Star Wars Grundwissen

Moderatoren: Toony, Momolina

Amber
Power-SuTler

Star Wars Grundwissen

Beitrag von Amber »

Mein Sohnemann ist zu einem 6. Geburtstag eingeladen auf eine "Star Wars-Party". Und niemand bei uns hat davon eine Ahnung :oops: . Hier gibts doch sicher Spezialisten, die sich mit Star Wars auskennen und uns Unwissenden einen kleinen Einblick in die Star Wars Welt geben? Welche Charaktere muss man kennen? Wer ist gut, wer böse? Ich möchte doch, dass mein Großer wenigstens ein bisschen mitreden kann...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Lösche Benutzer 6804

Re: Star Wars Grundwissen

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ich hab zwar keine Ahnung, aber so ein bisschen off topic zum Lachen:

http://youtu.be/BgAlQuqzl8o

Ich hoffe, der Link funktioniert. :-)
weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von weepi »

Ich abonniere mal [emoji1]
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

novemberkind hat geschrieben:Ich hab zwar keine Ahnung, aber so ein bisschen off topic zum Lachen:

http://youtu.be/BgAlQuqzl8o

Ich hoffe, der Link funktioniert. :-)
Link funktioniert :lol:
Wo bitteschön gibts solche Bögen zu kaufen? Damit ist Cello-Spielen wirklich cool!

Oh Mann vor (ich habe gerade extra nachgerechnet) 15 Jahren hatte ich einen Star Wars begeisterten Kollegen und habe mich davon nicht anstecken lassen, es hat einfach nicht interessiert wer da mit wem kämpft. Hätte ich damals nur öfters zugehört, konnte ja nicht ahnen dass ich dieses Wissen mal brauche...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Aaaaaalso: Jedi-Ritter sind die Guten, sie gebrauchen die "Macht" um gegen das Böse zu kämpfen. Ihre Waffen sind grüne oder blaue Laserschwerter. Von den Jedi-Rittern gibt es viele. Ein Jedi-Meister hat einen Schüler an seiner Seite, den er ausbildet. Die Sith-Lords sind die Bösen. Ihre Waffen sind rote Laserschwerter. Von denen gibt es aber immer nur zwei, einen Meister und einen Schüler.
Die Filme drehen sich um Anakin Skywalker, der zufällig von einem Jedi-Meister gefunden wird und später auch von ihm zum Jedi ausgebildet wird. Kurz bevor Anakin auch zum Meister wird, wird er von einem Sith-Lord (verdeckt) beeinflußt und letzendlich auf die böse Seite gezogen und heißt fortan Darth Vader. Sein ehemaliger Jedi-Meister besiegt ihn fast in einem Kampf, der Sith-Lord kann ihn allerdings retten und lässt ihn zusammenflicken. Daraufhin kriegt Darth Vader eine Atemmaske, deshalb auch die charakteristische Atmung.
Jedi-Ritter sollen sich ganz auf ihren "Beruf" konzentrieren und dürfen deshalb keine Frauen haben. Anakin heiratet aber heimlich und zeugt mit seiner Frau Zwillinge. Die Frau stirbt nachdem Anakin böse geworden ist, die Zwillinge werden aber gerettet. Der Junge, Luke Skywalker, wächst auf Anakins Heimatplaneten auf. Das Mädchen, Prinzessin Leia, auf dem Heimatplaneten der Mutter.
Ach Mist, das Baby ist unzufrieden. Vielleicht mache ich nachher weiter oder jemand anders. :)
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Amber hat geschrieben:Wo bitteschön gibts solche Bögen zu kaufen? Damit ist Cello-Spielen wirklich cool!
Ich glaub, das ist nachträglich computeranimiert worden...

Kroschka, interessant. Ich hab ja auch absolut keine Ahnung von StarWars.
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Also... Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie... :P Bei den Kids sind ja die ersten 3 Folgen sehr beliebt, da kenn ich mich nicht so aus (ist lange her, dass ich die Bücher gelesen habe). Folgen 4-6 sind hier aber einmal pro Jahr Pflicht. :lol: Da kann ich dir nen Abriss geben. Es gibt das Imperium (=die Bösen, allen Voran der Imperator und Darth Vader als schwarzer Lord mit Helm und Mantel) und die Allianz der Rebellen (=die Guten), die sich nicht unterwerfen wollen. Held der Rebellenallianz ist Luke Skywalker, ein junger Jedi-Krieger. Die Jedis haben eine große mentale Kraft (die Macht) und kämpfen mit Lichtschwertern. Prinzessin Leia (weißes Gewand, Zopfschnecken an den Kopfseiten, "sie ist wunderschön" :wink:) kämpft ebenfalls auf Seiten der Rebellen. Wie sich später herausstellt, ist sie die Schwester von Luke Skywalker und beide sind Kinder von Darth Vader, der, bevor er auf die Dunkle Seite der Macht gezogen wurde, ebenfalls ein Jedi-Ritter war und damals noch Anakin Skywalker hieß. Dessen Geschichte wird weitestgehend in den ersten 3 Episoden zum Thema.

Luke Skywalker gewinnt im Kampf gegen das Imperium wichtige Freunde, darunter seinen Ausbilder Yoda (ein gaaaaanz alter Jedi-Ritter), Han Solo (ein nicht auf den Mund gefallener ziemlich guter Raumschiffpilot), dessen Begleiter Chewbacca/Chewy (ein Wookie, also ein großes haariges Wesen, ebenfalls tapferer Krieger, der sich durch seltsame Laute mitteilt), die beiden Droiden C3PO (goldener menschenförmiger Roboter, der ohne Punkt und Komma alles besser weiß und ca. 6 Mio. Sprachen beherrscht) und R2D2 (sieht aus wie ein großer silberner Staubsauger mit blauem Deckel, piept und rattert zur Kommunikation, aber alle verstehen ihn). Und dann fällt mir noch Obi-Wan Kenobi ein, ebenfalls ein Jedi-Ritter, der den jungen und noch ahnungslosen Luke als Erster auf dessen Jedi-Fähigkeiten aufmerksam macht und ihm sein erstes Lichtschwert überreicht. Ich hoffe das reicht fürs erste grob. Bzgl. der ersten 3 Episoden hilft dir sicher noch jemand anderes weiter. :D
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich sehe gerade samsara in der Vorschau. Ich schicke es trotzdem mal ab. :-)

Luke Skywalker wächst bei Pflegeeltern auf, der wird irgendwann von Obiwan Kenobi (ch weiß nicht, wie man das schreibt) aufgegabelt, um zum Jediritter ausgebildet zu werden. Lea ist derweil im Untergrund aktiv gegen Darth Vader mit seinen Klonkriegern, der gerade dabei ist, den Todesstern zu bauen, wird aber geschnappt. Diese wird von Luke befreit, der noch nicht weiß, dass sie seine Schwester ist. Gemeinsam mit anderen bilden sie eine Allianz gegen das Böse und finden in Han Solo (ein Weltallganove), einen Mitstreiter. Der bringt auch Chewbaca mit (weiß auch nicht, wie man das schreibt). Zwischenzeitlich setzt Luke seine Ausbildung bei Yoda fort, der irgendwo auf einem abgelegenen Planeten haust. Im Laufe der Geschichte stoßen noch C3PO und R2D2 dazu (die Originale kann man gerade in der Bonner Kunsthalle sehen :-) ). Am Ende ist Luke, der im Laufe der Geschichte immer wieder schwach ist, ein selbstbewusster Jedi auf der guten Seite der Macht. Er stellt Darth Vader, der am Ende seine Maske lüftet und sagt, dass er sein Vater sei. Daneben erfährt er auch, dass Leia seine Schwester ist.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

samsara, hat ja inzwischen gut weitergemacht. Darth Vader und der Imperator töten übrigens alle Jedis und alle Jedischüler. Nur Obi-Wan Kenobi (der Jedi-Meister von Anakin) und Yoda überleben. Yoda ist übrigens DER Jedi-Ritter. Er ist klein, grün und alt und spricht immer in verdrehten Sätzen ("Noch viel lernen er muss", "Ungeduldig er ist"), kann aber super gut kämpfen und ist sehr klug.
Luke Skywalker wird von Yoda zum Jedi ausgebildet. Sowohl Yoda als auch Obi-Wan verschweigen Luke wer sein Vater ist. Auch Darth Vader weiß zunächst nichts von seinen Kindern. Luke und Darth Vader kämpfen mehrmals miteinander und in einem Kampf erfährt Luke auch, dass es sein Vater ist.
Der Imperator lässt übrigens noch den Todesstern bauen, das ist ein riesiges Raumschiff in Kugelform, welches ganze Planeten auslöschen kann. Am Ende wird der Todesstern zerstört, und der Imperator von Darth Vader, der somit doch noch wieder auf die gute Seite zurückkehrt, besiegt. Darth Vader stirbt aber an den Folgen des Kampfes.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hmm, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich kann mal die Stichworte geben, die ich von meinem Sohn immer höre wenn er mit seinem besten Freund Star Wars Gespräche führt. Vielleicht kann dann jemand die wichtigsten Infos geben?

Star Wars the Clone Wars ist eine Comic-Serie die die fehlenden Zeit zwischen irgendwelchen Filmen ??? füllt und scheint bei den Jungs recht beliebt zu sein

der Milleniumfalke ist irgendein anscheinden wichtiges Raumschiff und wenn man ihn nicht erkennt hat man keine Ahnung! :oops:

dann gibt es jede Menge underschiedlicher Clone und Druiden (kenne ich nur als Legoeinzelteile die ich aus dem Staubsauger hole)

Darth Maul ist ein Sith Lord der ein Lichtschwert hat, bei dem aus beiden Seiten Licht kommt (hat ein rot schwarz marmoriertes Gesicht mit Hörnern)

Ewoks sehen aus wie Teddybären und kämpfen auf der Seite der Guten

Dann gibt es noch Jabba the Hudd und Jaja Binks (garantiert falsch geschrieben aber ich weiß es nicht besser :oops: )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“