Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Brusternährungsset

Beitrag von Wunderkind »

Hallo liebes Forum,

mir wurde dieses Forum wärmstens an Herz gelegt und ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

Zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wir hatten eine sehr schwere Geburt. Sie kam per VE zur Welt und die Glocke ist dabei dreimal abgerissen. Der erste Apkarwert lag nur bei 2 und der PH Wert bei 6,95. Sie hat sich schnell erholt, aber für uns beide war dieses Ereignis sehr traumatisch. Sie kam direkt auf die Neo und ich war, aufgrund sehr vieler Schmerzmittel (ich habe mich wie auf Drogen gefühlt) und der für mich extrem schweren und langen Geburt, erst nach 9 Stunden in der Lage zu ihr zu gehen. Abgepumt habe ich das erste Mal nach 12 Stunden nach der Geburt (wurde irgendwie vergessen). So sind wir sehr schwer ins Stillen gekommen. Sie hat anfangs die Brust abgelehnt, da das Stillen auf der Neo für uns beide nicht schön war (der Kopf wurde brutal an die Brust gedrückt und die Brustwarze einfach in den Mund gestopft). Wir haben es dann zu Hause mit viel Liebe und Geduld zusammen hinbekommen.

Die ersten zwei/drei Wochen hatte ich beim Pumpen pro Brust nur 8-10 ml. Durch Bockshornkleesamen, regelmäßiges Pumpen, Malzbier, Stilltee etc. haben wir die Milchmenge langsam gesteigert, aber bis jetzt habe ich leider nicht genug Milch fürs Vollstillen. Wir haben von Anfang an mit Pre HA (Hipp) zugefüttert (und auch abgepumpte Muttermilch), aber langsam die Mengen reduzieren können, da sich meine Milchmenge gesteigert hat. Anfangs waren es bis zu 480ml pro Tag und zum Schluss lagen wir zwischen 30ml und 200ml pro Tag was wir per Flasche zugefüttert haben.

Die Stillfrequenz liegt aktuell bei durchschnittlich 8x mal pro Tag (je nach Bedarf). Tagsüber kommt meine Tochter alle 2-3 Stunden nachts schläft sie jedoch durch (bis zu 8 Stunden) und läßt sich auch nicht wecken. Mit der Stillberaterin habe ich nun besprochen, dass ich nachts nach 4 Stunden versuche zu wecken und ansonsten 20-30 Minuten abpumpe.

Nun hat meine Tochter beschlossen, dass Mamas Brust viel schöner ist als die Flasche und verweigert die Flasche seit fast zwei Wochen. Wir haben schon verschiedene Sauger ausprobiert, aber nichts half. Sie kaute auf dem Sauger, stieß den Sauer mit der Zunge raus, drehte den Kopf weg und fing irgendwann an zu weinen, wenn wir die Flasche nicht wegnahmen. Zuerst dachten wir, dass meine Milchmenge dann anscheinend mittlerweile reicht, aber durch wiegen stellten wir fest, dass sie sehr wenig zunahm und hatten auch bereits zweimal trockene Windeln morgens. Die Hebamme war von Anfang an nicht 100% glücklich mit der Zunahme. Ansonsten haben wir regelmäßig 5-6 nasse Windeln tagsüber. Stuhlgang hatte meine Tochter das letzte Mal vor 14 Tagen. Der Kinderarzt meinte, das ist nicht bedenklich, so lange sie sich nicht quält.

Wir machten dann Stillproben, um Gewissheit zu bekommen und dabei stellte ich fest, dass ich pro Tag auf ca 500ml kam und die Milchmenge pro Mahlzeit aber stark schwankte. Das Wenigste waren 40ml nach einer 3stündigen Stillpause.

Wir haben dann versucht mit dem Löffel zu zufüttern, was aber nicht sehr zielführend war, denn ich wußte nicht, wieviel landete im Kind und wieviel auf dem Kind. Eine Stillberaterin hat mir nun das BES empfohlen, was wir seit gestern nutzen.

Meine Frage ist nun, wie schaffe ich es, dass wir mit Hilfe des BES zum Vollstillen kommen bzw. wie vermeide ich, dass wir durch das BES die Zufüttermenge immer weiter steigern, da sich meine Tochter daran gewöhnt, dass der Milchstrom da ist. Ich habe durch eine Stillberaterin der LLL bereits Kontakt zu einer Mutter, die das BES selbst genutzt hat, so ist auf jeden Fall gewährleistet, dass mir jemand vor Ort Tipps und Kniffe zeigen kann. Geplant sind eine Zufüttermenge von täglich 210ml (2x35ml und 2x70ml) mit Pre oder der nachts abgepumpten Milch.

Hier der Gewichtsverlauf:
04.11.2014 - 3470g – Geburtsgewicht KH
06.11.2014 – 3550g - KH
07.11.2014 – 3530g – Hebamme
10.11.2014 – 3500g – Hebamme
12.11.2014 – 3450g – Hebamme
14.11.2014 – 3630g – Hebamme
17.11.2014 – 3780g – Hebamme
21.11.2014 – 3870g – Hebamme
27.11.2014 – 4160g – Hebamme
04.12.2014 – 4290g – Hebamme
10.12.2014 – 4360g – Kinderarzt
18.12.2014 – 4510g – Hebamme
29.12.2014 – 4885g – Krankenhaus
30.12.2014 – 4900g – Krankenhaus
01.01.2015 – 4930g – Babywaage zu Hause
02.01.2015 – 4960g – Babywaage zu Hause
O5.01.2015 – 5000g – Babywaage
07.01.2015 – 5030g – Kinderarzt
08.01.2015 – 5130g – Babywaage zu Hause
10.01.2015 – 5110g – Babywaage zu Hause

Zur Gewichtsabnahme am 12.11 ist zu sagen, dass wir hier versucht haben die Pre Menge pro Fütterung zu minimieren, um sie anzuregen öfter zu kommen, da sie meist 4-5 Stunden geschlafen hat. Das hat leider nicht funktioniert, sondern zu Gewichtsabnahme geführt hat und dass sie apathisch geworden ist. Daraufhin haben wir die Zufüttermenge wieder angehoben.

Ich weiß nicht, ob es von Belang ist, aber vor zwei Wochen waren wir stationär in der Kinderklinik aufgrund eines Krampfanfalls. Gefunden wurde organisch jedoch nichts (EEG, EKG, Hirnultraschall und Herzultraschall sowie Blutuntersuchung wurden gemacht).

Ich hoffe, unsere Geschichte ist verständlich und alle benötigten Infos sind da.

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Mama vom Wunderkind :)
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Siduri
alter SuT-Hase
Beiträge: 2172
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Brusternährungsset

Beitrag von Siduri »

Hallo!
Gut, dass du diese Forum gefunden hast! Die Leute hier sind wirklich furchtbar nett und die Beratung wahnsinnig kompetent (soweit ich das beurteilen kann ;-) )
Eine der Mods wird sich sicher bald deiner annehmen.
glg
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: AW: Brusternährungsset

Beitrag von Teazer »

Hallo Wunderkind!

Herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du zu uns gefunden hast. :)

Mensch, Ihr habt ja schon eine Menge durchmachen müssen. Deine Tochter scheint eine umgekehrte Saugverwirrung zu haben. Auch wenn das Dir natürlich etwas Zufütterstress macht, so ist es für den Weg zum Vollstillen eine große Hilfe, dass Dein Baby eine Präferenz für die Brust hat.

Du hast eine sehr gute Ausgangssituation. Mit Hilfe vor Ort und hier im Forum kannst Du bestimmt bald voll stillen. Auch wenn Du eine erfahrene Mama an Deiner Seite weißt, solltest Du Dir die ElternInfo Brusternährungsset besorgen. Eine Kurzanleitung findest Du hier: Erste Schritte mit dem BES. Wie liefen den die ersten Versuche?

Sind 210 ml die Zufüttermenge der letzten Woche(n)? Da Dein Baby die Brust wesentlich effektiver leert als die Pumpe ist es wirklich wichtig, dass Du nachts stillst. Mit so einer langen Pause können nicht alle Frauen die Milchproduktion oben halten. Pumpen ist zwar besser als gar keine Nachfrage, aber beim Vollstillen wird es ohnehin auf nächtliches Stillen hinauslaufen. Daher ist es wichtig, dass Du eine zeitlang konsequent weckst. Mit der Zeit wird sie vermutlich selber nachfragen.

Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stillmahlzeiten von 20-30 min
- Wechselstillen
- Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

Eine Babywaage habt Ihr ja. Ist sie aus der Apotheke geliehen? Wir brauchen auf jeden Fall eine tägliche Dokumentation von Gewicht, Stillfrequenz, Zufüttermenge und Windeln. Lies dazu bitte auch die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

Bitte führe diese Liste weiter:

04.11. 3470g, KH
12.11. 3450g, Hebamme
01.01. 4930g
02.01. 4960g
05.01. 5000g
07.01. 5030g, Kinderarzt
08.01. 5130g
10.01. 5110g

Ergänze sie bitte wie hier im Beispiel:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Pipi oder ohne. Reine Pipi-Windeln werden als Pipi gezählt.

Was hältst Du von diesem "Schlachtplan"?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Brusternährungsset

Beitrag von Wunderkind »

Liebe Teazer,

Danke für Deine Antwort.

Die Broschüre werde ich mir besorgen und dann natürlich auch durchlesen. Danke für den Tipp.

Heute war die Mama hier, die schon Erfahrung mit dem BES hat und wir haben zusammen geübt. Das war sehr hilfreich, denn gestern und heute Morgen hatte ich ein paar Situationen in denen ich schon fast verzweifelt war. Irgendwie habe ich den Schlauch nur schwer positioniert bekommen, so dass auch wirklich was geflossen ist. Das hat meine Kleine auch sehr nervös gemacht das ständige an- und abdocken und meine Brustwarzen sind jetzt leider ziemlich rot und schmerzen.

Mit Hilfe habe ich es aber ganz gut hinbekommen und beim ersten Versuch alleine hat es auch ganz gut geklappt.

Die 210ml sind so zustande gekommen, dass die Stillberaterin davon ausgegangen ist, dass ich ca. 500ml Muttermilch habe und der Bedarf bei ca 700ml täglich liegt. Da ein Löffel Pre immer 35ml ergibt kamen so die 210ml zustande. Nach unseren Aufzeichnungen hat die Kleine im Schnitt folgende Mengen bei der Zufütterung getrunken:

Durchschnitt über 2 Monate: 156ml
Durchschnitt über 1 Monat: 85ml
Durchschnitt über 3 Wochen: 66ml
Durchschnitt über 2 Wochen: 60ml
Durchschnitt über 1 Woche: 80ml

Würdest Du die geplante Zufüttermenge verändern?

Ich werde das Projekt „Kind wecken“ gleich heute Nacht angehen… Die letzten zwei Nächte habe ich es nicht geschafft. Aber wahrscheinlich war ich zu lieb. ;)

Brustkompression habe ich bereits gemacht, da mich hierauf die LLL Beraterin aufmerksam gemacht hat. Was bedeutet denn „Stillmahlzeiten von 20-30 min“? Was versteht man unter einer Stillmahlzeit? Müssen zwangsläufig beide Brüste getrunken werden?

Einen Nuckel nimmt die Kleine nicht sondern spuckt ihn aus. Haben wir bisher auch nur in Notsituationen gegeben, wenn wir unterwegs waren und keine Möglichkeit zum Stillen hatten.

Die Babywaage die wir haben ist aus der Apotheke und wiegt auch genau (haben ein Kilo Zucker gewogen). Ich wiege sie aktuell immer morgens nach dem ersten Stillen und nach dem Wickeln. Ist das ok?

Das Aufschreiben der Stillfrequenz habe ich in den letzten Tagen leider etwas vernachlässigt, daher habe ich es erst seit gestern angegeben.

Liebe Grüße und vielen Dank
Wunderkind

-----------------------------------
Gewichtsverlauf:
04.11.2014 – 3470g – Geburtsgewicht KH
06.11.2014 – 3550g – Entlassung KH
07.11.2014 – 3530g – Hebamme
10.11.2014 – 3500g – Hebamme
12.11.2014 – 3450g – Hebamme
14.11.2014 – 3630g – 480ml Pre,
17.11.2014 – 3780g – 425ml Pre, 5x Pipi, 4x Stuhl
21.11.2014 – 3870g – 230ml Pre, 5x Pipi, 2x Stuhl
27.11.2014 – 4160g – 225ml Pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
04.12.2014 – 4290g – 110ml Pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
10.12.2014 – 4360g – 155ml Pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
18.12.2014 – 4510g – 35ml Pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
29.12.2014 – 4885g – 100ml Pre, 130ml Muttermilch, 4x Pipi, 0x Stuhl
30.12.2014 – 4900g – 40ml Pre, 3x Pipi, 0x Stuhl
01.01.2015 – 4930g – 25ml Pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
02.01.2015 – 4960g – 0ml Pre, 5x Pipi, 0x Stuhl
O5.01.2015 – 5000g – 100ml Pre (Löffel) , 4x Pipi, 0x Stuhl
07.01.2015 – 5030g – 130ml Pre (Löffel), 5x Pipi, 0x Stuhl
08.01.2015 – 5130g – 40ml Pre (Löffel), 5x Pipi, 0x Stuhl
10.01.2015 – 5110g – 10x gestillt (6x BES), 80 ml Pre, 90ml Muttermilch, 0x Stuhl, 6x Pipi
Heute bisher:
11.01.2015 – 5150g – 5x gestillt (3x BES), 120ml Muttermilch, 1x Stuhl, 2x Pipi
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1485
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Brusternährungsset

Beitrag von diefue »

Toll wie strukturiert Du wirkst. Auch von mir ein herzliches Willkommen - die Daumen sind gedrückt, dass Ihr zwei ganz bald in "ruhiges Fahrwasser" kommt.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Brusternährungsset

Beitrag von Wunderkind »

Danke Diefue für die Blumen. :) Die App "Feed Baby Pro" ist sehr hilfreich und man kann wirklich viel auswerten.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: AW: Brusternährungsset

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
Wunderkind hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Schlauch nur schwer positioniert bekommen, so dass auch wirklich was geflossen ist. Das hat meine Kleine auch sehr nervös gemacht das ständige an- und abdocken und meine Brustwarzen sind jetzt leider ziemlich rot und schmerzen.
Das sollte natürlich nicht passieren. Passe immer auf, dass Dein Baby korrekt andockt:
- Mund weit geöffnet
- Zunge über der Kauleiste
- Lippen nach außen gestülpt
- Eure Bäuche aneinander

Pflege Deine Brustwarzen am Besten mit Lanolin.
Mit Hilfe habe ich es aber ganz gut hinbekommen und beim ersten Versuch alleine hat es auch ganz gut geklappt.
Super. :)
Die 210ml sind so zustande gekommen, dass die Stillberaterin davon ausgegangen ist, dass ich ca. 500ml Muttermilch habe und der Bedarf bei ca 700ml täglich liegt. Da ein Löffel Pre immer 35ml ergibt kamen so die 210ml zustande. Nach unseren Aufzeichnungen hat die Kleine im Schnitt folgende Mengen bei der Zufütterung getrunken:

Durchschnitt über 2 Monate: 156ml
Durchschnitt über 1 Monat: 85ml
Durchschnitt über 3 Wochen: 66ml
Durchschnitt über 2 Wochen: 60ml
Durchschnitt über 1 Woche: 80ml

Würdest Du die geplante Zufüttermenge verändern?
Deine Tochter hat in den letzten Wochen gut zugenommen. Eine Erhöhung der Zufütterung führt bei Dir zu einer verringerten Milchproduktion. Basierend auf Deinen Zahlen empfehle ich 105 ml. Unter dieser konstanten Zufütterung beobachten wir ein paar Tage und wenn alles gut aussieht gehen wir ans Reduzieren. :)
Ich werde das Projekt „Kind wecken“ gleich heute Nacht angehen… Die letzten zwei Nächte habe ich es nicht geschafft. Aber wahrscheinlich war ich zu lieb. ;)
Ja, es fällt einem schwer ein friedlich schlummerndes Baby zu wecken. Aber es ist wirklich wichtig. Schließlich wollt Ihr bald die Pumpe los sein. :)
Was bedeutet denn „Stillmahlzeiten von 20-30 min“? Was versteht man unter einer Stillmahlzeit? Müssen zwangsläufig beide Brüste getrunken werden?
Nein. Wichtig ist nur, dass effektiv getrunken und nicht nur genuckelt wird. Wenn Ihr gute Erfahrungen mit der Brustkompression macht, dann reicht auch eine Seite, so lange Du sie regelmäßig Schlucken hörst/siehst/fühlst.
Ich wiege sie aktuell immer morgens nach dem ersten Stillen und nach dem Wickeln. Ist das ok?
Ja, Hauptsache immer unter den selben Umständen.

-----------------------------------

Eine Frage habe ich noch: Nimmst Du noch die Bockshornkleesamen? In welcher Dosierung? Hat sich Dein Körpergeruch verändert?

Ich bin mir sicher, dass Ihr das BES nicht lange brauchen werdet. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: AW: Brusternährungsset

Beitrag von Teazer »

Den Gewichtsverlauf habe ich auf die für mich wichtigen Informationen gekürzt. Bitte übernehme meine Formatierung. Ich gehe meist mit dem Smartphone ins Internet und es ist für mich wegen des Zeilenumbruchs sonst sehr unübersichtlich.

Poste bitte die Daten, wenn Du einen Tag abgeschlossen hast (z.B. morgens nach dem Wiegen das aktuelle Gewicht und die anderen Angaben vom Vortag). Danke!

04.11. 3470g, KH, Geburtsgewicht
06.11. 3550g, KH, Entlassungsgewicht
07.01. 5030g, KiA, 2-Monats-Gewicht
08.01. 5130g, ?x gestillt (0x BES), 40ml Pre, 0 ml MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhl
09.01. xxxx g
10.01. 5110g, 10x gestillt (6x BES), 80 ml Pre, 90ml MuMi, 6x Pipi , 0x Stuhl
11.01. 5150g
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Brusternährungsset

Beitrag von Wunderkind »

Danke für deine schnelle Antwort. Gut, dann gibt es ab morgen 105 ml am Tag. Ich würde es auf 3x 35ml verteilen. Ist das ok?

Bockshornkleesamen nehme ich noch bzw befinde mich gerade in der Einnahmepause.

Habe die Kapseln bisher so genommen:

3 Wochen 3x6 Kapseln (1800mg pro Einnahme)
1 Woche Pause

Mein Körpergeruch hat sich meiner Meinung nach nicht verändert und dass sagt auch mein Mann. Soll ich die Kapseln weiter nehmen?

Normalerweise trinkt sie sehr gut und liegt auch gut an, aber da wir mit dem Schlauch nicht zurecht gekommen sind, musste ich sie öfter ab- und wieder andocken, um ihn richtig zu positionieren. Salbe ist schon auf den zwei Feuermeldern drauf. ;)


Ich wünsche dir einen schönen Abend! :)
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
delfinstern
Miss SuTiversum
Beiträge: 14607
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brusternährungsset

Beitrag von delfinstern »

Herzlich Willkommen! Soweit ich weiß, nimmt man die doch dauerhaft, oder? Wieso machst du da eine Pause? Wenn ich mich irre, bitte korrier mich Teazer.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“