Unser sohn nimmt nicht genug zu
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
maslergirl
- Herzlich Willkommen
Unser sohn nimmt nicht genug zu
Ich bin ganz neu hier und hoffe dass ich alles richtig mache, wenn nicht, werdet ihr bestimmt was sagen ^^
Einige gleiche themen habe ich schon gesehen die ähnlich sind, aber ich will den betroffenen da nicht ihre platform nehmen und mache desswegen ein eigenes thema auf.
Unser sohn kam am 27.8.14 zur welt. Stillen hat gleich super geklappt und ich stille nun immer noch voll. Leider nimmt er zu wenig zu, was die ärztin dann letztens erwähnt hat, und gesagt dass sie ihn dann gerne in zwei wochen nochmal wägen will.
Ich bin in der zwischenzeit zu einer stillberaterin gegangen hier bei uns (ich muss vielleicht erwähnen dass ich in der schweiz bin, evtl. sind desswegen einige sachen anders).
Sie hat mir empfohlen ihm den schnuller ab zu gewöhnen und ihm jedes mal die brust an zu bieten wenn er den schnuller will. Das habe ich dann gemacht, das ging aber überhaupt nicht. Er ist total wütend geworden und irgendwann wollte er dann garnicht mehr trinken (auch nach seinen gewöhnlichen 3 stunden nicht), desswegen habe ich ihm den schnuller wieder normal gegeben.
Ihr zweiter tip war, vor dem stillen die erste milch (die weniger kalorienreiche) ab zu pumpen, und ihn danach anzusetzten. Das geht aber auch nicht immer. Vorallem in der nacht geht das nicht, oder auch wenn er am tag schon schreit vor hunger, pumpe ich natürlich nicht erst noch ab.
Und dann haben wir letzte woche mit mittagsbrei angefangen, da isst er jeden tag einbisschen mehr. Seit 3 tagen gebe ich ihm kartoffel-avocado-brei. Das hat auch die stillberaterin empfohlen, da avocado eine fettbombe ist.
Beim Osteopathen sind wir auch in behandlung, eigendlich wegen was anderem, aber das mit dem gewicht habe ich ihm auch erzählt. Blockaden oder sowas hat er nicht.
Er trinkt eigendlich normal (8 mahlzeiten a ca. 100 ml). Er trinkt halt nicht so lange, was ja aber bej jedem kind anders ist!? Er trinkt meist so 5-6 minuten (immer nur eine brust), und dann nach drei stunden die andere.
Die windeln sind immer gut voll, also was hats immer drin (pipi jedes mal und stuhlgang so 3-4 mal pro tag)
Ärztin und stillberatung haben beide gesagt dass er gesund aussieht und auch sehr aktiv und intressiert ist. Also nicht dass er halt total krank aussieht oder so.
So nun noch sein gewichtsverlauf, dann hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe:
27.08.2014 3280g Geburtsgewicht
30.0814 3010g Hebamme
1.9.14 3140g Hebamme
3.9.14 3290g Hebamme
8.9.14 3340g Hebamme
24.9.14 3900g 1-monatskontrolle arzt
29.9.14 4040g Mütterberatung
18.10.14 4315g 2-monatskontrolle arzt
20.01.15 5455g 4-monatskontrolle arzt
23.01.15 5440g Stillberatung
26.01.15 5505g Stillberatung
Einige gleiche themen habe ich schon gesehen die ähnlich sind, aber ich will den betroffenen da nicht ihre platform nehmen und mache desswegen ein eigenes thema auf.
Unser sohn kam am 27.8.14 zur welt. Stillen hat gleich super geklappt und ich stille nun immer noch voll. Leider nimmt er zu wenig zu, was die ärztin dann letztens erwähnt hat, und gesagt dass sie ihn dann gerne in zwei wochen nochmal wägen will.
Ich bin in der zwischenzeit zu einer stillberaterin gegangen hier bei uns (ich muss vielleicht erwähnen dass ich in der schweiz bin, evtl. sind desswegen einige sachen anders).
Sie hat mir empfohlen ihm den schnuller ab zu gewöhnen und ihm jedes mal die brust an zu bieten wenn er den schnuller will. Das habe ich dann gemacht, das ging aber überhaupt nicht. Er ist total wütend geworden und irgendwann wollte er dann garnicht mehr trinken (auch nach seinen gewöhnlichen 3 stunden nicht), desswegen habe ich ihm den schnuller wieder normal gegeben.
Ihr zweiter tip war, vor dem stillen die erste milch (die weniger kalorienreiche) ab zu pumpen, und ihn danach anzusetzten. Das geht aber auch nicht immer. Vorallem in der nacht geht das nicht, oder auch wenn er am tag schon schreit vor hunger, pumpe ich natürlich nicht erst noch ab.
Und dann haben wir letzte woche mit mittagsbrei angefangen, da isst er jeden tag einbisschen mehr. Seit 3 tagen gebe ich ihm kartoffel-avocado-brei. Das hat auch die stillberaterin empfohlen, da avocado eine fettbombe ist.
Beim Osteopathen sind wir auch in behandlung, eigendlich wegen was anderem, aber das mit dem gewicht habe ich ihm auch erzählt. Blockaden oder sowas hat er nicht.
Er trinkt eigendlich normal (8 mahlzeiten a ca. 100 ml). Er trinkt halt nicht so lange, was ja aber bej jedem kind anders ist!? Er trinkt meist so 5-6 minuten (immer nur eine brust), und dann nach drei stunden die andere.
Die windeln sind immer gut voll, also was hats immer drin (pipi jedes mal und stuhlgang so 3-4 mal pro tag)
Ärztin und stillberatung haben beide gesagt dass er gesund aussieht und auch sehr aktiv und intressiert ist. Also nicht dass er halt total krank aussieht oder so.
So nun noch sein gewichtsverlauf, dann hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe:
27.08.2014 3280g Geburtsgewicht
30.0814 3010g Hebamme
1.9.14 3140g Hebamme
3.9.14 3290g Hebamme
8.9.14 3340g Hebamme
24.9.14 3900g 1-monatskontrolle arzt
29.9.14 4040g Mütterberatung
18.10.14 4315g 2-monatskontrolle arzt
20.01.15 5455g 4-monatskontrolle arzt
23.01.15 5440g Stillberatung
26.01.15 5505g Stillberatung
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Unser sohn nimmt nicht genug zu
Hallo maslergirl, herzlich willkommen im Forum.
.
Zum Rest melde ich mich morgen!
Das ist auch völlig korrekt, jeder bekommt seinen eigenen Threadmaslergirl hat geschrieben:Einige gleiche themen habe ich schon gesehen die ähnlich sind, aber ich will den betroffenen da nicht ihre platform nehmen und mache desswegen ein eigenes thema auf.
Zum Rest melde ich mich morgen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
So, guten Morgen, dann schauen wir mal.
Zum Gewicht:
Die Gewichtsabnahme in den ersten TAgen liegt mit 270g im normalen Bereich. Ein Zeichen für einen unauffälligen Stillstart.
Das Geburtsgewicht ist schon nach einer Woche wieder erreicht bzw überschritten. Das ist sehr gut und ein sicherer Indikator dafür, dass Du gut in die Laktation gekommen bist.
Bei der 1-Monatskontrolle hat Dein Sohn in weniger als 4 Wochen fast 900 g zugenommen seit dem niedrigsten Gewicht, also 220g pro Woche, das ist völlig unauffällig.
Danach ist die Zunahme etwas weniger rasant, was oft so ist, wenn die Kinder am Anfang so stark zunehmen. Die Zunahme ist etwas unter dem Durschnitt (wie die Vorgaben sind kannst Du hier nachlesen: Gedeihen und Gewichtskontrolle).
Den Ratschlag mit dem Schnuller weglassen bzw zumindest reduzieren hätte ich Dir auch auf jeden Fall gegeben und würde ich auch nach wie vor weiter empfehlen. Zumindest, dass du die Schnullergabe jedes Mal prüfst, ob sie grad nötig ist oder ob es auch eine andere Möglichkeit gäbe, ihn zu beruhigen. Das mit dem Pumpen finde ich auch nicht so praktikabel, vor allem würde ich nicht nachts pumpen oder so, keine Frage.
Die zweite Seite möchte er nicht mehr, auch nicht, wenn du sie ihm anbietest?
Die Idee mit dem Avocadobrei ist völlig in Ordnung und das würde ich jetzt auch so fortführen. Ideen zum Füttern von hochkalorischer Beikost findest Du hier.
Was meinst Du dazu?
Zum Gewicht:
Die Gewichtsabnahme in den ersten TAgen liegt mit 270g im normalen Bereich. Ein Zeichen für einen unauffälligen Stillstart.
Das Geburtsgewicht ist schon nach einer Woche wieder erreicht bzw überschritten. Das ist sehr gut und ein sicherer Indikator dafür, dass Du gut in die Laktation gekommen bist.
Bei der 1-Monatskontrolle hat Dein Sohn in weniger als 4 Wochen fast 900 g zugenommen seit dem niedrigsten Gewicht, also 220g pro Woche, das ist völlig unauffällig.
Danach ist die Zunahme etwas weniger rasant, was oft so ist, wenn die Kinder am Anfang so stark zunehmen. Die Zunahme ist etwas unter dem Durschnitt (wie die Vorgaben sind kannst Du hier nachlesen: Gedeihen und Gewichtskontrolle).
Den Ratschlag mit dem Schnuller weglassen bzw zumindest reduzieren hätte ich Dir auch auf jeden Fall gegeben und würde ich auch nach wie vor weiter empfehlen. Zumindest, dass du die Schnullergabe jedes Mal prüfst, ob sie grad nötig ist oder ob es auch eine andere Möglichkeit gäbe, ihn zu beruhigen. Das mit dem Pumpen finde ich auch nicht so praktikabel, vor allem würde ich nicht nachts pumpen oder so, keine Frage.
Die zweite Seite möchte er nicht mehr, auch nicht, wenn du sie ihm anbietest?
Die Idee mit dem Avocadobrei ist völlig in Ordnung und das würde ich jetzt auch so fortführen. Ideen zum Füttern von hochkalorischer Beikost findest Du hier.
Was meinst Du dazu?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
maslergirl
- Herzlich Willkommen
Danke für die Tips 
Ich habe nun noch fragen wegen dem Brei, ich habe mir das durchgelesen
An Banane habe ich auch schon gedacht, aber da habe ich Angst dass das stopft, oder geht das dann trotzdem noch gut mit der Verdauung?
Man soll ja anfangen mit Mittagsbrei, ist das dann doof wenn ich ihm als Mittagsbrei was süsses gebe wie eben Banane oder Mango? Oder soll ich jetzt schon mit einem Nachmittagsbrei zusätzlich anfangen? So viel ist er ja aber noch nicht?
Eine Freundin hat erzählt seit sie ihrem Sohn süsse Breie gibt, will er die Gemüsebreie nicht mehr, desswegen habe ich auch einbisschen Bammel mit der Banane ^^"
Ich habe nun noch fragen wegen dem Brei, ich habe mir das durchgelesen
Man soll ja anfangen mit Mittagsbrei, ist das dann doof wenn ich ihm als Mittagsbrei was süsses gebe wie eben Banane oder Mango? Oder soll ich jetzt schon mit einem Nachmittagsbrei zusätzlich anfangen? So viel ist er ja aber noch nicht?
Eine Freundin hat erzählt seit sie ihrem Sohn süsse Breie gibt, will er die Gemüsebreie nicht mehr, desswegen habe ich auch einbisschen Bammel mit der Banane ^^"
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Bitte, gern! Was sagst Du denn zu meinen Fragen?maslergirl hat geschrieben:Danke für die Tips
Einfach ausprobieren. Bei den meisten Babys geht das problemlos.Ich habe nun noch fragen wegen dem Brei, ich habe mir das durchgelesenAn Banane habe ich auch schon gedacht, aber da habe ich Angst dass das stopft, oder geht das dann trotzdem noch gut mit der Verdauung?
Man soll gar nichts.Man soll ja anfangen mit Mittagsbrei,
Nein, das ist überhaupt nicht doof, das kannst du ganz nach seinen Vorlieben machen, biete ihm verschiedenes an und schau, was ihm schmeckt und was Du zur Verfügung hast.ist das dann doof wenn ich ihm als Mittagsbrei was süsses gebe wie eben Banane oder Mango?
Du kannst egal wann am Tag auch immer ihm was anbieten. Das kann gerne mehrfach am Tag sein, aber bitte _vorher_ stillen.Oder soll ich jetzt schon mit einem Nachmittagsbrei zusätzlich anfangen? So viel ist er ja aber noch nicht?
Da ist doch nichts schlimm dran, wenn das Kind Obst bevorzugt. Legt man Wert auf hochkalorischen Brei ist das sogar praktisch, da Mango, Banane und Co halt gehaltvoller sind als SalatgurkeEine Freundin hat erzählt seit sie ihrem Sohn süsse Breie gibt, will er die Gemüsebreie nicht mehr, desswegen habe ich auch einbisschen Bammel mit der Banane ^^
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
maslergirl
- Herzlich Willkommen
Oops, deine frage habe ich überlesen, sorry
Ich habe mehrmals probiert ihm die andere seite auch anzubieten, will er garnicht. Auch wenn ich kurz eine bäuerchenpause mache oder so.
Danke für deine brei-tips
dann werde ich mal gucken ob er morgen mal banane essen mag ^^
Wegen dem vorher stillen, wieso ist das so? Ich habe in einem buch gelesen dass man danach stillen soll (das wäre dann das trinken, statt wasser oder tee). Ich habe beide varianten schon gemacht, und wenn ich vorher stille, isst er nix mehr
Ich habe mehrmals probiert ihm die andere seite auch anzubieten, will er garnicht. Auch wenn ich kurz eine bäuerchenpause mache oder so.
Danke für deine brei-tips
Wegen dem vorher stillen, wieso ist das so? Ich habe in einem buch gelesen dass man danach stillen soll (das wäre dann das trinken, statt wasser oder tee). Ich habe beide varianten schon gemacht, und wenn ich vorher stille, isst er nix mehr
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
zum vorher stillen: Weil es BEIkost ist und nicht ANSTATTkost. Wenn er zusätzliche Kalorien will, kann er die sich über das Essen holen. Er soll den Brei ja zusätzlich essen, falls ihm die Milch nicht reicht. Wenn er aber nach dem Stillen nichts mehr mag, dann ist er wohl satt und braucht/will auch nichts mehr
Wenn du weniger stillst, bildest du weniger Milch. Insg. solltest du genauso oft stillen wie aktuell. Außer du möchtest natürlich demnächst abstillen, dann kann man das so machen. Richt dich bei den Breimahlzeiten nicht nach der Uhr, vielleicht passt morgen 10 Uhr, am Freitag aber lieber 14 Uhr und am Samstag 8 Uhr. Mach es so, wie es dir in den Tagesablauf passt und dein Kind Lust auf was zu essen hat.
Nebenbei: wie kommst du darauf, dass er jeweils ca. 100ml trinkt?
Nebenbei: wie kommst du darauf, dass er jeweils ca. 100ml trinkt?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Genauso ist es, wie delfinstern sagt. Kennst du unsere Grundinfo Beikosteinführung?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
maslergirl
- Herzlich Willkommen
Ich will tatsächlich abstillen, das ist aber grad unmöglich da er von einen auf den andern Tag die Flasche nicht mehr will 
Die Stillberaterin bei der ich war, hat ihn vor und nach dem stillen gewogen und da hatte er danach 100g mehr auf der Waage.
Wir waren am Dienstag nochmals beim Arzt, sie wollte ja nach 2 Wochen nochmal gucken ob er zu nimmt. Ich war mir soooo sicher dass er zugenommen hat, er hat viel länger und öfters getrunken als die Wochen vorher und er hat auch schon recht viel Brei gegessen. Dann kam der Schock, er hat grad mal 5 Gramm zugenommen in zwei Wochen
Nun sind wir gestern nochmals zur Ärztin, sie hat Blut abgenommen, Urinprobe genommen und vom Stuhlgang will sie auch noch eine Probe. Sie hat betont dass sie uns keine Angst machen will, sie will nur einfach alles ausschliessen können, nicht dass er dann doch was hat und man das nicht merkt. Aber Sorgen macht man sich halt trotzdem.
Ausserdem soll ich Protokoll führen, ihn vor und nach dem stillen wäge und auch den Stuhlgang immer aufschreiben.
Die Stillberaterin bei der ich war, hat ihn vor und nach dem stillen gewogen und da hatte er danach 100g mehr auf der Waage.
Wir waren am Dienstag nochmals beim Arzt, sie wollte ja nach 2 Wochen nochmal gucken ob er zu nimmt. Ich war mir soooo sicher dass er zugenommen hat, er hat viel länger und öfters getrunken als die Wochen vorher und er hat auch schon recht viel Brei gegessen. Dann kam der Schock, er hat grad mal 5 Gramm zugenommen in zwei Wochen
Ausserdem soll ich Protokoll führen, ihn vor und nach dem stillen wäge und auch den Stuhlgang immer aufschreiben.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo!
Warum genau möchtest Du denn plötzlich abstillen?maslergirl hat geschrieben:Ich will tatsächlich abstillen, das ist aber grad unmöglich da er von einen auf den andern Tag die Flasche nicht mehr wil
Großartig!maslergirl hat geschrieben:Die Stillberaterin bei der ich war, hat ihn vor und nach dem stillen gewogen und da hatte er danach 100g mehr auf der Waage.
Das ist ja auch sinnvoll.maslergirl hat geschrieben:Sie hat betont dass sie uns keine Angst machen will, sie will nur einfach alles ausschliessen können, nicht dass er dann doch was hat und man das nicht merkt.
Das kann schon mal sein, Kinder in dem Alter nehmen in 2 Wochen ja nur noch wenig zu und das sind auch nur Einzelmessungen.maslergirl hat geschrieben:Dann kam der Schock, er hat grad mal 5 Gramm zugenommen in zwei Wochen
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif