Seit einiger Zeit lese ich interessiert die Beiträge mit, in denen es darum geht, nach Zufütern mit der Flasche mit Hilfe eines BES wieder zum Stillen zu kommen. Auch ich habe das Problem, dass ich durch schlechte Beratung meiner Hebamme sehr bald nach der Geburt Fläschchen zugefügter habe. leider wurde aus dem Zufüttern bald die Haupternährung und das Stillen nutzte mein Kleiner fast nur noch, um sich zu beruhigen oder ein kuscheliges Schläfchen einzuleiten. Er saugte nur noch so lange, bis der Milchfluss einsetzte; da er aber immer gleich einschlief und nie richtig trank, wurde die Milchmenge immer weniger, was wiederum zu weniger Trinken führte usw. Als Mini zwei Monate alt war,mwR ich kurz vorm Abstillen, weil ich keinen Sinn mehr darin sah, wenn ich ohnehin so viel über die Flasche füttere. Aber das hat mich so traurig gemacht, dass ich beschloss, noch einen letzten Versuch zu starten.
Vor einiger Zeit hatte ich dann Kontakt mit einer LLL-Beraterin, die mir die Möglichkeiten eines BES erklärte und riet, es damit zu versuchen, was ich nun seit etwa zwei Wochen tue (Mini ist jetzt 12 Wochen alt). Zwar habe ich da Gefühl, dass sich die Milchmenge schon etwas gesteigert hat, aber das Problem ist nun, dass Mini weiterhin nur so lange saugt, bis der Milchfluss einsetzt. Dann trinkt er in großen Schlucken, aber nur etwa ein bis zwei Minuten. Sobald die Milch nicht mehr praktisch fast von alleine in seinen Mund läuft, hört er auf zu saugen. An der zweiten Brust nuckelt er nur missmutig herum, obwohl sie ganz voll ist, weil die Milch nicht so einfach fließt. Wenn ich mit BES stille, trinkt er so lange, wie Milch aus dem Schlauch kommt, dann hört er sofort auf.
Nun bin ich doch wiede verunsichert, ob doch nicht mehr Milch in der Brust ist als die paar Schlucke, die er trinkt (was ich eigentlich nicht glaube, denn zum einen kann ich ja noch Milch "herausdrücken" und zum anderen passiert es manchmal, dass nur wenige Minuten danach schon wieder Milch aus den Brüsten tropft), oder ob der MilchFLUSS einfach nicht richtig funktioniert oder ob er einfach zu träge zum "richtigen" Trinken ist oder oder oder...
Im Moment habe ich das Gefühl, die ganze Anstrengung mit dem BES ist für umsonst...
Mache ich vielleicht etwas mit dem Set falsch?
Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein...