Wie wascht ihr bei euren Mopsibabys die Halsfalte?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Wie wascht ihr bei euren Mopsibabys die Halsfalte?

Beitrag von Mandragora »

Hallöchen!

Seit ich vorhin bemerkt habe, dass die Halsfalte von meinem Kleinen wiedermal etwas rot wird, frage ich mich, wie ich diese am besten sauber bekomme...
Mittlerweile ist er ein richtig stattliches Mopsibaby (da freuen sich die Omas :mrgreen: ) und ich komme einfach nicht mehr wirklich in die obere der beiden Halsfalten rein. Um einigermaßen ranzukommen, muss ich seinen Kopf wahnsinnig überstrecken und die Falte "auseinanderziehen" (und dann brauch ich noch ne dritte Hand zu auswischen :lol: ). Allerdings wird das dabei nicht richtig sauber, auch weil er das natürlich nicht mag und dabei heftig rummosert.

Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Kniffe?
Bild
Lösche Benutzer 2872

Re: Wie wascht ihr bei euren Mopsibabys die Halsfalte?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich lese mal mit. Wir haben das gleiche Problem. Der Zwerg ist immer wieder wund am Hals :(
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Sooo mopsig ist meiner nie gewesen, aber was gut ging: etwas Öl auf ein papiertuch und dann mit dem finger in die falte drücken und durchziehen...

----
Zwergerl 04/2014
...kleines Handy, große Finger ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

Ich habe gute Erfahrungen mit einem feuchten Wattepad und Öl gemacht, dann Kopf hoch und fönen.

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Ich habe hier immer ein Feuchttuch genommen, es ausgewaschen (damit wenigstens ein Teil der Chemie rausgeht) und dann damit die Falten ausgewischt. Dadurch, dass die Feuchttücher so dünn und weich sind, ging das deutlich besser als mit einem Frotteewaschlappen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Wenn sie schon rot und stinkig ist und Schmutz drin hat (kommt leider immer mal wieder vor, man sieht da ja auch nur so selten rein...) dann machen wir es meist zu zweit mit Wattepad und Öl. Danach ist aber leider fertig mit der Geduld, tönen würde bei uns nicht mehr gehen. Ich gebe dann aber noch vom Weleda-Puder auf den Finger und verstreiche das in der Falte, weil sie sonst feucht bleibt. Dann ist zwar das Puder in der Falte, aber das ist einfacher zu entfernen als das Geschmiere:)
Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass der Hals wenn nur mit Öl gereinigt am nächsten Tag immer noch rot ist, mit Puder hinterher sieht er am nächsten Tag super aus.
Gibt es irgendwelche Bedenken mit dem Puder? Ich lese so selten davon...
07/2014 und 04/2016
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

Es gibt die Feuchttücher ja auch mit Öl damit geht es ganz gut. Oder mit einem nassen Waschlappen und anschließend Wundschutzcreme zwischen die Falten schmieren.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Hihi, da duftet es immer so :D
Ich hab meinen Mopsi damals immer auf meine Beine gelegt, so dass der Kopf ein bisschen über meine Knie runter hing. Weißt du, was ich meine? Dann hast du eine Hand mehr frei.

Gepudert haben wir gerne mit Kartoffelmehl (Tipp für alles von unserer Öko-Kinderärztin damals), das nimmt gut alles auf, was da raus kommt und hält trocken.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Was auch ganz gut geht ist in bauchlage ( er liegt bäuchlings auf deinem Oberkörper) dann wird der Kopf doch meist zumindest kurz gereckt und dann schnell mit einem öltuch auswischen. Ich bin auch eine von der lieber ihr cremen Fraktion, weil es sich ja zu gerne entzündet
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Mit den LogonaÖltüchern, die nehmen wir für den Popo auch. Und danach Puder rein. Mit Creme pappt man das doch zu?

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“