Stoffwindeln für kräftiges Baby

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Eule14
Herzlich Willkommen

Stoffwindeln für kräftiges Baby

Beitrag von Eule14 »

Hallo,

ich als Stoffwindelneuling, teste gerade ein paar Prefold Überhosen. Und zwar die Capri von Blueberry, die Flip und eine Blümchen.
Meine Tochter, fast 4 Monate alt, hat sehr kräftige Oberschenkel, bei Einwegwindeln trägt sie Größe 4 deshalb.
Hat jemand Erfahrung mit Windeln für einen "kleinen Specki"?
Sind vielleicht Wollüberhosen zum Schlupfen besser geeignet?
Nach noch kurzen Tests komme ich mit der Capri und der Blümchen ganz gut zurecht, hinterlassen allerdings immer mehr oder weniger starke Abdrücke an den Oberschenkeln.
Die Flip bekomme ich irgendwie an den Oberschenkeln nicht ganz dicht, habt ihr da einen Tipp zum Anlegen.
Als Einlagen benutze ich im Moment nur Mullwindeln.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen.
Liebe Grüße
Eule
Princeton
ist gern hier dabei

Re: Stoffwindeln für kräftiges Baby

Beitrag von Princeton »

Wir nehmen Capris und Blümchen. Die Abdrücke machen nichts, sofern sie im normalen Rahmen bleiben umd nix scheuert. Ich habe auch mal rote Striemen von Socken, Hosenbund, BH - die tun ja auch nicht weh.

Schlupfis und Prefolds würde ich nicht kombinieren. Mit HöWis finde ich die wiederum toll.
Bild
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich hab ja auch so ein Speckbaby:-), an Überhosen passt hier am Besten die Flip, Capri geh'n am Besten die schon etwas älteren. Wenn du die Mullwindeln faltest und mit Snappi schließt lassen sie sich auch ganz gut mit Schlupfhosen kombinieren. Allerdings finde ich das gerade bei speckigen Oberschenkel ein Gezerre.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Eule14
Herzlich Willkommen

Beitrag von Eule14 »

Danke für die Tipps.
Das Schlupfhosen mit Prefolds nicht möglich sind ist mir klar, dachte halt in Kombination mit Höschenwindeln.
Ich teste einfach mal weiter und lass mich überraschen.
So insgesamt bin ich dem Stoffwickeln schon recht zugetan, beim Muttermilchstuhl muß ich nicht jedesmal die komplette Kleidung wechseln, sondern der Stuhlgang bleibt wo er ist. Allerdings für die Nacht habe ich noch keine befriedigende Lösung für uns gefunden, irgendwie haben wir morgens immer Auslaufmodell. Gibt es dazu noch irgendwelche Anregungen von euch?

Viele Grüße
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich schwöre ja auf die Bambus-Windeln von hu-da, und Storchenkinder Woll-ÜH. Da passte auch mein Specki rein, und die Kombination war bei uns absolut 100% auslaufsicher. Jedenfalls tagsüber. Nachts kommt es drauf an, wieviel Dein Kind trinkt. Ab einer gewissen Anzahl von Litern macht halt jede Stoffwindel schlapp :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Stoffwindeln für kräftiges Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meinem Baby passt die Wollueberhose zum Reinschlupfen auch am besten und schaut für mich am bequemsten aus. Weiß nicht sicher welche Marke, ich glaube es ist eine Disana.

Oft nehme ich dann aber doch die Blueberry Capri, weil ich keine Zeit zum Waschen und Fetten habe. Die macht leicht Abdrücke, aber dramatisch sieht das nicht aus.
Princeton
ist gern hier dabei

Beitrag von Princeton »

Die einzige Nachtwindel die hier hält ist die Anavy mit Extrabooster. Unser Sohn pieselt 450-500ml pro Nacht, wir haben nachgewogen, weil es uns so unglaublich vorkam. Als ÜH über die Anavy nehme ich Flexiwrap, Blümchen oder Capri. Die Huda Schlupf macht leider schlapp.
Bild
Rhabarber
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rhabarber »

Noch eine Stimme für die Blueberry Capris. Die passen schon fast anderthalb Jahre super. Die Blümchen ist im Vergleich nicht so lang und passt an den Beinen nicht so gut.
Nachts nutzen wir hu-da (die sind aber leider nicht immer dicht) oder die normalen Blueberry ohne Lasche.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“