Wie oft Beikost und andere Anfängerfragen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
kratzekatze
- schreibt ganz schön oft
Wie oft Beikost und andere Anfängerfragen
Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Unser Kleiner ist fast 6 Monate alt und wir haben letzte Woche angefangen Brei und Fingerfood zu geben. Bis jetzt einmal am Tag. Mit Brei fühle ich mich zur Zeit wohler als mit Fingerfood.
Nun ist es ja so, dass immer empfohlen wird, eine Mahlzeit mit Brei zu ersetzen. Ich will ja aber nichts ersetzen und frage mich, ob ich denn nicht auch öfter am Tag Brei geben kann?
Und ist es wirklich nötig, nur 1 neues Obst/Gemüse pro Woche einzuführen? Bei Fingerfood funktioniert das ja auch nicht.
Ach und noch eine etwas seltsame Frage: wo kann man den Biofleisch kaufen? (Bin Vegetarierin und kenne mich da überhaupt nicht aus)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Unser Kleiner ist fast 6 Monate alt und wir haben letzte Woche angefangen Brei und Fingerfood zu geben. Bis jetzt einmal am Tag. Mit Brei fühle ich mich zur Zeit wohler als mit Fingerfood.
Nun ist es ja so, dass immer empfohlen wird, eine Mahlzeit mit Brei zu ersetzen. Ich will ja aber nichts ersetzen und frage mich, ob ich denn nicht auch öfter am Tag Brei geben kann?
Und ist es wirklich nötig, nur 1 neues Obst/Gemüse pro Woche einzuführen? Bei Fingerfood funktioniert das ja auch nicht.
Ach und noch eine etwas seltsame Frage: wo kann man den Biofleisch kaufen? (Bin Vegetarierin und kenne mich da überhaupt nicht aus)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Möppi 08/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Wie oft Beikost und andere Anfängerfragen
Hier nicht.Nun ist es ja so, dass immer empfohlen wird, eine Mahlzeit mit Brei zu ersetzen.
Nein, das kannst Du ganz beliebig machen.Und ist es wirklich nötig, nur 1 neues Obst/Gemüse pro Woche einzuführen?
Im Bioladen. Und in Supermärkten mit Biofleisch-Regal/-Theke/-Truhe.wo kann man den Biofleisch kaufen?
Schau mal in unsere Grundinfo zur Einführung von Beikost. Dort sind alle wesentlichen Infos zusammengetragen.Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG
Julia
- Linda89
- Power-SuTler
Warum willst du denn deinem Kind Fleisch geben, wenn du selbst Vegetarierin bist?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
kratzekatze
Danke.
Die Tipps zur Einführung habe ich schon gelesen. Ich war nur verunsichert, ob ich ihm jetzt nur einmal am Tag Brei anbieten soll oder auch mehrmals.
Mein Mann ist kein Vegetarier, auch wenn es bei uns fast immer fleischlos zugeht. Aber ich möchte dennoch, dass der Kleine das selbst entscheidet. Daher möchte ich ihm auch alles anbieten. Biofleisch könnte ich noch mit meinem Gewissen vereinbaren.
Die Tipps zur Einführung habe ich schon gelesen. Ich war nur verunsichert, ob ich ihm jetzt nur einmal am Tag Brei anbieten soll oder auch mehrmals.
Mein Mann ist kein Vegetarier, auch wenn es bei uns fast immer fleischlos zugeht. Aber ich möchte dennoch, dass der Kleine das selbst entscheidet. Daher möchte ich ihm auch alles anbieten. Biofleisch könnte ich noch mit meinem Gewissen vereinbaren.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Möppi 08/2014
- Linda89
- Power-SuTler
Achso 
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
jusl
- Jusl Almighty
Grundinfo Beikosteinführung hat geschrieben:[...]
Uhrzeit und Häufigkeit spielen überhaupt keine Rolle. Dem Baby ist es vollkommen wurscht, ob es 10 Uhr morgens oder 4 Uhr nachmittags ist, und es ist auch egal, ob zu Beginn einmal täglich Beikost angeboten wird, oder ob es gleich 3 mal über den Tag verteilt in einen Apfel beißen oder am Brötchen lutschen darf.
[...]
-
kratzekatze
HiHi... vielleicht nicht jede Zeile. Aber mir geht es speziell um Brei (da verdrückt er ja mehr als FF). Ist dann mehr als einmal Brei am Anfang zu viel?
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Möppi 08/2014
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Mach doch einfach wie du und dein Kind Lust haben. Wenn er gerne Brei isst, dann passt es doch. Einfach anbieten und gucken, was er macht. Es gibt Kinder, die futtern schnell relevante Mengen, und es gibt das Gegenteil.
Ich würde es einfach so machen, wie es für euch passt.
stillend und einhändig vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
jusl
- Jusl Almighty
Kann mich nur anschließen. 
Wenn Dir eine möglichst lange Stillzeit wichtig ist, dann achte aber bewusst darauf, dass bei von Anfang an häufiger Beikostgabe das Ganze nicht doch schnell in Richtung "Anstattkost" rutscht.
LG
Julia
Wenn Dir eine möglichst lange Stillzeit wichtig ist, dann achte aber bewusst darauf, dass bei von Anfang an häufiger Beikostgabe das Ganze nicht doch schnell in Richtung "Anstattkost" rutscht.
LG
Julia
-
kratzekatze
Danke für eure Antworten.
Ihr meint also, sein Verdauungssystem packt das?
Wir habens mit dem Abstillen nicht eilig (vor allem nicht abends/nachts (und das von mir, wo ich am Anfang GAR nicht stillen wollte))
Ihr meint also, sein Verdauungssystem packt das?
Wir habens mit dem Abstillen nicht eilig (vor allem nicht abends/nachts (und das von mir, wo ich am Anfang GAR nicht stillen wollte))
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Möppi 08/2014