Plötzlich schmerzen und Nachts stillen reduzieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Plötzlich schmerzen und Nachts stillen reduzieren?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo,

ich habe zwar schon ein Beratungsthema, aber da ich vor allem bei der zweiten Frage auch vor allem an Erfahrungsberichten interessiert bin mache ich doch ein neues Thema auf. Ich hab Angst dass das sonst irgendwie untergeht... Ich hoffe, dass das in Ordnung so ist?
(hier wäre das andere Thema zu finden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p3645382)

Mein erstes Problem:
Seit etwa Weihnachten habe ich plötzlich wieder schmerzen beim stillen. Rechts ist es schlimmer als links. Ich bin völlig Ratlos woran es liegen könnte! Die BW sind sind gerötet oder sonst Wund, und auch Soor ist es glaube ich nicht (den hatte ich schonmal, und das fühlte sich anders an).
Da die kleine ja schon fast 8 Monate alt ist und ich jetzt schon länger Problemlos gestillt habe glaube ich eigentlich auch nicht dass es an der Anlegetechnik liegt...
Eine Saugverwirrung schließe ich auch aus, denn sie bekommt weder Schnuller noch Flasche.
Was kann das sein?

Und das zweite ist eine Frage, bei der ich ein wenig Bauchschmerzen habe sie zu stellen...
Ich habe ja schon von unseren Schlafproblemen geschrieben, und dass die Maus vor allem Nachts so extrem unruhig stillt und mich dabei auch immer wieder in die Brust tritt, etc.
Sie kann wenn ich da bin auch ohne nuckeln nicht wieder einschlafen und das ist im Moment soo anstrengend!
Und ich will das so nicht mehr. Momentan (seit zwei Monaten etwa) wacht die Maimaus bis auf wenige Ausnahmen stündlich auf und will nuckeln. Ich halte das nicht mehr aus, und es macht mich langsam wirklich agressiv. So agressiv dass ich am liebsten Nachts ganz abstillen würde, oder zumindest das stillen stark einschränken.
Kann ich das machen?
Kann man sagen, ab welchem Alter Babys nachts keine Milch mehr brauchen? Oder dass einmal zum Beispiel reicht? Wäre es möglich nachts "nach Uhr" zu stillen? Also zum Beispiel "Nicht zwischen Mitternacht und 5"?
Oder reicht es sogar ihr Nachts nur Wasser anzubieten?
Hat hier im Forum jemand schon so früh (mit knapp 8 Monaten) nachst abgestillt?
Schliefen eure Kinder nachts besser, wenn sie nicht jedes Mal gestillt wurden beim aufwachen?
Ist da was dran, dass Kinder ihre gewohnte Situation zum einschlafen brauchen, und sie wenn sie ohne stillen einschlafen kann, dann auch nachts wenn sie wach wird ohne weiterschlafen kann?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen ein wenig berichten könntet.

Liebe Grüße,
Veronika
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich schmerzen und Nachts stillen reduzieren?

Beitrag von FrauPferd »

Ich habe jetzt lange überlegt ob ich etwas schreibe, oder es lieber nicht mache um dich nicht zu demotivieren. Mein Sohn ist in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Ich habe schon mehrfach versucht das nächtliche Stillen einzuschränken mit dem Erfolg, dass er nur noch mehr darauf bestanden und plötzlich nachts nicht mehr leise wach wurde sondern gleich losbrüllte.
Nachts abstillen funktioniert nur, wenn DU wirklich und ganz fest dahinter stehst. Ansonsten brauchst du es gar nicht probieren. Du darfst keine Zweifel daran haben, dass du es willst! Bei uns hat sich die Situation wieder etwas entspannt. Wir hatten in dem Alter deiner Tochter Abstände von 40min von 22-6Uhr durchgehend [emoji57]. Inzwischen packt er auch mal das 3-fache. Man wird genügsam.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Emalia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emalia »

Hallo, kann das sein dass dein Kind zähne bekommt? Deswegen unruhig, die schmerzenden Brustwarzen von vielleicht viel "Kauen" und das häufige stillen/nuckeln. Wir hatten auch solche Phasen, ruh dich viel aus, geh mit deinem Kind mittags schlafen. So seid ihr beide entspannter. Es kann auch sein dass es ein Wachstumsschub ist, so wollen die öfter an die brust, da dich dich milchmenge noch nicht angepasst hat.
Generell kannst du in dem Alter nachts abstillen wenn es gar nicht geht, ist aber für dein Kind zur zeit viel auf einmal, kann. Sein dass es nach hinten los geht. Versuch es mit Wasser, bei uns hat es leider nicht funktionieret, war aber nachts zu faul um aufzustehen und Wasser zu geben. Denk daran dass es nur eine Phase ist die vorbei geht, auch der Schmerz geht weg.
Hat dein kleines schon zähne? Lernt es zur zeit krabbeln oder laufen? Oder besucht ihr eine neue veranstaltung( musikgärten, schwimmen..) ?
Gruß emalia
Emalia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emalia »

Noch eine Ergänzung; lass viel Luft an deine Brust wenn kühles angenehm ist dann kühl die Warzen, nicht ganze Brust da sonst die milchproduktion reduziert wird. Evtl etwas Mumi drauf und trocknen.

Wenn es also kein Infekt ist, dann geht es bald vorbei! Ich stille seit 18 Monaten und hatte diverse Phasen mit wunden, gereizten, schmerzenden und brennenden brustwarzen, dann kamen die zähe.. Und es würde manchmal gebissen. Aber wir sind immernoch dran :6:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“