früher erster brei,( wenig milch wegen eisenmangel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

paula1314
Herzlich Willkommen

früher erster brei,( wenig milch wegen eisenmangel?

Beitrag von paula1314 »

Guten Abend,
ich habe heute meinem gerade einmal 4,5 Monate altem Baby den ersten Brei gegeben und bin irgendwie schrecklich traurig. Er kam mit 3790g auf die Welt und hat in den 4,5 Monaten gut 2 Kilo zugenommen. Schon recht wenig... Mein Großer Sohn kam mit exakt dem gleichen Gewicht zur Welt und wog mit 5 Monaten bereits gute 9 kg. Auch ihn hab ich voll gestillt.
Ich hab mich in letzter Zeit oft schlapp und krank gefült, deshalb bin ich zum Arzt gegeangen und der hat sehr staken Eisenmalgel festgestellt. Er meinte, es kann mit dem Eisenmangel zusammenhängen dass ich wenig Milch habe. Ich hab mit daraufhin den ganzen Tag Gedanken gemacht. Eigentlich war es für mich selbstverständlich wieder mindestens 6 Monate voll zu stillen. Aber ich bin für mich zu dem Schluss gekommen dass es purer egoismus gewesen wäre noch länger am ausschießlich stillen festzuhalten. Meinem baby geht es zwar gut aber er sieht dünn und blass aus. Ich glaube für ihn die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es gab einen halbmichbrei ( die gute Demeter Milch) mit Dinkel und ein wenig Mandelmus fürs Eisen. Er war begeistert, immer wieder ging der kleine mund auf und er hat richtig gelacht. Ich hab auch gelacht aber nur mit einem Auge, Das andere hat geweint. Ich hab das gefühl versagt zu haben. Meine Milch hat nicht gereicht ( ich hab alle tricks versucht die Milchmenge zu steigern) Meine Vermutung ist einfach, dass die 2 Schwangerschaften so kurz hintereinander und die lange stillzeit bis weit in die neue Schwangerscadft hinein ein wenig viel für mich waren.
Aber trotzdem...ich bin so traurig dass ich es nicht länger geschafft hab...
Hat jemand änliches erlebt? Evtl auch wenig Milch durch Eisenmangel oder fällt sonst jemandem etwas tröstendes ein. wie schnell kann sich der Eisenwert denn erholen? Mein Mann hat ganz lieb reagiert aber ich glaube so ganz versteht er meinen Kiummer nicht, er ist halt ein Papa und keine Mama.
Ich hoffe so sehr dass dieser erste Brei nicht der Anfang vom Ende ist. Wenn es bei einem Brei am Abend bliebe dann könnte ich mich bestimmt daran gewöhnen aber ich will einfach noch nicht dass die Stillzeit zu Ende geht. Mein großer hatte mit 14 Monaten irgendwann keine Lust mehr auf Brust und so oder so äniich würde ich es mir auch jetzt wünschen.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: früher erster brei,( wenig milch wegen eisenmangel?

Beitrag von Brianna »

Zu Gewicht und zur Steigerung deiner Milchmenge falls nötig sagen dir die Stillberaterinnen hier bestimmt noch was. Dazu brauchen sie die Angaben hier. Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

Von mir nur zwei kleine Hinweise zum Eisen. Kuhmilch (Nicht Muttermilch!) hemmt die Aufnahme von Eisen. Deshalb Eisen immer mit Abstand zu Kuhmilchprodukten geben. Bei einem klinisch relevanten Eisenmangel brauchst du Eisentabletten. Nur mit Nahrungsmitteln kannst du ihn nicht ausgleichen. Sollte dein Kind auch einen Eisenmangel haben, was nur der Kinderarzt beurteilen kann, dann braucht es Eisentropfen und keinen Brei.
Alles Gute und liebe Grüße Brianna
J 05/13 L 12/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier,

kannst Du bitte noch die Gewichtsdaten nachreichen, wie meine Vorgängerin schrieb? Dann können wir Dich besser beraten.

LG
Julia
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ist denn mit 4,5 Monaten Kuhmilch schon empfehlenswert?

Guck doch auch hier im forum mal nach "hochkalorische Beikost"

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Guck doch auch hier im forum mal nach "hochkalorische Beikost"
... noch sinnvoller fände ich, ZUERST zu schauen, ob die bisherige Gewichtsentwicklung überhaupt ANLASS zum (frühen) Einsatz speziell hochkalorischer Beikost gibt. ;-)

LG
Julia
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ja , stimmt :-)

paula1314
Herzlich Willkommen

Beitrag von paula1314 »

Hallo,
danke für eure Antworten. Auf der Gewichtskurve ist er bei ca. 25. Das klingt so erstmal nicht dramatisch aber er ist so lang. Er wiegt jetzt bei 68 cm länge nur 6200g. Er sieht wirklich sehr dünn aus. Ich hab auch mal 3 Tage lang die Windeln gewogen, da kam ich auf 400g pipi. Weiß nicht ob man das so macht... Er hat auch nur so selten Verdauung. Alle 10 Tage kommt ein winziges Häufchen...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Paula,

bitte liste ALLE Gewichtsdaten incl. Klardatum auf, die Du hast.

Ein Beispiel findest Du im obigen Link "Wie funkioniert Stillberatung hier im SuT?" (siehe die "blaue Liste").

Danke und LG
Julia
paula1314
Herzlich Willkommen

Beitrag von paula1314 »

ok, hier die genauen Gewichtsdaten:
26.09. Geburt 3790g
06.10. 4080g
29.10. 4640g
18.12. 5570g
28.01. 6040g
ich nehme jetzt seit 4 tagen hochdosiert eisentabletten und habe seit heute spürbar mehr milch!! es scheint also
einen zusammenhang zu geben. evtl. kann ich mit dem Abendbrei ja wieder aufhören?!
liebe grüße paula
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Paula,

vielen Dank für Deine Gewichtsdaten. Aus ihnen und den anderen Informationen lässt sich folgendes ableiten:

Du hast zwar das niedrigste Gewicht nach der Geburt jetzt nicht mitgeschickt, aber wenn der Gewichtsverlust nach der Geburt ganz normal unauffällig war, was ich jetzt einfach mal annehme (=-5%), dann hat Dein Baby in den ersten 12 Lebenswochen VÖLLIG NORMAL zugenommen. Die "Soll-Zunahme" nach WHO ergibt für Dein Baby in diesem Zeitraum eine Zunahme von 1860 g, damit wäre Dein Baby bei 5460 g am 18.12. gelandet. Tatsächlich gewogen hat es aber sogar 5570 g, ist damit also wirklich total komfortabel in der Normalzone. Zusammen mit der bombastisch guten Zunahme in den ersten Lebenswochen steht damit fest, dass grundlegende Probleme mit der Milchbildung Deinerseits ABSOLUT ausgeschlossen sind.

Schwere Eisenmangelanämie kann die Milchbildung beeinträchtigen, das ist richtig. Wenn Kinder schlecht zunehmen, sollte neben vielen weiteren Faktoren auch auf den Eisenstatus der Mutter (und den des Kindes) geschaut werden. Andersherum ist es aber NICHT so, dass mütterlicher Eisenmangel IMMER Milchmangel macht, keinesfalls! Ich hatte selbst nach meiner Zwillingsgeburt wg. sehr starken Blutverlustes nur noch einen Hb von 5 komma irgendwas, habe meine Babys aber völlig problemlos laaaange vollgestillt, und sie gediehen prächtig. Ich hatte keinesfalls Milchbildungsprobleme - genauso wenig wie Du. ;-)

Mütterliche Eisenmangelanämie sollte aber natürlich mit Eisenpräparaten medikamentös behandelt werden, das ist ebenfalls richtig. Allerdings dauert es normalerweise sehr lange (und das ist auch völlig OK!), bis Hb und Ferritin wieder im Normalbereich sind. Also Wochen und Monate.
Entsprechend ist dieser Satz nicht plausibel:
ich nehme jetzt seit 4 tagen hochdosiert eisentabletten und habe seit heute spürbar mehr milch!! es scheint also
einen zusammenhang zu geben.
- denn:
1. Für Milchmangel bei Dir gibt es keinerlei Hinweis; Dein Baby gedeiht prächtig.
2. Entsprechend gibt es auch keinen Grund, sich "spürbar mehr Milch" zu wünschen, denn Du hattest bislang ja nachweislich genau die richtige Menge Milch.
3. Innerhalb nur weniger Tage ist von der Einnahme von Eisentabletten (außer etwas Verstopfung ;-)) keinerlei Effekt zu erwarten.

Zu Deinen vorherigen Fragen:
Er kam mit 3790g auf die Welt und hat in den 4,5 Monaten gut 2 Kilo zugenommen. Schon recht wenig...
Nee, ist nicht wenig, sondern normal, siehe oben.
Es gab einen halbmichbrei ( die gute Demeter Milch) mit Dinkel und ein wenig Mandelmus fürs Eisen.
Wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Die Eisenaufnahme (="Bioverfügbarkeit") ist sehr stark davon abhängig, welche anderen Lebensmittel bzw. Nährstoffe gleichzeitig zugeführt werden. Es gibt Lebensmittel, die die Eisenaufnahme fördern (z.B. Vitamin C und andere organische Säuren, Fruchtzucker), und Lebensmittel die die Eisenaufnahme praktisch verhindern. Zu letzteren gehört wg. des hohen Caliumgehalts Milch und wg. einiger anderer Stoffe (v.a. Phytatsäure, Magnesium, Calcium) Getreide.
"Fürs Eisen" ist ein Milch-Getreide-Brei also ausgesprochen ungünstig, da auf diese Weise kaum Eisen im Kind ankommt, sondern nur in der Windel. Wenn Dein Baby Eisenpräparate einnehmen müsste, "dürfte" (oder jedenfalls "sollte") es diese Art Brei ca 2 Stunden vor und nach der Einnahme gar nicht essen, das steht auch immer im Beipackzettel.
Entsprechende Infos dazu findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort Eisenmangel / Eisenversorgung (bissl runterscrollen).
MUTTERmilch hemmt die Eisenaufnahme NICHT wesentlich, sie darf also auch zusammen mit Eisenpräparaten zugeführt werden.
Meinem baby geht es zwar gut aber er sieht dünn und blass aus.
Dann lass Dein Baby auf Eisenmangelanämie testen, wenn Du Dir Sorgen machst! Wenn Dein Baby tatsächlich einen behandlungsbedürftigen Eisenmangel haben sollte, hilft kein Brei der Welt, sondern dann muss es entsprechende Medikamente bekommen.
Er war begeistert, immer wieder ging der kleine mund auf und er hat richtig gelacht.
Das ist schön. :D Unabhängig von jeglicher Eisenthematik ist es ja möglich, dass Dein Baby schlichtweg beikostreif ist und jetzt gerne zusätzlich zum Stillen Beikost essen möchte. Ob Dein Baby beikostreif ist oder nicht, kannst Du anhand der Checkliste aus unserer Grundinfo Beikosteinführung feststellen.

Falls Dein Baby die ersten Breiversuche zwar lustig fand, aber eigentlich noch nicht beikostreif ist, kannst Du es auch einfach wieder lassen. Sein Interesse wäre in kurzer Zeit sowieso von allein wieder abgeklungen (weil der neue lustige Brei dann gar nicht mehr neu und entsprechend auch nicht mehr lustig ist).
Meine Milch hat nicht gereicht ( ich hab alle tricks versucht die Milchmenge zu steigern)
Du schriebst jetzt nicht, welche Tricks das im Einzelnen waren - aber klar ist: Deine Milchmenge ist bestens. Entsprechend gibt's da nix zu steigern, und entsprechend schlagen solche "Steiger-Versuche" auch für gewöhnlich (und sinnvollerweise ;-)) fehl.
Wenn es bei einem Brei am Abend bliebe dann könnte ich mich bestimmt daran gewöhnen aber ich will einfach noch nicht dass die Stillzeit zu Ende geht
Davon kann wirklich nicht die Rede sein. ;-)

Ich fasse mal zusammen:

* Dein Baby gedeiht mit Vollstillen prima. Kannst Du also gerne weiter machen.
* Deinen Eisenmangel musst Du (langfristig) medikamentös behandeln.
* Dein Baby solltest Du auf Eisenmangel hin untersuchen lassen, wenn Du Dir diesbezüglich Sorgen machst.
* Echtem Eisenmangel ist über die Ernährung nicht beizukommen, weder bei Erwachsenen noch bei Babys. Sondern dafür braucht's Medikamente.
* Brei zum Zwecke einer gewünschten Eisen-Zufuhr ist bei Babys mit Eisenmangel sinnfrei (weil viiiiiel zu wenig Eisen drin), und Milch-Getreide-Brei geradezu ungünstig, weil hier kein verwertbares Eisen geliefert wird, im Gegensatz zu Muttermilch!..
* Wenn Dein Baby Beikost bereits toll findet, dann kannst Du das zum Spaß weitermachen. Einen echten Grund für frühe Beikost gibt's bei Euch aber nicht. ;-)

Hilft Dir das erstmal weiter?

Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“