Stillt sie sich langsam ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SunnyFrog
gut eingelebt

Stillt sie sich langsam ab?

Beitrag von SunnyFrog »

Hallo !!
Vielleicht klingt der Titel etwas komisch ;) Mini Mais ist nun fünf Monate alt, wird seit Geburt voll gestillt. Außer dem ein oder anderen Milchstau haben wir damit auch nie Probleme gehabt. Jetzt haben wir mit Beikost-sprich Brei- angefangen, in Absprache mit dem Kinderarzt und der Hebamme. Mini Maus findet das absolut toll und isst begeistert, auch wenn sie ja noch nicht soo viel bekommt und man ja langsam steigern soll, hinsichtlich der Menge. Ich merke aber trotzdem das sie wenigster gestillt werden möchte, oft reicht ihr auch eine Seite vollkommen aus. Ich hatte seit ihrer Geburt immer grundsätzlich zu viel Milch als zu wenig. Könnte es sein, das sie langsam beginnt, sich selbst quasi abzustillen?

Vielleicht habt ihr ja eine ähnliche Erfahrungen gemacht :)

Liebe Grüße
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Stillt sie sich langsam ab?

Beitrag von saiidi »

Klar sobald das Kind was anderes bekommt als Mumi beginnt das abstillen. Das heißt aber nicht das es nicht noch ein paar Jahre dauert bis ganz abgestillt ist. :wink:
Meine Kleine hat das erste essen auch schon mit einem knappen halben Jahr bekommen. Und stillt immer noch viel. :lol:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Meine Kleine hat zum Essbeginn auch deutlich weniger gestillt. So mit 10 (?) Monaten hat sich das normalisiert [emoji6]

Wenn es dir wichtig ist, weiter zu stillen, solltest du immer VOR dem Essen stillen. Das Mahlzeiten ersetzen ist eine Abstillmöglichkeit.

LG
Sinama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sinama »

saiidi hat geschrieben:Klar sobald das Kind was anderes bekommt als Mumi beginnt das abstillen. Das heißt aber nicht das es nicht noch ein paar Jahre dauert bis ganz abgestillt ist. :wink:
Meine Kleine hat das erste essen auch schon mit einem knappen halben Jahr bekommen. Und stillt immer noch viel. :lol:
Na das gibt mir ja Hoffnung, ich stille seit 4 Wochen und habe das Gefühl, dass sie immer weniger "satt" wird, die Ärztin meinte, dass würde nicht mehr lange reichen und ich müsste bald entsprechende Produkte kaufen. Ich lese zwar viel, dass das normal ist (vor allem bei sehr zierlichen Personen mit wenig Brust), aber ein Monat... oder ist das eine normale "Durststrecke", von der jemand berichten kann. Abstillen will ich eigentlich so noch nicht...
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Sinama hat geschrieben:
saiidi hat geschrieben:Klar sobald das Kind was anderes bekommt als Mumi beginnt das abstillen. Das heißt aber nicht das es nicht noch ein paar Jahre dauert bis ganz abgestillt ist. :wink:
Na das gibt mir ja Hoffnung, ich stille seit 4 Wochen und habe das Gefühl, dass sie immer weniger "satt" wird, die Ärztin meinte, dass würde nicht mehr lange reichen und ich müsste bald entsprechende Produkte kaufen. Ich lese zwar viel, dass das normal ist (vor allem bei sehr zierlichen Personen mit wenig Brust), aber ein Monat... oder ist das eine normale "Durststrecke", von der jemand berichten kann. Abstillen will ich eigentlich so noch nicht...
Hallo Sina, herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich würde dir wärmstens die Linksammlung Stillwissen ans Herz legen. Da findest du jede Menge Infos.
Falls du weitere Fragen hast beantworte ich sie dir gerne. Habe schon einige Jährchen :wink: Stillerfahrung und furchtbar viel hier im Stillforum mitgelesen. :oops:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillt sie sich langsam ab?

Beitrag von Teazer »

@Sinama: Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, mach gerne ein eigenes Thema auf. Wer vier Wochen problemlos vollstillt, muss sich um seine zukünftige Milchmenge aber eigentlich keine Sorgen machen. ;)

Die BrustGRÖSSE ist übrigens kein Indikator für die Milchmenge, denn die Milchbildung findet ja nicht im Fettgewebe statt. :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SunnyFrog
gut eingelebt

Beitrag von SunnyFrog »

Hallo!! Erstmal Danke für eure Antworten! !!!! Ich stille gerne aber es ist auch durchaus ok, wenn sie langsam aber sicher abstillen möchte. Hauptsache, sie wird gut satt und ist zufrieden.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@SunnyFrog: Babys unter einem Jahr, die weder Schnuller noch Flasche kennen, stillen sich nicht ab, wenn sie nach Bedarf stillen dürfen und ein Ersetzen der Stillmahlzeiten nicht forciert wird.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
SunnyFrog
gut eingelebt

Beitrag von SunnyFrog »

Na ja Schnuller nimmt sie ab und zu mal und wenn dann nur zum einschlafen aber zum schlafen an sich hat sie nie einen, schläft also ohne Schnuller.
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillt sie sich langsam ab?

Beitrag von Teazer »

Das Saugbedürfnis von Babys im zweiten Lebenshalbjahr ist sehr unterschiedlich, aber wichtig für die Aufrechterhaltung der Stillbeziehung. Wenn ein Baby nur noch ein geringes Saugbedürfnis hat und dieses über wenig schnullern befriedigt, kann das in Zusammenhang mit großen Mengen Beikost zum Abstillen führen. Das ist dann aber kein natürliches Abstillen, sondern durch die Nutzung des Schnullers verursacht.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“