Milchproduktion zusammengebrochen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 9067
Milchproduktion zusammengebrochen
Liebe Stillberaterinnen hier drin, ich lese hier schon lange bewundernd und gespannt mit und habe von euch schon viel gelernt.
Nun brauche ich dringend jemanden der mich an der Hand nimmt. Wir sind seit vergangenem Mittwoch im Spital, mein Sohn geboren am 20.12.2014 würde stationär aufgenommen wegen Fieber ohne Fokus.
Bei der Aufnahme wog er 6100g, bei der Geburt 3300g.
Zwischenzeitlichen haben wir eine Diagnose (Kawasaki Syndrom) erhalten und auch bereits die entsprechende Therapie mit Immunoglobulinen hinter uns,gebracht. Leider ist in den zwei Nächten in denen er stark gefiebert hat und eine erfolglose Antibiotikatherapie lief meine Milchproduktion komplett zusammengebrochen.
Er hat seit Freitag Nacht eine Magensonde durch welche er meine Milch bekommt, nach den Vorgaben der Schwestern 720ml pro Tag. Wir haben immer wieder gestillt wobei er mit den stillproben jeweils zwischen 30 und 60g trinkt. nachdem mein Kind nun keine Symptome mehr aufweist möchte ich die Sonde so rasch wie,möglichst ziehen lassen und ausschließlich nach Bedarf stillen.
Ich pumpe seit heute morgen stündlich 10-15 Minuten beidseitig und konnte meistens einen oder mehrere msr auslösen, nachdem letzte Nacht nicht einmal mehr das geklappt hat.
Wie gehe ich am besten vor?
Die verzweifelte Meredith
Nun brauche ich dringend jemanden der mich an der Hand nimmt. Wir sind seit vergangenem Mittwoch im Spital, mein Sohn geboren am 20.12.2014 würde stationär aufgenommen wegen Fieber ohne Fokus.
Bei der Aufnahme wog er 6100g, bei der Geburt 3300g.
Zwischenzeitlichen haben wir eine Diagnose (Kawasaki Syndrom) erhalten und auch bereits die entsprechende Therapie mit Immunoglobulinen hinter uns,gebracht. Leider ist in den zwei Nächten in denen er stark gefiebert hat und eine erfolglose Antibiotikatherapie lief meine Milchproduktion komplett zusammengebrochen.
Er hat seit Freitag Nacht eine Magensonde durch welche er meine Milch bekommt, nach den Vorgaben der Schwestern 720ml pro Tag. Wir haben immer wieder gestillt wobei er mit den stillproben jeweils zwischen 30 und 60g trinkt. nachdem mein Kind nun keine Symptome mehr aufweist möchte ich die Sonde so rasch wie,möglichst ziehen lassen und ausschließlich nach Bedarf stillen.
Ich pumpe seit heute morgen stündlich 10-15 Minuten beidseitig und konnte meistens einen oder mehrere msr auslösen, nachdem letzte Nacht nicht einmal mehr das geklappt hat.
Wie gehe ich am besten vor?
Die verzweifelte Meredith
- rula
- gehört zum Inventar
Re: Milchproduktion zusammengebrochen
(((Meredith))) ich denke an euch. Ui, Kawasaki... Da macht ihr gerade viel durch, und Deine Milch sprudelt ganz bestimmt wieder tiptop wenn der Stress wegfällt.
Lg rula
Lg rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
- Kleine
- Power-SuTler
meredith, ohje, ich drücke Dich ganz fest. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: wenn bei mir die Milch zurückgegangen ist (allerdings wegen der Restsituation, die Du ja kennst), habe ich auch stündlich gepumpt und in aller Regel war die Milch 24-36h später wieder voll da.
Ich drücke Dich ganz fest!
Ich drücke Dich ganz fest!
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Lösche Benutzer 9067
Liebe rula, so ist es. Danke für deinen Zuspruch . Ich habe einfach wahnsinnig Heimweh und sehr Mühe mich in starre Strukturen einzufügen. Ständig von fremden ungeven zu sein und die wahnsinnige sorge ums Kind sind offenbar genug auch geübte Stillbrüste nachhaltig zu blockieren...
- rula
- gehört zum Inventar
Ja... das verstehe ich gut (kenne es ja von Berufes wegen und als Frühchenmama). Rein von der Sonde her musst Du Dich nicht Sorgen, da habe ich nie erlebt dass ein Baby nicht mehr an die Brust ging, schon gar nicht nach so kurzer Zeit... und viele Mütter hatten kurzeitig knapp Milch oder können nicht so gut pumpen (wie ich zB), aber das kommt wieder, das schafft ihr!!♡
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo meredith,
wie geht es Euch?
wie geht es Euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Lösche Benutzer 9067
Hallo Teazer danke für die Nachfrage. Wir sind seit gestern daheim. Ich bin wie im Eingangspost verfahren, habe während 14h stündlich oder spätestens nach zwei Stunden zehn Minuten beidseitig gepumpt und gestillt wenn er gerade lustig war dazu. Zugleich habe ich eine Reduktion der Menge ausgehandelt die er insgesamt hätte trinken müssen auf 620 ml (die 720 ml wurden von einer neuen Schwester denn auch als "sportlich" bezeichnet).
Zudem habe ich ihnen ausdrücklich verboten ihn im Schlaf zu sondieren mit 100ml (damit das arme Kind und die arme Mama schlafen können) mit Verweis auf den Prolaktinspiegel in der Nacht.
Er hat dann ungefähr acht Stunden (!) nachdem er das letzte mal Mumi über die Sonde bekommen hat angefangen deutlich zu signalisieren und am abend dann sogar geclustert. Auf Empfehlung einer Freundin habe ich die Stillmahlzeiten von jeweils drei Stunden dann zusammengefasst, damit sie zufrieden waren. Nach Vorstellung der Pflege hat das Kind ja alle drei Stunden eine anständige Portion zu futtern. Das sah dann auf dem Papier so aus:

Kannst du noch was dazu sagen? Und vielleicht hilft was ich aufgeschrieben habe ja noch anderen Mamas wenn die Milch plötzlich weg ist. Hier siehst du wieviel er am Tag als ich diesen,Thread eröffnet habe tatsächlich noch gestillt hat:

Zudem habe ich ihnen ausdrücklich verboten ihn im Schlaf zu sondieren mit 100ml (damit das arme Kind und die arme Mama schlafen können) mit Verweis auf den Prolaktinspiegel in der Nacht.
Er hat dann ungefähr acht Stunden (!) nachdem er das letzte mal Mumi über die Sonde bekommen hat angefangen deutlich zu signalisieren und am abend dann sogar geclustert. Auf Empfehlung einer Freundin habe ich die Stillmahlzeiten von jeweils drei Stunden dann zusammengefasst, damit sie zufrieden waren. Nach Vorstellung der Pflege hat das Kind ja alle drei Stunden eine anständige Portion zu futtern. Das sah dann auf dem Papier so aus:

Kannst du noch was dazu sagen? Und vielleicht hilft was ich aufgeschrieben habe ja noch anderen Mamas wenn die Milch plötzlich weg ist. Hier siehst du wieviel er am Tag als ich diesen,Thread eröffnet habe tatsächlich noch gestillt hat:

- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Milchproduktion zusammengebrochen
Liebe meredith,
erst einmal: mein höchster Respekt! Du hast ganz schön was geleistet!
583 ml sind für ein gesundes Baby mit 3 Monaten wenig. Angesichts der Tatsache, dass Dein Baby krank war, sind die Mengen aber nicht wirklich auffällig. Erwachsene essen ja auch weniger, wenn sie krank sind. Aber bei Fieber muss schon auf eine ordentliche Versorgung geachtet werden; die Babys schwitzen ja dann auch viel aus.
Ob die Sonde nötig war oder es auch anders gegangen wäre, kann ich nicht beurteilen. Deine abgepumpte Milch zuzufüttern war sicher sinnvoll.
Trinkt er denn jetzt wieder wie gewohnt?
erst einmal: mein höchster Respekt! Du hast ganz schön was geleistet!
583 ml sind für ein gesundes Baby mit 3 Monaten wenig. Angesichts der Tatsache, dass Dein Baby krank war, sind die Mengen aber nicht wirklich auffällig. Erwachsene essen ja auch weniger, wenn sie krank sind. Aber bei Fieber muss schon auf eine ordentliche Versorgung geachtet werden; die Babys schwitzen ja dann auch viel aus.
Ob die Sonde nötig war oder es auch anders gegangen wäre, kann ich nicht beurteilen. Deine abgepumpte Milch zuzufüttern war sicher sinnvoll.
Trinkt er denn jetzt wieder wie gewohnt?
-
Lösche Benutzer 9067
Danke für deine Antwort Teazer. Er trinkt jetzt wie gewohnt wobei ich schon darauf achte ihm das stillen anzubieten wenn ich den Eindruck habe er schläft schon lange. Er ist von den AB schon noch etwas schlapp dünkt mich, auch wenn es nur zwei Tage waren und schon fünf Tage her.
Die Sonde war für mich ok, er hat sie bekommen weil er im Zuge der Erkrankung sehr heiser geworden ist und vermutlich auch starke Schmerzen hatte beim schlucken. Das ist bis zu einem gewissen Grad typisch. Da Kawasaki gewöhnlich Kinder zwischen einem und fünf Jahren betrifft ist es dort natürlich weniger schnell kritisch wenn sie mal einen Tag nichts essen. Gestört hat mich vielmehr die Mengen die ihm sondiert wurden. Braucht ein Baby mit acht Wochen wirklich 720ml?
Die Sonde war für mich ok, er hat sie bekommen weil er im Zuge der Erkrankung sehr heiser geworden ist und vermutlich auch starke Schmerzen hatte beim schlucken. Das ist bis zu einem gewissen Grad typisch. Da Kawasaki gewöhnlich Kinder zwischen einem und fünf Jahren betrifft ist es dort natürlich weniger schnell kritisch wenn sie mal einen Tag nichts essen. Gestört hat mich vielmehr die Mengen die ihm sondiert wurden. Braucht ein Baby mit acht Wochen wirklich 720ml?
- Teazer
- Mod a.D.
Mit 2 Monaten trinken gesunde Stillbabys statistisch 756-782 ml (+/- 170 ml). Von daher sind 720 ml nicht ganz unrealistisch. Aber es gibt halt auch Babys, die mit 590 ml gut gedeihen oder aber 950 ml brauchen. Im akuten Krankheitsfall reicht es jedoch, wenn sie nicht zunehmen, sondern ihr Gewicht halten. Und da reicht oft weniger Muttermilch.