Vitamin D für die Mutter während der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Vitamin D für die Mutter während der Stillzeit?

Beitrag von Lueni »

Hallo alle zusammen,

bei mir würde ein Vitamin D Mangel festgestellt (9,8 ng/ml)
Ich soll jetzt 23 Tage lang jeweils eine Tablette mit 20.000 I.E täglich nehmen, ich finde aber im Internet widersprüchliche Angaben zu Vitamin D bei der Mutter in der Stillzeit.

Kennt sich von euch jemand damit aus? Kann ich sowie hohe Dosierung bedenkenlos nehmen? Laut Arzt soll ich "halt einfach abstillen", aber das will ich natürlich nicht.

Danke und viele Grüße.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Teazer
Mod a.D.

Re: Vitamin D für die Mutter während der Stillzeit?

Beitrag von Teazer »

Muttermilch ist nicht sehr Vitamin-D-haltig und ihr Gehalt ist über die Zufuhr der Mutter nur geringfügig steuerbar. Eine Überdosierung musst Du für Dein Baby also nicht befürchten. Allerdings solltest Du bei Deinem Baby auf die tägliche Vitamin-D-Gabe achten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Viveca

Beitrag von Viveca »

Meines Wissens nach kann die Vitamin-D-Zufuhr für das Kind auch über die Muttermilch sichergestellt werden, wenn also statt des Kindes die Mutter das einnimmt (in angepasster Dosierung selbstverständlich) Wenn die Mutter bereits einen Mangel hat, ist das evtl nicht sicher.
Hast Du Dich schon an embryotox gewandt?
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Embryotox beantwortet leider keine Laienfragen mehr.

Danke Teazer, das klingt ja schon mal gut. Ich war nur stutzig, weil ich ansonsten nur Höchstdosen von 4000 I.E in der Stillzeit lese.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Lueni hat geschrieben:Embryotox beantwortet leider keine Laienfragen mehr.
Dann ruf doch deine Hebamme an, dass die für dich anrufen soll. Du hast doch Anspruch auf Stilleratung, solange du stillst.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Bei 4000IE kriegt dein Vollstillbaby 400IE ab. Nimmst du die 20000 und stillst voll, sind es 2000. Ich würde auf eine zusätzliche Gabe in der Zeit verzichten, mir aber wegen der höheren Dosis keine allzu großen Sorgen machen, wenn man mal vergleicht was in anderen Ländern eine übliche Gabe ist...
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Eine Supplementation wird für alle Babys empfohlen. Es ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen, dass der Vitamin-D-Gehalt in der Muttermilch ausreicht. Daher ist es besser zu supplementieren.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Viveca

Beitrag von Viveca »

sollte ich rigendwann mal dafür Zeit finden, und es schaffen, mich in meinen Unterlagen und Büchern zurecht zu finden, schaue ich das nach Teazer, ich habe mal etwas darüber notiert. :)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Vitamin D für die Mutter während der Stillzeit?

Beitrag von Teazer »

Ich habe hier den aktuellen Lawrence (7. Auflage) vor mir liegen und dort steht auf S. 931:
Rickets is uncommon in breastfed term infants, despite the fact that human breast milk appears to contain small amounts of vitamin D (i.e., about 22 IU/L). (...) However, if a mother's vitamin D nutrition has been inadequate and if an infant does not benefit from adequate ultraviolet light (because if dark skin color, little exposure to light, or use of sunscreen on the infant), the infant is at risk for vitamin D deficiency.
Das bedeutet also, dass der Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch als Prophylaxe gegen Rachitis bei den meisten hellhäutigen Babys ausreichend ist. Es wird jedoch in der Wissenschaft diskutiert, dass der Vitamin-D-Bedarf höher anzusetzen sei (auch für Erwachsene), da andere durch Vitamin-D-Mangel ausgelöste oder begleitete Erkrankungen bei Dosierungen gegen Rachitis dennoch auftreten.

Viveca

Beitrag von Viveca »

oh toll, danke! :) Das ist ja schon mal eine super Information!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“