Immer wieder brustenzündung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- romina
- Prof. Dr. SuT
Immer wieder brustenzündung
Hallo!
Ich habe grad den 8ten milchstau/brustenzündung innerhalb eines Jahres. (So lange Stille ich meine Tochter)
Was akut zu tun ist weiß ich ja.
Aber gibt es irgendwas, was ich präventiv machen kann damit ich nicht so häufig einen bekomme?
Die letzten Monate waren auch besser. (2 1/2 Monate gar nicht) Aber jetzt hab ich direkt zwei hinter einander bekommen [emoji20] das ganze haut mich jedes Mal total aus den Socken. Ich werde für Mindestens drei Tage krank. Inkl. Kältegefühl, schmerzen natürlich und schlapp fühlen.
Ich habe grad den 8ten milchstau/brustenzündung innerhalb eines Jahres. (So lange Stille ich meine Tochter)
Was akut zu tun ist weiß ich ja.
Aber gibt es irgendwas, was ich präventiv machen kann damit ich nicht so häufig einen bekomme?
Die letzten Monate waren auch besser. (2 1/2 Monate gar nicht) Aber jetzt hab ich direkt zwei hinter einander bekommen [emoji20] das ganze haut mich jedes Mal total aus den Socken. Ich werde für Mindestens drei Tage krank. Inkl. Kältegefühl, schmerzen natürlich und schlapp fühlen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Kornblumen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Immer wieder brustenzündung
Ich hatte bisher erst einen fiesen Milcchstau. Kam bei mir durch Stress und wenn sich die Milchmenge nach einem Schub Neal wieder anpassen musste.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Milchstau und Brustentzündung sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Bevor ich Dir Deine Frage beantworten kann, müssten wir also klären, was du zum 8. Mal hast: Milchstau oder Brustentzündung. Wie wird das denn jeweils behandelt? Nimmst Du da jedes Mal Antibiotika, wie sind die Symptomie genau?romina hat geschrieben:Ich habe grad den 8ten milchstau/brustenzündung innerhalb eines Jahres.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- romina
- Prof. Dr. SuT
danke für die antwort
mondenkind
die ersten male hatte ich einen milchstau mit knotten in der brust etc. angeleitet durch meine nachsorgehebamme habe ich es so behandelt: wärmen, ausstreichen, trinken lassen, mit quark kühlen. viel ruhe.
mittlerweile habe ich keine knotten mehr. eine schmerzende brust die voller milch ist (immer die rechte seite) dazu kommen: gliederschmerzen, kältegefühl und müdigkeit. ich fühle mich dann sehr krank und erschöpft. bei dem ersten milchstau bin ich mir recht sicher, dass stress der auslöser war. aber jetzt kann ich nicht immer stress als faktor sehen. teilweise habe ich es auch wenn grad alles sehr ruhig und entspannt ist. behandeln tue ich es auf die oben beschrriebene weise was auch meist relativ gut hilft. aber das es immer wiederkehrt laugt mich ganz schön aus.
mondenkind
die ersten male hatte ich einen milchstau mit knotten in der brust etc. angeleitet durch meine nachsorgehebamme habe ich es so behandelt: wärmen, ausstreichen, trinken lassen, mit quark kühlen. viel ruhe.
mittlerweile habe ich keine knotten mehr. eine schmerzende brust die voller milch ist (immer die rechte seite) dazu kommen: gliederschmerzen, kältegefühl und müdigkeit. ich fühle mich dann sehr krank und erschöpft. bei dem ersten milchstau bin ich mir recht sicher, dass stress der auslöser war. aber jetzt kann ich nicht immer stress als faktor sehen. teilweise habe ich es auch wenn grad alles sehr ruhig und entspannt ist. behandeln tue ich es auf die oben beschrriebene weise was auch meist relativ gut hilft. aber das es immer wiederkehrt laugt mich ganz schön aus.
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Das klingt furchtbar anstrengend - fühl Dich gedrückt und mit einer kraftspenndenden Hühnersuppe bekocht wenn Du magst!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das klingt nach Milchstau, nicht nach Brustentzündung.
Hast Du schon mal in unserer Linksammlung Stillwissen zum Thema Milchstau gestöbert? Da gibt es viele Tipps diesbzgl. Stress ist in der Tat ein klassischer Auslöser, da er den Milchspendereflex behindert.
Hast Du schon mal in unserer Linksammlung Stillwissen zum Thema Milchstau gestöbert? Da gibt es viele Tipps diesbzgl. Stress ist in der Tat ein klassischer Auslöser, da er den Milchspendereflex behindert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Vielleicht eine blöde Frage - hast du vielleicht einen BH oder ein anderes Kleidungsstück, was dich drückt? Bei mir war es langes Tragen im Sling, daher hatte ich oftmals links, auf meiner Trageseite, gerne einen Milchstau, weil mir das Kind da eng an der Brust saß. Das Ganze auch ohne Knoten und genau so, wie du es beschreibst.
Nur so eine Idee... Gute Besserung
Nur so eine Idee... Gute Besserung
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
Beobachtest du jeweils deine Temperatur?
Die Grippesymptome können auch von reinem Milchstau kommen. Wenn die Milch sich ins umliegende Gewebe drückt und dann zersetzt wird. Das Eiweiß sorgt dann irgendwie für die fiesen Symptome.
Du sagst, es sind keine Knoten da, ist die Brust denn hart? Also so richtig, nicht nur voll? Rot? Bist du evtl. einfach erkältet und hast zusätzlich eine volle Brust?
Lecithingranulat (gibts im Reformhaus) soll helfen, die Milch besser fließen zu lassen, Schützen vor stumpfen Verletzungen (kräftiges Boxen durchs Kind, schlecht sitzender Rucksack, stark unebene Unterlage beim Schlafen,...), ansonsten genau das, was du schon tust, nur eben nach Möglichkeit früher reagieren. Und bloß nicht stressen lassen/überanstrengen
Gute Besserung!
ich bin kein Experte, aber mit jetzt der zweiten Brustentzündung in noch nicht ganz zwei Monaten (oder wenn man so will: seit 6 Wochen mal stärker und mal weniger stark) trau ich mich zu sagen (ohne das böse zu meinen): wenn du noch bereit bist, Wärme auf die Brust zu tun und die nicht schreiend sofort wegdrückst, ist da vermutlich keine Entzündung drin. (was ich persönlich grade sehr beruhigend finde, denn ein Ausblick, dass noch 6 Mal sowas in den nächsten Monaten eine valide Option ist, fänd ich ganz entsetzlich und dann könnt ich meine Darmflora vermutlich komplett vergessen). Auch drei Tage klingen eher nach einem hartnäckigeren Milchstau.romina hat geschrieben:wärmen, ausstreichen, trinken lassen, mit quark kühlen. viel ruhe.
[snip]
behandeln tue ich es auf die oben beschrriebene weise was auch meist relativ gut hilft. aber das es immer wiederkehrt laugt mich ganz schön aus.
Beobachtest du jeweils deine Temperatur?
Die Grippesymptome können auch von reinem Milchstau kommen. Wenn die Milch sich ins umliegende Gewebe drückt und dann zersetzt wird. Das Eiweiß sorgt dann irgendwie für die fiesen Symptome.
Du sagst, es sind keine Knoten da, ist die Brust denn hart? Also so richtig, nicht nur voll? Rot? Bist du evtl. einfach erkältet und hast zusätzlich eine volle Brust?
Lecithingranulat (gibts im Reformhaus) soll helfen, die Milch besser fließen zu lassen, Schützen vor stumpfen Verletzungen (kräftiges Boxen durchs Kind, schlecht sitzender Rucksack, stark unebene Unterlage beim Schlafen,...), ansonsten genau das, was du schon tust, nur eben nach Möglichkeit früher reagieren. Und bloß nicht stressen lassen/überanstrengen
Gute Besserung!
- romina
- Prof. Dr. SuT
Danke ihr 4 für eure Antworten!
Ach Quatsch ich denke doch nicht angua das du das böse meinst im Gegenteil! Bei mir tut eher Kälte sehr weh aber nach kurzem Zähne zusammen beißen geht es besser. Das erste Mal war halt richtig richtig schmerzhaft. Zum Glück hatte ich damals die geburtsschmerzen noch recht präsent [emoji6]
Ich glaub ich wusste einfach den Unterschied zwischen Milchstau und Brüstenzündung nicht. Brüstenzündung ist dann wohl die nächste Stufe was?
Also Milchstau nicht brustenzündung!
Sarafina
Ich gebe zu manchmal Trag ich etwas zu enge BHs die nicht mehr ganz passen [emoji15] aber echt selten. Meistens (Zuhause) ohne oder passende.
Am Montag direkt vor dem Milchstau bin ich beim Stillen auf der rechten Seite eingepennt mit dem Kind. Da könnte es auf die Brust gedrückt haben. Das Problem ist halt die Maus schläft Tags so schlecht, dass wenn ich mich zu viel beweg sie gleich wieder wach ist [emoji53] deswegen harre ich dann so halb auf der Seite liegend aus so lang sie schläft. Oder Schlaf mit. Könnte das wirklich daran liegen? Wobei ich es echt immer nur rechts habe.
Den sling hab ich früher immer links getragen.
Danke auch für die Link-Sammlung werd ich mal in Ruhe lesen.
Und das ich Reformhaus-Zeug google ich mal. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht angua?
Ach Quatsch ich denke doch nicht angua das du das böse meinst im Gegenteil! Bei mir tut eher Kälte sehr weh aber nach kurzem Zähne zusammen beißen geht es besser. Das erste Mal war halt richtig richtig schmerzhaft. Zum Glück hatte ich damals die geburtsschmerzen noch recht präsent [emoji6]
Ich glaub ich wusste einfach den Unterschied zwischen Milchstau und Brüstenzündung nicht. Brüstenzündung ist dann wohl die nächste Stufe was?
Also Milchstau nicht brustenzündung!
Sarafina
Ich gebe zu manchmal Trag ich etwas zu enge BHs die nicht mehr ganz passen [emoji15] aber echt selten. Meistens (Zuhause) ohne oder passende.
Am Montag direkt vor dem Milchstau bin ich beim Stillen auf der rechten Seite eingepennt mit dem Kind. Da könnte es auf die Brust gedrückt haben. Das Problem ist halt die Maus schläft Tags so schlecht, dass wenn ich mich zu viel beweg sie gleich wieder wach ist [emoji53] deswegen harre ich dann so halb auf der Seite liegend aus so lang sie schläft. Oder Schlaf mit. Könnte das wirklich daran liegen? Wobei ich es echt immer nur rechts habe.
Den sling hab ich früher immer links getragen.
Danke auch für die Link-Sammlung werd ich mal in Ruhe lesen.
Und das ich Reformhaus-Zeug google ich mal. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht angua?
- romina
- Prof. Dr. SuT