Verwendung für die Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Verwendung für die Milch?

Beitrag von Angua »

Hallo :-)

Da meine Gebärmutter und meine Brüste anscheinend nicht eindeutig über die Anzahl Kinder kommuniziert haben und sich die Milchproduktion bisher nicht überzeugen ließ, dass es wirklich nur eines ist, hab ich haufenweise Milch. Viel versickert in Tüchern/Stilleinlagen/... aber am Tag zwischen 100 und 200 ml werden aufgefangen (je nach Geduld zum Festhalten des Pumpaufsatzes und ob die Maus dagegenboxt und so weiter... Wenn ich wollte könnt ich mehr. Also, nur das, was freiwillig raustropft und überall für Sauerei sorgt...)

Was macht ihr mit so Milch? Gefriertruhe ist voll, einmal die Woche Milchbad für Mama muss ja nicht sein, ganz so viel Milch kommt auch nicht ins Bad der Kleinen, für Seife machen hab ich grad keinen Kopf. Also in den Ausguss damit? Hab gehört, in Berlin trägt man das zur Frühchenstation, die freuen sich was besseres als Pulverzeugs zu haben, aber... Lohnt es sich hier im Krankenhaus anzufragen ob die Interesse haben? Zumindest sobald ich keine Antibiotika mehr nehm und nichtmal mehr Kleinstmengen in der Milch sind?
Irgendwie find ichs schade drum das einfach wegzukippen...

Liebe Grüße
Angua
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen

Re: Verwendung für die Milch?

Beitrag von Claudia79 »

Grundsätzlich freuen sich Frühchenstationen immer über Milch. Bei mir wurde sie sogar abgeholt, ich bekam die Fläschchen zur Verfügung gestellt und sogar vom Spital Geld überwiesen (dabei war ich nur froh, dass meine Milch jemandem helfen sollte).
ABER: sie muss (glaub ich zumindest) schon steril gewonnen werden. Vielleicht versteh ich dich falsch, aber du schreibst ja, dass du das auffängst, was freiwillig raustropft.
So gewonnenen Mumi würde ich nur zum Baden verwenden. Unser Mutzlbär hat durch die trocken Luft so trockene Haut, dass ich gerade wieder anfange zu pumpen, um was als Badezusatz zu haben. Gibt also nix besseres (auch nicht für Mama und Papa, wie ich finde)! :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Angua

Beitrag von Angua »

Claudia79 hat geschrieben:ABER: sie muss (glaub ich zumindest) schon steril gewonnen werden. Vielleicht versteh ich dich falsch, aber du schreibst ja, dass du das auffängst, was freiwillig raustropft.
So gewonnenen Mumi würde ich nur zum Baden verwenden.
aber ich fang es auf mit genau dem Ding, an das ich sonst eine Pumpe hängen würde, darum seh ich in Keim-Hinsicht eigentlich keinen Unterschied. (auch wenn ich mir grade tatsächlich keinerlei Mühe gebe, das keimfrei aufzufangen, das stimmt schon. Also das wird immer wieder mal mit heißem Wasser durchgespült und gut. Wie gesagt, grade ist es Badezusatz/auffangen zum Schutz meiner Möbel ;-) )

Danke für den Tipp, dann ruf ich hier in den Krankenhäusern mit Frühchenstation - sobald die Mastitis durch ist und rechts dann ja vermutlich ähnlich produziert wie links grade und nicht ungefähr nichts - mal an und frag nach, ob sie sich interessieren. Das wär ja großartig :-) Vor allem, wenn ich mich nichtmal um den Transport kümmern muss...
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Für das Spenden von Frauenmilch gibt es in der Tat sehr konkrete Vorgaben, was Hygiene (bei Gewinnung, Aufbewahrung und Transport), Gesundheitszustand der Spenderin und das Alter des eigenen Kindes anbetrifft. Das kann man in der jeweiligen Klinik erfragen - vorausgesetzt, dort gibt es eine Frauenmilch-Sammelstelle.
Angua hat geschrieben:das, was freiwillig raustropft und überall für Sauerei sorgt...
... ist aber m.W. so oder so nicht zum Spenden geeignet. Da müsstest Du schon gezielt abpumpen, bzw. (Beachtung aller Hygieneregeln voausgesetzt) nach dem Auffangen dessen, was sowieso während des Stillens an der anderen Seite herausläuft, weiterpumpen.

(Der Vollständigkeit halber: Milch aus Milchauffangschalen, insbesondere, wenn sie zwischen Stillmahlzeiten getragen werden, ist nicht zum Verzehr geeignet, auch nicht für das eigene Kind. Aber darum ging es hier ja nicht, da Du den Pumpentrichter verwendest.)

Milch zu Spenden ist ein schönes Vorhaben :2: . Vielleicht findest Du ja eine Sammelstelle in der Nähe. Viel Erfolg :D !

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Angua

Beitrag von Angua »

blueberry hat geschrieben:
Angua hat geschrieben:das, was freiwillig raustropft und überall für Sauerei sorgt...
... ist aber m.W. so oder so nicht zum Spenden geeignet. Da müsstest Du schon gezielt abpumpen, bzw. (Beachtung aller Hygieneregeln voausgesetzt) nach dem Auffangen dessen, was sowieso während des Stillens an der anderen Seite herausläuft, weiterpumpen.
kommt da also tatsächlich nur "Vormilch"? Bzw. kommt deshalb primär die laktosehaltige Milch, weil selbst wenn da 50 ml bei einer Stillmahlzeit raustropfen das halt noch keine volle Mahlzeit ist?

Wenn man pumpt wird aber dann eher nur noch mehr produziert, oder? Oder hab ich dann mal die Chance auf eine Brust, die nicht nur für fünf Minuten leer genug ist um nicht zu tropfen? Oder sollte ich mit Plänen und Spekulationen sowieso noch warten, bis sich alles eingependelt hat? Vielleicht erledigt sich das mit Angebot und Nachfrage ja doch noch irgendwann...
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Claudia79

Beitrag von Claudia79 »

blueberry hat geschrieben:Für das Spenden von Frauenmilch gibt es in der Tat sehr konkrete Vorgaben, was Hygiene (bei Gewinnung, Aufbewahrung und Transport), Gesundheitszustand der Spenderin und das Alter des eigenen Kindes anbetrifft.
Bei uns war es so, dass Mutzlbär selbst als Frühchen auf der Neo nur meine abgepumpte Milch bekam. D.h., Baby war selbst ganz frisch, Milch wurde ausschließlich gepumpt und dann sofort gekühlt bzw. tiefgefroren. Nachdem ich ja zunächst nicht wusste, wieviel wir brauchen werden, habe ich Unmengen an Milch gehabt, was natürlich die Produktion noch mehr angekurbelt hat. Ich hätte auch später gerne noch gespendet, aber ich war dann doch froh, dass sich die Menge auf Mutzlbärs Bedarf eingependelt hat und ich nicht den ganzen Tag mit stillen, dann pumpen und dann wieder alles steril bekommen beschäftigt war.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Hasenmama

Beitrag von Hasenmama »

Angua hat geschrieben: Wenn man pumpt wird aber dann eher nur noch mehr produziert, oder? Oder hab ich dann mal die Chance auf eine Brust, die nicht nur für fünf Minuten leer genug ist um nicht zu tropfen? Oder sollte ich mit Plänen und Spekulationen sowieso noch warten, bis sich alles eingependelt hat? Vielleicht erledigt sich das mit Angebot und Nachfrage ja doch noch irgendwann...
ja, es pendelt sich ein! Bei vielen Frauen wohl nach etwa drei Monaten, hörte ich. Ich war noch nach einem halben jahr ständig nass! aber es hat sich dann irgendwann eingependelt und mittlerweile, obwohl ich noch sehr viel stille und auch noch richtig viel Milch habe, mache ich weder Überschwemmungen noch habe ich zwischendurch harte Büste ob.

mit pumpen störst du m.W. das Einpendeln. Ich habe drauf verzichtet, weil ich mein Kind schon ohne Pumpen ertränkt habe.
Frauenmilchsammelstellen gibt es hier nicht, ich hatte auch geguckt (und finde die Idee so toll, dass ich das gemacht hätte, auch wenn ich am bedarf meines Kindes noch weiter vorbei produziert hätte).

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Angua,

hast Du schon versucht, mit dem Handballen den Milchfluss an der nicht stillenden Brust zu unterbinden? Wenn Du den MSR kommen spürst, einfach fest auf Brustwarze und Vorhof drücken, bis das Ziehen vorbei ist. Milch die nicht heraus läuft, drosselt die Produktion.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Angua hat geschrieben:
blueberry hat geschrieben:
kommt da also tatsächlich nur "Vormilch"? Bzw. kommt deshalb primär die laktosehaltige Milch, weil selbst wenn da 50 ml bei einer Stillmahlzeit raustropfen das halt noch keine volle Mahlzeit ist?

Wenn man pumpt wird aber dann eher nur noch mehr produziert, oder? Oder hab ich dann mal die Chance auf eine Brust, die nicht nur für fünf Minuten leer genug ist um nicht zu tropfen? Oder sollte ich mit Plänen und Spekulationen sowieso noch warten, bis sich alles eingependelt hat? Vielleicht erledigt sich das mit Angebot und Nachfrage ja doch noch irgendwann...
Zum Milchspenden: eine Methode zur Milchmengenreduktion ist das in der Tat nicht. Wenn man Milch an eine Frauenmilchsammelstelle spendet, entscheidet man sich im Gegenteil dazu MEHR Milch zu produzieren, als das eigene Kind braucht. Vereinfacht gesagt ist das dann wie Pumpstillen fremder Kinder auf Teil- bis Vollstillniveau zusätzlich zum eigenen vollgestillten Kind.

Insofern bindet man sich auch daran, diese Aufgabe recht regelmäßig auszuüben, da man ja nicht über Nacht diese Mehrproduktion wieder runtergefahren bekäme, sondern wie beim Abstillen langsam vorgehen müsste.
----

Wenn es Dir also eher um die Anpassung Deiner Milchproduktion an den Bedarf Deines Babys geht, ist Milchspende nicht der richtige Weg. Letzteres ist eher ein Ehrenamt (auch wenn man eine Aufwandsentschädigung bekommt), das man eben nur in einer bestimmten Lebensphase ausüben kann, für das man aber eben durchaus zusätzlichen Aufwand in Form von Gesundheitstests und regelmäßigem Pumpen, Equipment Sterilisieren etc. auf sich nimmt. Für einen sehr guten Zweck allerdings. :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Angua

Beitrag von Angua »

Teazer hat geschrieben:hast Du schon versucht, mit dem Handballen den Milchfluss an der nicht stillenden Brust zu unterbinden? Wenn Du den MSR kommen spürst, einfach fest auf Brustwarze und Vorhof drücken, bis das Ziehen vorbei ist. Milch die nicht heraus läuft, drosselt die Produktion.
Nein, hab ich noch nicht, und mein Mann hat mich grade ganz entsetzt angeschaut, ob ich jetzt nen Milchstau künstlich in der linken Brust produziere. Besteht diese Gefahr? Ich bin grade absolut abhängig davon, dass links mein Kind versorgt, rechts ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Manchmal kommt ne halbwegs brauchbare Portion raus, manchmal nicht (wie angedeutet, seit längerem Mastitis und 4/5 des Gewebes sind nicht, wie sie sein sollten...)
blueberry hat geschrieben:Zum Milchspenden: eine Methode zur Milchmengenreduktion ist das in der Tat nicht. Wenn man Milch an eine Frauenmilchsammelstelle spendet, entscheidet man sich im Gegenteil dazu MEHR Milch zu produzieren, als das eigene Kind braucht. Vereinfacht gesagt ist das dann wie Pumpstillen fremder Kinder auf Teil- bis Vollstillniveau zusätzlich zum eigenen vollgestillten Kind.
Ok. Im Moment werd ich das nicht verfolgen können, aber informieren werd ich mich auf jeden Fall und die Produktion würde dann ja wieder hochgezogen, richtig?

Danke für alle Tipps!
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Antworten

Zurück zu „Stillforum“