Rollschneider-Klinge ständig stumpf
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
Rollschneider-Klinge ständig stumpf
Sagt mal, wie oft wechselt ihr die Klinge bei eurem Rollschneider? Meine ist ständig stumpf und ich muß sie wechseln und günstig sind die Teile ja nicht grade
Kaum gewechselt, ein paar Teile zugeschnitten und schon funzt es nicht mehr. Gibt's irgendwelche Tipps oder Tricks, damit sie länger scharf bleibt? Ich hab den Prym-Rollschneider und eine ganz gute Schneidematte. Das Lineal versuche ich so wenig wie möglich zu benutzen.
F(7/2011) & G(8/2013)
- ulikat
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Rollschneider-Klinge ständig stumpf
Also ich hab meinen Rollschneider jetzt 1 1/2 Jahre in Benutzung und die Klinge noch nie gewechselt. Und ich nähe recht viel, eigentlich fast jeden Tag, auch wenn ich nicht jeden Tag unbedingt was zuschneide.
Schneidest du damit viel Fleece? Das soll wohl stumpf machen oder Papier oder so.
Bei meiner merkt man schon einen Unterschied zu nem recht neuen, den ich noch liegen hab, aber es schneidet auf jeden Fall noch so gut, dass ich die Klinge noch nicht wechseln werde...
Schneidest du damit viel Fleece? Das soll wohl stumpf machen oder Papier oder so.
Bei meiner merkt man schon einen Unterschied zu nem recht neuen, den ich noch liegen hab, aber es schneidet auf jeden Fall noch so gut, dass ich die Klinge noch nicht wechseln werde...
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
-
Ratze
1 1/2 Jahre
Wahnsinn!
Hmm ja, in letzter Zeit hab ich schon viel Fleece geschnitten. Aber auch ohne Fleece zuzuschneiden würde meine Klinge nicht so lange halten. Klar schneidet sie die Stoffe noch, aber nicht mehr so leicht. Ich werd für den Fleece jetzt erst mal eine alte Klinge benutzen. Danke für den Tipp!
Hmm ja, in letzter Zeit hab ich schon viel Fleece geschnitten. Aber auch ohne Fleece zuzuschneiden würde meine Klinge nicht so lange halten. Klar schneidet sie die Stoffe noch, aber nicht mehr so leicht. Ich werd für den Fleece jetzt erst mal eine alte Klinge benutzen. Danke für den Tipp!
F(7/2011) & G(8/2013)
-
Elena
- Miss SuTiversum
1,5 Jahre???? Ich wechsele auch alle paar Wochen bzw. sicher alle 4 Monate (und dann habe ich mich schon eine Weile darüber geärgert, dass er stumpf ist). Ich schneide aber auch ab und zu Papier damit, also will ich mich mal nicht beklagen. 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ich wechsele im Durchschnitt auch nur einmal im Jahr und nähe ziemlich viel. Die von Stoff und Stil sind erschwinglich und haltbar.
Kurz und knapp mit tapatalk
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Ratze
Anscheinend mach ich wirklich was falsch. Wenn die Klinge 4 Monate bei mir hält ist das schon sehr lange. Ich schau dann mal bei Stoff und Stil...
F(7/2011) & G(8/2013)
- Linda89
- Power-SuTler
Ich schärfe meine Klingen. Hab den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes, man muss drehen!) Noch nicht ganz raus, aber es geht. Außerdem hab ich mir mal bei Amazon einen Zehnerpack Klingen für 15 Euro oder so geholt. Forensuche hilft bei der Suche nach dem Klingenschärfer!
Ich wechsel oder schärfe übrigens mindestens alle zehn bis fünfzehn Teile! Bei mir halten die überhaupt nicht lang.
Ich wechsel oder schärfe übrigens mindestens alle zehn bis fünfzehn Teile! Bei mir halten die überhaupt nicht lang.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Ratze
Hab grad 10 Klingen für 10€ bestellt. Mal sehen ob die was taugen.
F(7/2011) & G(8/2013)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Gibt es den Schärfer überhaupt noch? Das Thema kam hier ja schon öfter mal auf und jedes Mal habe ich gesucht und keinen gefunden.Linda89 hat geschrieben:Forensuche hilft bei der Suche nach dem Klingenschärfer!
Ich wechsle auch mehrfach im Jahr. Seit ich mir einen zusätzlichen Rollschneider für Stoffe aus Polyester oder mit hohem Polysteranteil gekauft habe (ist bei mir eigentlich fast immer Fleece), halten die Klingen deutlich leichter. Als ich Fleece mit dem normalen Schneider geschnitten habe, habe ich auch bestimmt einmal im Monat gewechselt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Linda89
- Power-SuTler
Ah, ich war in Eile. Im Nachhinein klingt das ganz schön grob, was ich geschrieben hab, sorry.Mir cleine hat geschrieben:Gibt es den Schärfer überhaupt noch? Das Thema kam hier ja schon öfter mal auf und jedes Mal habe ich gesucht und keinen gefunden.Linda89 hat geschrieben:Forensuche hilft bei der Suche nach dem Klingenschärfer!
Ich wechsle auch mehrfach im Jahr. Seit ich mir einen zusätzlichen Rollschneider für Stoffe aus Polyester oder mit hohem Polysteranteil gekauft habe (ist bei mir eigentlich fast immer Fleece), halten die Klingen deutlich leichter. Als ich Fleece mit dem normalen Schneider geschnitten habe, habe ich auch bestimmt einmal im Monat gewechselt.
ich hab den http://de.dawanda.com/product/34156057- ... chneiderkl aber der ist auch grade nicht mehr verfügbar
Aber sooooo super geht der auch nicht, es ist auch nicht verkehrt, einfach die 10 Klingen für 10 bis 15 Euro zu kaufen
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021