Umgang mit abgepumpter Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sarasu
Profi-SuTler

Umgang mit abgepumpter Milch

Beitrag von Sarasu »

Ich hab einige ganz konkrete Fragen zur abgepumpten Milch und über die Suche nichts gefunden.

In den nächsten Wochen gehe ich jeweils donnerstags zur Rückbildung und Baby (3,5 Monate) ist dann zusammen mit dem großen Bruder bei der TaMu. Insgesamt bin ich ca 2,5 Stunden weg. Natürlich wird sie vorher gestillt, aber sicherheitshalber lasse ich auch Milch da.

Heute hab ich angefangen zu pumpen (Medela Handpumpe) und auch schon 45 ml geschafft. Der Plan ist, morgen und am Donnerstag auch je einmal zu pumpen, die Milch im Kühlschrank aufzubewahren und kalt zusammenzuschütten. Dann bring ich sie zur TaMu (5 min im Auto, in Isobehälter mit Coolpack) und da kommt sie wieder im den Kühlschrank. Ist das soweit ok?

Wenn Baby Hunger bekommt soll die TaMu eine kleine Menge aufwärmen und füttern.
Was ist mit dem Rest? Kann sie den dann einfrieren als Notration für das nächste Mal oder ist das dann schon zu alt (max. 52 Stunden). Oder sollte ich es lieber nicht zusammenschütten und sie füttert jeweils das älteste zuerst? Reichen 45 ml als "Zwischenmahlzeit"?

Füttern mit Becher oder Löffel wäre natürlich ideal, aber ich weiß nicht ob das für sie machbar ist. Ist es denn komplizierter als Flasche? (Da springen halt noch andere Kinder rum, deswegen stell ich mir auslaufsichere Flasche einfacher vor.) Und ginge jeder Becher oder muss das so ein weicher sein?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Umgang mit abgepumpter Milch

Beitrag von Sarasu »

Achja, und wenn ich beim Abpumpen zwischendurch das Baby stille, muss ich dann die Brust abwaschen?

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Lösche Benutzer 16233

Re: Umgang mit abgepumpter Milch

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich persönlich friere die Milch immer lieber direkt ein und tu dann die nächste Portion dazu.
Ich mach immer so 60 ml Portionen. Einmal aufgewärmt soll man die Reste wegkippen.
Oft reicht ihr eine Portion als schneller Durstlöscher.

A. Trinkt auch sehr gut aus dem Becher inzwischen. Flasche nimmt sie gar nicht.

Auf der Seite von der La Leche Liga gibt es ein Merkblatt zum Aufbewahren von Muttermilch.

mit Maimäuschen 2014
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ach so: soweit ich weiß muss die Brust auch nicht abgewaschen werden...

mit Maimäuschen 2014
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Danke für deine Antwort.
Ich hatte halt Bedenken wenn ich sie einfriere, dass es dann zu lange dauert sie aufzuwärmen. Theoretisch ist sie ja eh satt, aber man weiß ja nie, und dann sollte es halt möglichst schnell gehen.

Bild

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Sarasu!
Sarasu hat geschrieben:Was ist mit dem Rest? Kann sie den dann einfrieren als Notration für das nächste Mal oder ist das dann schon zu alt (max. 52 Stunden). Oder sollte ich es lieber nicht zusammenschütten und sie füttert jeweils das älteste zuerst?
Die Angaben zur Haltbarkeit beziehen sich immer auf eine intakte Kühlkette:

* Kühlschrank (nicht Tür) Temperatur unklar: 3 Tage
* Kühlschrank (nicht Tür) 0-4°C garantiert: 5 (max. 8) Tage

Einfrieren würde ich nach Transport nur, wenn dies am Abpumptag nach guter Kühlung wäre. Eine Verkeimung der MuMi wird auch im Kühlschrank von Tag zu Tag wahrscheinlicher.

Du gehst doch Montag bis Freitag zur Tagesmutter, oder? Könntest Du morgens pumpen und die frische Milch gleich bei ihr einfrieren? Dann hätte sie einwandfreie, kleine Portionen, die auch schnell aufgetaut wären.
Reichen 45 ml als "Zwischenmahlzeit"?
Ich würde zwei Portionen a 45 ml da lassen. Aber eine wird vermutlich reichen.
Sarasu hat geschrieben:Ist es denn komplizierter als Flasche? (Da springen halt noch andere Kinder rum, deswegen stell ich mir auslaufsichere Flasche einfacher vor.) Und ginge jeder Becher oder muss das so ein weicher sein?
Es braucht etwas mehr Geschicklichkeit bzw. Übung. Man kann jeden Becher nehmen, auch Schnapsgläser funktionieren gut.
Sarasu hat geschrieben:Achja, und wenn ich beim Abpumpen zwischendurch das Baby stille, muss ich dann die Brust abwaschen?
Ich würde es machen, da beim zwischendurch Stillen Speichel an die gepumpte Milch kommen könnte.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Teazer hat geschrieben: Du gehst doch Montag bis Freitag zur Tagesmutter, oder? Könntest Du morgens pumpen und die frische Milch gleich bei ihr einfrieren? Dann hätte sie einwandfreie, kleine Portionen, die auch schnell aufgetaut wären.
Leider nein. Also mein Sohn geht in den Kindergarten und an zwei Tagen zusätzlich danach zur Tagesmutter. Da bringt ihn aber eine andere KiGa-Mutter hin, so dass ich sie nur beim Abholen sehe.

Was hältst du von diesem Plan:
Die Milch von Dienstag ist im Kühlschrank oben hinten, die Anzeige sagt 4 Grad. Diese geb ich mit (Transport in Isolierbehälter mit Coolpack im ungeheizten Auto für fünf Minuten, das halte ich für kalt genug) und die soll dann als erstes verfüttert werden. Wenn die nicht getrunken wird soll sie sie wegschütten.
Die Milch von heute friere ich ein und gebe sie mit, die soll sie auch gleich wieder in das Gefrierfach tun.
Je nachdem wann ich am Donnerstag zum pumpen komme friere ich es entweder auch noch ein oder gebe es frisch mit und sie soll es einfrieren.

Bild

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Klingt nach einem Plan. :) Bei 5 min Fahrt ist das in Ordnung.

Frisch abgepumpt und bei der TaMu eingefroren wäre ab nächster Woche aber die sicherste Variante. Zumal sie dann auch nichts wegschütten müsste, außer Dein Baby mag es nach dem Aufwärmen doch nicht trinken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Feechen
ist gern hier dabei

Beitrag von Feechen »

Und das Baby zur Rückbildung mitnehmen geht gar nicht?
Klingt nach einem irre Aufwand. Mir war da zu stressig und ich bin dann einfach mit Baby dahin.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“