Vasospasmen schon in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ninaetta
ist gern hier dabei

Vasospasmen schon in der Schwangerschaft

Beitrag von ninaetta »

Hallo Ihr lieben,

ich bin nun in der 23. Woche mit Nummer zwei schwanger und mache mir so langsam meine Gedanken, wie das stillen denn werden wird. Um ehrlich zu sein habe ich jetzt schon ein wenig Angst, da ich bei Mausi (jetzt 3 Jahre, mit 16 Monaten abgestillt) ganz schlimme Vasospasmen hatte. Magnesium hat bei mir damals fast nicht angeschlagen, erst die Kombi mit Calcium und Vit. B6 hat schließlich Wirkung gezeigt. Lecithin hab ich auch genommen, aber damals nicht bewußt wegen den Vasospasmen, sondern, weil ich auch immer wieder so Milchbläschen hatte :/

Inzwischen ist es nun so, dass ich zwar selten, aber trotzdem immer wieder schon Vasospasmen hatte in den letzten 3-4 Wochen :shock: Kennt das jemand? Also schon in der Schwangerschaft, ohne dass ich gerade stille. Bin ganz schön verunsichert und die Angst wächst natürlich, dass es dadurch noch schlimmer wird, wenn Böhnchen endlich da ist :(

Ich mag auch eigentlich noch nicht mit Magnesium anfangen, weil ich sonst keine Probleme mit Krämpfen hab. Ausserdem hab ich gelesen, dass es auch zu den Vasospasmen beim stillen kommen kann, weil man nach der Geburt das Magnesium so plötzlich absetzt?!?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips, oder könnt mir Mut machen, dass es doch nicht so schlimm wird.

Danke schonmal im Voraus!
Lieben Gruß, Nina
mit großer Maus (01/2012) an der Hand, kleiner Maus (05/2015) im Tuch und Krümel (12/2010) im Herzen
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Vasospasmen schon in der Schwangerschaft

Beitrag von Spessarträuberin »

Hallo! Ich hatte in der 1. Schwangerschaft Vasospasmen, wenn mir kalt war, beim Stillen später gar nicht. Und jetzt (30. Woche, geht schon recht lange) hab ich auch wieder welche, wenn ich friere, aber auch mal "einfach so" und zwar echt grässlich. Mir wird manchmal schlecht, weil es sooo weh tut [emoji53] Beim Stillen vom Großen (23 Monate) tut nichts weh. Magnesium hilft nicht wirklich, mehr hab ich ehrlicherweise nicht versucht, da es zwar schmerzhaft ist, aber doch nicht so oft vorkommt.
Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber du bist nicht allein mit dem Mist. Drück dir die Daumen, dass es nach der Geburt weg ist.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Ich habe auch ab und zu welche, aber beim Stillen zum Glück gar nicht. Zur Zeit treten immer mal wieder welche auf, eben weil es gerade kälter ist. Vielleicht spielt das bei dir ja auch eine Rolle?
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Ja kälte spielt auf jeden Fall eine Rolle.

Bin in der Stillzeit von Mausi oft mit einem warmen Traubenkernkissen pro Seite im Still BH rumgelaufen :lol: und ich hatte eh schon E Körbchen durchs stillen 8) sah schon lustig aus, auch wenns nicht wirklich lustig war.

Ich hab wie gesagt echt schiss davor, dass es wieder genauso schlimm anfängt, wie bei Mausi. Da hab ich nach 10 Wochen echt ans abstillen gedacht. Mich dann doch durchgebissen, bis ich endlich eine Stillberaterin gefunden habe, die mir helfen konnte.
SuT kannte ich damals noch nicht.

Ach Mensch ich mag nicht, dass meine zweite Stillzeit schon so verkrampft beginnt :(
Lieben Gruß, Nina
mit großer Maus (01/2012) an der Hand, kleiner Maus (05/2015) im Tuch und Krümel (12/2010) im Herzen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hi ninaetta,

Deine Sorgen kann ich verstehen, habe ja auch das Vergnügen. Das Gute ist, dass Du die Problematik kennst und weißt, was Dir hilft.

Dieses Mal hatte ich viel schneller meine Beschwerden im Griff, weil ich früher mit der Behandlung angefangen habe.

Wenn ansonsten nichts dagegen spricht (Gyn oder Hebamme fragen), kannst Du jetzt schon Deine Vasospasmen behandeln. Die Problematik mit dem Absetzen tritt ein, wenn Mg aus anderen Gründen in der Sws eingenommen und nach der Geburt dann einfach abgesetzt wird. Du hast aber jetzt schon Vasospasmen und wirst die Behandlung vermutlich über die Geburt hinweg durchziehen und dann langsam ausschleichen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Danke Teazer,

nächste Woche bin ich eh wieder bei meiner Hebamme, da werde ich auf jden Fall nochmal mit ihr drüber sprechen. Wenn ich mit Magnesium anfange, dann aber erstmal ziemlich niedrig. Vielleicht hilft es ja wirklich, denn extrem sind die Schmerzen bisher noch nicht.

Es tut zumindest gut zu Wissen, dass man nicht allein ist und auch, dass ich hier wesentlich schneller hilfe bekommen würde, als es damals der Fall war <3
Lieben Gruß, Nina
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich hoffe es ist OK, wenn ich diesen Thread reaktiviere, anstatt einen neuen aufzumachen :D

Bereits seit der frühen Schwangerschaft habe ich immer wieder, vor allem bei Kälte, höllische Schmerzen in den Brustwarzen; sie ziehen sich zusammen, sind an der Spitze sehr hell, fast weiß und es fühlt sich an, als ob mir jemand Wäscheklammern an die Nippel geheftet hätte. Wärme hilft auf jeden Fall, ich habe mir im Winter mit Lansinoh Stilleinlagen ein wenig Polsterung und mehr Wärme im BH verschafft. Ich nehme täglich Magnesium von Verla, das Granulat zum Auflösen (300mg sind das), ich denke also nicht, einen Magnesiummangel zu haben. Bin übrigens in der 23. SSW.

Frage an euch, kann es sein, dass es sich um Vasospasmen handelt? Was kann ich neben Wärme und Magnesium noch tun, um den Zustand zu verbessern?

Über Tipps würde ich mich freuen,

liebe Grüße
Raya
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

P.S.: Ich nehme gelegentlich Calcium sowie regelmäßig ein Vitamin B-Kombipräparat (mit Niacin), soll ja ratsam sein bei Vasospasmen.

Wäre es eine Idee, die Dosis an Magnesium und Calcium zu erhöhen?
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Ich bin kein Stillmod, aber genau so, wie du es beschreibst, haben sich die Vasospasmen bei mir angefühlt!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, das klingt nach Vasospasmen. Im Prinzip helfen in der Sws die selben Mittel wie in der Stillzeit. Allerdings solltest Du wegen der Dosierung Rücksprache mit Deiner/Deinem Gyn halten.

B6 wird in der Stillzeit 2x 100 mg in einem Vitamin-B-Komplex mit Niacin eingenommen. Es kann jedoch sein, dass dies in der Sws zu hoch dosiert ist.

In der Linksammlung Stillwissen findest Du auch Tipps zum Umgang mit Vasospasmen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“