blutige Brustwarzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- wipfli
- möchten wir nicht mehr missen
blutige Brustwarzen
Hallo,
bin gerade im Wochenbett mit meinem zweiten Sohn und habe wieder die gleichen Beschwerden beim Stillen wie beim ersten Mal: Die Brustwarzen werden mittig total wund und blutig und das Stillen ist kaum auszuhalten. Das letzte Mal habe ich dann Hütchen verwendet, womit es besser ging. Leider hatte sich der Welpe so daran gewöhnt, dass es ewig gedauert hat, ihm diese wieder abzugewöhnen. Das wollte ich dieses Mal eigentlich vermeiden, weil ich die Hütchen auf Dauer unpraktisch finde, aber ich merke, dass ich es mit Zähne zusammenbeißen nicht hinbekomme und nehme nun doch das Hütchen. Irgendwie reicht es zur Wundheilung auch nicht, nur mal eine Stillmahlzeit mit Hütchen zu geben. Habe die eine Seite nun mal für etwas über einen Tag mit Hütchen geschont und dann wieder ohne gestillt. Das ging ein paar Mal gut und dann kam die nächste blutige Stelle. Habe so Brustwarzenkompressen, die ich verwende und lasse die Brust den Rest des Tages an der Luft. Gibt es denn noch andere Tricks, die ich versuchen kann, damit die Brustwarzen abheilen und mein Christkind das Stillen ohne Hütchen nicht verlernt? Richtig ansaugen tut er, sagt meine Hebamme und ich lege ihn auch immer in unterschiedlichen Positionen an.
bin gerade im Wochenbett mit meinem zweiten Sohn und habe wieder die gleichen Beschwerden beim Stillen wie beim ersten Mal: Die Brustwarzen werden mittig total wund und blutig und das Stillen ist kaum auszuhalten. Das letzte Mal habe ich dann Hütchen verwendet, womit es besser ging. Leider hatte sich der Welpe so daran gewöhnt, dass es ewig gedauert hat, ihm diese wieder abzugewöhnen. Das wollte ich dieses Mal eigentlich vermeiden, weil ich die Hütchen auf Dauer unpraktisch finde, aber ich merke, dass ich es mit Zähne zusammenbeißen nicht hinbekomme und nehme nun doch das Hütchen. Irgendwie reicht es zur Wundheilung auch nicht, nur mal eine Stillmahlzeit mit Hütchen zu geben. Habe die eine Seite nun mal für etwas über einen Tag mit Hütchen geschont und dann wieder ohne gestillt. Das ging ein paar Mal gut und dann kam die nächste blutige Stelle. Habe so Brustwarzenkompressen, die ich verwende und lasse die Brust den Rest des Tages an der Luft. Gibt es denn noch andere Tricks, die ich versuchen kann, damit die Brustwarzen abheilen und mein Christkind das Stillen ohne Hütchen nicht verlernt? Richtig ansaugen tut er, sagt meine Hebamme und ich lege ihn auch immer in unterschiedlichen Positionen an.
Liebe Grüße, wipfli
mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: blutige Brustwarzen
Hallo Wipfli,
herzlichen Glückwunsch zumBaby!
Schade, dass Du solche Beschwerden hast. Die bekommen wir aber sicher in den Griff.
* Mund weit offen
* Lippen nach außen gestülpt
* Zunge über Kauleiste
* mehr Brust als nur Brustwarze im Mund
* Babys Bauch parallel zu Deinem
In der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN findest Du verschiedene Links zu Tipps für wunde Brustwarzen.
Wenn Deine Brustwarzen heil sind, solltest Du schnellstmöglich die Stillhütchen loswerden. Ich unterstütze Dich gerne dabei.
Hilft Dir das weiter?
herzlichen Glückwunsch zumBaby!
Schade, dass Du solche Beschwerden hast. Die bekommen wir aber sicher in den Griff.
Das solltest Du auch nicht. Schmerzen sind ein Warnsignal, dessen Ursache man herausfinden und beheben sollte. Vor allem solltest Du vermeiden in den Kreislauf des Schmerzgedächtnisses zu kommen. Wenn nötig kannst Du ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.wipfli hat geschrieben:aber ich merke, dass ich es mit Zähne zusammenbeißen nicht hinbekomme
Kompressen sind gut. Aber noch besser wäre es, wenn Du Deine Brustwarzen mit Lanolin einschmieren würdest. Nach jedem Stillen rundherum eincremen und bitte nicht an die Luft. So trocknet nämlich die Brustwarze aus und Wunden verkrusten. Diese Krusten reißen dann beim nächsten Stillen wieder auf, usw. So kann es nicht heilen.Habe so Brustwarzenkompressen, die ich verwende und lasse die Brust den Rest des Tages an der Luft.
Wichtig ist, dass Du in jeder Position richtig anlegst:Richtig ansaugen tut er, sagt meine Hebamme und ich lege ihn auch immer in unterschiedlichen Positionen an.
* Mund weit offen
* Lippen nach außen gestülpt
* Zunge über Kauleiste
* mehr Brust als nur Brustwarze im Mund
* Babys Bauch parallel zu Deinem
In der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN findest Du verschiedene Links zu Tipps für wunde Brustwarzen.
Wenn Deine Brustwarzen heil sind, solltest Du schnellstmöglich die Stillhütchen loswerden. Ich unterstütze Dich gerne dabei.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- wipfli
Re: blutige Brustwarzen
Vielen dank schonmal. Hier noch ein paar Fragen: Mit dem lanolin also die Mitte der Brustwarzen aussparen? Und was mache ich drauf, damit sie nicht austrocknen? Einfach Hemd drüber ist blöd, weil noch so viel ausläuft. Mullwindel mit rein oder was anderes?
Liebe Grüße, wipfli
- Teazer
- Mod a.D.
Nein, die gesamte Brustwarze eincremen, vorne und an der Seite. Sorry, das war missverständlich. Eine Einmal-Stilleinlage reicht als Wäscheschutz.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- wipfli
Alles klar. Hab ich jetzt gleich gemacht. Die andere, die gerade noch getrocknet war, hab ich gleich mitbehandelt.
Soll ich jetzt einfach erstmal konsequent bei Hütchen bleiben?
Soll ich jetzt einfach erstmal konsequent bei Hütchen bleiben?
Liebe Grüße, wipfli
-
Melli2
- gehört zum Inventar
Oh je, ich fühle mit dir. Bei mir war es am Anfang auch schlimm und ich hab gedacht ich pack das nicht. Ich wünsche dir schnell gute Besserung! Und herzlichen Glückwunsch zum Christkind. 
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
- wipfli
Also ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, weil es mit Hütchen ja gut geht. Ich hab halt nur die ganze Zeit im Hinterkopf, dass ich das Hütchen ja nicht will und gar nicht damit anfangen wollte. Ich muss da mal den Druck rausnehmen...
Liebe Grüße, wipfli
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Du Arme! Hatte bei meinem Zwerg auch solche Probleme und mein Mantra war immer "beim nächsten wird es besser, beim nächsten wird es besser, ... " Die Hoffnung ist dann wohl weg
Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung!
Du Arme! Hatte bei meinem Zwerg auch solche Probleme und mein Mantra war immer "beim nächsten wird es besser, beim nächsten wird es besser, ... " Die Hoffnung ist dann wohl weg
Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
- wipfli
Teaser, jetzt bin ich gerade ein wenig verwirrt. Habe in einem Threat zu wunden Brustwarzen gelesen, dass man sie viel an der Luft lassen soll. Du sagst, Luft ist schlecht, weil es dann antrocknet? Kommt das jetzt darauf an, ob es blutig ist oder nicht? Blutig > keine Luft, nur wund > viel Luft???
Liebe Grüße, wipfli
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich weiß nicht, ob Teazer nochmal an den PC kommt (dieses Jahr), deswegen antworte ich dir mal kurz.
Die BW solltest du dick eincremen und dann entweder einfach eine Stilleinlage drüber oder dir einen Brust-Donut aus Stilleinlagen basteln. Damit reibt keine Kleidung an den Warzen und sie heilen schneller, sie trocknen aber auch nicht aus.
Liebe Grüße
Deidamaus
Die BW solltest du dick eincremen und dann entweder einfach eine Stilleinlage drüber oder dir einen Brust-Donut aus Stilleinlagen basteln. Damit reibt keine Kleidung an den Warzen und sie heilen schneller, sie trocknen aber auch nicht aus.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen