ich kann nicht mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mondmaus
Herzlich Willkommen

ich kann nicht mehr...

Beitrag von Mondmaus »

Hallo zusammen...
Ich bin neu hier, die Verzweiflung hat mich hergeführt.
Ich bin 39 Jahre alt, meine Tochter wurde gestern (11.12) ein Jahr alt.
Sie ist ein Wunschkind, aber wenn ich gewusst hätte was auf mich zu kommt hätte ich mir glaub ich lieber was anderes gewünscht....
Ich liebe sie über alles, wie eine Mutter ihr Kind lieben kann, aber ich bin am Rande eines Zusammenbruchs.
Sie war ein Sxhreibaby, die ersten drei Monate waren die Hölle.
Der Vater ist freiwillig aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen.
Als sie knapp 5 Monate alt war fing sie an in der Nacht alle zwei Stunden aufzuwachen. Vorher schlief sie so drei bis vier Stunden nachts.
Ich nahm sie zu mir ins Bett wo sie bis heute schläft. Oder eben nicht schläft.
Ich stille immer noch ... jetzt nur noch zum Einschlafen. Eigentlich. Denn sie wacht manchmal alle 20 bis 30 Minuten auf, schläft.nur mit der Brust im Mund und ich stundenlang in einer Zwangshaltung. Ich kann mich nicht umdrehen, sofort wacht sie auf und schreit. Ich kann nicht aufs Klo. Ich muss seit sie a7f der Welt ist mit ihr ins Bett gehen und ich stehe jeden morgen völlig ersxhöpft auf weil ich seit Monaten nie mehr als eine, mit viel Glück mal zwei Stunden, schlafe. Ich bin fix und fertig... leicht reizbar, meine Ehe ist kurz vorm Scheitern, mein ganzes Leben scheint mir n8x mehr wert.
Ich frage m8ch ob ich abstillen sollte, damit meine Kleine endlich mal länger als eine Stunde schläft... wenns mal ausnahmsweise zwei sind bin ich schon überglücklich.
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich kann so nicht mehr lange weitermachen... die ganze Familie geht vor die Hunde.

Ach ja, nachmittags schläft.sie mal mehr mal weniger... oft eine bis anderthalb Stunden mit Brust im Mund, wenn sie mal tiefer schläft waren es auch schon mal drei Stunden...

Danke fürs Lesen und im Vorraus für Eure Tips

Mondmaus
Mondmaus
Herzlich Willkommen

Re: ich kann nicht mehr...

Beitrag von Mondmaus »

Ach ja... von meinem Mann kommt nur, ich solle sie schreien lassen, sie würde dann schon irgendwann schlafen. Oder ihr eben mal schnell die Gewohnheit mit Brust einzuschlafen, abgewöhnen.
Ich kann sie nachts auch nicht bei ihm lassen, er trinkt gerne mal ein zwei Bier und dann schläft er so fest dass er nicht merken würde wenn die Kleine aufwacht und auf einmal im Bett loskrabbelt und dann rausfällt.
Alexa479
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alexa479 »

Hallo,

Das ist hart zu lesen und ich weiß nicht ob ich dir eine Hilfe bin oder eben nicht!?!
Wir haben hier auch solche Zeiten erlebt,die ersten drei Monate hat unsere Tochter viel geschrien,dann müsste ich mit ins Bett,sie schlief nur mit Brust im Mund,Toilette ging nur mit ihr...dann ging es mal wieder besser...immer dann wenn ich meine Einstellung änderte...zur Zeit schläft sie abends mit uns im Wohnzimmer,dort lässt sie sich auch ablegen (meistens) und so haben wir paarzeit...ich habe gelernt gelassener zu sein und versucht die Welt mit den Augen meiner Tochter zu sehen...damit ich die Nächte verstehe....ich weiß nicht ob ich meine Situation mit deiner vergleichbar ist...ich habe hier auch öfters geheult und meine Tochter auch mal angeschnauzt,aber ich denke das darf sein...wir sind keine Maschinen und uns darf es auch zuviel werden...dann hätte ich das Gefühl ich stille zu viel und wollte es so nicht mehr,ich wollte dass sie lernt sich anders zu beruhigen...ich habe sie aber nicht abgestillt...einfach weniger und auch nachts deutlich reduziert...vo da an würden die Nächte sehr gut...Stille sie vielleicht einmal nachts...manchmal möchte sie gerne die Brust im Mund lassen,aber das toleriere ich nicht mehr.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht dir Unterstützung zu suchen ?
Bzw. wüsstest du wo du Unterstützung her bekommst?
Könnte dein Mann auch auf das Bierchen verzichten um dich zu unterstützen?

Viele,liebe Grüße
Alexandra
Glückliche Mama :D
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Liebe Mondmaus,

wow, das klingt sehr anstrengend, kann mir vorstellen, dass du am Ende deiner Kräfte bist.
Mir fallen spontan 2 Sachen ein:
1. Osteopath: Warst du schon? Oft kann das die Lösung sein, bei meinen Kindern hat Osteopathie immer ganz toll geholfen.
2. Abstillen nach Gordon: Ich habe zwar keine Erfahrung, vielleicht meldet sich noch wer der das gemacht hat, aber vielleicht kommt das für dich in Frage. Mir scheint, dass sich dein Kind das Stillen zum Einschlafen einfach angewöhnt hat, da geht es nicht um Nahrung sondern ums Nuckeln. Lies dir doch mal das Programm durch, vielleicht ist es einen Versuch wert. Dabei geht es nämlich nicht um ein wirkliches Abstillen sondern um eine Nachtruhe, genau das würdest du brauchen.

Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird und du dein Leben mit deiner Familie wieder voll und ganz genießen kannst.
Alles Liebe
Rebella
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Du Arme, ich weiß, wie es dir geht! Ist bei uns hier fast genauso, nur dass mein Mann mittlerweile mehr hinter uns steht und ich dazu übergegangen bin, den Zwerg auch mal im Wohnzimmer vor dem Fernsehen schlafnuckeln zu lassen, nachdem er im Schlafzimmer eingeschlafen ist. So ist das Wachsein für mich leichter zu ertragen und ich kann auch mal ein leises Gespräch mit meinem Mann führen. Aber ich stehe auch oft kurz vor einem Nervenzusammenbruch (oder auch mal mittendrin :wink: ) Du bist also nicht alleine. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, lasse ich es dich wissen. Bis dahin alles Gute!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

Hallo Mondmaus,

erstmal einen dicken drücker!

hört sich echt schlimm an. und ich dachte, bei uns ist es schlimm. wir hatten/haben auch nächte, in denen unser kleiner alle 1-2 std aufwacht, manchmal will er was trinken, manchmal nur kuscheln (dazu muss ich abe auf dem rücken liegen, und ich kann dann schlecht bis gar nicht schlafen),aber alle 20-30 minuten ist schon echt hart.

ob es etwas nützt, mit dem stillen aufzuhören, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht gestillt habe (nur 2 wochen :( ) sondern flasche nach bedarf gegeben habe (bzw immer noch gebe), aber da kuscheln wir natürlich auch. allerdings ist das nicht ganz so unbequem wie es wohl bei dir der fall ist. unser kleiner hat monatelang seine flasche in meiner armbeuge liegend getrunken, und da blieb er dann oft bis zu nächsten flasche, da ich ihn auch eine ganze weile nicht beiseite legen konnte, ohne dass er aufwacht. auf toilette muss ich ihn übrigens immer noch manchmal nachts mitnehmen ( tagsüber auch, aber da ist es kein problem), da er panik bekommt wenn ich das bett ohne ihn verlasse.

hast du es mal mit einem schnuller versucht? vielleicht wird es dann für dich ein bisschen bequemer. (wenn nicht die brust die ganze zeit im mund ist)

wir schlafen übrigens auch ohne den papa im familienbett, aber das ist ok.

dass du gereizt bist, ist auch absolut verständlich. hast du denn hilfe von eltern/schwiegereltern?

muss das bier denn sein? bzw andere frage: willst du sie denn überhaupt deinem mann nachts überlassen? seine einstellung dem ganzen gegenüber scheint ja etwas von deiner abzuweichen. (abstillen, schreien lassen...)
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Mondmaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mondmaus »

Hallo Ihr Lieben, vielen vielen Dank für Eure Antworten....
Ich muss mich kurz fassen da der Zwerg mich beansprucht [WHITE SMILING FACE]

Also was ich nicht gesagt habe: wir wohnen in Spanien. Ich kann zwar spanisch, aber nicht so dass es jetzt für irgendwelche Beratungsstellen reichen würde.
Wir haben hier keine Familie oder Freunde, ich bin völlig auf mich allein gestellt.

Hab schon überlegt ob ich die Maus schon in die Krippe bringen sollte für ein paar Stunden am Tag....
In der Tat weichen unsere Ansichten was Erziehung angeht ziemlich voneinander ab. Hier kriegt man aber auch ständig gesagt dass man das kind verwöhnt hat weil man den Säugling auf dem Arm getragen hat... das sind die spanischen Einstellungen dazu und die hat wohl auch mein Mann, der Spanier ist.

Ich kann Euch berichten dass letzte Nacht etwas besser war, immerhin haben wir mal zwei Stunden am Stück geschlafen und sie hat auch zwischendrin immer nur kurz gestillt und sich dann weggedreht und geratzt [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Vielleicht lags auch daran dass ich gestern wirklich bis 22 Uhr mit ihr gespielt hab3 und sie so platt war wie selten...

Es tut gut zu lesen dass es nicht nur uns so geht, schon das allein hilft mir etwas. Vielen Dank Euch allen
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lamami »

Liebe Mondmaus,

ich kann dir nicht wirklich einen fachlichen Rat geben, aber zumindest ein bisschen mitfühlen wie es dir gehen muss, ich wäre sicher auch sehr verzweifelt!
Mein Sohn ist auch seehr nähebedürftig und schläft oft nur mit Brust im Mund ein, allerdings ist er erst 3 Monate alt

was uns sehr geholfen hat ist Pucken zum schlafen sowie vieeel Tragen (Tragetuch, Tragehilfe). Tagsüber schläft er alleine auch meist nur so ca. 20 Minuten wenn er nicht auf meiner (oder Papas) Brust liegt bzw. getragen wird. Und nachts wärs ähnlich wenn ich ihn nicht pucken würde. Mit dem Pucken anzufangen ist es sicher zu spät aber trägst du ihn? Hättest du Lust das mal zu versuchen?

Wo in Spanien lebst du denn? Ich hab selbst einige Zeit in Andalusien gewohnt und dort auch meinen *hüstel* Noch-Mann kennengelernt (er ist Südamerikaner) daher weiß ich dass die unterschiedlichen Mentalitäten nicht zu unterschätzen sind und auch innerhalb Spaniens gibt's ja große Unterschiede. Ihr lebt also auch nicht in der Nähe der Familie deines Mannes? Denn in Spanien ist ja meist der Familienzusammenhalt noch größer als bei uns, da gibts also auch keine Oma, Tante, Cousine etc. die dir dein Kind mal für 1-2 Stunden abnehmen kann, damit du mal ausspannen kannst?

Wie sieht's mit deiner Familie in Deutschland aus? Oder hast du noch Freunde hier? Vl. gehst du mal für ein paar Wochen nach Deutschland um hier vl. mal Hilfe zu bekommen und abzuschalten?
DU solltest auf jeden Fall dich selbst nicht vergessen, ich stell mir das wirklich unglaublich schwer vor, alleine in einem fremden Land, ohne Kontakte und in der Beziehung kriselts auch... auch wenn du sagst du sprichst spanisch. Ich kenn das aus eigener Erfahrung, am besten kann man sich eben in seiner Muttersprache austauschen.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
nachtfalter
gehört zum Inventar

Beitrag von nachtfalter »

du arme, sowas zermürbt, ich kann es dir anchfühlen!!! Hier wurde es mit 13,5 monate von allein besser, hab nicht gestillt, aber immer aufgestanden und gertagen zum weiterschlafen... bis es besser wurde war ich auch kurz davor dass ich am liebsten weggelaufen wäre weil die Nächte so anstrengend waren...
Solltest du nachts nicht mehr stillen wollen, also nur mehr zum einschlafen und in der früh hinaus ist das mit ca einem Jahr ein guter zeitpunkt zum umgewöhnen. aber in meinem fall hiess es dann aufstehen und tragen, war auch nicht das gelbe vom ei war, nur ich wollte halt nachts nimmer stillen und hab mit knapp 13 Monate abgestillt.
oft hilft nur die Zeit, die oft rascher da ist als man glaubt :wink: viel kraft!!
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
aapira
Herzlich Willkommen

Beitrag von aapira »

Hallo Mondmaus,

Ich war ewig nicht mehr im Forum, wollte nur mal.kurz vorbeischauen und hab deinen Beitrag sofort gsehen. ich kann deine Verzweiflung nachfühlen. Ich kann dir einen Buchtipp ans Herz legen und hoffe du findest die Zeit. "schlafen statt schreien. " geschrieben von einer stillenden Mama die auch ihr Kind bei sich im bett hatte und Hilfe brauchte. Ich hatte es ursprünglich geholt weil ich hoffte es hilft mir den tagschlaf zu verbessern. Ich weiß nicht ob es mir helfen wird. aber es ist so liebevoll geschrieben mit reichlichen Ideen. vielleicht magst du selbst mal reinsehen....

LG
aapira
Pi mit Mausmann 05/14
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“