Vegan ohne Soja - Rezepte, Tipps, Alternativen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

kerstins
Dipl.-SuT

Vegan ohne Soja - Rezepte, Tipps, Alternativen

Beitrag von kerstins »

So, hier ist er, der Vegan ohne Soja- Thread!

Mein Sohn und ich haben eine Soja-Allergie, aber auch ohne eine solche gibt es ja immer wieder Diskussionen ob man Soja in groesseren Mengen aus verschiedenen Gründen nicht lieber meiden sollte.

Viele Dinge, die mit Sojamilch, Sojasahne, Sojagranulat gehen, gehen nicht so gut mit Ersatzprodukten - oder ich weiß nicht wie. Deshalb hier ein Sammelthread für all euer Wissen! Lasst uns Teilhaben!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Vegan ohne Soja - Rezepte, Tipps, Alternativen

Beitrag von Angua »

Sojamilch:
- für Mayo geht glaub wirklich nichts anderes
- beim Backen muss dann manchmal irgendein Eiersatz dazu ("Eiersatz", 1/2 Banane pro Ei, 1 TL geschrotete Leinsaat mit 2 TL Wasser, Backpulver; sind mal so grob die Dinge, die mir spontan einfallen, gibts sicher mehr. Persönlich bin ich mit dem Leinsaat-Ei am besten gefahren; häufig geht weglassen)
- sonst bei allem (durchaus auch beim Backen): irgendeine andere Pflanzenmilch, gibt ja wirklich genug. Ich mag Hafermilch, andere bevorzugen Dinkel- oder Mandelmilch. Einfach mal durchprobieren :-)

Sojasahne:
- Cashewnüsse mit Wasser pürieren ersetzt flüssige Sahne
- das Fett in Kokosmilch (also im Sommer in den Kühlschrank; sonst klappts vermutlich so, einfach die festen cm abheben) kann man anscheinend aufschlagen. Habs bisher nur auf youtube gesehen, nie ausprobiert
- Kokosmilch macht auch das Essen weiß und cremiger
- Hafersahne

Sojagranulat
- kenn ich nur als Hackfleischersatz, darum: Linsen, Bohnen, Grünkernschrot, Sonnenblumenkerne/Walnüsse/..., Karottenstückchen kann man wunderbar für ein bisschen Biss und größtenteils Eiweiß in die Tomatensauce packen (Karotten enthalten nicht so viel Eiweiß B-) ); vieles davon hält auch als Burger zusammen, wenn man will
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Es gibt von Soy*na neuerdings eine 'Mandonaise', die sehr lecker schmeckt und m.W. ohne Soja auskommt...
Eine tolle Alternative zu Sojajoghurt ist Cashew-Mandel-Joghurt, den mache ich immer selbst (mit Rejuvelac oder veganem Probiotikum).
Cashew-Frischkäse ist auch toll und schnll gemacht (zur Not auch ohne Hochleistungsmixer): Cashewkerne einweichen (am besten über Nacht) und mit etwas Zitrone und Salz fein pürieren.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

...man kann auch aus veganem Mett angeblich supergut Bolognese machen; habe ich aber selbst noch nicht probiert (Rezepte für veganes Mett geisterm zuhauf durchs Netz; ich habe eben meins im 'vegan und Lebensmittelunverträglichkeit'-Fred gepostet)...

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
gaurangi

Beitrag von gaurangi »

Wie geht Mayo mit Soja? Ich mache sie immer mit mandelmus, Sonnenblumenöl, Zitronensaft und Wasser. Alles in einem schmalen Becher mit dem stabmixer mixen et voilà.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Angua

Beitrag von Angua »

ja sehr cool! Direkt gespeichert :-)

Sojamayo geht im Prinzip genauso. Sojamilch, neutrales Öl. Zitronensaft, Senf, Pürierstab. Zum Beispiel so: http://ente.antispe.org/sojamayonnaise-2-0/

Hab grade auch noch ganz ne andere in meiner Sammlung gefunden:
1 cup water
1 cup pine Nuts
1 cup macademia nuts
1,5 cup cashews
2 tablespoons lemonjuice
1 tablespoon Apfelessig
1 tablespoon? Salz

oder auch die hier: http://www.theppk.com/2013/07/homemade- ... ayonnaise/

Soviel zu "geht nur mit Soja"... ich sollte meine Rezepte wohl nicht nur sammeln sondern auch hin und wieder mal reinschauen...
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

hat jemand ein gutes Rezept für sesam- oder kokosjoghurt? oder auch Hafer, aber ich glaube das ist schwierig wegen sehr geringem fettanteil, oder?
6/12

kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

die mayos probiere ich mal aus- die vegane ohne Soja aus dem Reformhaus schmeckt im Salat erst nach zwei tagen durchziehen gut finde ich....
6/12

Mutterhenne
Profi-SuTler

kerstins hat geschrieben:die mayos probiere ich mal aus- die vegane ohne Soja aus dem Reformhaus schmeckt im Salat erst nach zwei tagen durchziehen gut finde ich....
...mit Ausnahme von Mandonaise! Die steht auch im Kühlregal und ist einfach - mjammmm... Komisch, dabei war ich nie ein Mayo-Fan, als Kind habe ich die richtiggehend gehasst (wie allgemein McDonalds-Essen bis auf die Pommes; hat nie jemand verstanden)... Ich fand den Essig-Fett-Geruch so widerlich...

Grüße von der Henne
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

So, Thread gefunden - ich hoffe es klappt mit dem Verlinken:

http://www.tegut.com/rezept/veggie-bolo ... uerze.html

Ich hatte Rucola statt Feldsalat drin, war sehr lecker!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“