Kinderfreizeit - Ab wann?
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
Kinderfreizeit - Ab wann?
Hallo,
meine Räubertochter hat heute vom Fußballtraining eine fixe Idee mitgebracht. Sie will im Sommer allein fünf Tage in ein Fußballcamp. Zwei ihrer Teamkollegen fahren auch (ein Jahr älter). Sie ist grundsätzlich sehr selbstständig und unabhängig.
Das ist das Camp: http://www.jugendherberge.de/de-DE/juge ... seProgramm
Fünf Mal drei Stunden Training sind halt auch echt eine Menge.
Hinzu kommt das meine Träumertochter auch will. Nicht ins Fußballcamp (findet sie doof) sondern was anderes, irgendwo in den Urlaub. Das andere ist aber noch nicht näher festgelegt. Sie ist allerdings weniger selbstständig und hätte dann evtl. keine Freundin die mitfahren würde. Die Eltern ihrer besten Freundin könnten sich das nicht leisten. Andere enge Freundinnen hat sie nicht.
Ausserdem habe ich im Sommer ET. Ich bin also entweder im Krankenhaus oder im Wochenbett oder kurz davor. Kurzfristiges Abholen wäre also u.U. schwierig zu organisieren. Mein Mann fährt kein Auto. Die Räubertochter kann bestimmt planmässig mit den Jungs mitfahren, da mache ich mir weniger Gedanken...
Aber wann sind eure Kinder allein in den Urlaub gefahren?
Jemand einen heissen Tipp in Niedersachsen/nördliches NRW für die Träumertochter? Ein Musikcamp, Malen, Tanzen sowas?
meine Räubertochter hat heute vom Fußballtraining eine fixe Idee mitgebracht. Sie will im Sommer allein fünf Tage in ein Fußballcamp. Zwei ihrer Teamkollegen fahren auch (ein Jahr älter). Sie ist grundsätzlich sehr selbstständig und unabhängig.
Das ist das Camp: http://www.jugendherberge.de/de-DE/juge ... seProgramm
Fünf Mal drei Stunden Training sind halt auch echt eine Menge.
Hinzu kommt das meine Träumertochter auch will. Nicht ins Fußballcamp (findet sie doof) sondern was anderes, irgendwo in den Urlaub. Das andere ist aber noch nicht näher festgelegt. Sie ist allerdings weniger selbstständig und hätte dann evtl. keine Freundin die mitfahren würde. Die Eltern ihrer besten Freundin könnten sich das nicht leisten. Andere enge Freundinnen hat sie nicht.
Ausserdem habe ich im Sommer ET. Ich bin also entweder im Krankenhaus oder im Wochenbett oder kurz davor. Kurzfristiges Abholen wäre also u.U. schwierig zu organisieren. Mein Mann fährt kein Auto. Die Räubertochter kann bestimmt planmässig mit den Jungs mitfahren, da mache ich mir weniger Gedanken...
Aber wann sind eure Kinder allein in den Urlaub gefahren?
Jemand einen heissen Tipp in Niedersachsen/nördliches NRW für die Träumertochter? Ein Musikcamp, Malen, Tanzen sowas?
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Kinderfreizeit - Ab wann?
Also erstmal denke ich, dass das sehr individuell ist und man Kind und Eltern kennen muss um da richtig was zu raten.
Ich sehe grade, dass deine Mädels so alt sind wie mein Großer.
Den würde ICH niemals alleine 5 Tage wegfahren lassen.
In zwei Jahren geht´s auf Klassenfahrt und das reicht vollkommen aus.
Aber das sage ich, weil ich eben ich bin und ich mein Kind kenne.
Ich sehe grade, dass deine Mädels so alt sind wie mein Großer.
Den würde ICH niemals alleine 5 Tage wegfahren lassen.
In zwei Jahren geht´s auf Klassenfahrt und das reicht vollkommen aus.
Aber das sage ich, weil ich eben ich bin und ich mein Kind kenne.
-
davisalo
- Profi-SuTler
Schwierig, da allgemein was zu sagen. Aber grundsätzlich kennst DU Deine Kinder am besten. Wenn sie das wollen und wenn die Organisatoren nichts dagegen haben, spricht erst mal nichts dagegen. Allerdings nehmen manche (hier z.B. die Kirchengemeinde) Kinder erst ab 8 oder gar 9 Jahren mit. Andere sind da offener. Und meine Erfahrung ist, dass ich meine Große für überhaupt nicht selbstständig halte. Sie ist ein Jahr älter als Deine beiden, und sie waren im letzten Frühjahr auf Klassenfahrt - 3 Tage lang. Das ging total gut!! Und ich sehe keinen Grund, warum es nicht auch 5 Tage hätten sein sollen! Bei Deiner Räubertochter wären da ja zumindest zwei bekannte Kinder mit dabei; und im Vereinssport wächst ja meist schnell auch ein großes Vertrauen miteinander. Da sehe ich keine Probleme. Wie es allerdings in einer fremden Gruppe für die andere aussehen wird, ist schwer zu sagen ... Andererseits sie dann zu Hause lassen, wenn die Große so was Tolles hat und sie auch weg will, wäre ja ebenfalls blöd ... Gibt es nicht einen Kompromiss? Zu den Großeltern; mit der Freundin was Tolles unternehmen (oder die Freundin mitnehmen zu Großeltern oder Bekannten ... oder etwas kommunal Organisiertes und damit Subventioniertes, so dass die Freundin doch mitfahren kann? Hier gibt's von der nächstgelegenen Stadt und auch von den Ortschaften im Kreis jeweils so ein Ferienprogramm, bei dem es teilweise auch Übernachtungsfreizeiten gibt, die dann preislich extrem niedrig angesetzt sind, so dass finanzielle Gründe nicht von der Teilnahme abhalten. Bei Kirchengemeinden (so sie so junge Kinder mitnehmen) wäre da auch anzufragen, ob eine Teilnahme der Freundin denn aus finanziellen Gründen scheitern muss. Meist gibt es da für Notfälle einen Pott ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
- anni1110
- Miss SuTiversum
wirklich schwierig. unser großer wollte letztes Jahr mit 7,5Jahren das erste Mal auf ein Outdoorcamp fahren. Ein Schulfreund war noch dabei und es war nur ca. 30 Minuten Fahrt von uns. Das war uns wichtig und mein Mann kannte die Leiter der Freizeit.
Nächsten Sommer will er wieder fahren, dann allein, aber auch hier wieder in der Nähe und die Leiter kennen wir persönlich. Unser Großer ist da aber auch sehr selbständig und will das auch.
Entscheiden müsst ihr es, aber wenn deine Tochter das unbedingt möchte, würde ich es ihr wohl zutrauen und sie fahren lassen. Vielleicht jemanden im Hintergrund haben, der zur Not abholen könnte, wenn was sein sollte.
Und deine andere Tochter: mmh, will sie, weil die Schwester fährt? Unser Großer ist letztes Jahr über das GJW weggefahren und diesen Sommer dann über den CVJM. Gibt es beides eigentlich in allen Bundesländern, falls du googeln magst. Sind beides christliche Jugendverbände.
Nächsten Sommer will er wieder fahren, dann allein, aber auch hier wieder in der Nähe und die Leiter kennen wir persönlich. Unser Großer ist da aber auch sehr selbständig und will das auch.
Entscheiden müsst ihr es, aber wenn deine Tochter das unbedingt möchte, würde ich es ihr wohl zutrauen und sie fahren lassen. Vielleicht jemanden im Hintergrund haben, der zur Not abholen könnte, wenn was sein sollte.
Und deine andere Tochter: mmh, will sie, weil die Schwester fährt? Unser Großer ist letztes Jahr über das GJW weggefahren und diesen Sommer dann über den CVJM. Gibt es beides eigentlich in allen Bundesländern, falls du googeln magst. Sind beides christliche Jugendverbände.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Sonya
Wenn alles reisst findet sich da bestimmt jemand. Zur Not die Nanny, oder Freunde. Aber es wäre halt recht "aufwändig".Vielleicht jemanden im Hintergrund haben, der zur Not abholen könnte, wenn was sein sollte.
Japp genau. Ich glaube das ist so ein Zwillingsding: "Ich will das auch!"Und deine andere Tochter: mmh, will sie, weil die Schwester fährt?
Die Großeltern kommen nicht in Frage. Die die das machen würde, lasse ich mit meinen Kindern nicht allein...
Danke, die Verbände werde ich mal googlen. Das Problem mit der Träumertochter ist halt, dass die üblichen Pfadfinderfahrten, Naturtrips usw. gar nichts für sie wären. Sie findet sowas ganz doof. Gezähmte Natur (=Garten) ist okay, aber Wald, Feld Campingplatz? Das gäbe Probleme. Da fallen leider sehr viele Fahrten weg.
- novi
- Dipl.-SuT
Wenn meine Tochter das wollen würde, würde ich sie lassen, wenn Kinder in ihrem Alter dabei wären.
In Deinem Fall würde ich dem Fussballcamp also zustimmen und mich für die zweite Tochter umhören, aber eben auch nicht allzu stark aktiv sein, wenn ich das Gefühl hätte, dass es nicht so passt.
Vielleicht kann sie ja Ferienspiele oder so machen?
In Deinem Fall würde ich dem Fussballcamp also zustimmen und mich für die zweite Tochter umhören, aber eben auch nicht allzu stark aktiv sein, wenn ich das Gefühl hätte, dass es nicht so passt.
Vielleicht kann sie ja Ferienspiele oder so machen?
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
-
Lösche Benutzer 1828
Meine würden so was nie im Leben wollen - nur, wenn sie die Leute alle kennen und dann auch in dem Alter absolut nicht.
Kennst Du die Betreuer? Gut? Mit Fremden würde ich meine Kinder nicht mitfahren lassen in dem Alter.
Was, wenn Heimweh aufkommt? Können sie abgeholt werden?
Sind sie erprobt im alleine wegfahren? Übernachten?
Kennst Du die Betreuer? Gut? Mit Fremden würde ich meine Kinder nicht mitfahren lassen in dem Alter.
Was, wenn Heimweh aufkommt? Können sie abgeholt werden?
Sind sie erprobt im alleine wegfahren? Übernachten?
-
Sonya
Nein, ich kenne die Betreuer nicht. Gar nicht. Die Jungs haben aber wohl letztes Jahr schon an der Freizeit teilgenommen. Ich werde mal mit den Eltern sprechen wie das war.
Abgeholt werden können sie. Ist zwar aufwändig, wäre aber möglich.
Übernachten kennen sie. Bei Freunden, eine Nacht. Alleine weggefahren sind sie noch nie. Wir haben auch noch nie einen Urlaub gemacht.
Ach, alles schwierig.
Abgeholt werden können sie. Ist zwar aufwändig, wäre aber möglich.
Übernachten kennen sie. Bei Freunden, eine Nacht. Alleine weggefahren sind sie noch nie. Wir haben auch noch nie einen Urlaub gemacht.
Ach, alles schwierig.
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow, mit 6 Jahren finde ich es noch sehr früh auf eine Freizeit zu fahren. Aber wenn das Camp für dieses Alter ausgeschrieben ist und du deiner Tochter das zutrauen würdest, dann würde ich sie fahren lassen. Eine Möglichkeit deine Tochter zurückzuholen, falls es sein muss, findet sich bestimmt.
Meine beiden Großen waren mit (8 und 9) letzten Sommer 8 Tage auf einer Freizeit. Ich fand es echt lang, aber sie haben es super gemacht. Dieses Jahr fährt mein Dritter auch mit (7), allerdings sind dann ja die Brüder auch dabei.
Bei den Freizeiten, die ich geleitet habe, waren immer wieder auch ganz Junge dabei und meistens hat es problemlos geklappt. Schwierigkeiten traten meistens zwischen Tag 3 und 4 auf. Aber das ist wohl öfter so. Bei manchen hat es dann(wenn das Heimweh schon sehr groß war) geholfen mit der Mama zu telefonieren. Ansonsten wird eher dazu geraten keinen Kontakt zum Kind zu haben, um erst gar kein Heimweh zu erzeugen.
Meine beiden Großen waren mit (8 und 9) letzten Sommer 8 Tage auf einer Freizeit. Ich fand es echt lang, aber sie haben es super gemacht. Dieses Jahr fährt mein Dritter auch mit (7), allerdings sind dann ja die Brüder auch dabei.
Bei den Freizeiten, die ich geleitet habe, waren immer wieder auch ganz Junge dabei und meistens hat es problemlos geklappt. Schwierigkeiten traten meistens zwischen Tag 3 und 4 auf. Aber das ist wohl öfter so. Bei manchen hat es dann(wenn das Heimweh schon sehr groß war) geholfen mit der Mama zu telefonieren. Ansonsten wird eher dazu geraten keinen Kontakt zum Kind zu haben, um erst gar kein Heimweh zu erzeugen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Tochter ist ein Jahr jünger als deine und ich könnte mir schon vorstellen, sie ein paar Tage wegfahren zu lassen, wenn sie die Leute gut kennt. Sie war auch schon mit 4 und 5 Jahren mit dem Kindergarten eine Woche auf Bauernhoffahrt, das hat super geklappt. Aber da war sie eben in der vertrauten Gruppe. Mir wäre wichtig, dass ich die Betreuer kenne und einschätzen kann.
Gäbe es für die andere Tochter nicht eine Möglichkeit bei euch vor Ort? Irgendeinen Ferienkurs, vielleicht etwas Kreatives? In vielen Städten werden ja tolle Sachen angeboten in den Ferien, dafür muss man nicht unbedingt wegfahren.
Gäbe es für die andere Tochter nicht eine Möglichkeit bei euch vor Ort? Irgendeinen Ferienkurs, vielleicht etwas Kreatives? In vielen Städten werden ja tolle Sachen angeboten in den Ferien, dafür muss man nicht unbedingt wegfahren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642