wie zurück zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RosaLillie
ist gern hier dabei

wie zurück zum Vollstillen

Beitrag von RosaLillie »

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Stillen und weiß nicht was ich machen soll bzw wie ich wieder zum Vollstillen kommen soll.

Mein Kind ist jetzt 6 Wochen und einen Tag. Wir haben ein Monat voll gestillt und sie hat ihr Geburtsgewicht nicht erreicht und ging nicht schnell genug mit dem Gewicht rauf und dann ganz wenig runten. Unsere Krankenschwester die unsere Kinder betreut hat dann gesagt wir sollen ein wenig zufüttern, sie stellte auch in Aussicht dass wir das Fläschchen wieder ganz weg lassen können wenn sie genug Gewicht hat. Die krankenschwester ging davon aus, dass mein Kind zu schwach ist und beim stillen zu schnell müde wird und dass wir sie zuerst “stärken” müssen bevor sie es schaft beim stillen genug zu bekommen. In der Zeit ohne Flasche ist sie trotzdem gewachsen, um 5 cm.

Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen, die Zeit ist auch perfekt weil mein Mann 2.5 Wochen zu Hause ist und mich unterstützen kann. Aber irgendwie schaffe ich es nicht. Ich habe seit heute morgen versucht nur zu stillen im ca. 14:00 bin ich eingeknickt, Sie schreit wie am Spies und regt sich fürchtbar auf und wenn ich sie an die Brust lege regt sie sich nur noch mehr auf. Sie saugt fast gar nicht, sie hat auch kein großes Saugbedürfnis. Nachdem ich ihr ein Fläschchen gemacht habe habe ich bemerkt das meine Brustwarzen schon weh tun und sie waren bevor wir zugefüttert haben sehr wund und haben weh getan. Mit dem Zufüttern hatte ich längere Stillpausen, da haben sich die Brustwarzen erholt.
Bevor ich zugefüttert habe hat sie ganz kräftig gesaugt, das macht sie jetzt nicht mehr. Wenn ich sie mal an die Brust bekomme dann saugt sie “normal” kräftig also weniger als vorher.

Unsere Krankenschwester hat gesagt wir sollen die Flaschenmilch einfach weg lassen, aber ich glaube meine Milch ist etwas zurück gegangen und ich habe deshalb zu wenig. Ich weiß es ist Selbstregulierend, aber soll ich mein Kind jetz 48 Stunden hungern und schreien lassen? Vorallem wenn sie nicht an der Brust saugt, wird es ja nicht mehr...

Ich schreibe hier noch die Daten:

Geburtsgewicht: 7.11. 4450g

12.11 4045g (Waage Hebamme)
20.11 4160g (Waage Krankenschwester)
27.11.4220g (Waage Krankenschwester)
04.12 4150g (Waage Krankenschwester) vor dem Wiegen ein Stuhlgang
ab 04.12 Nachmittag zusätzlich Flaschenmilch
08.12 4445g
09.12 4470g
18.12 4920g

Kann mir jemand von euch, trotz der Feiertage helfen?

glg
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: wie zurück zum Vollstillen

Beitrag von tania »

wie viel habt ihr beim letzten mal zufuettern zugefuettert?

es funktioniert normalerweise nicht, zufuettermilch "einfach wegzulassen". ein langsames reduzieren - jeden tag 10-20ml weniger - laesst deinem koerper zeit, die erforderliche milchmenge anzupassen. das geht nicht hopplahopp.

es waere zudem sehr sinnvoll, wenn ihr ab sofort alle kuenstlichen sauger weglassen koenntet. flaschensauger und brust unterscheiden sich gundlegend und viele babys saugen nicht mehr gut (ausdauernd, kraefitg) genug an der brust, wenn sie auch die flasche bekommen.

fuer den moment: lass dein baby nicht schreien, sondern fuetter wieder die gewohnte menge zu. wenn du mir gesasgt hast, wie viel das zur zeit ist, werden wir das weitere vorgehen besprechen, also sowohl zufuettermenge als auch die art und weise des zufuetterns. in ordnung?
tania mit sohn *09 und sohn *12
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

ok, ich werde ab jetzt immer drauf schauen wieviel sie vom Fläschchen trinkt und es morgen Abend posten.

VIELEN DANK!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

RosaLillie hat geschrieben:ok, ich werde ab jetzt immer drauf schauen wieviel sie vom Fläschchen trinkt und es morgen Abend posten.
Ja bitte, mach das mal. Und dann schauen wir.

Ans Herz legen möchte ich dir noch diese Infos: Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Hallo danke für den Link.

Ich habe in 24 Stunden folgendes zugefüttert, also von 21:00 bis 21:00 am Tag will sie ungefähr alle 2 Stunden trinken, in der Nacht schläft sie bis zu 4,5 Stunden durch. Die letzten zwei Nächte habe ich sie jeweils einmal nur gestillt als sie wach wurde. Ich stille immer vorher und dann gibt es eine Flasche. Manchmal will sie nicht an der Brust saugen, dann bekommt sie gleich eine Flasche. Ich habe jetzt jedoch herausgefunden dass ich einfach länger dran bleiben muss bis sie sich ansaugt. Sonst ist vielleicht noch wichtig dass sie viel wieder rausspuckt. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen sicher 1/3 der Trinkmenge.

8 Fläschchen:

100 ml
100ml
100ml
50 ml
70 ml
70 ml
60 ml

Puh, das kommt mir jetzt sehr viel vor, ich habe gar nicht gemerkt dass ich so viel zufütter.
Kann ich es trotzdem zum Vollstillen schaffen?

lg
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir können auf jeden Fall was verbessern und auch von solchen Zufüttermengen kommt man zum Vollstillen. Ich brauche aber noch mehr Infos, schau mal hier:
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Wichtig wäre auch, dass Du so eine Liste anlegst wie unten in dem verlinkten Text vorgegeben.

Wenn sie nicht ansaugt kannst du ihr kurz den kleinen Finger geben, wenn sie dann saugt, schnell an die Brust wechseln.

Sei ein Mensch! M. Reif

Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Hallo!
Ich will mich nur mal kurz melden, um dir zu sagen, dass mein Zwerg und ich von deutlich höheren Zufüttermengen zum Vollstillen gekommen sind. War nicht immer leicht, aber es hat geklappt. Und und das Kämpfen hat sich für mich definitiv gelohnt.
Ich wünsch euch alles Gute!
glg
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch? Möchstest Du noch Beratung hier?

Sei ein Mensch! M. Reif

RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Hallo, entschuldige dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe jeden Tag versucht alles so aufzuschreiben wie unter dem Link beschrieben. Leider habe ich es nie geschafft
Wir waren so viel unterwegs und auch wenn wir Zuhause sind steht immer etwas anderes an, so dass ich es einfach nicht schaffe.
Es tut mir leid, aber anscheinend ist es nicht der richtige Weg für mich... ich wäre für jedgliche Tipps trotzdem Dankbar.

Jedenfalls habe ich jetzt einen Softcup bestellt und eine Brusternährungset und versuche es mit dem Brusternährungsset.

@ Siduri: Vielen Dank für die Aufmunterung, die kann ich wirklich gut gebrauchen! Willst du mir schrieben wie es bei euch geklappt hat? Würde mich sehr freuen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

RosaLillie hat geschrieben:Es tut mir leid, aber anscheinend ist es nicht der richtige Weg für mich...
Was genau meinst Du? Kann ich Dir irgendwie helfen, was wäre Dein WEg?
RosaLillie hat geschrieben:Jedenfalls habe ich jetzt einen Softcup bestellt und eine Brusternährungset und versuche es mit dem Brusternährungsset.
Bitte das BES nicht einfach drauflos nutzen, sondern vorher unbedingt das hier lesen: http://stillunterstuetzung.de/de/eltern-info.htm

Auch in der Linksammlung Stillwissen findest Du einiges zum BES.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“