1 Nacht außer haus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

almala2013
möchten wir nicht mehr missen

1 Nacht außer haus

Beitrag von almala2013 »

Hallo ihr lieben :)

Also ich fang mal an..
Am 3 Januar bin ich auf einer feiern eingeladen und würde da auch sehr sehr gerne hingehen. Meine Tochter ist da 16 Monate alt und wir stillen noch sehr gerne. Nachts nur bis 23 Uhr und erst wieder ab 5 Uhr und das klappt auch schon sehr gut. Aber an dem tag würde sie das erste mal bei meiner mama schlafen da mein mann mit auf der feier ist. Und sie würde so ca um 17 Uhr zu meiner Mutter kommen und wir holen sie so gegen 10 Uhr am nächsten tag wieder ab. So ist zumindest der Plan. Ich würde auch gern a bissl was trinken also ned im riesen Ausmaß sonder 1-3 Gläser Wein oder Bier.
kann man das mit dem stillen vereinbaren das ich sie dann erst wieder am abend stille oder stört das dann die Milchproduktion?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen und kann mir a bissl berichten wie es geklappt hat? Wäre lieb :)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 1 Nacht außer haus

Beitrag von Donnerkind »

Hallo almala2013,

bei MIR wäre es fast eine Garantie für einen Milchstau. Hier darf nicht eine einzige Stillmahlzeit ausfallen, ohne dass ich hinterher mit einem Stau zu kämpfen habe. Und ich würde mein Kind sooooo sehr vermissen. :oops: Kannst Du denn gut ausstreichen?
Du schreibst ja, dass Du sie dann erst wieder am Abend stillen würdest - warum nicht direkt beim Wiedersehen? Da würde ich dann schon eine Ausnahme machen, denn für Deine Tochter ist es ja auch ein aufregendes Erlebnis, das erste Mal nachts ohne Dich zu sein.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Ich trau mich das wegen dem Alkohol dann nicht..
Aber ich glaub ich trink einfach besser gar nichts und verschiebe mein erstes Glas Wein auf nen anderen tag wenn ich nicht mehr stille :D
Also bis jetzt hatte ich zum Glück nie Probleme selbst wenn ich mal länger nicht gestillt habe :)
Aber das mit dem ausstreichen ist ne gute Idee das werde ich auf jeden Fall machen
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich würde einfach nachts nochmal abpumpen, wenn du nach Hause kommst, die zwei Gläser Wein (wenn es denn dabei bleibt) sind am nächsten Morgen kein Problem mehr.
Ich habe das auch mal versucht, als der Krümel ungefähr im gleichen Alter war, am Ende war ich zwar feiern, habe aus Sehnsucht aber auch bei meiner Mama geschlafen... [emoji74][emoji74][emoji74]
almala2013

Beitrag von almala2013 »

So wird es bei uns wahrscheinlich a enden xD
Aber ich versuche stark zu bleiben weil ich mich auf die Feier seit der Schwangerschaft schon freue :D
Ich trink lieber nix falls ich doch Notfall abgerufen werde..
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

In unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN gibt es den Thread "Stillen und Alkohol". Dort findest Du Angaben zum Alkoholkonsum in der Stillzeit. Um es schonmal vorwegzunehmen:

Selbstverständlich darfst Du Alkohol trinken, wenn Du ein über 16 Monate altes Kind stillst!
almala2013 hat geschrieben:ned im riesen Ausmaß sonder 1-3 Gläser Wein oder Bier.

... ist sowieso überhaupt kein Problem - da nimmt Dein Kind jeden Tag mehr Alkohol zu sich, wenn es Obst wie Äpfel und Bananen und eine SCheibe Brot isst :wink: .

Entsprechend muss da nix abgepumpt, ausgestrichen oder verworfen werden: die Milch wird sowieso während des Stillens gebildet und speichert Alkohol darum nicht, sondern hat immer den gleichen Alkoholgehalt, den Dein Blut auch gerade hat - nach Eurer ja sowieso sehr langen Nachtpause kannst Du also einfach gleich Stillen, sobald Du Deine Tochter wieder in den Armen hältst.

Und sollte Deine Mutter Dich anrufen und zum Kind beordern müssen, weil die Kleine wider Erwarten doch nicht ohne Mama auskommt, kannst Du auch kurz zum Stillen nach Hause und dann wieder auf die Feier gehen - auch wenn Du gerade schon ein oder zwei Glas Bier getrunken hast.

Viel Freude auf der Feier! :D

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Echt das wusste ich ja gar nicht *.*
Vielen Dank für die Info :)

Muss echt sagen dieses forum ist wirklich super :) man bekommt immer schnellt Hilfe und alle sind so nett hier :)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Freut mich, wenn es Dir weiterhilft! :D

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ach so, das Abpumpen meinte ich auch nicht wegen Alkohol, sondern wegen Milchstau, weil dann ja zwei Mahlzeiten fehlen!
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

blueberry hat geschrieben:
Und sollte Deine Mutter Dich anrufen und zum Kind beordern müssen, weil die Kleine wider Erwarten doch nicht ohne Mama auskommt, kannst Du auch kurz zum Stillen nach Hause und dann wieder auf die Feier gehen - auch wenn Du gerade schon ein oder zwei Glas Bier getrunken hast.

Viel Freude auf der Feier! :D

LG, blueberry
Was das Stillen angeht: Klar. Autofahren könnte ich persönlich nach zwei Glas Bier nicht mehr - zumal dann nicht, wenn ich zuvor zwei Jahre gar nichts getrunken habe. :D Aber gut, anderes Thema.

Ich selbst war, seit der Zwerg etwa 17 Monate alt ist immer mal wieder für 1-2 Nächte weg. Da habe ich dann abends und morgens immer ein bisschen gepumpt und die Milch entweder zum Duschen verwendet oder verworfen. Gepumpt, um die Brust ein bisschen zu entlasten und einen Milchstau zu vermeiden und verworfen, weil ich weder Verwendung für die Milch noch eine akzeptable Aufbewahrungsmöglichkeiten hatte. So bald ich zu Hause war, hat J. normal weiter getrunken. Bei mir hat das an der Milchmenge nicht merklich was geändert. Aber selbst wenn, bei einem so großen Kind hätte ich da wenig Bedenken. Die größte Gefahr ist wohl der Milchstau.

Viel Spaß beim Feiern!
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“