Kein Erfolg mit BES - Mache ich etwas falsch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zwenija
gut eingelebt

Kein Erfolg mit BES - Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Zwenija »

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit lese ich interessiert die Beiträge mit, in denen es darum geht, nach Zufütern mit der Flasche mit Hilfe eines BES wieder zum Stillen zu kommen. Auch ich habe das Problem, dass ich durch schlechte Beratung meiner Hebamme sehr bald nach der Geburt Fläschchen zugefügter habe. leider wurde aus dem Zufüttern bald die Haupternährung und das Stillen nutzte mein Kleiner fast nur noch, um sich zu beruhigen oder ein kuscheliges Schläfchen einzuleiten. Er saugte nur noch so lange, bis der Milchfluss einsetzte; da er aber immer gleich einschlief und nie richtig trank, wurde die Milchmenge immer weniger, was wiederum zu weniger Trinken führte usw. Als Mini zwei Monate alt war,mwR ich kurz vorm Abstillen, weil ich keinen Sinn mehr darin sah, wenn ich ohnehin so viel über die Flasche füttere. Aber das hat mich so traurig gemacht, dass ich beschloss, noch einen letzten Versuch zu starten.
Vor einiger Zeit hatte ich dann Kontakt mit einer LLL-Beraterin, die mir die Möglichkeiten eines BES erklärte und riet, es damit zu versuchen, was ich nun seit etwa zwei Wochen tue (Mini ist jetzt 12 Wochen alt). Zwar habe ich da Gefühl, dass sich die Milchmenge schon etwas gesteigert hat, aber das Problem ist nun, dass Mini weiterhin nur so lange saugt, bis der Milchfluss einsetzt. Dann trinkt er in großen Schlucken, aber nur etwa ein bis zwei Minuten. Sobald die Milch nicht mehr praktisch fast von alleine in seinen Mund läuft, hört er auf zu saugen. An der zweiten Brust nuckelt er nur missmutig herum, obwohl sie ganz voll ist, weil die Milch nicht so einfach fließt. Wenn ich mit BES stille, trinkt er so lange, wie Milch aus dem Schlauch kommt, dann hört er sofort auf.
Nun bin ich doch wiede verunsichert, ob doch nicht mehr Milch in der Brust ist als die paar Schlucke, die er trinkt (was ich eigentlich nicht glaube, denn zum einen kann ich ja noch Milch "herausdrücken" und zum anderen passiert es manchmal, dass nur wenige Minuten danach schon wieder Milch aus den Brüsten tropft), oder ob der MilchFLUSS einfach nicht richtig funktioniert oder ob er einfach zu träge zum "richtigen" Trinken ist oder oder oder...
Im Moment habe ich das Gefühl, die ganze Anstrengung mit dem BES ist für umsonst... :(
Mache ich vielleicht etwas mit dem Set falsch?
Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein...
Zwenija mit Mini-Muckel (10/14)
Zwenija
gut eingelebt

Re: Kein Erfolg mit BES - Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Zwenija »

Auch ich habe das Problem, dass ich durch schlechte Beratung meiner Hebamme sehr bald nach der Geburt Fläschchen zugefügter habe.

Zugefüttert meine ich...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Zwenija,

herzlich Willkommen hier im SuT!

Ein Stillmod meldet sich bald bei dir. Kannst du uns vorher noch die Fragen aus dem Link Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? beantworten?

Wir können dir sicherlich weiterhelfen, da dein Baby ja mit BES schon an der Brust trinkt. Das ist sehr schön :D

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Zwenija
gut eingelebt

Beitrag von Zwenija »

Hallo zurück,
dann versuche ich mal, die Fragen zu beantworten.

Zum Zufüttern:
Nach der Geburt hatte ich die ersten Tage keine Milch, deshalb bekam er Ha Pre. Erst am fünften Tag kam der Milcheinschuss. Da der Kleine immer schnell beim Essen einschlief, dann nach kurzer Zeit wach wurde und meckerte, wieder trinken wollte, einschlief usw. zog sich das Füttern über Stunden,was mich sehr anstrengte, weil er auch ganz schlecht schlief. Die Hebamme meinte, wenn das Füttern länger als eine Stunde dauert, sollen wir ein Fläschchen mit Pre geben,was wir - unerfahren und im Glauben, sie würde uns gut beraten - taten. Das führte dazu, dass er immer mehr aus der Flasche trank und die Brust nur noch zur Beruhigung und zum Nuckeln wollte. Die Fläschchen wurden also immer größer. Am Ende waren es täglich etwa dreimal 130 und zweimal 170 ml, wobei er die Flaschen manchmal auch nicht austrank. Also zwischen 650 und 750 ml täglich.
Abpumpen habe ich erst mit einer Handpumpe versucht, was gar nicht gut ging, dann mit einer geliehenen Pumpe aus der Apotheke. Dabei kamen da. 70-90 ml in 45 Minuten raus. Die Hebamme kommentierte da mit "70 ml? Davon wird er natürlich nicht satt!" Also war ich noch mehr verunsichert, ob das Stillen überhaupt klappen kann, zumal der Kleine ja immer nach kürzester Zeit von der Brust abließ und dann meckerte. Oder eben sofort einschlief. Abgepumpt Habe ich dann auch nicht mehr, weil es ja laut Hebamme "so wenig" war. Außerdem fehlte dazu die Zeit, weil der Kleine tagsüber nur im Tuch geschlafen hat und ansonsten bei jedem Ablegen gleich geschrien hat, sodass ich den ganzen Tag mit ihm beschäftigt war.

Seit ich mit dem BES stille ist es so, dass der Kleine morgens nach dem Aufstehen und Wickeln zwischen 70 und 100 ml mit BES bekommt. Den Tag über versuche ich ca alle zwei Stunden zu stillen, wobei die Pausen manchmal auch drei Stunden werden, wenn er ausnahmsweise mal friedlich schläft. Wir kommen so auf 8-10 mal Stillen am Tag, wobei tagsüber fünf- bis sechsmal per BES zugefüttert wird. Dabei biete ich 70-100 ml an, allerdings trinkt der Kleine die nicht immer vollständig. In den letzten Tagen kamen wir so von 705, über 670, 650, 620, 610, 540, 465, 420 auf 365 ml (alles durch Mini selber reduziert, indem er nicht "ausgetrunken" hat). Deshalb dachte ich, es läuft super, aber nun habe ich das Gefühl, dass er nicht besser an der Brust trinkt, sondern nur die vorher vielleicht viel zu große Menge auf den tatsächlichen Bedarf runtergefahren hat, weil es anstrengender ist als mit Fläschchen.
Das letzte BES gibt es gegen 23 Uhr, nachts Stille ich ihn nur, dafür aber ab ca vier Uhr dauerhaft. Dann will er nur noch bei mir im Bett schlafen mit der Brust immer in Reichweite.

Andockprobleme hatte er eigentlich nie, bloß das Problem mit dem Einschlafen (wahrscheinlich weil das der einzige Ort und Moment war, wo er zur Ruhe kam) und dass er eben immer sehr schnell wieder ablässt.

Volle Pipiwindeln hat er mindestens fünf bis sechs pro Tag, Stuhl hat er seit der Starken Zugabe von Pre nur noch etwa alle zwei Tage, dann aber ordentlich. ;-)

Das Geburtsgewicht lag übrigens bei 3030 g, bei der u2 waren es 2980. Die von der Hebamme gemessenen Gewichte weiß ich nicht mehr genau, aber er hat kräftig zugenommen, manchmal 300 g pro Woche. Bei der u3 waren es 3840, in der achten Woche 5020 g.
Seit ein paar Tagen haben wir eine Waage, hier die Werte von morgens nach dem ersten Wickeln:
01.01. 6040 g , 10 x gestillt, 405 ml Pre
02.01. 6090 g, 8 x gestillt, 460 Pre
03.01. 6120 g, 11 x gestillt, 420 Pre
04.01. 6110 g, 10 x gestillt, 360 Pre
05.01. 6120 g, 10 x gestillt, 365 Pre
06.01. 6170 g, bisher 4 x gestillt, 70 ml Pre

Beim Osteopathen waren wir auch schon (wegen der Schlafprobleme), aus seiner Sicht war alles in Ordnung.

Ich hoffe, die Angaben helfen weiter... Habe ich etwas vergessen?

Toll, dass es dieses Forum gibt!
Zwenija
gut eingelebt

Beitrag von Zwenija »

Noch eine kurze Ergänzung: Heute Morgen war es auch wieder so, dass er mächtig Hunger hatte und das ganze BES-Fläschchen leer gesaugt hat, dann aber sofort losließ, sobald aus den Schläuchen nichts mehr kam. An der Brust versucht er nicht weiterzutrinken.
Zwenija
gut eingelebt

Beitrag von Zwenija »

Ach so, und Mini hat auch eine Lieblingsseite. Rechts trinkt er viel lieber, da fließt die Milch auch viel schneller. Links dauert es länger, bis der Milchfluss einsetzt. An der linken Seite saugt er eher missmutig und macht auch den Mund nicht so schön wie rechts.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Kannst Du bitte die Werte der Geburt, U2, U3 und "mit acht Wochen" auch noch mit Klardatum aufschreiben? Sonst können die Stillmods die Daten leider nicht auswerten.

Ich wünsche Euch viel Erfolg, auch mir/uns hat das BES während der Zeit, in der Zufüttern nötig war, das Stillen erhalten und ich bin dafür sehr dankbar. Alles Liebe!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich heute abend ausführlich, wir wollen in den Zoo.

Zwenija
gut eingelebt

Beitrag von Zwenija »

Regenbogen82 hat geschrieben:Kannst Du bitte die Werte der Geburt, U2, U3 und "mit acht Wochen" auch noch mit Klardatum aufschreiben? Sonst können die Stillmods die Daten leider nicht auswerten.

Klar, kann ich. Also:
Geburt: 14.10., 3030 g
U2: 18.10., 2980 g
U3: 13.10., 3840 g
08.12., 5020 g

Hoffe, es war schön im Zoo und nicht zu frostig. :-)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Danke für deine Daten.

Noch ein paar Fragen von mir und dann können wir dir sicherlich helfen.
- Bekommt er seitdem du die Daten aufschreibst keine Flasche mehr, sondern wird nur gestillt (mit und ohne BES)?
- Hat er einen Schnuller?
- Welche Einstellung vom BES benutzt du, d.h. welche Schlauchdicke, wie hoch hängt der Behälter, ist der Zweitschlauch auf oder zu?
- Öffnest du den Schlauch gleich zu Beginn der Stillmahlzeit oder nach einiger Zeit?
- Hast du die Broschüre zum BES gelesen?
Nach der Geburt hatte ich die ersten Tage keine Milch, deshalb bekam er Ha Pre. Erst am fünften Tag kam der Milcheinschuss.
Normalerweise reicht einem Neugeborenen das Kolostrum. Umso häufiger angelegt wird, desto früher kommt der Milcheinschuss.
Das führte dazu, dass er immer mehr aus der Flasche trank und die Brust nur noch zur Beruhigung und zum Nuckeln wollte.
Sei froh, dass er die Brust nicht verweigert hat. Das ist super.
Also zwischen 650 und 750 ml täglich.
Das entsprach dann (fast schon) dem Tagesbedarf.

Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
Abpumpen habe ich erst mit einer Handpumpe versucht, was gar nicht gut ging, dann mit einer geliehenen Pumpe aus der Apotheke. Dabei kamen da. 70-90 ml in 45 Minuten raus.
Super. Ein gutes Pumpergebnis. Milch war also genug da.
Seit ich mit dem BES stille ist es so, dass der Kleine morgens nach dem Aufstehen und Wickeln zwischen 70 und 100 ml mit BES bekommt. Den Tag über versuche ich ca alle zwei Stunden zu stillen, wobei die Pausen manchmal auch drei Stunden werden, wenn er ausnahmsweise mal friedlich schläft. Wir kommen so auf 8-10 mal Stillen am Tag, wobei tagsüber fünf- bis sechsmal per BES zugefüttert wird. Dabei biete ich 70-100 ml an, allerdings trinkt der Kleine die nicht immer vollständig. In den letzten Tagen kamen wir so von 705, über 670, 650, 620, 610, 540, 465, 420 auf 365 ml (alles durch Mini selber reduziert, indem er nicht "ausgetrunken" hat). Deshalb dachte ich, es läuft super, aber nun habe ich das Gefühl, dass er nicht besser an der Brust trinkt, sondern nur die vorher vielleicht viel zu große Menge auf den tatsächlichen Bedarf runtergefahren hat, weil es anstrengender ist als mit Fläschchen.
Trinken aus der Brust mit oder ohne BES ist nicht anstrengender als aus der Flasche. Es erfordert nur eine andere Technik.

Grburt: 14.10., 3030 g
18.10., 2980 g
13.11., 3840 g
08.12., 5020 g
01.01. 6040 g , 10 x gestillt, 405 ml Pre
02.01. 6090 g, 8 x gestillt, 460 Pre
03.01. 6120 g, 11 x gestillt, 420 Pre
04.01. 6110 g, 10 x gestillt, 360 Pre
05.01. 6120 g, 10 x gestillt, 365 Pre
06.01. 6170 g, bisher 4 x gestillt, 70 ml Pre

Die Zunahmen ist extrem gut. Ich denke, da können wir noch viele Verbesserungen erzielen.

Mein Vorschlag:
- Nur mit BES zufüttern. Bleibe dabei bei circa 350 ml pro Tag.
- Keine künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche) verwenden, damit dein Baby die richtige Trinktechnik ohne störende Sauger an der Brust trainieren kann.
- 10-12 mal Stillen (mit und ohne BES), d.h. tagsüber alle 2 h, nachts alle 3 h
- Wechselstillen, d.h. die Seite wechseln, wenn er nur noch selten schluckt. Du kannst dann auch ruhig eine dritte oder vierte Seite geben
- erstmal beide Seiten stillen und dann das BES aufmachen (Tropf Geschwindigkeit sollte etwa 1-2 Tropfen pro Sekunde sein)

Dann können wir gemeinsam die Zufüttermenge reduzieren (10-20ml pro Tag) und unter täglicher Dokumentation von Gewicht, BES und Stillmahlzeitenhäufigkeit, Pipi- und Stuhlwindeln sowie der Zufüttermenge, sehen wir, ob dein Baby gut versorgt ist.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“