Mama hat OP, wie Verhalten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Freesie1986
Herzlich Willkommen

Mama hat OP, wie Verhalten?

Beitrag von Freesie1986 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein für mich sehr wichtiges Anliegen.
Kurz die Vorgeschichte:
Mein Sohn ist nun 8 Wochen alt. Nach einer langen anstrengenden Geburt, die aufgrund der Falschen Lage meines Sohnes ( Daraus resultierte Stress in Form von Mekonium absetzen und HF Abfall) nach 24 1/2 Std leider in einem Kaiserschnitt endete, haben wir erst mit Stillhütchen probiert, was gut funktionierte. Mittlerweile klappt es komplett ohne sehr gut!
Leider habe ich vor einer Woche starke Rückenschmerzen bekommen und vor ein paar Tagen die Diagnose doppelter Bandscheibenvorfall. Ich war todtraurig, da man mir mitteilte ich müsse nun unbedingt abstillen. Dieser Stress hat sich leider auf meine Milchmenge geschlagen, hatte sonst immer so viel Milch das die Brüste fest und prall waren und ich schon auslief. Nun sind sie sehr sehr weich. Ich lege ihn nun häufig an um die Produktion wieder anzukurbeln. Ich hoffe das ist richtig.
Am Freitag wurde mir dann gesagt der große Vorfall müsse operiert werden
Das gute ist, nun muss ich nur zwei Tage Stillpause machen. Am OP-Tag und am ersten post OP Tag.
Die Flasche nimmt mein Sohn sehr gut, was mich schon sehr beruhigt hat.
Nun meine Frage:
Ich habe schon im Vorfeld Muttermilch abgepumpt und eingefroren. Leider wird es nicht reichen um die zwei Tage zu überbrücken. Die Pre Nahrung nimmt er auch gut und hatte bis jetzt auch keine Verdauungsprobleme. Ist es sinniger die Nahrung zu mischen? Also bei einer Mahlzeit Hälfte Mumi Hälfte Pre, oder lieber einmal komplett Mumi und dann im Wechsel mit Pre?
Mein Sohn und mein Mann dürfen mit im Krankenhaus schlafen, so dass ich bis kurz vor OP stille und sobald die Medikamente abgesetzt sind wieder loslegen kann. Mein Mann reicht ihn mir dann an.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen erklären.
Ich würde mich sehr über Antwort freuen.
Achja noch eine Frage. Wie lange kann ich Mumi und Pre Nahrung im Flaschenwärmer warm halten? Da wir nicht genau wissen wie viel er immer trinkt (wurde ja bis jetzt voll gestillt) und es ja vor allem um die Mumi schade wäre. Auch wichtig zu wissen für meinen Mann, der ihn ja zwei Nächte zu Hause mit Fläschchen ernähren wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
:)
Freesie1986
Herzlich Willkommen

Re: Mama hat OP, wie Verhalten?

Ach noch eine Frage:
Wie lange (Minuten) muss ich denn pro Seite abpumpen um die Milchbildung aufrecht zu erhalten?
Auch weiter pumpen wenn keine Milch kommt? Aus der einen Seite hab ich letztens nur 10ml bekommen.

Steht einem in so einer Situation noch die Hilfe einer Hebamme zu? Er ist ja nun schon 8 Wochen alt! Meine Hebamme kann ich gerade nicht erreichen. War letzte Woche das letzte Mal da.
Danke und LG
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Stillpause?
Mach denen in der Klinik Dampf, daß Du noch voll stillst und sie Dir bitte ein stillverträgliches Narkotikum geben sollen und auch die weitere Schmerzmedikation darauf einstellen sollen! Das geht! Ich habe die Püppi unmittelbar nach dem Aufwachen nach meiner Mandel-Op wieder gestillt - und sie war schon gut ein Jahr und mußte nicht mehr voll gestillt werden.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Es wird sich sicher noch eine stillberaterin melden.
Aber warum genau darfst du denn die zwei Tage nicht stillen?
Ich würde da nochmal ansetzen und mit dem Arzt sprechen. Nach KS mit Vollnarkosen dürfen Frauen ja auch stillen und es gibt auch stillfreundliche Schmerzmedikamente. Vor allem, wenn dein Sohn eh auch im KH dabei ist.

Dass die Brüste plötzlich weich und nicht mehr prall sind heisst auch eigentlich nut, dass sich die Milchproduktion eingependelt hat und hat nicht unbedingt was mit zu wenig zu tun.

Edit: Ich sehe gerade, hora hat den gleichen Gedanken wie ich.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Freesie1986
Herzlich Willkommen

Danke erstmal für die Antworten.
Die Ärzte sagen, dass ich nach der OP sehr starke Medikamente bekommen muss, die halt über die Muttermilch zum Kind gehen.
Ich bin ja schon über diese Situation froh, da die anderen Orthopäden alle sagten ich müsse komplett abstillen!
Werde aber nochma fragen, bzw wurde es auch vermerkt, dass die Stillpause so kurz wie möglich sein soll!
Freesie1986
Herzlich Willkommen

Nachtrag: ich glaube zur Zeit ist es wirklich etwas wenig Milch. Denn er ist nach beiden Seiten nicht satt. Sonst hat eine Seite schon gereicht. Ich glaube es fiel beides zusammen. Es hat sich eingependelt und durch Stress weiter verringert.
Bin aber sehr optimistisch das es alles wieder wird.

Ich darf jetzt auch keine Medikamente nehmen. Da wohl nur Ibu geht und das hilft nicht. Hab auch 1x Tramal bekommen, das darf aber auch nicht dauerhaft gegeben werden. Daher heißt es gerade Zähne zusammen beißen!
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Es gibt stillverträgliche Schmerzmittel. Laß´ Dir vorher sagen, was Du bekommen sollst und erkundige Dich dann bei der LaLecheLiga nach einer Alternativmedikation.

Sorry, die Püppi hat mich heute etwas "gegen den Strich gebürstet" ... daher etwas aggressiv. :twisted:
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Lass dir unbedingt direkt morgen eine Liste mit den Medikamenten udn dosierungen geben, die sie dir während und nach der OP geben wollen.
Und dann schaust du diese Medikamente bei Embryotox nach.
In der absoluten Mehrheit der Fälle findet sich eine stillverträgliche Lösung!

Zu Tramal z.B.: http://embryotox.de/tramadol.html
(Inclusive besser geeigneten Alternativen!)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Fressie,

eine OP macht keine Stillpause nötig. Schau mal hier in das Faltblatt der AFS
Narkose in der Stillzeit.
Zusätzlich gibt es stillverträgliche Schmerzmittel. Frag mal nach, was du bekommen sollst.

Weiche Brüste sind nur ein Zeichen dafür, dass Angebot und Nachtrag stimmen. Meist dauert es 6-8 Wochen nach der Geburt, bis sich das Milchangebot auf die Nachfrage eingestellt hat. Das ist kein Zeichen von Milchmangel.

Um eine Saugverwirrung zu vermeiden, sollte dein Mann bei Bedarf stillfreundlich zufüttern.

Mumi oder Pre sollten nicht warm gehalten werden, sondern Reste wegen der Gefahr der Verkeimung immer entsorgt werden.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wann ist denn die OP?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“