Langzeitstillerin plötzlich schmerzender Milchgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermami
Herzlich Willkommen

Langzeitstillerin plötzlich schmerzender Milchgang

Beitrag von Sommermami »

Hallo,
ich stille meinen Sohn nunmehr seit ca. 1,5Jahren, nach Startschwirigkeiten eigentlich bisher problemlos, auch wenn er gern nachts dauernuckelt...

Ich habe seit ca 3Wochen ein Problem:

Meine Brustwarze schmerzte auf einmal beim trinken, ein fieses "Piecken", wenn der Kleine nicht angelegt war, fühlte es sich ein wenig an, als hätte ich eine "Blase" (wie am Fuß) auf der BW. Ich dachte zunächst es wäre vom vielen Nuckeln überreizt, da er gezahnt hat und ziemlich viel und lange angedoggt war.
Später habe ich im Internet recherchiert und dachte, es sei ein "Milchbläschen" und habe auch die wesentlichen Tips von dieser Seite http://www.stillkinder.de/was-tun-bei-e ... blaeschen/ probiert. Nachdem ich einmal durch das Tragen einer "Ölstilleinlage" und danach das Nuckeln meines kleinen die BW etwas "aufgeweicht" hatte, habe ich vorsichtig mit dem Fingernagel versucht, die entspechende Stelle aufzureichen (Tip: "Duschen Sie oder weichen Sie die Brustwarze mit feuchtwarmen Kompressen oder im Wasserbad ein und reiben Sie danach vorsichtig auf der Spitze der Brustwarze, um das Bläschen zu öffnen"), danach kam an der Stelle auch tatsächlich zunächst etwas dickliche und dann normale Milch.

Ich dachte es hätte sich damit erledigt, allerdings war das vor einer Woche und es tut noch weh, der weißliche Punkt ist noch da, die Stelle ist druckempfindlich und wenn der Kleine trinkt schmerzt es ziemlich, mal etwas mehr, mal weniger. Es sieht auch ein wenig dick aus. Es kommt allerdings Milch direkt dort bei der Stelle wo der weiße Punkt ist und es dick ist. Ich habe gerade wieder ein wenig "ausgedrückt" und es kam zunächst wieder eine winzige Menge dickliche Milch(?)...

Achja und ich bin gerade ziemlich runter mit dem Immunsystem, habe eine fiese Erkältung mit allem drum und dran und da der Kleine diese auch hat sind die Tage und Nächte zur Zeit auch ziemlich anstrengend...

Hier gibt es leider NIEMANDEN, der sich mit Stillen wirklich auskennt (habe damals in den Starschwierigkeiten mit meinem Kleinen wirklich überall versucht Hilfe zu finden und konnte mich doch nur anhand des Internets durchhangeln) und ich bräuchte dringend Hilfe, es ist wirklich sehr unangenehm und ich habe große Angst, dass es sich zu einer größeren Brustenzündung ausweitet, nicht stillen zu können wäre für meine Zwerg fatal !!! :cry: Zual er auch wg Erkältung gerade wieder Großteil der Nahrung verweigert...

Was kann ich tun????

Danke für die Hilfe schonmal
Sommermami mit ihrem Bärenbaby 09/07/2013

Sie können alles tun, denken oder glauben, alles Wissen der Welt besitzen, wenn Sie nicht lieben, sind Sie nichts.
(Marcelle Sauvageot)

Kein Mensch ist verrückt, wenn man seine Gründe gelten lässt...
(G. G. Marquez)
Teazer
Mod a.D.

Re: Langzeitstillerin plötzlich schmerzender Milchgang

Beitrag von Teazer »

Hallo Sommermami!

Ist momentan noch ein Bläschen zu sehen? Was Du beschreibst, kenne ich von einer verletzten Stelle, die sehr hartnäckig bei mir war. Ich musste konsequent nach jedem Stillen (und auch zwischendurch) mit Lanolin cremen. Dann ging es nach ca. 2 Wochen weg. Ich hatte nicht mehr daran geglaubt, nachdem ich über einen Monat damit beglückt gewesen war.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sommermami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommermami »

ja es sieht noch nach einem Bläschen aus, mit ein wenig Blut drin, wie ein Miniblauerfleck...

Sie können alles tun, denken oder glauben, alles Wissen der Welt besitzen, wenn Sie nicht lieben, sind Sie nichts.
(Marcelle Sauvageot)

(G. G. Marquez)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Magst Du mir ein Foto per PN schicken?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Sommermami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommermami »

achja und es fühlt sich auch etwas "verhärtet" an, also wenn man rüberfühlt merkt man direkt wo die Stelle ist. Im gegensatz zr zweiten BW ist diese auch vorne irgendwie gerötet und das Bläschen(?) dick.
Kann es denn aber ein Milchbläschen sein, wenn aus der Stelle Milch kommt? Oder liegen Milchgänge sooo dich beieinander, dass es sich um einen verstopften neben einem funkktionierenden handeln könnte? Also die Milch kommt wirklich genau da, wo es auch dick und schmerzhaft ist, nur nicht so schnell (spritzend) wie an den anderen Punkten der BW.

(Marcelle Sauvageot)

(G. G. Marquez)
Sommermami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommermami »

oh gerade Deine Antwort gelesen :-) Ich versuche mal, es hinzubekommen, ich weiß aber nicht ob mein Handy es so genau hergibt, dass man etwas erkennen kann.. mal testen...

(Marcelle Sauvageot)

(G. G. Marquez)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Sommermami,

das sieht nach einer verhärteten Stelle aus. Da hilft wirklich nur cremen, cremen, cremen. Ich hatte das gleiche über Wochen, weil ich geschludert habe. Am besten ist Lanolin.

Sommermami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommermami »

ok danke, ich werde es mal versuchen, Lanolin hab ich zum Glück noch hier....
Ich wundere mich aber, wie so etwas entsteht bei täglichem mehrmals stillen? :-(

(Marcelle Sauvageot)

(G. G. Marquez)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das ist ein bisschen wie Narbengewebe. Wird aber bei guter Pflege heilen und wieder weich.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“