank für eure einschätzungen!

schnuller kommt mir nicht in die tüte :oops: :lol: nee, ohne mist, ich bin echt froh, dass wir diesmal "ohne" auskommen...
haha, marykate, das hört sich lustig an.

maare mum, da haste recht. das macht er ja auch jetzt schon, an "irgendwas" saugen. kleiner finger, etc. wird völligst abgelehnt ;)

er ist jetzt 15 wochen, bisher gab es noch nie irgendwas anderes.

ihr alle spiegelt ja mein bauchgefühl wieder, ich wollte halt gerne mal das "fachliche" hören, da jetzt sowohl die afs-dame (älter, seit jahren dabei), als auch die ibclc-hebamme meinten, dass es völligst unproblematisch wäre...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich kann mich hier auch nur Anschliessen (den SuT Usern und nicht der AFS und der IBCLC Dame). Eine Saugverwirrung kann auch im Alter von sechs Monaten noch auftreten und dein Kind kann eine Präferenz für die Flasche entwickeln. Bei den wenigen Stunden, die du weg bist, braucht dein Kind keine Saugmöglichkeit. Das ist auch Quatsch.

Es kann sich in dem Alter auch schon von Beikost und Wasser ernähren, so dass du eventuell nur für Abends Milch abpumpen musst. Drei Stunden warten viele Stillkinder dann aber auch gerne auf Mama.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Mich hat mein 19 Monate (!) altes stillkind vorgestern kräftig in die Bw gebissen. Den Tag davor hatte er auf Grund von einer Md-erkrankung ausnahmsweise eine Flasche mit sauger auf seiner Spieldecke und nicht wie sonst üblich nur nen Becher am Tisch. Das lässt sich seit Monaten zuverlässig wiederholen, saugflasche = beissendes Kind und schmerzende brustwarzen. Deswegen gibt es die echt nur auf langen Autofahrten bzw. jetzt bei Krankheit.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Antworten

Zurück zu „Stillforum“