23 Monate, seit silvester schläft er nicht mehr alleine ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Leny
ist gern hier dabei

23 Monate, seit silvester schläft er nicht mehr alleine ein

Beitrag von Leny »

Hallo, ich bräuchte mal rat... Mein kleiner mann war bisher immer sehr unkompliziert beim schlafen gehen... Er wird noch gestillt und das einschlafstillen war immer ausreichend um ihn sanft in den schlaf zu bringen. Seit silvester (er war wach bis das feuerwerk losging) ist er panisch wenn ich den raum verlassen will, klammert sich an mich und weint... Auch wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist kriegt er jedesmal mit wenn ich wieder aufstehen will und schreit... Was ist denn da passiert? Es wird langsam etwas anstrengen da der ganze abend drauf geht bis er schläft... Und weil er so spät einschläft ist er tagsüber natürlich dementsprechend stinkig und müde... Wäre dankbar um tipps und ideen :-)
Leny
ist gern hier dabei

Re: 23 Monate, seit silvester schläft er nicht mehr alleine

Beitrag von Leny »

Villeicht ist auch noch wichtig dass er bei uns im familienbett schläft... Also er weiss dass er nacht nie alleine ist...
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Hm. Da kann man nur spekulieren, ob er beim Feuerwerk Angst bekommen hat. Das könnt aber nur ihr herausfinden ...
Du schreibst er war wach bis zum Feuerwerk. Wann ist er eingeschlafen, was hat er mitbekommen? Ist er vielleicht nachts aufgewacht, als ihr noch nicht da wart und es gab Knaller die ihn erschreckt haben?
Hat vielleicht jemand etwas zu ihm gesagt, was ihm Angst machen könnte, dass er alleine bleiben muss? Hattet ihr Tischfeuerwerk?)

Auf. jeden Fall würde ich erst mal bei ihm bleiben. Leg dich mit ihm hin, bis wenigstens das einschlafen wieder funktioniert.
Wenn du dann doch gehst, könntest du vielleicht die Tür auflassen, so dass er das Licht sehen und euch hören kann? Oder wenn ihr ein Babyphone nutzt vielleicht die Gegensprechfunktion anlassen, so dass er euch hört?
Wären erstmal meine Ideen...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das gar nichts mit dem Feuerwerk zu tun hat, sondern eine Entwicklungsphase um den zweiten Geburtstag herum, bei der die Kinder extrem anhänglich werden. Haben wir hier auch. Sie ist den ganzen Tag bei mir auf dem Arm und krallt sich an mir fest, am liebsten würde sie in mich reinkriechen...

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

... Kaufe ein ist im ersten Satz ;-)

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Leny
ist gern hier dabei

Beitrag von Leny »

Er hat das feuerwerk zu anfang noch mitgekriegt und ist dann bei mir auf dem arm eingeschlafen... War aber schon sehr ängstlich... Er hat nur das normale feuerwerk und böller mitgekriegt... Also kein tischfeurwerk... Es war auch sonst nichts besonderes. Ich bleibe immer bei ihm seitdem, bis er schläft, aber sobald ich den raum verlasse bzw das bett merkt er das sofort und schreit los und klammert sich an mich... Er findet einfach keine ruhe und dementsprechend ist er auch tagsüber gelaunt... Das mit alle türen offen lassen hab ich auch schon versucht, dann sitzt er weinend im bett... :-(
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“