Jeden Tag Fleisch(GKF-Brei)?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Jeden Tag Fleisch(GKF-Brei)?

Beitrag von RamblerRose »

Vegetarier bitte mal weglesen.

Ich mache mir Gedanken ob ich meinem kleine Mann jeden Tag Fleisch (GKF-Brei) geben kann. Gibt es da etwas zu beachten, ist das vielleicht zuviel Eiweiß für die Niren?

Zum Hintergrund: Er wird jetzt diese Woche 8 Monate alt. Seitdem er 6 Monate ist biete ich ihm Mittags verschiedenen Brei an (Gemüse,Obst,Milchbrei, Obst-Getreidebrei alles mögliche mal durchprobiert...), anfangs ohne wirklichen Erfolg an, ebenso je nach Gelegenheit Fingerfood von unserem Essen.
Jetzt hat er seit 2 Wochen doch noch Geschmack am GKF-Brei gefungen (30-100 g am Tag schafft er). Allerdings MUSS Fleisch dabei sein, sonst verweigert er es oder nimmt nur 1 Teelöffel.

Obst mag er übrigens auch nicht. Banane geht noch, die konnten wir über Fingerfood einführen, als Mus mochte er es anfangs nicht.

Er wird noch sehr häufig gestillt, Freitag hab ich mal mitgezählt und bin auf 13 Stillmahlzeiten gekommen. Früher eine Seite pro Mahlzeit, jetzt 2, ich hab schon den Eindruck, dass er auch Bedarf an Kalorien hat.

Ich versuche jetzt noch ein Frühstück (Obst, Milchbrei, etc) einzuführen, derzeit noch mit geringem Erfolg (Milchbrei pur geht etwa 30g), und abends gibt es bei Gelegenheit Fingerfood (landet abgelutscht am Boden, Brot isst er allerdings gern).
Ist das ausgewogen genug?
was kann ich anders machen?
Ist täglich Fleisch OK?
Ich meine, mehr als anbieten kann ich doch kaum, oder doch? Biete ich das falsche an?
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
deidamaus
Mod a.D.

Re: Jeden Tag Fleisch(GKF-Brei)?

Beitrag von deidamaus »

Hallo RamblerRose,

klar, darf dein Baby jeden Tag Fleisch in seinen Brei. Und wenn er dazu noch ein bisschen Banane und Brot ißt und nach Bedarf gestillt wird, ist das doch wunderbar. Er ist ja auch erst 8 Monate. Er bekommt Beikost angeboten und wird gestillt. Perfekt.

Das dein Baby 13 mal stillt ist normal und auch, dass er jetzt beide Seiten verlangt. Das heißt nicht, dass du zu wenig Milch hast. Das Trinkverhalten ändert sich ja auch.

Als meine Kinder klein waren haben sie auch meist nur eine Seite getrunken und im Alter deines Sohnes (oder noch alter) meist beide (oder drei, vier,...). Wenn er mehr Kalorien benötigt, kann er sie ja über die angebotene Beikost zu sich nehmen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich mag noch hinzufügen, dass sich der Geschmack auch ganz schnell wieder ändernnkann.

Zum Thema Banane: eigentlich ja eine exotische Frucht, Bub fing erst mit 1,5 Jahren an mal Banane zu essen, klaute mir aber mit 7 Monaten Ananas.

Hier reduzierte sich übrigens das Stillen mit 16 Monaten drastisch, da waren 16 Zähne da.

Aber, jedes Kind ist anders.

Entspann dich, ihr macht das schon richtig.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
RamblerRose

deidamaus hat geschrieben:Hallo RamblerRose,

klar, darf dein Baby jeden Tag Fleisch in seinen Brei. Und wenn er dazu noch ein bisschen Banane und Brot ißt und nach Bedarf gestillt wird, ist das doch wunderbar.
Danke dass Du mich da beruhigst. dann werden wir wohl Metzgermeisters Freunde :-)
Echt, ich hätte ihm auch vegetarische Breis angeboten (bzw. habe es getan). Aber der kleine Räuber will halt anders.
deidamaus hat geschrieben: Er ist ja auch erst 8 Monate.
Naja erst oder schon kommt auch den Standpunkt an.
Frag nicht, heute haben wir 2 mal wieder in die Pekip Gruppe geschockt mit dem 13 mal Stillen. Als ich erwähnte das 5 mal davon nachts war ist die Hälfte in Schockstarre verfallen. Da kam dann "ich würd am Stock gehen" und "Wie lange willst Du Dir das noch antun". Eigentlich fürsorglich/mitleidig gemeint, aber das verunsichert mich dann doch wieder.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die meisten Kinder stillen im zweiten Lebenshalbjahr genauso häufig wie im ersten, wenn man sie lässt und die Beikost als BEIkost gibt und nicht als ANSTATTkost. Die Milchmenge bleibt dabei ungefähr gleich. Der Mehrbedarf wird dann über die feste Nahrung gedeckt. Gerade bei BLW-Babys ist es eher ein spielerisches Kennenlernen des Essens. Meist wird gegen Ende des erstens Lebensjahres die gegessene Beikostmenge größer, die Häufigkeit der Stillmahlzeiten sinkt aber oft erst im zweiten Lebensjahr deutlich.

Lass dich nicht verunsichern, stille weiter nach Bedarf, biete Brei und Fingerfood an und vertraue deinem Kind. Es weiß am besten, was er braucht. Solange du eine gesunde Lebensmittelauswahl anbietest, kannst du da ganz nach seinem Geschmack gehen.

Mein Mittlerer ist auch schon immer ein Fleischesser, meine Grosse mag nur Huhn und mein Kleinster mag seit Neuestem kein Fleisch mehr.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
RamblerRose

Danke Deidamaus und klecksauge.

Dann gibt es weiter Fleischbrei und Brot und Banane und viel stillen und mal sehen ob bzw. wann anderes Obst vielleicht auch mal probiert wird. Oder woran auch immer er noch Geschmack findet. Immerhin beim Gemüse sind Kürbis, Pastinaken und Brokkoli auf der "mag er" - Liste, da kann man abwechseln.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“