Schlaf erst um Mitternachttr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

BlumenIris
Herzlich Willkommen

Schlaf erst um Mitternachttr

Beitrag von BlumenIris »

Hallo,
Ich habe seit dem Beginn meiner Schwangerschaft in diesem Forum gelesen, was mir immer gute Orientierung bei so vielen Fragen im Informationsdschungel gegeben hat- ob beim Tragen oder bei anfänglichen Stillproblemen. Nun möchte ich mal selbst zu Wort melden, um mir Rat zu unserer Schlafsituation zu holen.

Unser Baby ist jetzt 6Monate und hat bis auf die ersten Lebenstage noch nie allein in den Schlaf finden können und hat die ersten Monate regelrechte Panikzustände bekommen, wenn sie müde wurde. Von Anfang an macht sie daher ihre Tagesschläfchen nur im Tuch, beim wilden rumhüpfen und sch-sch-sch und teilweise Fön-rauschen ist sie dann irgendwann nach etwa 30-40 Minuten Weinen eingeschlafen, also nur unter sehr starken Schlafreizen.
Das ist besser geworden, seit sie so 4-5 Monate wurde, das Weinen wurde immer weniger, und jetzt weint sie noch ein paar Minuten und schläft dann gut im Tuch ein. Woanders ist es tagsüber noch nicht möglich und das ist auch ok so, solange sie das noch braucht. Haben uns dran gewöhnt :tt_ruecken_1:

Nun zu meinen „Problem“: Baby ist tagsüber etwa 90 Minuten wach bevor sie wieder müde wird, und macht etwa 5 Tagesschläfchen, den letzten noch um 18 Uhr oder 19 Uhr—hier weint sie meist wieder länger und braucht rauschen!—schläft aber nur so 40-60 Minuten und ist dann wieder wach, schläft auch nicht wieder ein, wenn ich gleich im Anschluss im dunklen Schlafzimmer stille, wie sie es von der Nacht her kennt. Sie ist also wieder wach und wird um 21 Uhr wieder müde, ich gehe mit ihr ins Familienbett zum einschlafstillen- und sie schläft und schläft nicht ein!
Dockt sich immer wieder weinend ab und ist ganz aufgedreht und verzweifelt.. mache ich das Licht wieder an, ist sie sofort fröhlich!
Momentane Taktik: Wenns mit dem Stillen nicht klappt, halte und tröste ich sie noch so 20 Minuten, dann gebe ich meistens auf und mache das Licht wieder an und wir spielen, bis sie wieder weint, dann wieder Licht aus und stillen. Das ganz wiederholt sich so dreimal, bis sie so um Mitternacht vor Erschöpfung beim Stillen einschläft.
Und ich bin fix und fertig!!

Was soll ich machen, um uns den Abend angenehmer zu gestalten? Bei allen Versuchen Ruhe durch ein Abendritual reinzubringen, wird sie nervös (wie Massage oder Lieder singen oder so)- ihre Devise lautet: Ablenkung vom Schlaf um jeden Preis!! Ganz viel Licht, ganz viel sehen, spielen…und letztendlich wahrscheinlich überreizt werden, oder?
Soll ich weiterhin darauf einsteigen, oder ihr Ruhe und einschlafen anders schmackhaft machen?

Ich bin um Ratschläge sehr dankbar
Lösche Benutzer 16233

Re: AW: Schlaf erst um Mitternachttr

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich mag dich mal fest drücken! Du bist nicht allein. Ich sitz gerade mit baby im Bett... und sie schläft einfach nicht [emoji30]
Ich hab dank Fön fast schon Panik vor unserer Stromabrechnung.
Ich wollte die Tage auch so ein Thema aufmachen und häng mich mal hier mit dran, wenn ich darf?

mit Maimäuschen 2014
Maja
SuT-Legende

Re: Schlaf erst um Mitternachttr

Beitrag von Maja »

Wahrscheinlich ist sie noch nicht müde genug, sie schläft ja tags sehr viel. Hast Du es schonmal einfach erst eine Stunde später versucht?
Viele Grüße!
2004/2006/2014
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

5 Tages-SChläfchen sind sehr viel, oder?! Meine Kinder hatten in diesem Alter nur noch 2 Schläfchen, meine Tochter glaub ich sogar nur eines. Ich würde also versuchen, sie tagsüber länger wach zu halten, um den Tagesschlaf zu reduzieren, sowohl die Anzahl als auch die Stunden. Vielleicht klappt es dann am Abend besser und früher mit dem Einschlafen.

Klingt jedenfalls sehr anstrengend ((()))
Alles gute.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Das klingt anstrengend! ((()))
Wie lange schläft sie denn am Morgen? Bei uns (selbes Alter) sind es nur 3 Tagesschläfchen, aber auch hier geht Mini spät ins Bett. Egal wie müde sie vorher scheint, ab 20 Uhr ist sie hellwach. Versuche, sie mit Massage, baden etc. "runterzuholen" sind gescheitert. Und das letzte Tagesschläfchen reduzieren hat auch nichts gebracht. Mini ist dann zwar tatsächlich früher eingeschlafen, wurde dafür aber früher wach und hat den fehlenden Schlaf beim Morgen- bzw. Mittagsschlaf angehängt. Da wir nicht um 4.30 Uhr aufstehen wollen, haben wir nun alles gelassen, wie es war...
Ich finde 5 Tagesschläfchen auch etwas viel bzw. 90 min Wachphase etwas kurz. Nach unseren Erfahrungen würde ich aber nicht am letzten, sondern an den ersten Tagesschläfchen versuchen, was zu ändern. Ansonsten würde ich sie sie abends spielen lassen, bis sie wirklich müde ist, auch wenn sie dann erst um 23 Uhr ins Bett geht (das hat zumindest bei uns den Stress für alle Beteiligten reduziert). Und zum Trost: hier ändert sich gerade wieder was im Schlafverhalten, die Wachphasen werden länger. Es wird also, nur Geduld. Und in der Zwischenzeit wünsche ich euch jedenfalls starke Nerven...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Dein Beitrag hätte vor anderthalb Jahren von mir sein können. Ich war nur noch auf den Schlaf fixiert und mit ins Bett bringen beschäftigt. Ich habe den Tagesschlaf verringert, halte bei dir fünf Schläfchen auch für zu viel. Du schreibst ja, dein Kind ist fit, wenn du das Licht anmachst. So war es bei uns auch, Maus hat sich die Augen gerieben, ich ab mit ihr in Schlafzimmer und wir haben uns da rumgequält. Versuche doch mal, dein Kind nur noch, zwei-, maximal dreimal "hinzulegen". Und vielleicht nicht mehr nach drei / vier Uhr...
Es wird besser, mit ca. einem Jahr gabs dann bei uns ein verlässliches Mittagsschläfchen von 1-2 Stunden. Das war himmlisch...

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Es gibt weißes Rauschen auf cd, da muss nicht zwangsläufig der Fön für laufen.
Habt ihr mal versucht, sie abends bei euch auf der Couch zu lassen? Wir haben das Baby einfach zwischen uns gelegt und fern gesehen. Kind natürlich abgeschirmt vorm Geflimmer. Irgendwann ist Kind eingepennt und wir haben es mitgenommen wenn wir ins Bett sind.
Delivery 04/13 + 07/15
Lösche Benutzer 16233

Re: AW: Schlaf erst um Mitternachttr

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Neuhier hat geschrieben:Es gibt weißes Rauschen auf cd, da muss nicht zwangsläufig der Fön für laufen.
Habt ihr mal versucht, sie abends bei euch auf der Couch zu lassen? Wir haben das Baby einfach zwischen uns gelegt und fern gesehen. Kind natürlich abgeschirmt vorm Geflimmer. Irgendwann ist Kind eingepennt und wir haben es mitgenommen wenn wir ins Bett sind.
Leider keine chance :(
Da wird nur gekreischt...
Rauschen von CD oder Handy funktioniert auch nicht... [emoji51]

mit Maimäuschen 2014
mukx
Herzlich Willkommen

Beitrag von mukx »

Oh das klingt wahnsinnig anstrengend, euer ganzer Tag scheint sich nur ums Schlafen zu drehen. Ich weiß nicht warum, aber meine beiden Kinder wären auch nie "einfach so" eingeschlafen, auch nicht im Auto, auch nicht, wenn sie noch so müde waren/sind. Sie brauchen auch immer ein "Signal" (tragen, summen, stillen). Sie haben auch oft vorm Einschlafen geweint, da waren sie aber kleiner.
Meine kleine Tochter ist auch knapp 7 Monate und wir haben kürzlich von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt, dafür wurden die Schlafphasen länger.
Ich würde an deiner Stelle die Anzahl auch reduzieren, dann hast du wenigstens nicht mehr so oft das Einschlaf-Theater.
Mit großem Mädchen (09/09) und kleinem Mädchen (05/14)
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ich hab mein Baby abends immer bei mir, es spielt und ich mach Hauhalt/Wäsche/Bastelkram/Nähkram. Irgendwann wird's müde, dann Stille ich es und es schläft ein, manchmal bleibt es wach bis ich um 11 ins Bett gehe, dann gehen wir zusammen schlafen. Abends ist einfach die lange wachphase, die brauch es ja auch und hier ist es eben auch so, dass tagsüber die Großen den Tagesrythmus bestimmen und das Baby einfach mit muss zur Schule, zum Kiga, zum Judo ect. Dann schläft es auch viel aus langeweile tagsüber.
Was stört dich denn daran, dass sie abends wach ist, es ist doch auch für dich total anstrengend jemanden der nicht müde ist zum einschlafen zu bringen. Ich würd sie einfach lassen.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“