Baby wehrt sich abends gegen das Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
maria28
ist gern hier dabei

Baby wehrt sich abends gegen das Schlafen

Beitrag von maria28 »

Hallo,
vielleicht hat ja hier jemand eine Idee - Meine Zwillinge sind jetzt 5 Monate alt und während die Maus ziemlich gut schläft, hat der Frosch seit ein paar Wochen ein großes Problem - den Abend. Tagsüber macht er 4 Schläfchen unterschiedlicher Länge - Dazu wird er getragen und dann, entweder schlafend oder noch gerade so wach in sein Bettchen gelegt. Er meckert dann noch kurz, aber schläft dann ein. Ca 1h nach seinem letzten Schläfchen, also so gegen 18 Uhr, wird er müde - also nörgelig, will aber nicht schlafen, tragen bringt da gar nichts. Er drückt und presst dann auch vermehrt.
Er könnte ja meinetwegen so lange wach sein, wie er will, aber er wird immer nörgeliger, schreit (und gefährdet damit den Schlaf seiner Schwester!) fängt aus Überdrehtheit an zu lachen...es ist furchtbar. Irgendwann gegen 22,23 Uhr schläft er dann endlich an der Brust ein (im Familienbett), oft ist er dann aber immer noch sehr unruhig, presst im Halbschlaf und wacht wieder auf.
Was wir alles probiert haben:
- Tragen (auf dem Arm, im TT)
- Stillen (er dockt irgendwann ab und fuchtelt hektisch mit den Armen)
- viel Körperkontakt (er fängt auch an zu drücken und zu schreien, wenn er auf mir liegt)
- Sab Simplex, Carvum carvi, Virbucol, Dentinox. Ich hab sogar schon Paracetamol probatorisch gegeben.
- Fliegergriff, Bauchmassage, Abhalten
- Ausweinen lassen auf dem Arm (er hört irgendwann auf zu schreien, ruht sich kurz aus und fängt dann wieder an)
- die Physiotherapeutin hat seinen Darm getaped
- Federwiege hatten wir ausgeliehen, wieder zurück geschickt
- in Bauchlage schuckeln
- auf Pezziball sitzen und hüpfen

Er wirkt dann immer wahnsinnig angespannt, guckt hektisch hin und her, ist auch kaum ablenkbar. Er tut mir so leid. (Und ein bisschen tu ich mir auch leid, ich hätte gern mal einen Abend ohne das Kind irgendwie vom Schreien abzuhalten)

Die Nächte an sich sind auch unruhig, oft ist er nach dem Stillen nicht so leicht zu beruhigen. Der Supergau ist eben, wenn er schreit und seine Schwester davon wach wird. Eine Zeitlang haben wir deshalb in verschiedenen Räumen geschlafen, aber auf dem Gästebett, auf dem ich dann schlafen musste, tat mir irgendwann der Rücken weh.
Der Kinderärztin ist auch nichts dazu eingefallen, ein Termin beim Osteopath kommt erst noch.
Kennt das jemand?
Lg
Maria
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
Lösche Benutzer 10310

Re: Baby wehrt sich abends gegen das Schlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich als Zeillingsmama drücke dichganz fest. Antwort habe i h leider keine für dich. Ich stille meine beiden in den Schlaf. Es gab Abende an denen eine wieder wach war, weder trinken noch kuscheln wollte, sondern rumtragen im nicht ganz dunklen Raum. Die Nächte sind hier seit Monaten unruhig [emoji22].
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Baby wehrt sich abends gegen das Schlafen

Beitrag von Jassi »

Hallo Maria, ich kann deine "Verzweiflung" mitfühlen. Könntet ihr den Nachmittagsschlaf vielleicht etwas vorziehen? Möglich das er zwar müde aber durch den Schlaf nicht müde genug ist!? Was ist mit Fingerspielen oder so einer Lampe die Sterne an die Decke strahlen ( ich weiß es ist nicht viel Hilfe) Aber hier habe ich eine absolute Nachteule! Hier gab es schon sehr viele Abende mit ganz viel weinen und Unruhe. Als der Schlumpf noch sehr klein war, habe ich versucht zwischen letztem schlaf und Schlafenszeit vier Stunden zulassen, dann haben wir immer noch Sterne an der Decke geguckt, immer hat es nicht geklappt. Jetzt mit Zwei Jahren gibt es immer noch schlechte Tage.
Vielleicht kann ich nocht etwas lernen ;)

Lg Jasmin
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Oje das klingt sehr anstrengend. Ich würde wahrscheinlich probieren relativ fixe Schlafenszeiten zu etablieren und vor allem abends immer dasselbe Einschlafritual machen. Muss nichts großartiges sein, einfach ungefähr immer zur selben Zeit Schlafanzug anziehen, Windel wechseln, noch was ruhiges vorsingen usw, dann stillen, was auch immer. Vielleicht gibt ihm das Vertraute dann Sicherheit und er kann sich besser entspannen. Denkst du dass er ein Verdauungsproblem hat, oder ist er vielleicht generell überdreht/angespannt/gereizt/ abends?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Hast du mal versucht ihn abzuhalten? Hier in Forum findest du ganz viele Infos dazu.

Ich wünsche dir schnelle Besserung und ruhigere Abende.
Bild
maria28
ist gern hier dabei

Beitrag von maria28 »

Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt melde, danke für eure Antworten.
Ein Schlafritual hatte er bislang immer boykottiert, in dem er danach nicht eingeschlafen ist. Jetzt hat mein Mann damit begonnen, ihm etwas vorzusingen und danach sehr sehr lange zu tragen. Das funktioniert erst, nach 20 min wacht er wieder auf- dann wird er aber nicht mehr aus dem bettchen genommen, sondern nur noch geschuckelt. Das dauert auch noch mal, aber meist findet er dann in die Nachtruhe. Wenn er aufwacht, wird er gestillt und ist dann wieder ziemlich unruhig und muss wieder vielleicht 40min geschuckelt werden- und das alle 2h. Aber insgesamt ist das schon eine Verbesserung. Trotzdem wirkt er tagsüber nie so richtig ausgeschlafen, gähnt und reibt sich oft die Augen...naja hoffentlich wird das auch noch besser...
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
Emalia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emalia »

Hallo Maria,
Ich hatte mit meiner kleinen ähnliche Probleme und aktuell mit 19 Monaten hat sie auch wieder Probleme mit dem einschlafen. Sie ist eine nachteule und wird Ab18 Uhr erst richtig wach,will toben und tanzen.. Nix mit ruhig den Tag ausklingen lassen. Was sie etwas entspannt ist abends kurz in Decke eingewickelt mit ihr an die frische Luft für einige Minuten. Ich singe etwas oder wie lauschen dem regen oder beobachten die sterne . Sie liebt es und ist danach entspannter. Ich konnte die mit nichts davor zur Ruhe bringen. Vielleicht kann dein Mann kurz mit ihm raus wenn du bei deiner Tochter bist.
Oder vielleicht pucken? Habt ihr das versucht? Etwas entspannte Musik vielleicht. Gibtes mit oder ohne baden ein Unterschied??

Viel Geduld dir weiterhin!!! Das wird besser!!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“