Ständiges Loslassen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MoinMoin2

Ständiges Loslassen

Beitrag von MoinMoin2 »

Hallo!
Ich hoffe sehr, hier kann mir vielleicht jemand helfen.
Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Er nimmt sehr gut zu. Die ersten 2 Wochen stillen waren so schmerzhaft, dass ich abgestillt habe. Er hat dann die Flasche bekommen. Dann habe ich mich ganz langsam zurückgekämpft. Immer eine Mahlzeit hinzugenommen, abgebrochen, wenn es weh getan hat. Seit der 6. Woche stille ich voll.
Bei meiner Tochter, die jetzt 3 ist, war es genauso. Ich weiß nicht warum. (Vielleicht eine Idee?) Meine Tochter habe ich dann 6 Monate voll gestillt und dann bis sie ein Jahr war. Sie ist oft an der Brust eingeschlafen, hat losgelassen wenn sie satt war. Wie Babys das so machen...
Mein Sohn aber lässt ständig los und schläft nur selten an der Brust ein. Oft lässt er los und weint.
Meine Hebamme sagt, das Anlegen ist richtig. Ich habe auch an sich keine Schmerzen, aber das ständige neu Ansaugen ist sehr unangenehm. Eine Stillbetaterin, die ich gefragt habe, hatte auch keine Idee außer Gelassenheit.
Das hat die Situation auch ein bisschen entspannt.
Mancal lässt er nur 4x in 10 Min los, manchmal schläft er sogar ein. In 50% der Fälle lässt er los und ist wach aber zufrieden. Die andere Hälfte lässt er etliche Male los und nach ca. 10 Min entscheide ich dann, dass es nun genug ist.

Ich habe genug Milch. Wenn er loslässt tropft sie raus. Es kommt also nicht spät etwas oder nur langsam.
Ich habe keinen starken MSR. Bergauf Stillen hat nix gebracht.
Er hat keine Blähungen.
Nach dem Stillen, also wenn ich dann aufgestanden bin, ist er sehr zufrieden, lacht. Er hält 2 Stunden durch ohne dass ich ihn irgendwie hinhalten müsste.

Eine Freundin sagte eine Kiefermassage könnte helfen. Ich kann ihr nicht zusehen, sie wohnt weit weg. Wo finde ich eine Anleitung? Google hat nix ausgespuckt.
Sie massiert nicht die Kauleiste sondern den Muskel von außen während das Baby am Finger saugt.

Ich bin für jede Idee dankbar!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Ständiges Loslassen

Beitrag von Mondenkind »

Moin Moin aus dem Norden, MoinMoin2 :wink:

Wahnsinn was Du schon geschafft hast, nach dem Abstillen zurück zum Vollstillen! Respekt!

Kannst Du die Schmerzen genauer beschreiben? Die, die Du jetzt hast und die, die Dich zum Abstillen gebracht haben? Vielleicht auch die, die es damals bei Deiner Tochter waren?

Und wie sieht die Brustwarze nach dem Stillen aus?

Die Kiefermassage, die Deine Freundin meint, ist sicher die Gesichtsmassage nach Castillo-Morales. Die kann in der Tat helfen, aber lass es uns erst ein wenig eingrenzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MoinMoin
gut eingelebt

Beitrag von MoinMoin »

Hallo!
Das ist ja toll, dass du so schnell antwortest. Vielen Dank!
Ich habe das Raynaud Syndrom. Das habe ich aber erst gemerkt als ich wieder langsam angefangen hatte zu stillen. Ca 20 Min nach dem Stillen schmerzen die Brustwarzen. Wenn ich dann nachgucke, sind sie weiß. Der Schmerz ist aber gut auszuhalten. Ich nehme Calcium und Magnesium. Das weiß werden ist nicht weg, aber seltener.
Vielleicht war das der Grund für die sehr starken Schmerzen in den ersten 2 Wochen?
Den Schmerz beschreiben... Mhm. Ein sehr starker Schmerz beim Ansaugen, der die ersten 3 Min angehalten hat. Dann wurde es besser. Die Brustwarzen waren sehr blutig. Sehr empfindlich, vor allem bei Kälte.
Jetzt ist es ein wie oben beschrieben ein aus haltbarer Schmerz zwischen den Mahlzeiten. Beim Ansaugen ein schwacher Schmerz, aber nicht immer. Direkt nach dem Stillen sind die Brustwarzen normal rot/rosa. Sie sind jetzt nicht wund oder blutig.

Vielen Dank!
MoinMoin
gut eingelebt

Beitrag von MoinMoin »

Ich bin wirklich für jede Idee dankbar...
Mein Problem ist nicht das Raynaud Syndrom, sondern das ewige Loslassen. Jeder Tipp ist wirklich herzlich willkommen. :)

Was ich noch vergessen habe: Zusätzlich zum Loslassen, lässt mein Sohn das Vakuum oft los, aber eben ohne die Brustwarze aus dem Mund zu lassen. Das zählt für mich quasi schon gar nicht mehr... Er muss die Brustwarze dann quasi neu langziehen.

Viele Grüße!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du Raynaud Syndrom, also als Erkrankung am ganzen Körper oder Vasospasmen an den Brustwarzen? Also das Weißwerden?

Ist die Brustwarze nach dem Stillen verformt? Hat die Stillberaterin den Gaumen und die restliche Mundanatomie kontrolliert? Also v.a. das Zungenbändchen?

Hast Du mal das asymmetrische Anlegen probiert?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MoinMoin
gut eingelebt

Beitrag von MoinMoin »

Ich habe das Raynaud Syndrom nur an den Brustwarzen. Die Stillberaterin hat mir einen Artikel geschickt von einer IBLC Beraterin, in dem ein Diagnoseschema war. Deshalb meine ich, es ist ein Raynaud Syndrom, kein Vasopasmus. Oder?
Die Brustwarzen sind rausgezogen direkt nach dem Stillen. Aber das ist doch gut?
Die linke ist eine Schlupfwarze, aber auch gut rausgezogen. Die linke Seite geht sogar besser...
Mit der Stillberaterin hatte ich nur per Mail Kontakt. Die Hebamme hat einen Blick in den Mund geworfen und gesagt, das Zungenbändchen ist normal.
Das asymmetrische Anlegen mache ich so seit ich wieder angefangen habe zu stillen ( nach dem Abstillen) und war sehr froh diese Anleitung gefunden zu haben, die ist wirklich gut.
Danke für deine Mühe. :)
MoinMoin
gut eingelebt

Beitrag von MoinMoin »

Ich hab das Diagnose Schema nochmal angeguckt. Wenn es nicht auch an Händen Füßen ist, nennt man es Vasopasmus und nicht Raynaud?

Bei mir ist es
beidseitig
zwischen den Stillmahlzeiten
Warze sieht nicht verformt aus
Warzen sind nicht direkt nach dem Stillen weiß
die Verfärbung geht von rot nach weiß, kein violett
die Warzen sind nicht verletzt
keine Symptome während der Schwangerschaft

Ich hoffe das hilft...
MoinMoin
gut eingelebt

Beitrag von MoinMoin »

Und noch etwas: Ich glaube nicht, dass es Soor ist.
Aber kann die auch "versteckt" ablaufen? Ich habe kein dauerhaftes Jucken, keine weisen Beläge und mein Sohn im Mund auch nicht. Reicht das um Soor sicher auszuschließen?
aramis
gut eingelebt

Re: AW: Ständiges Loslassen

Beitrag von aramis »

Hallo

bezüglich dem loslassen: meine Kinder mach(t)en das, wenn sie pinklen wollen :)

wir machen das, was man windelfrei nennt, allerdings mit Windel :)

Schau mal, ob dein Zwerg evtl bei dem ständigen auslassen pieselt? Falls ja, still mal ohne Windel und mit einem Töpfchen.

Alles liebe
Manu

sent by samsung mobile
von Herzen alles Liebe
Manu

Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010

Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012

Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
MoinMoin
gut eingelebt

Beitrag von MoinMoin »

Hallo Manu,
Danke für deine Antwort.
Mit Töpfchen, das ist nix für mich. Ich dreh jetzt ja schon amn Rad. :D Wenn ich auch noch ein Töpfchen festhalten soll, bin ich restlos überfordert.
Wie machst du das denn mit Windel? Was machst du, wenn du meinst sie müssen mal? Lassen deine denn auch so oft los?

Danke und viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“