Milchstau evt. schon Brustentzündung ab wann AB?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Milchstau evt. schon Brustentzündung ab wann AB?
Ich hab seit vorgestern (2 Weihnachtsfeiertag) einen Milchstau.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich heute nicht lieber doch in die Klinik (ein anderere Arzt hat heute vermutlich nicht offen) fahren soll um mir AB verschreiben zu lassen.
Den link im Stillwissen hab ich durchgelesen, ich bin mir trotzdem unsicher weil es etwas besser geworden ist.
Ich fang am besten mal vorne an.
Am Feitag mittag hab ich plötzlich Gliederschmerzen bekommen. Erst dachte ich das kommt von der Erkältung die wir uns von unserem Jüngsten Eingefangen haben. Als ich Baden wollte merkte ich einen Knoten in der Brust, da war mir klar das ich ein Milchstau habe.
Ich hab dann Nachmittag Fieber bekommen und hab eine Ibu eingenommen (hat zwar gegen die Gliederschmerzen geholfen, aber nicht gegen das Fieber). Fieber ging hoch bis auch 38,9 Grad (im Ohr gemessen).
Ich hab dann angefangen zu kühlen, versucht den kleinen den Stau abtrinken zu lassen und hab Gekühlt und Retterspitzumschläge auf die Stelle gemacht.
Gestern morgen (Samstag). Morgens immernoch noch fast 39 Grad Fieber, Kreislaufprobleme und 1/4 der Brust war Krebsrot.
Ich hab dann weiter gemacht wie den Tag vorher und gegen 11 Uhr nochmal eine Ibu eingeworfen. Danach ist das Fieber gesunken.
Nach 15 Uhr gestern (also 24h nach Beginn des Staues) hab ich nur noch 37,7 Grad Temperatur (kann aber auch von der Erkältung kommen die seit gestern nochmal gut schlimmer geworden ist.)
Die Schmerzempfindlichkeit ist auch besser geworden und teilweise hatte ich den Eindruck das der Knoten kleiner wird.
Leider ist der Knoten immerwieder auf die gleiche Größe wieder angewachsen.
Die Milch hat sich auch verändert, ich kann richtig gelbes festes Sekret ausdrücken (sieht aus wie Eiter).
Die Brust ist immernoch krebsrot.
Auf Grund der veränderten MIlch, der immernoch (aber nicht mehr so starken Schmerzen) und der Krebsroten Brust bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht doch Antibiotika brauche.
Mein allgemeines Wohlbefinden ist seit gestern mittag wieder deutlich besser (außer das ich heute stärker Erkältet bin als gestern, aber das hat ja nichts mit dem Milchstau zu tun).
Mein Mann liegt leider auch flach.
Heute wäre meine Schwiegermutter noch da.
Es ist mir klar das die letztliche Entscheidung ob AB oder nicht ab nur ein Arzt der die Brust direkt vor Augen hat klären kann, aber ich wollte einfach mal eine Einsätzung von euch, weil es mir heute morgen deutlich besser geht als noch gestern Vormittag.
Bella27
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich heute nicht lieber doch in die Klinik (ein anderere Arzt hat heute vermutlich nicht offen) fahren soll um mir AB verschreiben zu lassen.
Den link im Stillwissen hab ich durchgelesen, ich bin mir trotzdem unsicher weil es etwas besser geworden ist.
Ich fang am besten mal vorne an.
Am Feitag mittag hab ich plötzlich Gliederschmerzen bekommen. Erst dachte ich das kommt von der Erkältung die wir uns von unserem Jüngsten Eingefangen haben. Als ich Baden wollte merkte ich einen Knoten in der Brust, da war mir klar das ich ein Milchstau habe.
Ich hab dann Nachmittag Fieber bekommen und hab eine Ibu eingenommen (hat zwar gegen die Gliederschmerzen geholfen, aber nicht gegen das Fieber). Fieber ging hoch bis auch 38,9 Grad (im Ohr gemessen).
Ich hab dann angefangen zu kühlen, versucht den kleinen den Stau abtrinken zu lassen und hab Gekühlt und Retterspitzumschläge auf die Stelle gemacht.
Gestern morgen (Samstag). Morgens immernoch noch fast 39 Grad Fieber, Kreislaufprobleme und 1/4 der Brust war Krebsrot.
Ich hab dann weiter gemacht wie den Tag vorher und gegen 11 Uhr nochmal eine Ibu eingeworfen. Danach ist das Fieber gesunken.
Nach 15 Uhr gestern (also 24h nach Beginn des Staues) hab ich nur noch 37,7 Grad Temperatur (kann aber auch von der Erkältung kommen die seit gestern nochmal gut schlimmer geworden ist.)
Die Schmerzempfindlichkeit ist auch besser geworden und teilweise hatte ich den Eindruck das der Knoten kleiner wird.
Leider ist der Knoten immerwieder auf die gleiche Größe wieder angewachsen.
Die Milch hat sich auch verändert, ich kann richtig gelbes festes Sekret ausdrücken (sieht aus wie Eiter).
Die Brust ist immernoch krebsrot.
Auf Grund der veränderten MIlch, der immernoch (aber nicht mehr so starken Schmerzen) und der Krebsroten Brust bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht doch Antibiotika brauche.
Mein allgemeines Wohlbefinden ist seit gestern mittag wieder deutlich besser (außer das ich heute stärker Erkältet bin als gestern, aber das hat ja nichts mit dem Milchstau zu tun).
Mein Mann liegt leider auch flach.
Heute wäre meine Schwiegermutter noch da.
Es ist mir klar das die letztliche Entscheidung ob AB oder nicht ab nur ein Arzt der die Brust direkt vor Augen hat klären kann, aber ich wollte einfach mal eine Einsätzung von euch, weil es mir heute morgen deutlich besser geht als noch gestern Vormittag.
Bella27
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Re: Milchstau evt. schon Brustentzündung ab wann AB?
Also ich würde zum Arzt. Lieber einmal umsonst hingefahren als einen abszess zu kriegen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
- deidamaus
- Mod a.D.
Ferndiagnose sind natürlich schwierig. Dass das Fieber weg ist, ist schon mal gut. Vielleicht wäre es eine Option noch ein paar Stunden zu warten, um zu schauen, ob es besser wird. Wenn du dich aber nicht wohl damit fühlst, würde ich lieber zum Arzt gehen.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo,
wir waren (vorallem weil meine Schwiegermutter unbedingt wollte) jetzt in der Klinik zum nachschauen lassen.
Der Arzt ist erstmal erschrocken wie rot die Brust ist.
Er hat dann abgetastet und einen Ultraschall gemacht.
Knoten konnte er nur einen kleinen ganz vorne erkennen. Ansonsten war das Geweber der Brust sehr unruhig aber ohne Abzesse oder ähnlichem.
Ich hab jetzt AB verschreiben bekommen, soll es aber erst nehmen, wenn ich wieder Fieber bekomme.
Aber die Tendenz ist weiterhin so das es besser wird.
Ich denke den Weg in die Klinik hätte ich mir sparen können (immerhin ist jetzt meine Schwiegermutter beruhigt). Es ist trotzdem schön eine Bestätigung zu bekommen, das das innere Gefühl stimmt.
Denke nächstes Mal kann ich es wieder etwas besser einschätzen. Aber eine Steigerung davon brauch ich absolut nicht, hoffe mein Körper sieht das ähnlich.
Ich mach jetzt weiter wie bisher und hoffe das es dann morgen weg ist.
deidamaus, ich konnte gestern und heute beim Ausstreichen so Ausfluss mitausstreichen der mich sehr an Eiter erinnert hat, sowohl von der Konsistenz er als auch von der Farbe her (Geruch und Geschmack kann ich leider nicht sagen, weil ich sehr stark verschnupft bin). Kann das nach so kurzer Zeit Eiter sein oder ist das einfach was bei einem Milchstau unter veränderte Milch fällt?
Ich hab von Mondenkind einen Post gelesen das Eiter in der Brust sehr selten und nur in Extremfällen vorkommt.
Komisch fand ich die Milchveränderung trotzdem.
wir waren (vorallem weil meine Schwiegermutter unbedingt wollte) jetzt in der Klinik zum nachschauen lassen.
Der Arzt ist erstmal erschrocken wie rot die Brust ist.
Er hat dann abgetastet und einen Ultraschall gemacht.
Knoten konnte er nur einen kleinen ganz vorne erkennen. Ansonsten war das Geweber der Brust sehr unruhig aber ohne Abzesse oder ähnlichem.
Ich hab jetzt AB verschreiben bekommen, soll es aber erst nehmen, wenn ich wieder Fieber bekomme.
Aber die Tendenz ist weiterhin so das es besser wird.
Ich denke den Weg in die Klinik hätte ich mir sparen können (immerhin ist jetzt meine Schwiegermutter beruhigt). Es ist trotzdem schön eine Bestätigung zu bekommen, das das innere Gefühl stimmt.
Denke nächstes Mal kann ich es wieder etwas besser einschätzen. Aber eine Steigerung davon brauch ich absolut nicht, hoffe mein Körper sieht das ähnlich.
Ich mach jetzt weiter wie bisher und hoffe das es dann morgen weg ist.
deidamaus, ich konnte gestern und heute beim Ausstreichen so Ausfluss mitausstreichen der mich sehr an Eiter erinnert hat, sowohl von der Konsistenz er als auch von der Farbe her (Geruch und Geschmack kann ich leider nicht sagen, weil ich sehr stark verschnupft bin). Kann das nach so kurzer Zeit Eiter sein oder ist das einfach was bei einem Milchstau unter veränderte Milch fällt?
Ich hab von Mondenkind einen Post gelesen das Eiter in der Brust sehr selten und nur in Extremfällen vorkommt.
Komisch fand ich die Milchveränderung trotzdem.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- deidamaus
- Mod a.D.
Das ist sicherlich kein Eiter, sondern "eingedickte" Milch. Du kannst dein Baby damit problemlos stillen, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es morgen deutlich besser ist.
Liebe Grüße
Deidamaus
Ich drücke dir die Daumen, dass es morgen deutlich besser ist.
Liebe Grüße
Deidamaus
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Danke Deidamaus,
Stillen kann ich, allerdings mit Schmerzen. Diese sind aber auch schon wieder besser geworden. Letzte Nacht war ziemlich schlimm von den Schmerzen beim Stillen her.
Der Knoten wird auch immer kleiner.
Ich hoffe wir haben es jetzt gepackt.
Stillen kann ich, allerdings mit Schmerzen. Diese sind aber auch schon wieder besser geworden. Letzte Nacht war ziemlich schlimm von den Schmerzen beim Stillen her.
Der Knoten wird auch immer kleiner.
Ich hoffe wir haben es jetzt gepackt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- deidamaus
- Mod a.D.
Das hört sich auf jeden Fall danach an, als ob es besser wird.
Ich wünsche dir eine schmerzfreie und ruhige Nacht
Deidamaus
Ich wünsche dir eine schmerzfreie und ruhige Nacht
Deidamaus
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Danke.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Milchstau hab ich überstanden.
Die Brust ist nur noch minimal knubbelig und auch nicht mehr rot.
Also ein Michstau bzw. eine Brustentzündung bei der ich AB brauch will ich nie erleben. Die letzten beiden Milchstaus waren heftig genug, so was brauch ich nicht nochmal.
Hoffendlich hab ich jetzt erstmal eine weile Ruhe.
Die Brust ist nur noch minimal knubbelig und auch nicht mehr rot.
Also ein Michstau bzw. eine Brustentzündung bei der ich AB brauch will ich nie erleben. Die letzten beiden Milchstaus waren heftig genug, so was brauch ich nicht nochmal.
Hoffendlich hab ich jetzt erstmal eine weile Ruhe.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Gratuliere 
Ja, eine Mastitis kann ich auch keinem empfehlen
Was ich empfehlen kann: bis zum Ende der Stillzeit die Leistungen einer Hebamme in Anspruch nehmen
Zahlt die Kasse (bei nem einjährigen Kind fragen sie vlt vorsichtig nach, ob das jetzt ein zweites Kind ist, murren aber dann nicht weiter) und die kommt zu einem nach Hause und kann im Normalfall Notwendigkeit für AB und US abschätzen.
Ja, eine Mastitis kann ich auch keinem empfehlen
Was ich empfehlen kann: bis zum Ende der Stillzeit die Leistungen einer Hebamme in Anspruch nehmen