Ich habe seit dem Beginn meiner Schwangerschaft in diesem Forum gelesen, was mir immer gute Orientierung bei so vielen Fragen im Informationsdschungel gegeben hat- ob beim Tragen oder bei anfänglichen Stillproblemen. Nun möchte ich mal selbst zu Wort melden, um mir Rat zu unserer Schlafsituation zu holen.
Unser Baby ist jetzt 6Monate und hat bis auf die ersten Lebenstage noch nie allein in den Schlaf finden können und hat die ersten Monate regelrechte Panikzustände bekommen, wenn sie müde wurde. Von Anfang an macht sie daher ihre Tagesschläfchen nur im Tuch, beim wilden rumhüpfen und sch-sch-sch und teilweise Fön-rauschen ist sie dann irgendwann nach etwa 30-40 Minuten Weinen eingeschlafen, also nur unter sehr starken Schlafreizen.
Das ist besser geworden, seit sie so 4-5 Monate wurde, das Weinen wurde immer weniger, und jetzt weint sie noch ein paar Minuten und schläft dann gut im Tuch ein. Woanders ist es tagsüber noch nicht möglich und das ist auch ok so, solange sie das noch braucht. Haben uns dran gewöhnt
Nun zu meinen „Problem“: Baby ist tagsüber etwa 90 Minuten wach bevor sie wieder müde wird, und macht etwa 5 Tagesschläfchen, den letzten noch um 18 Uhr oder 19 Uhr—hier weint sie meist wieder länger und braucht rauschen!—schläft aber nur so 40-60 Minuten und ist dann wieder wach, schläft auch nicht wieder ein, wenn ich gleich im Anschluss im dunklen Schlafzimmer stille, wie sie es von der Nacht her kennt. Sie ist also wieder wach und wird um 21 Uhr wieder müde, ich gehe mit ihr ins Familienbett zum einschlafstillen- und sie schläft und schläft nicht ein!
Dockt sich immer wieder weinend ab und ist ganz aufgedreht und verzweifelt.. mache ich das Licht wieder an, ist sie sofort fröhlich!
Momentane Taktik: Wenns mit dem Stillen nicht klappt, halte und tröste ich sie noch so 20 Minuten, dann gebe ich meistens auf und mache das Licht wieder an und wir spielen, bis sie wieder weint, dann wieder Licht aus und stillen. Das ganz wiederholt sich so dreimal, bis sie so um Mitternacht vor Erschöpfung beim Stillen einschläft.
Und ich bin fix und fertig!!
Was soll ich machen, um uns den Abend angenehmer zu gestalten? Bei allen Versuchen Ruhe durch ein Abendritual reinzubringen, wird sie nervös (wie Massage oder Lieder singen oder so)- ihre Devise lautet: Ablenkung vom Schlaf um jeden Preis!! Ganz viel Licht, ganz viel sehen, spielen…und letztendlich wahrscheinlich überreizt werden, oder?
Soll ich weiterhin darauf einsteigen, oder ihr Ruhe und einschlafen anders schmackhaft machen?
Ich bin um Ratschläge sehr dankbar