Baby ist da! Zu kleine Brustwarzen, Blut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nicci295
Herzlich Willkommen

Baby ist da! Zu kleine Brustwarzen, Blut

Beitrag von Nicci295 »

Hallo,
ich möchte kurz eure Meinung einholen, bevor meine Hebamme heute Nachmittag kommt.
Unsere Zaubermaus kam am Mittwoch Abend zur Welt. Leider wieder per Kaiserschnitt, was aber die beste Lösung wär, da dann bei der Untersuchung ein Polyhydramnion diagnostiziert wurde. Unterm Kaiserschnitt wurde dann auch festgestellt, dass alles extrem vernarbt und die Blase falsch angewachsen war. Also Schwamm drüber, sollte eben nicht sein, ist für mich aber OK.
Das Anlegen klappte dann die erste Nacht ganz gut und sie zutschte kräftig. Am nächsten Tag ging es dann los, dass sie gleich nach dem Anlegen schmatzte und dann nur noch die Brustwarze im Mund hatte. Also Abdocken, Andocken. Aber immer wieder das gleiche. Wenn ich versucht habe ihr mehr Brust in den Mund zu tun, hat sie alles ausgespuckt.
Nachdem ich aufstehen konnte bin ich gleich zur Laktationsberaterin gewackelt. Wir haben dann lang probiert, aber auch sie bekam es nicht hin. Meinte, ich soll uns erstmal eine Pause geben. Die Kleine schlief dann auch eine Weile und wir probierten es wieder. So langsam nahm sie auch mehr Warzenvorhof mit in den Mund. Die Beraterin meinte, dass sieht toll aus. Nur ich hatte tierische Schmerzen dabei. Als die Kleine fertig war, sah man auch warum, die Warzen waren total verformt. Die Beraterin schaute dann drauf und meinte, dass meine Brustwarzen sehr kurz seien. Somit kann die Kleine Sie nicht richtig reinziehen und schubbert sie dann am Gaumen entlang. Ihre Empfehlung: Abpumpen und Flasche geben. Nun bin ich ganz ehrlich. Ich hab 2 Kleinkinder daheim und die Kleine. Ich weiß, dass beim Pumpen nicht viel bei mir kommt. Also biss ich die Zähne zusammen und hab es ertragen.
Milcheinschuss - naja wenn man es so nennen kann - kam vom Freitag auf Samstag. Also ich merke es nur daran, dann die Kleine nach dem Stillen einen weißen Mund hat und nicht mehr so gelblich. An der Brust selber merke ich - außer dem "es sticht mir einer ein Messer rein" (die ganze Zeit nicht nur während des Stillens) - gar nix. Keine festen Knubbel oder ähnliches. Die Kleine trinkt nun auch anders. Sie macht das wie die Medela Pumpe, kurz schnell Ansaugen und dann langsam saugen und schlucken. Gutes Zeichen, denk ich mir. Das ist aber pro Brust nicht mal 1 Minute so. Ich lass sie dann aber noch weiter saugen.
Gestern dann das Unheil. Sie hatte gestillt und ich hab ihr etwas Pre mit dem SoftCup gegeben. Das klappt ganz gut. Haben dann gekuschelt und auf einmal spuckt sie Milch und da war richtig viel Blut bei. Hab gleich meine Brustwarze angeschaut, aber die ist nicht blutig, nur eben arg gereizt. Ich also meine Hebamme angerufen. Sie meint Flasche geben und aufhören. Die Kleine würde wohl zu stark saugen und das Blut kann sie nicht verarbeiten, spuckt daher. Es ist nicht gesund für meine Brust und für die Kleine erst recht nicht.
Meine Hebamme ist eigentlich eine Stillverfechterin, darum hatte ich auf eine andere Antwort gehofft.
Nun sitz ich hier, mit einem Mann der mir verbietet weiter anzulegen, weil sie jetzt ständig Blut spuckt. Meine Brüste Tun höllisch weh ich kann nicht liegen, sitzen oder ähnliches ohne daran erinnert zu werden. Und die Fläschchen hat mein Mann auch schon ausgekocht.
Ich wollte mich dieses Mal nicht stressen lassen. Hab extra eine Klinik mit Stillambulanz gewählt, wo mir auch wirklich jemand zur Seite stand und darüber bin ich echt dankbar, aber doch ist das Ergebnis nicht so, wie ich es erhofft hatte.
Wenn ich ehrlich zu mir wäre, würde ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen. Hatte nämlich vor der Genurt gesagt, wenn es wieder nicht wird, dann ist es so und ich lass es. Ich habe das Theater ja schon 2 Mal durch mit Stillen, Pumpen, Zufüttern über Wochen und am Ende wurde nix draus. Und ein Baby braucht eine glückliche Mutter und keine die wegen des Stillens deprimiert ist.
Weiß gar nicht, was ich von euch hören will, vielleicht will ich auch nur eine Absolution, nach dem Motto "du hast es probiert und es soll eben nicht sein", aber die werd ich bei euch nicht finden. Vielleicht sollte ich einfach meinen Frieden damit schließen, so wie mit dem Kaiserschnitt. Immerhin hab ich schon 2 gesunde Flaschenkinder.
Ach Mensch ich weiß auch nicht.
LG Nicci
Viele Grüße
Nicci

mit Großkind (03/11), mittlerem Zwerg (01/13) und Prinzessin (01/15)
Jol
hat viel zu erzählen

Re: Baby ist da! Zu kleine Brustwarzen, Blut

Beitrag von Jol »

Hallo Nicci,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby.

Ich habe gerade deinen Post gelesen und wollte ihn nicht schließen, ohne ein paar Worte hier zu hinterlassen, die dich vielleicht auch trösten.

Zur Sache selbst kann ich nicht viel sagen, da meldet sich bestimmt noch eine der Beraterinnen hier, aber zum Thema *Mit dem Stillen abschließen* geb ich mal meinen Senf dazu.

Egal wie du dich entscheidest und welchen Weg du gehen wirst, wir leben hier in einem Land, wo wir unsere Kinder auch ohne Amme und Muttermilch durchbekommen und sie gesund und fröhlich erwachsen werden können. Niemand wird zum Schulanfang deiner Kleinen fragen, ob du sie gestillt hast und auch später wird das keine Rolle mehr spielen. Stillen ist toll und prima für die Grundversorgung eines Säuglings aber keine Grundvoraussetzung für ein glückliches Kind und ein glückliches Leben.

Ich hab bei meinem Großen selbst Rotz und Wasser geheult, als man mir im Zuge einer Brust-OP nach langer Quälerei die Abstilltablette in die Hand gedrückt hat. Damals war das ein unglaublich großes Unglück für mich. Heute ist er größer als ich, gesund und munter und ein richtiger Teenager, mit allem was dazu gehört.

Und natürlich ist es unendlich bitter, wenn man so kämpft wie du. Aber du bist und bleibst eine gute Mutter, auch wenn du nicht weiter stillen könntest. Und alle die etwas anderes behaupten, kannst du getrost ignorieren.

Schau aber jetzt einfach hier, ob es vielleicht zur Sache selbst noch einen guten Rat gibt. Deine Hebamme und die Stillmods hier wissen vielleicht noch eine Möglichkeit, wie es besser wird.

Lass dich umärmeln ((((())))).

LG Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Zuallererst, ich bin kein stillmod. Meine hebamme war total relaxed und meinte, blut ist jetzt nicht so schlimm. Wahrscheinlich mit dem gedanken, das es kein dauerzustand ist. Ein milcheinschuß darf sanft sein, das ist glaube ich auch der normalere weg. durch mis-stillmanagement kommt es zu milchstau, wenn hinausgezögert wird. Sicher gibt es auch noch andere gründe. Aber sanft kann in ordnung sein.

Hast du mal stillhütchen probiert, ob die dir helfen? Werden deine bw blutleer weiß? Kannst du erkennen wo das blut herkommt? Wie pflegst du deine bw?

Ich drücke dir die daumen und
Lg quark
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

herzlichen glueckwunsch zum baby und herzlich willkommen im forum.

ich hoffe, du findest ein bisschen zeit um uns ein paar fragen zu beantworten.

kannst du kurz erzaehlen, wie das stillen bei deinen ersten beiden kindern lief?

du hast also die ganze zeit diese messer-in-brust schmerzen? stechenden schmerz nicht nur beim stillen, sondern auch danach? auf beiden seiten gleichermassen? sind deine brustwarzen blutig im moment? oder wund oder sonst sichtbar verletzt?

hast du seit deinem letzten post angelegt, wie lief es? hast du gewichtsdaten? koenntest du sie bitte posten? seit wann bist du wieder zu hause?

ich kann mir ehrlich gesagt keine koerperlichen gruende vorstellen, warum ich jemals zu einer mutter in den ersten tagen nach geburt "nee dann nicht, gib die flasche" sagen wuerde. wirklich nicht.

es tut mir leid, dass du so schlimme schmerzen hast.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nicci295
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nicci295 »

tania hat geschrieben:herzlichen glueckwunsch zum baby und herzlich willkommen im forum.
Vielen Dank!
tania hat geschrieben:kannst du kurz erzaehlen, wie das stillen bei deinen ersten beiden kindern lief?
Da lief es auch nicht anders. Es war nicht so schmerzhaft. Die Jungs bekamen dann recht schnell Gelbsucht und hatten keine Kraft. Musste dann Flasche geben. Mit der ersten Flasche wurde die Brust nur noch angeschrien. Habe dann alle 3 Stundeb abgepumpt über jeweils 2 Monate. Über den Tag kamen so maximal 30ml zusammen. Das war sehr deprimierend und ich habe mir vorgenommen das nicht mehr zu machen. Es hieß auch ich habe zu wenig Drüsengewebe um voll zu stillen. Achso wir haben damals auch alles versucht, um die Menge zu steigern (Homöopathie, Schüßler, Tee, Agnus Castus, alkoholfreies Bier :klokotz: ). Brachte nix.
tania hat geschrieben:du hast also die ganze zeit diese messer-in-brust schmerzen? stechenden schmerz nicht nur beim stillen, sondern auch danach? auf beiden seiten gleichermassen? sind deine brustwarzen blutig im moment? oder wund oder sonst sichtbar verletzt?
Ja, der Schmerz ist immer da und auf beiden Seiten gleich. Beim Andocken immer nochmal einen Zacken schärfer.
tania hat geschrieben:hast du seit deinem letzten post angelegt, wie lief es? hast du gewichtsdaten? koenntest du sie bitte posten? seit wann bist du wieder zu hause?
Ich lege immer erst an bevor ich Flasche gebe. Aktuell meldet sie sich alle 3 Stunden. Und es tut immer noch sau weh.
Gewichtsdaten:
28.01. 3280g (Geburtsgewicht um 21.30 Uhr)
30.01. 3100g (Klinik)
31.01. 3000g (Klinik)
01.02. 3120g - Hebamme, aber wie in Klinik nur mit Pampers
Zu Hause sind wir seit gestern Mittag.
Aktuell füttere ich 30-40ml Pre alle 3 Stunden zu. In der Klinik habe ich sie über den 30.01. immer angelegt, wenn sie gesucht hat - war dann im Prinzip ein Dauerstillen. Seit gestern füttere ich nun zu. Gestern waren's noch 10-20ml, seit heut mag sie mehr.
tania hat geschrieben:es tut mir leid, dass du so schlimme schmerzen hast.

Hebamme war jetzt auch da. Sie hat Stillhütchen hier gelassen. Irgendwie find ich die Dinger abschreckend und total unnatürlich. Soll ich die probieren?
Die Brust schmier ich mit Lanolin ein. Im KH gaben sie mir Multi Mam, da wurden die Schmerzen noch schlimmer.
Viele Grüße
Nicci

Nicci295
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nicci295 »

quark hat geschrieben:Hast du mal stillhütchen probiert, ob die dir helfen? Werden deine bw blutleer weiß? Kannst du erkennen wo das blut herkommt? Wie pflegst du deine bw?
Danke für deinen Post!
Die Stillhütchen hat mir die Hebamme grad gebracht, aber wie gesagt, fühl mich komisch dabei.
Nicht die gesamte Brustwarze, aber einige "Bläschen" sind nach dem Stillen weiß.
So wirklich weiß auch meine Hebamme nicht, wo das Blut her kommt. Sie vermutet, dass durch den starken Zug Äderchen platzen.
Ich lasse die BW an der Luft trocknen und mache dann Lanolin drauf.
Viele Grüße
Nicci

Nicci295
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nicci295 »

Liebe Jol, auch dir Danke für deinen Beitrag.
Mir fällt es einfach schwer so einfach aufzuhören, weil ich Angst habe es irgendwann zu bereuen. Es ist irgendwie ein harter Schritt, warum weiß ich auch nicht. Vielleicht weil einem immer wieder eingetrichtert wird, dass Stillen doch das beste ist. Wieso es dann aufgeben?
Ich weiß, dass ich trotzdem eine gute Mama bin und auch das mein Kind eine glückliche, zufriedene Mama braucht, um auch zufrieden zu sein. Der Bauch weiß das, nur der Kopf zieht nicht mit.
Viele Grüße
Nicci

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wer hat auf welcher grundlage gesagt, dass du zu wenig druesengewebe hast?

es ist eigentlich immer so, dass ein gut stillendes baby deutlich besser saugt als eine pumpe und dann die brust natuerlich auch mehr milch produziert. will heissen: zwei monate pumpen a 30ml jeden tag sagt nichts darueber aus, wie viel milch du produziert haettest, wenn alles problemlos gelaufen waere. und auch wenn vollstillen bei dir nicht moeglich ist - auch teilstillen bringt viele vorteile und vor allem wunderschoene momente.

hast du erfahrungen mit stillfreundlichem zufuettern?

stillfreundliches zufuettern

jetzt die flasche zu geben birgt die gefahr, dass ihr euch auch noch eine saugverwirrung einfangt - das ist bei bereits schmerzenden bruesten besonders fies.

spaeter mehr.
tania mit sohn *09 und sohn *12
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Wie gehts euch?
Bild
Nicci295
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nicci295 »

Hallo ihr Lieben,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Leider musste ich erneut operiert werden, da sich eine Naht an der Gebärmutter geöffnet hatte. War alles nicht so toll mit heftigen Schmerzen, Vollnarkose und flach liegen.
Wie es uns jetzt geht? Seit gestern sind wir wieder zu Hause. Die Kleine hat ihr Geburtsgewicht erreicht und wir füttern mit Flasche zu. Sie macht das super.
Vorspeise gibt es bei mir und dann aus dem Fläschchen 70-90ml Pre. Sie ist ganz anders als meine Jungs. Sie liebt die Brust, trotz Flasche. Aber es kommt halt nicht viel. Wir hatten ja viel Zeit in der Klinik und die Laktationsberaterin hat sich auch echt bemüht, aber mehr als 10-15g mehr zeigte die Waage nach dem Stillen beider Brüste nicht an. Beim Stillen hört man ja auch, wann sie schluckt und die Phase ist nie länger als 30-40 Sek. Dann saugt sie wieder schneller, aber geht eben nicht mehr in das Schlucken über.
Aber es ist OK für uns. Schlimmer wäre es für mich, wenn sie gar nicht mehr an der Brust trinken würde, aber wie gesagt, sie macht das echt toll.
Schmerzen habe ich immer noch, aber kein Vergleich mehr zum Anfang. Wahrscheinlich sind die Brustwarzen nun abgehärtet, denn richtig reingezogen bekommt sie sie immer noch nicht. Doch auch das ist OK.
Mit dem Blut spucken war dann nach wenigen Tagen vorbei, bloß gut.
Es wurde nun auch ein Brustultraschall gemacht und die Ärztin zeigte mir, dass da wirklich nur sehr wenig Drüsengewebe ist - links etwas mehr als rechts, dort trinkt die Kleine auch länger. Sie meinte, es wäre prinzipiell auch möglich mit sehr wenig Drüsen voll zu stillen, aber das ist eher selten. Vermutlich spielt da auch noch mein Hashimoto (die aber gut eingestellt ist) mit rein.
Wir sind jetzt so zu frieden, wie es ist. Klar ist Vollstillen einfacher, aber es nützt mir nichts, mir deswegen Stress zu machen. Die Kleine ist super zu frieden und das zählt.
Ich danke euch, für eure Hilfe.
LG Nicci
Viele Grüße
Nicci

Antworten

Zurück zu „Stillforum“