24h Stillpause

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommer76

24h Stillpause

Beitrag von Sommer76 »

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen.

Mein Zwerg ist 7 1/2 Monate alt und ich stille bei Bedarf. Tagsüber ist es nicht mehr so häufig da er zu Mittag bereits Brei isst, am Nachmittag Obst + stillen und Abends Griesbrei + Einschlafstillen. In der Nacht möchte er momentan 3-4x gestillt werden wobei es sich hier nicht umbedingt um "hunger" sondern "nähe zu Mama suchen ist" und in der Früh stillen wir auch.

So und nun mein Problem:
Ich habe nächste Woche ein MRT Untersuchung bei der ich ein Kontrastmittel bekomme. Nach der Untersuchung darf ich 24h nicht stillen :( :cry:

Ich weiß überhaupt nicht wie ich diese 24h überstehen soll!
Wir üben nun seit 2 Wochen schon das Flascherl trinken und mittlerweile trinkt er Tee und Wasser ohne Problem aus dem Flascherl. Pre Nahrung und abgepumpte Muttermilch verweigert er aber total. Ich denke das wir den Tag mit Brei usw. ganz gut über die Bühne bringen werden, habe aber total Angst von der Nacht.

Ich habe natürlich schon abgeklärt ob die Untersuchung umbedingt mit Kontrastmittel gemacht werden muss --> Ja, ich muss das Kontrastmittel einnehmen. Und - Nein - ich kann die Untersuchung auch nicht ein paar Monate nach hinten verschieben (medizinisch dringend notwendig).

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?
Muss man wirklich eine Stillpause von 24h einhalten (könnte man nicht nach 12h auch schon wieder stillen)?
Wie oft muss ich abpumpen und die Milch wegschmeißen damit das Kontrastmittel aus meinem Körper ist?
Soll ich in der Nacht in einem anderen Raum schlafen (wir haben ein Familienbett)? Oder soll ich im Raum bleiben und wenn er den Busen möchte ihn tragen, Tee anbieten, ...?

Bin gerade ein bisschen verzweifelt und unsicher...

Danke & Liebe Grüße,
Sommer76
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Re: 24h Stillpause

Beitrag von SiLu2623 »

Hallo Sommer76,

Erstmal herzlich willkommen hier!
Ob es Alternativen zur 24-stündigen Stillpause gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen, da werden sich aber sicher noch die Fachleute zu Wort melden.

Ich würde aber auch so wie du sagst, versuchen den Tag mit Beikost rumzukriegen und nachts mit Wasser/Tee und Rumtragen. Wenn dein Baby dann nachts tatsächlich Hunger haben sollte, kannst du ja auch Brei oder Obst o.ä. anbieten.
Auf jeden Fall gar nicht erst den Stress machen mit Flasche einführen , auch nicht für Wasser oder Tee, das kann sonst im dümmsten Fall noch zu Stillproblemen führen. Du kannst dein Baby ruhig aus nem ganz normalen Becher trinken lassen, das haben die Zwerge meist ganz schnell raus.
Alles Gute für die Untersuchung und ich bin mir sicher, dass ihr die eine Nacht auch rumkriegen werdet!
LG
SiLu mit Zwergi (04/13)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Welches Kontrastmittel bekommst du denn? Vielleicht ist eine Stillpause garnicht nötig.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommer76

Beitrag von Sommer76 »

[quote="deidamaus"]Welches Kontrastmittel bekommst du denn? Vielleicht ist eine Stillpause garnicht nötig.

Liebe Grüße
Deidamaus[/quote

@Deidamaus, ich weiß nicht wie das Mittel heißt - habe aber mit 2 verschieden Ärzten gesprochen - man soll/muss bei diesem Mittel eine 24h Stillpause einhalten (ein anderes Kontrastmittel ist bei dieser Untersuchung nicht möglich).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kannst du am Montag nochmal nachfragen? Weißt du vielleicht noch, ob es ein Iodhaltiges Kontrastmittel ist oder nicht? Meist ist nämlich keine Stillpause erforderlich, obwohl die Ärzte es sagen.

soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Nicht alle Ärzte kennen sich da zu 100% aus. Wenn es ums Stillen und Medikamente geht, herrscht viel Unsicherheit!

Frage konkret nach dem Mittel, das dir gespritzt werden soll! Dann kann man weiter sehen.
mit T (2013) und T (2017)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bei einem gadoliniumhaltigen KM ist keine Stillpause nötig: MRT und Kontrastmittel.

Liebe Grüße
Deidamaus

Sommer14
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommer14 »

Ich werde nochmal nachfragen, mir wurde gesagt das es ein Jodhaltiges KM ist. Ich habe auch gefragt ob die Untersuchung ohne KM möglich ist, aber lt Ärzte muss ich dieses Jodhaltige Mittel bekommen...
Sommer14
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommer14 »

Danke für den Link Deidamaus!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Iodhaltige Kontrastmittel werden normalerweise nicht bei einem MRT, sondern bei einem CT, eingesetzt. Hier kann u. U. Eine Stillpause nötig sein.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“