Geschenkidee fuer Kind mit Asperger-Syndrom (7 Jahre)
-
JessicaR
- möchten wir nicht mehr missen
Geschenkidee fuer Kind mit Asperger-Syndrom (7 Jahre)
Meine 6 jaehrige Tochter ist fuer naechste Woche auf eine Geburtstagsparty bei ihrem Spielkameraden eingeladen. Die beiden kennen sich schon aus dem Kindergarten und seit dem Schuleintritt wurde der Junge mit Asperger Syndrom diagnostiziert. Sein Verhalten ist schon recht auffaellig, besonders, wenn er mit mehreren Kindern zusammen ist,aber ich muss sagen, dass er, wenn er bei uns ist, eigentlich nur "halb so schlimm" wie meine eigene Tochter ist, die dann erstmal total aufdreht. Wir haben ihn auch schon ein paar mal ohne Probleme zu Tagesausfluegen mitgenommen.
Seine Eltern bombardieren das Kind mit total viel "Ablenkungsspielzeug", so ein Plastik-Zeugs, das irgentwas von sich gibt, wenn man dieses oder jenes drueckt oder dreht. Auf dem Ruecksitz des Autos steht immer ein ganzer Korb von dem Kram. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Junge diesen Muell wirklich braucht. Bei uns spielt er auch ganz begeisstert mit nur einem grossen Pappkarton.
Hat jemand eine Idee, was ein gutes Geburtstagsgeschenk waere. Ich bringe es nicht uebers Herz noch mehr von diesem Zeug zu kaufen.
Waere euch fuer Anregungen echt dankbar!
Seine Eltern bombardieren das Kind mit total viel "Ablenkungsspielzeug", so ein Plastik-Zeugs, das irgentwas von sich gibt, wenn man dieses oder jenes drueckt oder dreht. Auf dem Ruecksitz des Autos steht immer ein ganzer Korb von dem Kram. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Junge diesen Muell wirklich braucht. Bei uns spielt er auch ganz begeisstert mit nur einem grossen Pappkarton.
Hat jemand eine Idee, was ein gutes Geburtstagsgeschenk waere. Ich bringe es nicht uebers Herz noch mehr von diesem Zeug zu kaufen.
Waere euch fuer Anregungen echt dankbar!
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Re: Geschenkidee fuer Kind mit Asperger-Syndrom (7 Jahre)
Was wuenscht er sich denn?
~mobil~
~mobil~
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Was hat er denn gerade für ein Interessengebiet? Meist gibt es da was Spezielles. Was mit Zahlen kommt bei uns z.B. immer gut an. Was zum zählen, ordnen, bauen. Kaplas z.B. Aber sind euch wahrscheinlich zu teuer, falls er sie nicht eh schon hat.
Ich kenne ihn jetzt nicht speziell, du musst entscheiden, ob es passt, aber mir würden noch als sehr wichtige Dinge im Leben meines Sohnes ein Wecker oder Timer und ein Gehörschutz einfallen.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich an ein nicht so eng bekanntes Kind ein großes selbstgemachtes Ledersäckchen mit ganz vielen Murmeln oder Halbedelsteinen verschenken.
Und ich gehe davon aus, dass der Junge bei dir ganz anders ist als zu Hause. Bei vielen funktionieren die Kompensationsmechanismen in so Ausnahmesituationen ganz gut. Verurteile die Eltern nicht vorschnell weil sie etwas gefunden haben, was ihnen das Leben erleichtert. Der Umgang mit einem Autisten zehrt oft sehr an den eigenen Kräften.
Und ansonsten schenk ihm doch einfach etwas, das du jedem anderen Kind in dem Alter auch schenken würdest. Warum sollte das nicht passen?
Ich kenne ihn jetzt nicht speziell, du musst entscheiden, ob es passt, aber mir würden noch als sehr wichtige Dinge im Leben meines Sohnes ein Wecker oder Timer und ein Gehörschutz einfallen.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich an ein nicht so eng bekanntes Kind ein großes selbstgemachtes Ledersäckchen mit ganz vielen Murmeln oder Halbedelsteinen verschenken.
Und ich gehe davon aus, dass der Junge bei dir ganz anders ist als zu Hause. Bei vielen funktionieren die Kompensationsmechanismen in so Ausnahmesituationen ganz gut. Verurteile die Eltern nicht vorschnell weil sie etwas gefunden haben, was ihnen das Leben erleichtert. Der Umgang mit einem Autisten zehrt oft sehr an den eigenen Kräften.
Und ansonsten schenk ihm doch einfach etwas, das du jedem anderen Kind in dem Alter auch schenken würdest. Warum sollte das nicht passen?
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
JessicaR
Er interessiert sich sehr fuer so elekronische Spiele. Aber ich halte selbst von den Dingern nicht sehr viel.
Mir faellt gerade ein, dass er, als wir ihn mal auf einen Ausflug mit einer Schmalspurbahn mitgenommen hatten, er sich sehr fuer Eisenbahnen interessiert hatte, Er hat gern so Dinge mit speziellem Wissen (Automarken und deren Eigenschaften)
Mir faellt gerade ein, dass er, als wir ihn mal auf einen Ausflug mit einer Schmalspurbahn mitgenommen hatten, er sich sehr fuer Eisenbahnen interessiert hatte, Er hat gern so Dinge mit speziellem Wissen (Automarken und deren Eigenschaften)
-
JessicaR
P.S. Was sind Kaplas?
-
EUaVBl
- ist nicht mehr wegzudenken
Das guinessbuch der weltrekorde
Oder etwas ähnliches mit unnötigem wissen angereichertes..
Halbedelsteine und ein bestimmungsbuechlein dazu ist sicher auch prima
Oder etwas ähnliches mit unnötigem wissen angereichertes..
Halbedelsteine und ein bestimmungsbuechlein dazu ist sicher auch prima
-
JessicaR
Das mit den Halbedelsteinen klingt gut oder sowas wie das Buch. Ga habe ich ja schonmal ein Paar Ideen.
-
EhMiKS
kapla-steine sind holzbausteine mit einem bestimmten seitenverhältnis aus denen sich wohl die tollsten dinge bauen lassen. (sind hier auch auf der wunschliste für dieses jahr mal.)
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Einen Drachen
Ein Styroporflugzeug
Wir waren heute einkaufen und haben solche Flugzeuge gesehen. Da dachte ich mir, wenn ich mal wieder eine Idee brauche, nehme ich so was. Es stand auf den Flugzeugen, dass die sehr robust sind und super fliegen sollen. Katapult-Flugzeuge hießen die. Preislich so um die 5-7€. Auch sehr schöne Drachen waren preislich im Kindergeburtstagsrahmen.
Ein Styroporflugzeug
Wir waren heute einkaufen und haben solche Flugzeuge gesehen. Da dachte ich mir, wenn ich mal wieder eine Idee brauche, nehme ich so was. Es stand auf den Flugzeugen, dass die sehr robust sind und super fliegen sollen. Katapult-Flugzeuge hießen die. Preislich so um die 5-7€. Auch sehr schöne Drachen waren preislich im Kindergeburtstagsrahmen.
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
-
Nordlichter
- ist mit Leidenschaft dabei
Kosmos hat tolle Kästen für 10 Euro mit kleinen Experimenten. Ist ab 8 aber unser fand die schon mit 5 Super (ist aber kein Autist).