Geringe Gewichtszunahme Säugling

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alessi_a
gehört zum Inventar

Geringe Gewichtszunahme Säugling

Beitrag von alessi_a »

Hallo Ihr lieben
mein Babymädchen ist jetzt 5.5 Monate alt und ist mit 3.430 gr / 50 cm zur welt kommen bei 39+0

heute war ich in der Mütterberatung messen und wiegen und sie fällt immer weiter von der Perzentile ab mit dem Gewicht: sie wiegt 6.4 kg (13er Perzentile) und ist 66 cm gros (40er Perzentile). Zu Anfang hat sie noch sehr gut zugenommen.

ich habe überlegt, woran es liegen könnte, meinen Sohn habe ich auch lange gestillt, 28 Monate, und er war viel fülliger im selben Alter.

Mein Mädchen trinkt oft nur 1 Seite, auch nur kurz, meist lege ich sie mit Stillen zum Schlafen aber sie trinkt oft. ca. alle 2-3 stunden, tags und nachts und macht sich selber los. Milch ist da, meiner Meinung nach. sie läuft ihr aus dem Mund und ich merke nach 2 h, dass die Brüste sich füllen. manchmal läuft auch eine Seite nachts aus.

ABER: ich nehme, seit sie 10 Wochen alt ist, ein neues Schilddrüsenpräparat, dass mich leicht in die Überfunktion pusht mit dem TSH Wert. das Präparat wirkt also sicherlich gewichtsregulierend, das war auch so gewollt, ich bin bei einem Top Spezialist in Behandlung.
Kann es sein, dass dadurch Leider auch mein Kind nicht gut zunimmt? Sie ist eigentlich so sehr zufrieden, lieb, aufmerksam, wach und neugierig etc. Allerdings wird sie nachts 3-4 mal wach.

bin für jeden Rat dankbar, bin zwar sonst kein so'n Zahlenfreund, aber 6.4 kg bei fast 6 Monaten finde ich jetzt auch ein bisschen schlank...
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Geringe Gewichtszunahme Säugling

Beitrag von saiidi »

Kannst du bitte alle Gewichtsdaten die du hast aufschreiben.
Sonst können die Stillberaterinnen keine fundierte Aussage treffen.
Bitte schau auch noch nach den Fragen in wie funktioniert stillberatung.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

hier ist das, was ich habe:

30.6. Geburt 3430 gr/50cm
7.7. 3400 gr
20.7. 4020 gr
5.8. 4600 gr
21.8.4765 gr
25.9. 5470 / 60 cm
14.11. 6000/62 cm
18.12.6400 gr/66 cm

Bei der Mütterberatung war sie erstaunlicherweise erstmal nicht beunruhigt, die schreiben i.d.R. am ehesten nach Zufüttern. sie meinte, mein Baby hätte einen Schuss in die Länge gemacht.
Mich beunruhigt einfach, ob mein Baby von meinen Schilddrüsenhormomen was abbekommt, denn ich bin eher in dem Bereich der Überfunktion eingestellt

Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Geringe Gewichtszunahme Säugling

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen alessi!

Dein Baby ist jetzt 23 Wochen alt. In dieser Zeit hätte sie 2770 g zunehmen sollen: (8*170)+(9*110)+(6*70). Das hat sie mit 3000 g - gerechnet vom niedrigsten Gewicht - sogar übertroffen. :) Auch die Zunahme der letzten Wochen ist völlig okay, denn in den Monaten 4-6 sollte ein Baby durchschnittlich 70 g pro Woche zunehmen. Die Verlangsamung der Zunahme ist völlig normal. ;)

Das Still- und Schlafverhalten Deines Babys ist auch altersgerecht. Es gibt nunmal schlanke Babys. Und die Perzentilen können immer mal wieder "hüpfen", da Babys schubweise wachsen und zunehmen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Ich verstehe nicht, warum Du absichtlich in der ÜF eingestellt wirst. Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ. Der Schilddrüsenstoffwechsel regelt quasi jede Funktion im Körper mit (Herz, Verdauung, Gehirn...). In der Stillzeit ist das allemal völlig kontraindiziert. Deine Tochter hat zwar regelkonform zugenommen, aber vielleicht hätte sie mit normaler SD-Funktion auch 500 g mehr auf den Rippen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Ich werde das mit dem Schilddrüsen Doc besprechen, leider hat er bis 6. Januar geschlossen. Er ist auf dem Gebiet eigentlich ein Spezialist, es geht darum, auch meine freien Werte (ft3 und ft4) anzuheben, dadurch gerät das TSH erstmal leicht in den ÜF Bereich. ich will nicht voreilig handeln, aber am liebsten würde ich alles absetzen, nur weiss ich nicht, wie es mir dann geht.

Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn mein Baby nicht moppelig ist, sie hat genug Gelegenheit zu trinken, denn wie gesagt, ich stille sie alle 2-3 Stunden.
langsam geht mir aber die Zeit nachts wirklich bei, sie schläft in den frühen Morgenstunden auch nicht mehr ein. ich bin ziemlich am Anschlag damit- Sie braucht die Brust, um weiterzuschlafen. was ja auch ok ist. Aber nicht mehr Weiterschlafen ist hart. hatte das bei meinem 1. Sohn genauso. Schnuller wird hier nicht genommen

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Klar, muss kein Baby speckig sein. Aber es sollte sich typgerecht entwickeln können. ;) Kann sein das die ÜF die Milchmenge deckelt, dann bekommt sie zwar genug zum Gedeihen, jedoch nicht so viel wie sie nehmen würde, wenn mehr käme.

Einfach Absetzen solltest Du die Medikamente natürlich nicht. Aber ich würde es schon ansprechen.

Die Schlafentwicklung ist sehr individuell. Und einen festen Tag-/Nacht-Rhythmus kennen die Kinder halt auch nicht. Aber das wird mit der Zeit.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Blueberry meldet sich später. Sie kennt sich besser mit der SD aus als ich. :)

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Alessi,

ich bin keine Ärztin, aber Mitbetroffene ;) . Ich nehme selbst auch seit Jahren Schilddrüsenhormone ein, und hatte in meinen beiden Schwangerschaften und Stillzeiten mit verschiedenen Ärzten diesbezüglich zu tun.

Zunächst mal hört es sich sehr vertrauenerweckend an, dass Dein Arzt nach den freien Werten und nicht vordergründig nach dem TSH geht, um Deine Unterfunktion einzustellen. Das ist prima :) .

Was meinst Du damit, dass Du jetzt in einer ÜF eingestellt bist: waren die freien Werte zu niedrig, sollen jetzt in den Normbereich hinein angehoben werden (oder sind es vielleicht jetzt schon) und dadurch ist der TSH etwas unter den Normbereich (Richtung ÜF) gerutscht? Meinst Du das so? Wo liegt denn Dein TSH jetzt, weißt Du das?

Oder liegen tatsächlich Deine freien Werte oberhalb des jeweiligen Normbereichs?

----------------------
alessi_a hat geschrieben:Ich werde das mit dem Schilddrüsen Doc besprechen, leider hat er bis 6. Januar geschlossen. Er ist auf dem Gebiet eigentlich ein Spezialist, es geht darum, auch meine freien Werte (ft3 und ft4) anzuheben, dadurch gerät das TSH erstmal leicht in den ÜF Bereich. ich will nicht voreilig handeln, aber am liebsten würde ich alles absetzen, nur weiss ich nicht, wie es mir dann geht.
Bitte besprich alle Dosisänderungen auf jeden Fall vorher mit Deinem behandelnden Arzt! Dosisanpassungen bei SD-Hormonen werden langsam und stufenweise über Wochen (bis Monate) vorgenommen. Auf keinen Fall solltest Du von jetzt auf gleich die komplette Dosis weglassen! (Wieviel nimmst Du denn?)

Du schreibst, Du hast ein "neues" SD-Medikament bekommen seit Dein Kind 10 Wochen alt ist - meinst Du damit eine Dosis-Anpassung, einen Präparatewechsel oder hast Du ganz neu mit der Einnahme begonnen, weil Du vorher nicht mit der SD in Behandlung warst?

Es dauert nach einer Dosisanpassung normalerweise 6-8 Wochen, bevor die Änderung in den Blutwerten sichtbar wird und sich die volle Wirkung zeigt.

----------------------
alessi_a hat geschrieben:Mich beunruhigt einfach, ob mein Baby von meinen Schilddrüsenhormomen was abbekommt, denn ich bin eher in dem Bereich der Überfunktion eingestellt
Besprich am besten mit Deinem Arzt und/oder Eurem Kinderarzt, wenn Du Dir Sorgen um die SD-Funktion Deines Babys machst. Gibt es in der Schweiz ein Neugeborenen-Screening (Fersenbluttest), in dem die SD-Funktion getestet wird?

Nimmst Du Jod ein?

Bezüglich der von der Mutter eingenommenen Hormondosis gilt eigentlich:
Die geringe Menge Thyroxin, die der gestillte Säugling über die Muttermilch erhält, beeinflusst die Schilddrüsenfunktion eines gesunden Kindes nicht.
Quelle: https://www.embryotox.de/thyroxin.html

----------
Ob eine (leichte) Überfunktion sich negativ auf die Milchmenge auswirken kann, ist mir nicht bekannt. Eine Unterfunktion kann sich ganz eindeutig in unzureichender Milchproduktion äußern und sollte darum auf jeden Fall behandelt werden (was Du ja tust).

Informationen zum Thema SD und Stillen findest Du auch hier:
Artikel zu Stillen und SD-Unterfunktion auf der AFS-Website

------------------------
Was Du von Deinem Arzt schreibst, klingt in meinen Ohren so, als seist Du da sehr gut aufgehoben. Weiß er, dass Du stillst? Ich denke, er wird Dich gut beraten können.

Das Schlaf- und Stillverhalten Deines Kinder klingt jedenfalls völlig normal und altersgerecht. Kannst Du Dich ab und zu mal mit dem Baby hinlegen, wenn es schläft? Da die längste ununterbrochene Schlafphase meist am Anfang der Babynacht liegt, lohnt es sich, diese alle paar Tage auch selbst zum Schlafen zu nutzen. :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo Blueberry, danke für deine sehr ausführliche Antworte
Was meinst Du damit, dass Du jetzt in einer ÜF eingestellt bist: waren die freien Werte zu niedrig, sollen jetzt in den Normbereich hinein angehoben werden (oder sind es vielleicht jetzt schon) und dadurch ist der TSH etwas unter den Normbereich (Richtung ÜF) gerutscht?
- genau so ist es.

mein TSH ist an untersten Rand, irgendwas mit 0,1... oder sogar schon unter dem Referenzbereich während die freien Wert trotz neuem Medikament im Herbst ebenfalls ganz am unteren Rand waren. also weit entfernt von dem berühmten oberen Drittel, dem Wohlfühlbereich, den ich endlich mal kennenlernen will.
Der Arzt, zu dem ich erst nach der Geburt gegangen bin, ist schweizweit eine Ikone (Dr. Schories, http://www.hormonpraxis.ch)

Er weiss auch, dass ich stille, hat mir deshalb von Schwein abgeraten.

In der Schwangerschaft war ich nicht bei ihm, dort bin ich von FA und HA mit Eltroxine und L-Thyroxin eingestellt worden, aber meine freien Werte waren immer im unteren Drittel, was aber alle ok fanden (nur ich nicht)
Nach der Geburt bin ich dann endlich zu dem ersehnten Termin zu dem Spezialist gefahren, wir haben angefangen mit Tirosint 88 (seit 2 Wochen nun 100) und 1/2 Cynomel (0.025 ist ne ganze) das soll ich bald auf 3/4 erhöhen.

Es ist ja so, dass wenn die SD gut eingestellt ist, dann auch die Fettverbrennung gut funktioniert, nicht so verlangsamt wie bei einer UF. Da mein TSH jetzt in ÜF tendiert, war lediglich meine laienhafte Annahme, dass mein Baby davon einfach nicht genug zunimmt.

beim Neugeborenen-Screening wurde die SD meiner kleinen getestet, alles ok und Jod nehme ich keins.

Mein Baby kommt mir aber nicht unzufrieden vor. Sie trinkt im Schnitt alle 3 h, aber sie trinkt halt nie lange und auch nur eine Seite. Sie macht sich ja von selber los, also sollte sie satt sein.
Gestern hab ich mal abgepumpt, um Muttermilchsahne herzustellen, aber das ist mir echt zu mühsam, es kommt irgendwie nix beim pumpen und ich bin ehrlich gesagt froh, wenn mein Busen mal ne Pause hat ;)

Zum leidigen Thema Schlaf... hab mit dem Sohn halt schon einiges mitgemacht und ich will nicht nochmal durch die alle-stunde-wach Hölle gehen, ich lege mich aber tatsächlich so oft es geht, mit ihr hin. Wenn mein Sohn in der Kita ist, sowieso. da lass ich wirklich alles liegen, geht gar nicht anders.

So, und jetzt gehe ich auch ins Bett, gute nacht und liebe Grüsse
Alessi

Antworten

Zurück zu „Stillforum“