Prefolds wegwerfen oder waschen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Blaufisch
Herzlich Willkommen

Prefolds wegwerfen oder waschen?

Beitrag von Blaufisch »

Hallo!
Heute bräuchte ich mal wieder Eure Meinung... wir haben ja den Windelservice genutzt. Leider scheint dieser nicht mehr zu funktionieren - wir werden seit mehreren Wochen trotz 1000maligem Nachhaken nicht mehr beliefert. Jetzt habe ich hier aber noch nie benutzten Windeln (Prefolds) auf dem Balkon - in einem zugeknoteten Plastiksack. Da ich nicht davon ausgehe, dass diese noch abgeholt werden, stellt sich mir die Frage Wegwerfen oder Reinigen? Meint ihr, die WIndeln sind inzwischen schon vergammelt? Sind seit ungefähr 2 Monaten in diesem luftdicht verschlossenen Sack. Mit was muss ich rechnen, sollte ich diesen öffnen? Irgendwie tut es mir schon sehr leid ca 50 Prefolds einfach wegzuwerfen...
:shock:

Sollte ich mich fürs Waschen entscheiden - wie würdet ihr die Sache angehen? Im Waschsalon? Zu Hause? Mit Gasmaske :lol: ? Danach bleichen?

Bin für Eure Meinungen sehr dankbar!!!!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Prefolds wegwerfen oder waschen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ihhhh. :lol:

habt ihr dem WIndelservice eine letzte schriftliche Aufforderung zur Abholung mit Frist und der Androhung, die Windeln danach zu entsorgen geschickt?
Wenn ja, könnt ihr damit ja jetzt tun und lassen, was ihr wollt.

Ich würde den Sack draussen öffnen und mal vorsichtig reinlinsen. War ja kalt die letzte Zeit, evtl. ist nicht viel passiert.
Wenn's halbwegs ok aussieht, würde ich eine Kochwäsche mit nur den Prefolds starten, und zwar ausnahmsnweise mit so einem Wäschehygiene-Spüler. (Vorher einen Spülgang ohne alles)
Danach nochmal ne Kochwäsche. Nen Spülgang mit Essig oder Zitronensäure um den Hygienespülergeruch wieder raus zu kriegen. Nochmal waschen.
Aus hygienischer Sicht dürften die dann ok sein.
Falls noch Flecken übrig sind, mal Sauerstoffbleiche verwenden.

Viel Erfolg!
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Wie lecker ;-) Aber ich denke ob sie nu 1 Woche oder 2 Monate in der Tüte waren macht keinen großen Unterschied mehr. Zum Glück ist es ja zurzeit kalt. AIOs würde ich vielleicht wegwerfen, aber Prefolds sind kein Problem.

Ich würde die Tüten vielleicht erst Mal auf dem Balkon öffnen und die Prefolds auslüften lassen oder sogar komplett trocknen lassen. Dann stinkts nicht mehr ganz so doll auf dem Weg zur Waschmaschine. Zum Glück kann man sie ja in die Kochwäsche geben. Wenn sie in der Kochwäsche waren sind sie hygienisch sauber. Mit Vollwaschmittel oder auch nur Sauerstoffbleiche dann sowieso. Hygienespüler ist eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen nötig. Hitze ist viel effektiver beim abtöten. Ich würde sie dann nochmal in die Kochwäsche tun und zusätzlich noch Einweichen wählen, damit sich alles löst. Dann sollten sie wieder wie neu sein :-)
Also Vorspülen dann Kochwäsche und dann Kochwäsche inklusive Einweichen. Und wenn Du viel Waschmittel verwenden soltest, dann noch Mal Waschmittelreste ausspülen.
Danach ist die Waschmaschine auch sauber :-)
Blaufisch
Herzlich Willkommen

Beitrag von Blaufisch »

Ok, ich denke ich werde es mal versuchen!!! Jetzt also dann erstmal Tüte öffnen und sehen ob ich gleich umfalle... und dann schaun wir weiter.

Ich werde berichten! Danke für die Tipps schon mal!

:2:
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Du hast doch geschrieben, sie sind unbenutzt, oder? Dann ist das bestimmt nicht so schlimm :D
Es gibt hygienespüler ganz ohne duftstoffe, und solchen Kram beim Rossmann. Bleiche tötet Keime auch zuverlässig ab. Ich würde sagen: 60 Grad mit Bleiche und Hygienespüler und dann nochmal 60 Grad ohne alles (höchstens evtl entkalker) müssten reichen :)
Lösche Benutzer 16233

Hier (in der Mitte der Seite etwa) steht was zur Keimreduzktion; http://www.windelwissen.de/unser-stoffw ... -dm-kombi/
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Vronilein hat geschrieben:Du hast doch geschrieben, sie sind unbenutzt, oder? Dann ist das bestimmt nicht so schlimm :D
Es gibt hygienespüler ganz ohne duftstoffe, und solchen Kram beim Rossmann. Bleiche tötet Keime auch zuverlässig ab. Ich würde sagen: 60 Grad mit Bleiche und Hygienespüler und dann nochmal 60 Grad ohne alles (höchstens evtl entkalker) müssten reichen :)
Ich glaub da ist ein Tippfehler: "noch nie benutzten" soll wohl "noch die benutzten" heißen. Von daher ist es schon spannend, was einem im Windelsack erwartet :oops:
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Lösche Benutzer 16233

Ich war schon verwirrte :lol: :2:
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JessicaR »

Wenn da nur Urin als Fluessigkeit drin ist duerfte es doch nicht Schimmeln, oder? Aber der Ammoniakgeruch treibt dir bestimmt das Wasser in die Augen. Blaufisch, hat's dich umgehauen? :-D
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Sorry, ich muss so lachen! Das Grauen in der Tüte! Argh!

Ich würde sie mit viiiel Wasser extra und Kochwäsche waschen und dann die Nacht über in Soda einlegen. Und dann nochmal tüchtig waschen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“