früher erster brei,( wenig milch wegen eisenmangel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

paula1314
Herzlich Willkommen

früher erster brei,( wenig milch wegen eisenmangel?

Beitrag von paula1314 »

Guten Abend,
ich habe heute meinem gerade einmal 4,5 Monate altem Baby den ersten Brei gegeben und bin irgendwie schrecklich traurig. Er kam mit 3790g auf die Welt und hat in den 4,5 Monaten gut 2 Kilo zugenommen. Schon recht wenig... Mein Großer Sohn kam mit exakt dem gleichen Gewicht zur Welt und wog mit 5 Monaten bereits gute 9 kg. Auch ihn hab ich voll gestillt.
Ich hab mich in letzter Zeit oft schlapp und krank gefült, deshalb bin ich zum Arzt gegeangen und der hat sehr staken Eisenmalgel festgestellt. Er meinte, es kann mit dem Eisenmangel zusammenhängen dass ich wenig Milch habe. Ich hab mit daraufhin den ganzen Tag Gedanken gemacht. Eigentlich war es für mich selbstverständlich wieder mindestens 6 Monate voll zu stillen. Aber ich bin für mich zu dem Schluss gekommen dass es purer egoismus gewesen wäre noch länger am ausschießlich stillen festzuhalten. Meinem baby geht es zwar gut aber er sieht dünn und blass aus. Ich glaube für ihn die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es gab einen halbmichbrei ( die gute Demeter Milch) mit Dinkel und ein wenig Mandelmus fürs Eisen. Er war begeistert, immer wieder ging der kleine mund auf und er hat richtig gelacht. Ich hab auch gelacht aber nur mit einem Auge, Das andere hat geweint. Ich hab das gefühl versagt zu haben. Meine Milch hat nicht gereicht ( ich hab alle tricks versucht die Milchmenge zu steigern) Meine Vermutung ist einfach, dass die 2 Schwangerschaften so kurz hintereinander und die lange stillzeit bis weit in die neue Schwangerscadft hinein ein wenig viel für mich waren.
Aber trotzdem...ich bin so traurig dass ich es nicht länger geschafft hab...